Trockenfutter u.ä. strittiges Futter

• Ich hab jetzt das MeerschweinchenTraum Basic geholt, die Pellets sind recht groß und auch schon härter aber es sind alle Inhaltsstoffen aufgeführt.

Sie lassen sich einweichen und werden auch so gefressen. Es gibt diese wirklich nur ergänzend und in kleiner Menge und sie fressen es auch nicht sofort alles leer.

Die Science Selective ... da bin ich mir bei den Inhaltsstoffen nicht sicher, grad Weizen ist ja wohl eigentlich nicht so gut aber vermutlich kommt es halt wie immer auch auf die Menge an.

Cavia Complete hab ich trotzdem auch bestellt, es sind sehr grobe und wohl sehr fluffige Pellets die sich allerdings NICHT wie ich gelesen hatte einfach zwischen den Fingern zerdrücken lassen. Allerdings können sie aufgrund der Größe auch nicht einfach so in den Mund genommen und direkt hinten gekaut werden (am Stück so wie es bei kleinen Pellets möglich ist) - sie werden erst mit den Schneidezähne abgebissen quasi wenn man sie am Stück gibt, in etwa wie eine Karotte. Ich tendiere dennoch zur eingeweichten Gabe. Und sie werden wohl sehr gern gefressen...

So weit mal zum Thema Trockenfutter. Ich weiß sehr wohl, dass die Ansichten da sehr Kontovers sind, und ich war früher eine Zeit lang auch komplett dagegen. Es gibt hier sehr gutes Heu ad libitum und viel Salat und Stangensellerie und auch bereits immer wieder frische Wiese.

Die Pellets machen wirklich nur einen kleinen Teil des Futters aus. Ja, man kann argumentieren, dass man sie dann ja auch einfach weglassen kann. Vielleicht kommt ihnen der kleine Anteil aber halt doch auch zu Gute. Und so sind sie zudem, wenn man doch mal Päppeln müsste, das Futter bereits gewöhnt weil es das in kleinen Mengen regelmäßig gab und es ist keine aprupte Umstellung fürs Verdauungssystem.

4 Mal editiert, zuletzt von ZweiMeeris () aus folgendem Grund: Ergänzung bz Anpassung zu Cavia Complete Pellets

• Die Pellets machen wirklich nur einen kleinen Teil des Futters aus. Ja, man kann argumentieren, dass man sie dann ja auch einfach weglassen kann. Vielleicht kommt ihnen der kleine Anteil aber halt doch auch zu Gute.

So sehe ich das auch. Du gibst Deinen Tieren damit die Möglichkeit zu selektieren, wenn sie es mögen/brauchen/wollen, dann fressen sie das wenige Trockenfutter, wenn nicht, dann eben nicht.

Ich liess mich eine Weile auch recht beeinflussen von der generellen Meinung des bösen TroFu's und was das alles Schlimmes anrichten kann. Bis ich dann aber Meerschweinchen hatte, die halt einfach einen höheren Energiebedarf hatten (trächtige, säugende Weibchen, kranke Tiere oder hohes Lebensalter) und so mische ich halt mein eigenes TroFu zusammen und denke nicht, dass auch nur ein einziges Tier je daran Schaden genommen hat.

• Welche Pellets hattest du denn genutzt - also was wären für dich „gute“ Zutaten?

Nachdem ich die Beiträge zum Trockenfutter jetzt in das allgemeine Thema verschoben habe, will ich auch noch auf diese offene Frage antworten:

Ich hatte JR Farm Grainless Complete gekauft. Das geschah aus reiner Verzweiflung weil unser Miro nicht mehr genug Brei gefressen hat. Geholfen hat es leider gar nicht. Er hat sie - außer vielleicht beim ersten Mal - als Brei keineswegs besser gefressen als mein Brei. Zudem sind sie so hart, dass man sie wirklich lange einweichen und prüfen muss, ob sie auch innen weich sind. Dann ist es aber ein feiner weicher Brei.

Mit anderen Worten: Die Zutaten hören sich sehr gut an. Aber sie bieten dann für kranke Tiere auch nicht genug Energiedichte.

Ich vermute(!), dass die Pellets gerne gefressen werden, die eben keine so gesunden Zutaten haben, sondern Zuckerrübenschnitze, Johannisbrot u.a., was gut schmeckt, aber nicht gesund ist. Die meisten von uns Menschen essen ja auch lieber Pralinen oder Pizza als eine Karotte oder einen Salatteller.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich habe gerade mal Versele-Laga angeschrieben und nach näheren Informationen gefragt. Eine Antwort erwarte ich ehrlicherweise nicht. Gerade weil ich angemerkt habe, dass Ihre Pellets nicht eingeweicht sehr schädlich sind und ihre Deklaration als geeignetes Futtermittel einfach faktisch falsch ist. Aber als ich die positiven Bewertungen mit den Meerschweinchen im Käfig vor ihrer einsamen Schüssel mit hartem Cavia Complete gesehen habe und mir klar wurde, dass Leute diese Fütterungsempfehlung befolgen...da konnte ich nicht anders :(

• Dass die JR Farm Grainless Complete nicht so gern gefressen werden, habe ich auch des Öfteren gelesen.

Das MeerschweinchenTraum Basic hat eine lange Liste von Zutaten, alle aufgeführt, die Basis ist Timothy, der Rohfaser Gehalt liegt bei 21%. Es gibt auch da sicher die ein oder andere fragliche Zutat. Zudem sind sie wie gesagt recht hart und auch nicht so klein. Lassen sich einigermaßen zeitnah aufweichen und werden auch dann gefressen.

Ja, bei Cavia Complete sind die Zutaten nicht eindeutig und es ist vermutlich auch Getreide in irgendeiner Form enthalten. Es sind große grobfaserige Pellets die nicht im Ganzen in den Mund passen, also meine zumindest beißen davon ab und kauen dann erst drauf, wenn man sie unaufgeweicht gibt. Meinem Gefühl nach sind sie damit tatsächlich lang nicht so schlecht für die Zähne, wie andere Pellets. Sie lassen sich total schnell und einfach aufweichen und werden gern gefressen, auch aufgeweicht mahlen die zwei hier noch ordentlich beim Fressen darauf herum.

Dass es nicht Tiergerecht ist, seine Meeris in einem Käfig zu halten, ihnen nur Trockenfutter, Heu und Wasser zu füttern usw. darüber sind wir uns wohl einig. Ebenso nicht Tiergerecht ist es, einen 2,5qm Eigenbau zu haben und darin aber 9 Meerschweinchen zu halten, selbst wenn sie kein Trockenfutter und nur frisches bekommen. Es kommt einfach immer und wie immer auf die Gesamtsituation an.

Dass es nicht gut ist, dass Pellets als Alleinfuttermittel deklariert werden, auch da sind wir uns wohl einig. Ändern werden wir es vermutlich nicht. Was wir tun können, ist darüber zu informieren, dass Meerschweinchen eben Platz brauchen und dass Pellets eben KEIN Alleinfuttermittel sind.

Aber was kann an einer wirklich kleinen Menge eingeweichter Pellets neben sehr viel gutem Heu, viel Frischfutter und Wiese denn so schlimm sein? Immer wird propagiert, dass eine Futterumstellung langsam passieren muss - aber beim Päppeln kommt dann "plötzlich" ungewohntes (Trocken) Futter in großen Mengen zum Einsatz oder nicht? Die Zutaten diverser Päppelbreie unterscheiden sich von Pellets nicht so gravierend? Ist es dann nicht besser, die Verdauung ist grundsätzlich schon in kleinen Dosen an dieses Futter gewöhnt?

• Wenn ich Päppelbrei geben muss, hat der mit Pellets nicht viel oder gar nichts - je nach Sorte - zu tun.

Weil er so anders ist, habe ich das ja in den Artikeln beschrieben: Meerschweinchen päppeln - Grundlegendes und vor allem in den beiden am Ende verlinkten Folgeartikeln.

Pellets sollen natürliche Nahrung ersetzen und sind im Idealfalle nicht zu kalorienreich, damit die Tiere davon nicht unnötig dick werden. Bei Päppelbrei versucht man mit notgedrungen kleinen Mengen das Gewicht zu halten oder wieder aufzubauen. Sie müssen also möglichst gesunde Dickmacher sein. Außerdem enthalten gute Päppelbreis viel zur Unterstützung der Verdauung, was Tiere, die normal fressen können, in dem Ausmaß nicht brauchen. Das sind nur 2 Unterschiede, die mir spontan einfallen.

Außerdem würde ich Tieren nicht jahrelang Brei geben, damit sie ihn im Krankheitsfall gewohnt sind. Und ein paar Pellets mit viel Frischfutter und Heu in gesunden Tagen würde trotzdem eine plötzliche Umstellung auf Päppelbrei zu einer Herausforderung für den Darm machen. Das ist dann leider unvermeidlich. U.a. deshalb unterstützt man dann ja die Verdauung gezielt.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Den Artikel hab ich gelesen und zumindest bei Rodicare sind schon pelletähnliche Inhaltsstoffe drin. ☺️

Würde ich im Päppelfall den Päppelbrei aus beispielsweise Cavia Complete, Heu und Frischfutter selbst mixen, dann wäre es keine wirklich große Umstellung.

Es ist für mich völlig okay, dass die meisten von euch Pellets/Trockenfutter weglassen. Es gibt Länder, da werden Pellets "as a must have" für Meeris beschrieben. Ob es dort massig Zahnprobleme und ähnliches gibt weiß ich nicht. Dass nur weil andere was tun, weil mans schon immer so gemacht hat oder weil in der Regel nicht viel passiert etwas deshalb nicht gut oder richtig sein muss, ist auch klar.

Ich hab für mich und meine Tiere entschieden, dass ein bisschen eingeweichtes TroFu okay ist. Es schadet den Zähnen nicht und die Verdauung ist hier auch okay damit. Im besten Fall gibt's dadurch ein paar Vitamine und Mineralstoffe extra, plus gute Mahlaktivität für die Backenzähne. Im schlechtesten Fall haben sie halt ein paar wenige Pellets gefressen 🙈

Ich plädiere ausdrücklich nicht dafür, trockene Pellets in unbegrenzter Menge (geschweige denn als "Alleinfutter") zu füttern. Pellets können für mich wenn überhaupt immer nur ein Beifutter bz. eine Ergänzung in kleiner, möglichst aufgeweichter Menge sein (vor allem wenn sie hart sind).

• Wenn ich versuche, einen Vergleich mit menschlicher Ernährung zu machen, z.B. Obst und Gemüse in unverarbeiteter Form mit Smoothies oder - etwas krasser - unverarbeitete Lebensmittel mit Fertiggerichten, fällt mir auf, dass ich z.B. endlos leckerere Smoothies schlürfen könnte, aber dieselbe Menge Obst und Gemüse nicht mal so eben aufessen würde. D.h. es fehlt die natürliche Grenze, die mich gleichzeitig davor schützt, mich z.B. an zu energiedichter Nahrung zu überessen. Und Energiedichte verhält sich bei verarbeiteten Lebensmitteln nicht selten umgekehrt proportional zur Nährstoffdichte. Bei Fertigprodukten wäre mir sofort klar, dass der Hersteller damit Profit machen möchte, also nicht das Beste vom Besten für die Zutaten verwendet, sondern möglichst viel Gewinn aus der Menge herausholen möchte. Sowas nennt sich dann bei Pellets z.B. "pflanzliche Nebenerzeugnisse" etc. Von nicht deklarationspflichtigen Zusätzen ganz zu schweigen. Gleichzeitig gewöhnt man sich an Geschmack und Darreichungsform von verarbeiteten Lebensmitteln. All das und noch manches mehr hat seine Anteile an der Vielzahl unserer Zivilisationskrankheiten. Ich halte es nicht für allzu abwegig, diese Überlegungen entsprechend auf unsere Meerschweinchen zu übertragen.

Ein hochwertiger Päppelbrei soll ganz anderen Anforderungen genügen, als ein tägliches Fertigfutter. Er wird individuell abgestimmt auf die aktuellen gesundheitlichen Bedürfnisse des Tieres. Wenn mein Tier gepäppelt werden muss, ist das in aller Regel eine kleinere oder größerer Strapaze für das Tier und für mich. Dann verzichte ich nicht auf die Chance, ihm mit jeder Fütterung das Bestmögliche zu geben, um ihm so schnell wie möglich wieder auf die Beine zu helfen. :)

• Die meisten von uns Menschen essen ja auch lieber Pralinen oder Pizza als eine Karotte oder einen Salatteller.

Ich gehör hier übrigens zur Ausnahme, ich ess lieber Salat als Pizza und lieber Karotte als Süßkram. 🙈

Wenn man sich (und damit auch die Meeris) aber zu 100% super gesund ernähren wollte, müsste man meiner Ansicht nach auf einem Grundstück in einem Naturschutzgebiet o.ä. Leben, und alles selbst anbauen. (Das ist übrigens, selbst wenn wohl was dran ist, auch komplett pauschal in eine Richtung gedacht...)

Denn bei allem was man kauft steckt der Profitwunsch dahinter, auch der Gemüsehändler arbeitet nicht umsonst und manchmal mit Mitteln, die ggf. im Verzehr oder für die Umwelt o.ä. nicht so gesund sind.

Was ich damit nur sagen möchte - es kommt einfach immer drauf an plus: es gibt keine Garantie im Leben plus die wenigsten Dinge sind nur gut oder nur schlecht. Und darauf komme ich auch immer wieder zurück.

Klar ess ich auch gern mal ne Pizza. Oder auch Mal ein Stück Schokolade, auch mal Fast Food... Die Menge, die Mischung und noch viele viele andere Faktoren machen in ihrer Gesamtheit aber letztlich aus, ob etwas gut oder schlecht ist.

Und zumindest beim MeerschweinchenTraum seh ich tatsächlich keine extrem schlechten Zutaten.

• @ZweiMeeris Ich will Dich nicht mit allen Mitteln überzeugen. Was ich schreibe richtet sich eher an andere, auch spätere Leser dieses Themas:

Keine vernünftiger Mensch sagt: Für meine Gesundheit brauche ich ab und an Pizza oder Tütensuppe oder Pralinen. Wir essen solche Sachen, obwohl wir wissen, dass sie nicht so gesund sind, weil sie uns schmecken und weil wir bekannten den Genuss suchen.

Meerschweinchen essen mit Leidenschaft frisches Grünzeug. Trockenfutter essen sie, wenn es angeboten wird auch, aber genauso wie wir Menschen unser stark verarbeitetes Essen nicht zu uns nehmen, will wir es brauchen, sondern weil wir Lust darauf haben. Die Pellets, die besonders beliebt sind, sind m.E. mit den unnatürlichen Zusatzstoffen wie Trester, Rübenschnitze Erbsenflocken o.ä. versehen, damit sie diese Lust wecken und befriedigen.

Meerschweinchen, die kein Trockenfutter kennen oder davon entwöhnt worden sind, vermissen es m.E. sicher nicht. Wir Menschen vermissen das geliebte ungesunde Essen, weil wir ein langes Erinnerungsvermögen und immer wieder daran erinnert werden, wenn wir es im Geschäft, in der Werbung, bei anderen Leuten oder gar bei uns im Schrank sehen. Wer ist bei solchen Gelegenheiten nicht schon von seinen guten Vorsätzen abgerückt?

Dieses Problem haben Meerschweinchen zum Glück nicht. Warum sollten wir sie damit belasten?

Es kann sich ja jeder Halter für sich fragen: Warum gebe ich Trockenfutter? Wenn dann z.B. eine Notstation die vielen Tiere nicht mit Frischfutter und Heu alleine versorgen kann, ist das ja ein guter Grund. Das ist dann ein Kompromiss.

• Bei mir zu Hause kommt es immer wieder zu Diskussionen, ich würde zuviel Frischfutter kaufen und verfüttern. Und ich habe jetzt schon mehrmals von anderen Haltern gehört, dass ihr Tierarzt nur Heu und ab und zu Frischfutter empfohlen hat. Was sagt ihr dazu? Wieviel Frischfutter sollte man denn pro Schwein verfüttern? Hauptsächlich Heu und nur eine Handvoll Frischfutter für z.B. 5 Schweinchen am Tag fände ich zu wenig.

• Früher war ich, was die Ernährung betrifft, wirklich sehr streng. Inzwischen sehe ich es etwas lockerer. Ja, meine Schweinchen bekommen Cuni Complete als Leckerlies. Warum? Weil ich sie damit sehr gut zähmen und belohnen kann, sie lieben die Dinger. Man kann sie gut lagern und hat sie immer griffbereit. Außerdem habe ich gerne eine Tüte Trockenfutter da für den absoluten Notfall.

Mir ist aber auch klar dass die Teile weder gesund sind, noch notwendig. Ich denke aber auch nicht dass sie in der Menge, wie wir sie verfüttern, schaden. In der Regel teile ich ein großes Stück für zwei Schweinchen, damit sie leichtbzu kauen sind.

Ich sehe es ebenfalls so dass man Trockenfutter mit Süßkram für uns Menschen vergleichen kann. In kleinen Mengen schadet es nicht, in Massen kann es aber krank machen! Benötigen tut es niemand, bei einer ausgewogenen Ernährung.

Sue meine Schweinchen haben eigentlich immer Salat im Gehege. Allerdings haben sie nicht ständig eine große Auswahl zur Verfügung. Z.B. gab es gestern Mittag einen ganzen Endiviensalat für 4 Schweinchen. Abenda gab es noch etwas Fenchel, Paprika, Sellerie und Gurke. Von allem sind noch immer Reste übrig. Diese lasse ich auch so lange drin bis sie nicht mehr gut aussehen. Wenn ich gleich zur Arbeit muss schmeiße ich nochmal etwas Romasalat nach, aber nur so viel dass es bis Abends reicht. Damit sie den Endiviensalat noch leer fressen und nicht nur aus Langeweile Schreddern =O ^^.

• Es kommt aufs Frischfutter an. Blättriges Grünes (quasi der Winter Ersatz für Wiese, also sowas wie Romana, Endivie etc.) kann man meines Wissens neben Heu ad libitum und damit nicht "zu viel" füttern.

Auswahl und Variation ist - ich habe es neulich irgendwo gelesen, verzeiht ich weiß nicht mehr wo (kann auch sein dass das in einem LAGPR Video vorkam, Wiese ist an sich ja auch durch die Kräuter variierend aber meine mögen bei Salat z.B. einfach einige Sorten gar nicht so gern) - wohl gar nicht so wichtig. Es kann immer das Gleiche vom grünen Blättrigen sein, Variation können verschiedene Gemüse sein, die man nicht täglich füttern möchte oder teils auch sollte (wie Karotte, Fenchel, Gurke, Pastinake, Sellerie...).

Eine gute Vitamin C Quelle sollte es täglich sein.

Auf Gramm Angaben würde ich da beim Futter nicht schauen, weil was macht ihr wenn die Tiere das dann nicht fressen? 🙈 In meinen Augen ist es viel wichtiger, das Gewicht der Tiere regelmäßig zu kontrollieren.

Und: ja Tiere sind teuer. Das ist für mich mit ein Grund, dass ich mich in der Anzahl der Tiere niemals mehr übernehmen wollen würde. Denn an der Ernährung sparen ist denke ich nicht gut. ☺️

• Und: ja Tiere sind teuer. Das ist für mich mit ein Grund, dass ich mich in der Anzahl der Tiere niemals mehr übernehmen wollen würde. Denn an der Ernährung sparen ist denke ich nicht gut. ☺️

So sehe ich das auch :thumbup: Lieber Qualität als Quantität. Frischfutter habe ich übrigens noch nie abgewogen. Ich gebe es sehr grosszügig, so dass die Meerschweinchen selektieren können. Deshalb mische ich auch das TroFu selber. Ich geb ja nur wenig, dafür aber mit ganz vielen unterschiedlichen Komponenten. Ich mach mal ein Foto von der Mischung, sobald ich dazu komme :)

Ich habe schon etliche Fälle erlebt bzw wurde Zeuge davon, dass sich Leute mit der Anzahl Tiere übernommen hatten. Irgendwann sind dann die Kosten explodiert, der Zeitaufwand oder die Lebensumstände hatten sich geändert und für die Meerschweinchen wurde die Sache dann richtig traurig.

• Warum bekommen sie das für Kaninchen und nicht für Meerschweinchen? Ist die Zusammensetzung da besser?

Sie bekommen Cuni Complete Sensitive. Ich meine da wäre weniger Kalzium drin, weshalb ich mich für die Variante entschieden habe. Aber wie gesagt nur als Leckerlis, weshalb das eigentlich nicht ins Gewicht fällt.

Wenn ich es einem kranken Schweinchen zufütter macht es vielleicht einen Unterschied.

Lieber Qualität als Quantität. Frischfutter habe ich übrigens noch nie abgewogen.

Genau :thumbup: . 300g Frischfutter klingt erstmal toll, wenn aber die Hälfte aus Möhren besteht dann sieht es auf den 2. Blick schon ganz anders aus.

Es kommt halt drauf an was gefüttert wird, nicht nur wie viel. 300g Salat ubd Grünzeug kosten in der Tat eine Stange Geld. Und bevor dann die Hälfte liegen bleibt, lieber weniger füttern. Hier wird auch nichts gewogen :S.

• Tatsächlich überdenke ich gerade das TroFu nochmal - vor allem in seiner Zusammensetzung aber auch, weil ich das Gefühl hab dass das Cavia Complete hier doch nicht sooo gut ankommt. Die Pellets, die sie zuvor bisher gewöhnt waren enthalten allerdings tatsächlich nicht die besten Inhaltsstoffe (Luzerne, gentechnisch verändertes Soja, Weizen...). Also die kaufe ich definitiv nicht nach.

Dann wohl doch lieber ohne - sie fressen tatsächlich auch mehr (Heu und Frisches) ohne diese Pellets (Cavia) - das war mir bei den vorigen Pellets so nicht aufgefallen, die waren aber auch viel kleiner/dünner. Aus den Beobachtungen von Verhalten und Fressen der letzten Tage bin ich mit Trockenfutter bz. Pellets dann doch lieber vorsichtig vor allem in Bezug auf eine Umstellung. Ich glaube, umstellen würde ich nicht mehr, wenn dann beim Gewohnten bleiben aber das ist halt wie gesagt kein wirklich gesundes Zeug ... und dann die Info mit der Oxalsäure und dem synthetischen Vitamin C ... gibt doch zu denken 🙈 aber es braucht halt die eigene Erfahrung manchmal.

Und es ist schon krass, was nur 2 Tiere an Frischfutter am Tag weghauen können. Dass das bei mehr Tieren ins Geld geht im Winter ist klar - aber dann muss man meiner Meinung nach eben wirklich den Tieren zuliebe weniger bz. eben nur so viele Tiere halten, wie man sich leisten kann.

Es gibt hier trotzdem auch ein paar getrocknete Kräuter aber sonst hab ich tatsächlich aktuell kein trockenes Futter mehr da. Wie war das mit getrocknetem Gemüse - hat keinen wirklichen Wert ist so der Tenor meistens oder? Als Leckerchen nur ab und zu - da nehmt ihr auch frisches in Kleinstform, oder?

• Ja, genau. Getrocknetes Gemüse hat überhaupt keine Vorteile. Als Leckerli nehme ich ganz normales, klein geschnittenes Gemüse. Natürlich von den Lieblingssorten und nicht von dem, was sowieso übrig gelassen wird.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Vor einiger Zeit hatte ich Meerschweinchen in Pflege, die zugefüttert werden mussten. Mir wurde Trockenfutter empfohlen. Für diesen Fall war es die richtige Empfehlung.

Meine eigenen Meerschweinchen, bekommen Frischfutter, Heu, Kräuter (selbst getrocknet) als Leckerchen, oder kleine Stücke vom Lieblings Frischfutter. Mir wurden Gemüse-Flocken als Trockenfutter empfohlen, bisher habe ich sie aber noch nicht ausprobiert, da sie mich nicht überzeugt haben.

Fütterung ist ein schwieriges Thema. Auf jeden Fall warten wir auf den Frühling, um langsam wieder frische Kräuter zu haben. Da freuen sich meine Meerschweinchen auch auf Blüten von Löwenzahn, Ringelblume, Malve, oder Gänseblümchen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!