Schwierigkeiten beim Fressen / Gewichtsabnahme

  • Ich hatte schon so ein Gefühl, dass ich erstaunlich lange nicht mehr beim Tierarzt war..

    Heute kam ich von der Arbeit mit einer Menge frischen Kräutern. Alle stürzten sich darauf, aber Brownie ließ immer wieder das Stück fallen, an dem er knabberte, und war sichtlich frustriert. Da ich meine Erfahrung mit Zahnproblemen habe war ich direkt alarmiert und hab ihn mir geschnappt. Gestern vor einer Woche wog er 1008g , die Woche davor 1012g. Heute waren es 869g. Ich bin mir sicher, dass er die letzten Tage nicht diese Schwierigkeiten hatte und Heu und Gras fressen konnte.

    Also direkt beim Tierarzt angerufen, bevor die zumachen, aber meine favorisierte Praxis ist komplett zu bis übernächste Woche. Das ist mir so noch nie passiert. Zum Glück habe ich einen Notfalltermin morgen bei der Meerschweinchenkundigen Tierärztin in einer anderen Praxis bekommen. Allerdings mit Zuschlag und ohnehin teureren Preisen.

    Jetzt habe ich noch hinbekommen ein wichtiges Meeting morgen zu verschieben und Brownie 3x gepäppelt (zum Glück klappt das gut). Eben hat er auch noch etwas Salat und Dill gefressen.

    Ich bin durch..und unfassbar besorgt.

    Hat irgendjemand von euch schon einen "harmlosen" Ausgang bei sowas gehabt?

  • Ein spitzes Pflanzenstück, das zwischen den Backenzähnen klemmte und bei jedem Biss vom innen in die Wange stach. Symptome waren langsames Kauen und weniger fressen bzw Versuche zu fressen, sowie Gewichtsabnahme.

    Ich drücke die Daumen, dass es etwas so "einfaches" ist🍀

  • Das tut mir leid für Euch!

    Bei Miro, der ja bekanntlich eine andere Ausgangssituation hat, konnte ich es schon mindestens einmal wenden. Aber bei Brownie dürfte das nicht passen. Ich würde da auch eher auf Fremdkörper tippen oder auf Aufgasung. Hast Du dagegen schon behandelt?

    Aufgasungen - solange sie nicht sehr heftig sind - sehe ich am ehesten am Fressverhalten und wie das Schweinchen sitzt oder liegt - bzw. kauert. Und in solchen Fällen wurde es hier schnell besser mit Simeticon, Colosan und ggf. gemahlenen aromatischen Saaten.

    Ich hoffe, der Tierarzttermin verläuft gut!

  • Silke aufgegast ist er nicht. Er ist die ganze Zeit munter und hat einen komplett weichen Bauch. Die Tierärztin konnte das zum Glück auch bestätigen.

    Leider konnte er heute nur oberflächlich untersucht werden, aber die neue Tierärztin dort der Spezialisierung auf Heimtiere scheint wirklich kompetent zu sein. Sie hat uA auch nach Verspannungen im Kiefer geschaut und mit mir etwas über die Kaumuskeln bei Meerschweinchen und der Forschung über Makrodonten gesprochen. Das ist zumindest schon viel wert.

    Bei Brownie liegt auf jeden Fall irgendein Problem mit den Zähnen vor. Die Schneidezähne sind ungleichmäßig abgenutzt und sein Verhalten ist sehr typisch für Backenprobleme. Am Montag kommt er in Narkose, wird geröntgt und die Zähne werden abgeschliffen oder Fremdkörper entfernt. Danach machen wir einen Plan, wie es weiter geht.

    Bis dahin bekommt er Metacam und ich päppel ihn weiter. In der Praxis wog er heute 880g, also 10g mehr als gestern Abend. Also kann ich seinen Zustand hoffentlich bis Montag halten.

    Wegen dem Brei werde ich mich mal an einem Rezept von Silke versuchen. Hoffentlich kann ich so vermeiden, dass er Verdauungsprobleme bekommt.

  • Heute war kein so toller Tag. Brownie wollte gestern Abend schon nicht mehr viel Brei fressen und ich hatte das Gefühl es kämen nicht viele Böhnchen. Um sicher zu gehen habe ich für die Nacht einen Teil vom Gehege abgetrennt und ihn dort mit Futter, Wasser und Brei schlafen lassen. Heute früh sag ich dann das Ausmaß: dre kleine verkümmerte Böhnchen und kein Unterschied beim Futter.

    Nach der ersten Runde Rodicare Hairball, Rodicare Akut und Magen-Darm-Entspannungskapseln fraß er zwar wieder Gras, aber der Bauch wurde runder und fester. Erst nach zwei weiteren Runden löste sich die Verstopfung am Nachmittag. Zum Glück auch ohne Durchfall, aber die Menge ist noch zu niedrig.

    Brei wollte er in der Zeit überhaupt nicht, weshalb ich es beim Gras gelassen habe. Aufzwängen hätte ich zu gefährlich gefunden. Das Gewicht dadurch wieder runter.

    Dafür gab es aber einen Lichtblick beim Brei:

    Brownie ist durch das Ganze furchtbar gestresst und friert schon ein, wenn er mich sieht. Deshalb wollte ich unbedingt eine Möglichkeit haben, wie er zwischendurch an Brei kommt, den die Anderen im Zweifel auch fressen können.

    Dafür habe ich ein Rezept von Silke (gibt es in einem Artikel hier) etwas abgewandelt zubereitet.

    Brownie hat ihn zuerst nicht angerührt, aber nachdem Oreo mit beiden Vorderfüßen im Schälchen stand und schlabberte, dachte er sich wohl, dass das doch gut sein muss. Es gibt doch nichts über Futterneid!

  • Was ein Tag. Aber ein Glück dass sich die Verstopfung von alleine gelöst hat, wahrscheinlich weil du so schnell eingegriffen hast. Denkst du, er ist jetzt erstmal über den Berg? Wie schaut es heute Morgen aus?

    Hoffentlich hält er bis morgen tapfer durch und ihr findet die Ursache! Zahnprobleme sind so mies :( .

  • Heute läuft es zum Glück wieder viel besser. Er köttelt, frisst den Brei gut und läuft auch mal durch die Gegend. Leider habe ich jetzt erst wieder das Gewicht von Donnerstag aufgeholt.

    Ich päppel aber fleißig weiter und hoffe einfach auf keine Horrornachricht morgen, sondern dass er ein Problem hat, was sich durch Abschleifen lösen lässt. Und dass Alles dort gut verläuft. Das ist ja meine erste OP in der Praxis.

  • Das sind schon mal gute Nachrichten. Das freut mich sehr!

    Ja, für den Termin morgen wünsche ich Euch, dass es optimal verläuft. Gerade wenn Du die Praxis noch nicht so gut kennst, kannst Du hoffentlich in Ruhe vorher die Diagnose und Behandlung absprechen. Du kennst ja Deine Tiere sehr gut und hast viel Erfahrung, aber trotzdem lässt man sich ja leider manchmal überrumpeln. Ich hoffe, auch in dieser Hinsicht läuft es morgen gut!

  • Das hört sich ja zunächst mal relativ positiv an.

    Alles Gute morgen für den Termin in der neuen Praxis. Ich hoffe, dass sie Brownie dort kompetent helfen können. Da weiß man bei einer neuen Praxis ja nie so ganz genau, wie es laufen wird.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich drücke die Daumen für morgen! Unsere Ozeana hat zwar leider Probleme mit den Zähnen, die dauerhaft sind, aber es geht ihr sehr gut und sie ist immer fleißig am Futtern. Auch wenn ich natürlich auf ein einmaliges Abschleifen hoffe, kann es sein, dass das Problem nach mehrmaligem Abschleifen wieder wird, oder auch, dass zwar Zahnprobleme bestehen, die die Lebensqualität nur begrenzt einschränken.

    Viel Glück und ich hoffe, dass er schnell wieder alleine futtert🍀

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ich habe Brownie gerade eben abgegeben, mit dem schwersten Herzen, das man sich vorstellen kann.

    Gestern Nacht wollte er schon weniger Brei und war dann heute früh definitiv aufgegast. Weil ich vor dem Tierarzt noch zwei Päppelrunden einlegen wollte, hatte ich zum Glück genug Zeit ihm 2x Simeticon und RodiCare Akut zu geben, was auch etwas geholfen hat. Nur Päppeln war einfach in der Situation nicht möglich, weil ich ihn hätte zwingen müssen.

    Ich hasse es eh schon, wenn ich eines meiner Meerschweinchen länger als nur für den eigentlichen Termin in einer Praxis abgeben muss, aber in der Situation ist es umso härter. Leider war es nicht anders möglich, weil er nur durch Zwischenschieben heute überhaupt die Behandlung und Untersuchung bekommen kann und wir wirklich nicht länger warten sollten.

    Also stand ich vorhin wie eine besorgte Kindergartenmutter mit einem extra Tütchen (2 verschiedene Breisorten, Päppelspritze, extra Kräuter) am Empfang und lies alles aufschreiben, was mir wichtig erschien. Mir wurde hoch und heilig versichert, dass die Ärztin meine Angaben (und die Bitte nach der Aufgasung zu schauen) direkt bekommt und in regelmäßigen Abständen nach ihm geschaut wird. Die Tierstation ist aber wohl durchgehend von einer Mitarbeiterin besetzt. Ein Wärmekissen habe ich ihm auch noch gemacht, was theoretisch nochmal aufgewärmt werden könnte.

  • Die Tierstation ist aber wohl durchgehend von einer Mitarbeiterin besetzt.

    Wenn dem wirklich so ist klingt das doch beruhigend. Ist dann wohl eine größere Praxis, oder?

    Solche Situationen sind so schwer! Vor allem in Brownies Zustand sich auf wildfremde Menschen verlassen zu müssen, sein Leben in deren Hände zu übergeben.

    Aber du hast absolut richtig entschieden, was wäre die Alternative gewesen? Und in einer Tierarztpraxis sollte er nun gut aufgehoben sein, die haben dort alle Mittel ihm zu helfen.

    Es wird gewiss alles gut <3 :) .

  • Ich versteh dich so gut. Das ist echt schwer. Aber ich finde es schon mal positiv, dass die eine extra Mitarbeiterin für die Versorgung der Tiere haben. Ich glaube fest daran, dass das gut wird. 👍🏽

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ja genau, das ist die größte Praxis in der Stadt und auch am Besten ausgestattet. Meine "Haustierärztin" hat dort gearbeitet, bis sie ihre eigene Praxis aufgemacht hat.

    Ich denke auch, dass er dort gut aufgehoben sein sollte. Die TFA war zumindest sehr verständnisvoll und es gab einen kompletten Bogen mit allen Infos für die Aufnahme von Brownie, der jetzt ergänzt wurde.

    Es wird gewiss alles gut <3 :) .

    Danke, ich hoffe es sehr!

  • Gerade kam der Anruf der Tierärztin:

    Brownie hat die Narkose gut überstanden und ließ sich ohne Probleme päppeln. Bei dem Röntgen war auch keine Aufgasung mehr zu sehen.

    Bei der Untersuchung selbst gab es keine Anzeichen auf einen Makrodonten oder ein anderes schwerwiegendes Problem. Das war bei Peanut damals, der einen Makrodonten hatte, auch ohne CT sichtbar. Die eine Seite der Backenzähne im Oberkiefer war aber zu lang und die Schneidezähne schief und zu lang. Beides wurde behoben.

    Was nur aufgefallen ist, als er Stress hatte: er hat eine leichte Kopfschiefhaltung. Ich gehe stark davon aus, dass die nach der Mittelohrentzündung geblieben ist, wo er seinen Kopf stark schiefgehalten hat. Bei der Untersuchung am Freitag war das nicht sichtbar.

    Jetzt heißt es abwarten, ob er - wenn er wieder frisst - noch Probleme zeigt. Wir warten jetzt erstmal bis Donnerstag ab und entscheiden dann, ob ich nochmal kommen sollte.

    Ich bin jetzt erstmal unglaublich erleichtert und dem Personal sehr dankbar! Er wird jetzt sogar extra nochmal gepäppelt, damit es nicht zu lange ist, bis wir zu Hause sind.

  • Das ist wirklich eine gute Nachricht! Da freue ich mich mit Dir!

    Die wichtige Frage, die anscheinend leider offen bleibt ist:

    Warum kam es zu dieser ungleichmäßigen Abnutzung?

    Könnte es sein, dass er wieder eine Entzündung im Ohr hat?

    War der Bereich auf den Röntgenaufnahmen für diese Frage klar genug zu sehen?

  • Das ist genau die Frage. Eine Vermutung wäre, dass er während der Ohrenentzündung angefangen hat mehr mit einer Seite zu kauen, was zu einer schiefen Abnutzung geführt hat, die sich über die Zeit verschlimmert hat. Das müsste sich dann jetzt wieder einspielen.

    Aber es ist auch nicht auszuschließen, dass er wieder eine Entzündung hat. Die Tierärztin hat mich konkret gefragt, ob er irgendwelche Anzeichen zeigt, weil man das auf dem Röntgenbild nicht sicher ausschließen kann.

    Wenn es bis Donnerstag Nachmittag nicht besser werden will die Tierärztin deshalb mit mir weitere Möglichkeiten durchgehen und Untersuchungen planen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!