Ich möchte hier mal von einer Beobachtung berichten. Mein Professor hat seit August immer wieder mit starken Verdauungsproblemen zu tun gehabt. Ich hatte bestimmte Gemüsesorten in Verdacht und ihn komplett auf Heu, blättriges Grün und getrocknete Kräuter vom Kaninchenladen umgestellt. Die bekommt er zur freien Verfügung, ich nehme extra kalziumarme Mischungen. Ich dachte, er ist eben sensibel wegen vorheriger Antibiotika-Gaben. Mit dem neuen Ernährungsprogramm ging es ihm sehr gut und er hat von zeitweise unter 900 Gramm auf 1130 Gramm zugelegt. Und das mit seinen fast 8 Jahren.
Vorher gab es auch immer Cavia Complete, da die Senioren zunehmen sollten.. Ich habe ihm warum auch immer jetzt mal wieder nach langer Pause Cavia Complete gegeben (keine große Menge) und er war heute massiv aufgegast. Ich habe es sofort bemerkt und konnte direkt ggegensteuern.
Mein Verdacht ist nun, dass er das CC nicht verträgt- obwohl man immer wieder sieht wie Notstationen das ja gerade alten oder kranken Tieren geben.
Ich bleibe dann jetzt wieder bei gesundem Päppelbrei, um Medikamente zu verstecken oder etwas zuzufüttern. Wir haben hierfür den Brei von Steppenlemmings und wenn es in die Spritze soll, den von PlantaVet. Der ist dafür fein genug. Und bei diesen Breien sehen die Inhaltsstoffe gut aus.