Die aktuellen Empfehlungen vieler Meerschweinchenfreunde lauten so oder ähnlich:
Man sollte möglichst viel Frischfutter geben, davon 80% Grünzeug - und das am besten in Form von Gras und Wildkräutern (Wiese).
Viele von uns füttern nach dieser Grundrichtung. Allerdings musste ich dabei mindestens folgende Problem feststellen:
- Irgendwann nach dem Frühjahr lässt die Begeisterung für sehr viel Wiese nach - selbst wenn diese nach menschlichen Begriffen frisch und schön wirkt.
- Bei Tieren mit Verdauungsproblemen, z.B. durch Antibiotika, andere Medikamente oder Zahnprobleme kann Gras - und im Extremfall jegliches Grünzeug - zu Matschkot oder Durchfall und Blähungen führen.
- Manche Tiere mit Verdauungsproblemen verweigern diese Nahrung dann, aber andere fressen sie trotzdem und dann wird es schlimmer mit ihrer Verdauung.
Dabei achte ich selbstverständlich darauf, nicht nur junges, saftiges Gras oder nur eine Art usw. zu verfüttern.
Bei o.g. Verdauungsproblemen ist die Gefahr und damit ggf. auch die Abneigung am stärksten bei Gras, manches andere Grünzeug wird noch besser vertragen. Immer problemlos sind bei uns frische Zweige - auch mit Blättern.
Was ich beschrieben habe, sind meine Erfahrungen. Wie sieht das aus Eurer Erfahrung aus?