Ich hab jetzt das MeerschweinchenTraum Basic geholt, die Pellets sind recht groß und auch schon härter aber es sind alle Inhaltsstoffen aufgeführt.
Sie lassen sich einweichen und werden auch so gefressen. Es gibt diese wirklich nur ergänzend und in kleiner Menge und sie fressen es auch nicht sofort alles leer.
Die Science Selective ... da bin ich mir bei den Inhaltsstoffen nicht sicher, grad Weizen ist ja wohl eigentlich nicht so gut aber vermutlich kommt es halt wie immer auch auf die Menge an.
Cavia Complete hab ich trotzdem auch bestellt, es sind sehr grobe und wohl sehr fluffige Pellets die sich allerdings NICHT wie ich gelesen hatte einfach zwischen den Fingern zerdrücken lassen. Allerdings können sie aufgrund der Größe auch nicht einfach so in den Mund genommen und direkt hinten gekaut werden (am Stück so wie es bei kleinen Pellets möglich ist) - sie werden erst mit den Schneidezähne abgebissen quasi wenn man sie am Stück gibt, in etwa wie eine Karotte. Ich tendiere dennoch zur eingeweichten Gabe. Und sie werden wohl sehr gern gefressen...
So weit mal zum Thema Trockenfutter. Ich weiß sehr wohl, dass die Ansichten da sehr Kontovers sind, und ich war früher eine Zeit lang auch komplett dagegen. Es gibt hier sehr gutes Heu ad libitum und viel Salat und Stangensellerie und auch bereits immer wieder frische Wiese.
Die Pellets machen wirklich nur einen kleinen Teil des Futters aus. Ja, man kann argumentieren, dass man sie dann ja auch einfach weglassen kann. Vielleicht kommt ihnen der kleine Anteil aber halt doch auch zu Gute. Und so sind sie zudem, wenn man doch mal Päppeln müsste, das Futter bereits gewöhnt weil es das in kleinen Mengen regelmäßig gab und es ist keine aprupte Umstellung fürs Verdauungssystem.