Trockenfutter u.ä. strittiges Futter

• So wie ich das verstanden habe, soll es wohl so sein, dass Pellets die Verdauung langsam machen, wegen der Aufquellerei und anderen Aspekten, die ich vergessen habe. Kohl hingegen geht eher schnell durch den Bauch, wird dann aber von den Pellets ausgebremst und kann dann anfangen zu gären bzw. Die Luft geht nicht mehr so schnell wie notwendig mit den Kötteln raus.

bei Ruth Morgenegg, die die Fütterung von (Getreide-)Körnern empfiehlt- wenn ein Bedarf da ist, rät deswegen z.B. Körner Abends zu füttern und morgens nur Heu „damit die Verdauung in Gang kommt“. Naja, sie wurde halt durch die Körner abends „lahm gelegt“., also muss sie erst in Gang kommen, bevor dann im Winter mittags Grünkohl und anderes Frischfutter gefüttert wird. Ich denke, bei Pellets wäre es ähnlich.

• Frieda da hast du Recht. Ich bin in dem Fall einfach sensibilisiert, weil die Zahnprobleme von einem meiner Meerschweinchen damit angefangen haben. Aber ein Stück Ast hätte das tatsächlich auch auslösen können.

Ja, verstehe ich gut.

Ich hab hier ein Tier, dem ein Schneidezahn fehlt, weil die Zahnwurzel entzündet war. Ich vermute inzwischen, er hat versucht den Pflasterstein zu fressen, der als Einstiegshilfe in die Heukiste dient. Da fehlt nämlich ein Stück. =O Passend zum Thema zu harte Nahrung.

Will sagen: Die Viecher können ganz schön dämlich sein.

• Ja, verstehe ich gut.

Ich hab hier ein Tier, dem ein Schneidezahn fehlt, weil die Zahnwurzel entzündet war. Ich vermute inzwischen, er hat versucht den Pflasterstein zu fressen, der als Einstiegshilfe in die Heukiste dient. Da fehlt nämlich ein Stück. =O Passend zum Thema zu harte Nahrung.

Will sagen: Die Viecher können ganz schön dämlich sein.

Oh je! Zum Glück wachsen Schneidezähne schnell nach. Ja die Kleinen sind schon manchmal echt bescheuert. Das denke ich mir jeden Tag, wenn ich das Wasser auswechsel mit zig Böhnchen drin.

• Will sagen: Die Viecher können ganz schön dämlich sein.

Vielleicht ist das eher der Punkt, dass wir dann nicht verstehen, warum sie etwas tun und es deshalb für dämlich halten?

Spontan fällt mir als mögliche alternative Erklärung bei Deinem Tier ein:

Durch eine Entzündung an der Zahnwurzel hatte er solche Schmerzen, dass er in seiner Verzweiflung in harte Sachen gebissen hat. Der Druck lindert ja kurzzeitig den Schmerz.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• ...

Durch eine Entzündung an der Zahnwurzel hatte er solche Schmerzen, dass er in seiner Verzweiflung in harte Sachen gebissen hat. Der Druck lindert ja kurzzeitig den Schmerz.

Ja, das war auch mein Gedanke. Deshalb gibt man ja Menschenbabys auch Beißringe. Der Druck tut gut und scheint den Schmerz zu lindern.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Anmerkung zur Moderation: Diese zwei Absätze sind der zweite Teil dieses Beitrages: RE: Zwei Meeris Da es auch in den folgenden Beiträge allgemein um Trockenfutter geht, verschiebe ich diese hierher im Anschluss.

-------

Nachdem ich nun mit Fütterung mehr und mehr gelesen habe, bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, auch wenige Pellets weiter zu füttern. Cavia Complete scheint mir eine adäquate Ergänzung zur Mineral- und Vitaminversorgung zu sein. Ich werde sie leicht anfeuchten und wirklich nur in kleiner Menge ergänzend anbieten.

Zudem "trainieren" wir momentan auch das Einfangen per Hand, sie sind nämlich zwischenzeitlich so schlau die Kuschelrolle zu meiden 🙈 aber dafür ist das Einfangen per Hand zwischenzeitlich auch relativ einfach und ruhig möglich, mit langsamer Annäherung und kurzem Kraulen an den Seiten.

• Nachdem ich nun mit Fütterung mehr und mehr gelesen habe, bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, auch wenige Pellets weiter zu füttern. Cavia Complete scheint mir eine adäquate Ergänzung zur Mineral- und Vitaminversorgung zu sein. Ich werde sie leicht anfeuchten und wirklich nur in kleiner Menge ergänzend anbieten.

Offen gesagt macht das aus meiner Sicht keinen Sinn. Denn die künstlichen Zusätze auf deren Wirkung Du hoffst, sind hoffentlich so dosiert, dass sie zu der empfohlenen Fütterungsmenge passen. Dies sind laut Hersteller 35-50g pro Tier und Tag. Wenn Du z.B. 5g gibst, käme von den Vitaminen u.a. so wenig rüber, dass es sich nicht lohnen würde.

Außerdem bekommt ein gesund ernährtes und nicht krankes Meerschweinchen z.B. problemlos genug Vitamin C.

Künstliche Vitamine sind immer schlechter als natürliche und die in ihrer natürlichen Umgebung, also zusammen mit sekundären Pflanzenstoffen u.a.

Eine Überdosierung würde übrigens auch schaden, vor allem bei fettlöslichen Vitaminen. Das gleiche gilt im Prinzip auf für Mineralstoffe.

Die einzige Ausnahme, die ich mir bisher vorstellen kann ist Vitamin D bei Innenhaltung. Da setze ich auch lieber auf eine geeignete UV-B-Lampe, weil es damit zu keiner Übervorsorgung kommen kann.

Cavia Complete habe ich selbst nie genutzt, aber als verzweifelten Versuch mal Pellets mit guten Zutaten - wozu ich nicht Cavia Complete zähle - für unser Zahnschweinchen gekauft. Zumindest bei "meinen" Pellets musste ich feststellen, dass sie zwar außen weich werden, innen aber noch sehr lange hart bleiben.

Pellets sind ein Relikt aus der Zeit als man Meerschweinchen kaum Frischfutter gegeben hat. Zudem werden sie gerne von Züchtern genutzt, die nicht die Zeit und das Geld in die Fütterung investieren wollen, die wir aufbringen. Außerdem spielt einfach das Marketing eine Rolle und suggeriert einen Bedarf, den es bei richtiger Ernährung nicht gibt.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Welche Pellets hattest du denn genutzt - also was wären für dich „gute“ Zutaten? Rein Interessehalber.

Wenn Cavia Complete bspw. 1000mg Vitamin C auf 1kg enthält, dann wäre der Vitamin C Bedarf von 10-20 mg pro Tag bereits mit 10-20g dieser Pellets gedeckt - und den Bedarf komplett damit zu decken ist ja nicht das Ziel. Es soll lediglich eine kleine Ergänzung darstellen.

• Als gute Zutaten sehe ich nur an, was klar deklariert und dabei für Meerschweinchen geeignet ist. Bei Cavia Complete kann der Hauptbestandteil alles pflanzliche sein, einschließlich allem Abfall aus der Nahrungs- oder Futtermittelherstellung. Sie schreiben noch nicht einmal, dass es getreidefrei sei!

Von den Zutaten sind geschätzt 8-12% so bezeichnet, dass es eine brauchbare Aussage ergibt.

Zusammensetzung

pflanzliche Nebenerzeugnisse (Timotheegras 5,6%), Früchte (Holunderbeeren 4,0%*), Mineralstoffe, Saaten, Kräuter (Rotklee, Spitzwegerich, Weißklee, Schafgarbe) 0,7%, Fructo-Oligosaccharide, Yucca

*dehydriert, Prozentangabe entspricht dem Anteil vor dem Trocknen

Wir kennen hier also 5,6% Heu, ca. 1% getrocknete Holunderbeere und da die zugesetzten Mineralstoffe vermutlich nicht über 1-1,5% liegen dürften, sind die Saaten auch maximal rund 1%, Kräuter sind mit 0,7% angegeben, der Rest kann also auch höchsten 0.7% ausmachen. Zusammengerechnet komme ich auf rund 10%. 90% können Schalen, Rübenschnitte, Getreidebestandteile jeglicher Art, Spelzen, Luzerne Soja u.v.a. sein.

Das Problem ist die völlig schwammige Angabe "pflanzliche Nebenerzeugnisse". Das ist zwar rechtlich zulässig. Den meisten Käufer dürfte es aber nicht bewusst sein, was das alles umfassen kann. Und ich bin überzeugt, wenn sie gute Zutaten verwenden würde, würden sie diese schon aus Marketinggründen deklarieren.

Zum Vitamin-C: Ja das ist deutlich höher dosiert als die rund 20mg, von denen ich als täglichem Bedarf gelesen hatte für gesunde, ausgewachsene Schweinchen. Aber wie gesagt, schon kleine Mengen von einem dieser bespielhaften Futtermittel decken den täglichen Bedarf: Petersilie, Grünkohl, Giersch, Löwenzahn, Taubnessel, Paprika. Da braucht kein auch nur halbwegs gesund ernährtes Meerschweinchen künstliches Vitamin-C-

• Es sind konkret keine Getreidekörner drin, weshalb ich vermute, dass andere Pflanzenteile von Getreide wie z.B. der Stängel durchaus drin sein werden. Sonst wäre diese merkwürdige Formulierung ja nicht notwendig.

Silke

Cavia Complete wird sehr schnell komplett weich. Da es Extruder sind zieht es die Flüssigkeit schnell. Man kann es dann einfach mit den Fingern zerdrücken und wenn es ein paar Minuten steht wird es ein einheitlicher Brei.

Ich muss echt mal dran denken, dass ich nach den Inhaktsstoffen nochmal fragen wollte, auch wenn ich mir da keine Hoffnungen auf ne vernünftige Antwort mache.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Getreidefrei ist es, steht drauf und bei Cavialand z.B. auch extra dabei.

Auf der von mir beim Zitat verlinken Seite des Herstellers steht das aber nirgends. Wenn ein Händler das schreibt, heißt das m.E. noch nicht so viel. Oder habe ich die falsche Produktseite gefunden. Dann verlinke Du bitte auf die richtige.

• Auf der Hersteller Seite wird es nicht als solches beschrieben oder beworben, man findet es auf anderen Seiten oder in Rezensionen und es steht wohl auf der Packung. Da ich keine Packung hier habe, kann ich nicht nachsehen.

Deine Sichtweise und Bedenken verstehe ich.

• Nachdem ich nun mit Fütterung mehr und mehr gelesen habe, bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, auch wenige Pellets weiter zu füttern.

Die gute alte Trockenfutterdiskussion 8)

Nach schlechten Erfahrungen ganz ohne TroFu, ist bei mir eine Handvoll für sechs Tiere mittlerweile schon seit Jahren täglich dabei. Heu wird trotzdem gefressen und im Sommer ganz selektiv das Wiesenfutter bevorzugt.

An Pellets füttere ich Science Selective, dazu füge ich Erbsenflocken, Lupinenflocken, Maisflocken, ganz wenige Haferflocken und ein Gemisch aus getrocknetem Gemüse. Die Pellets sind relativ weich, Zahnschäden gab's hier noch nie.

Über die Thematik lässt sich streiten, doch wenn Du für Dich zum Schluss gekommen bist, dass es mit wenig TroFu besser ist für die Tiere, dann ja, warum nicht?

• Über die Science Selective hab ich auch gelesen, die werden in den englischsprachigen Räumen auch sehr empfohlen.

Ich hatte nach etwas auf Timothy Basis gesucht was aber gar nicht so einfach zu finden ist. Das Cavia Complete hat viele sehr gute Erfahrungsberichte. Vielleicht schau ich mir die Science Selective dann auch mal noch an. ☺️

Und ja - warum auch immer aber bei meinen hab ich subjektiv tatsächlich auch das Gefühl, dass es ihnen mit besser geht als ohne. 🤷‍♀️

• Science Selective sind doch gar keine Pellets? Sie haben so eine Sternchen Form.

Definition aus Wikipedia: Ein Pellet ist ein kleiner Körper aus verdichtetem Material in Kugel- oder Zylinderform.

Wir ergänzen nun noch die Sternchenform 8)

Den Meerschweinchen dürfte das Aussehen von Futtermitteln ziemlich egal sein, denke ich mal :/

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!