Hallo!
Ich hab heute die Kinder wiedermal zum Wiese pflücken losgeschickt. Normalerweise pflücken sie Gras, Löwenzahn, Klee, Gänseblümchen, Schafgarbe... Sie kennen schon recht viele Pflanzen (ich schau trotzdem immer drüber). Aber heute hat der Nachbar die Böschung gemäht und da haben sie sich gedacht: "Wie praktisch, alles rein in den Kübel!" 😅 Ich hab mir die Beute dann genau angeschaut und war echt überrascht was da so alles dabei war und doch auch ein paar Blätter die ich nicht kannte. Neben den oben genannten Pflanzen waren auch Veilchenblätter, Girsch, Gundelrebe, Rotklee, Flughafer, Hirtentäschel, Spitzwegerich vorhanden eigentlich eine tolle Mischung. Leider waren auch Kriechender Hahnenfuß, Primelblätter, Efeu, Blätter vom Buschwindröschen, junge Zwetschkenbäumchen und Blätter und Blüten von den Ziererdbeeren dabei. Ich habe alles Verdächtige aussortiert.
Ich hab dann die Schweine beim Fressen beobachtet: Tini hat sich wie immer nur die Gräser und die Gänseblümchen ausgesucht. Brösel fand die Mischung super, hat alles durchprobiert, unsere kleine Müllabfuhr. Ich hab mir dann gedacht, dass Tini möglicherweise auch die giftigen Pflanzen gar nicht fressen würde aber Brösel ...
Wie macht ihr das mit den großen Schweineherden? Handverlesen jede Pflanze extra pflücken? Oder mit der Sichel ein Stück Wiese mähen und dann aussortieren? Oder alles rein ins Gehege und hoffen, dass die Schweine die Giftpflanzen übrig lassen?