Zwei Meeris

• Inzwischen darf ich den Großen auch ab und zu etwas streicheln. Freiwillig im Gehege. â˜ș

Gestern gab es eine Heuraufe und ein paar neue Kuschelsachen, bisher hatte ich Heu ja vom Boden gefĂŒttert auch weil ich keine gute Heuraufe gefunden habe. Die meisten nehmen gefĂŒhlt doch viel Platz ein. Die jetzt ist von Meerschwaikheim (L-Heuraufe Meerschwaikheim) und ich finde sie sehr praktisch, weil einfach platzsparend - außerdem hĂ€lt das Heu so auch mal lĂ€nger 😅 Heu auf dem Boden gibt's trotzdem noch.

Ich hab ein Kuschelhaus mit 2 EingĂ€ngen gefunden und noch ein Bettchen, der Kleine liebt es jetzt schon. â˜ș

Sonst sind die beiden munter bis auf ihr gelegentliches Niesen, da gibt's jetzt Rodicare Pulmo und mal sehen ob es hilft, allerdings ist das Hanfstreu, das ich derzeit ja noch verbrauche auch echt sehr staubig finde ich.

Groß hĂ€lt sich bei 1200g, klein ist jetzt bei 843g.

Edit: man siehe im Trockenfutter Beitrag dass ich von folgendem bereits wieder abgekommen bin. Ich fĂŒttere aktuell also keine Pellets mehr.

Nachdem ich nun mit FĂŒtterung mehr und mehr gelesen habe, bin ich fĂŒr mich zu dem Schluss gekommen, auch wenige Pellets weiter zu fĂŒttern. Cavia Complete scheint mir eine adĂ€quate ErgĂ€nzung zur Mineral- und Vitaminversorgung zu sein. Ich werde sie leicht anfeuchten und wirklich nur in kleiner Menge ergĂ€nzend anbieten.

Zudem "trainieren" wir momentan auch das Einfangen per Hand, sie sind nĂ€mlich zwischenzeitlich so schlau die Kuschelrolle zu meiden 🙈 aber dafĂŒr ist das Einfangen per Hand zwischenzeitlich auch relativ einfach und ruhig möglich, mit langsamer AnnĂ€herung und kurzem Kraulen an den Seiten.

-------------

Anmerkung zur Moderation: Die beiden letzten AbsÀtze habe ich als Anfang der Diskussion um Trockenfutter in das allgemeine, passende Thema kopiert: RE: Trockenfutter u.À. strittiges Futter Die nachfolgenden BeitrÀge zum Trockenfutter habe ich dorthin verschoben.

• Klein ist zwischenzeitlich bei 880g angekommen 🙈

Der Große hat sein WohlfĂŒhlgewicht mit 1200g scheinbar gefunden 😅

Die ZahnlĂŒcke oben bei den SchneidezĂ€hne sieht heute doch plötzlich deutlich besser aus also "zuer"... manchmal ist es echt seltsam 🙈

• Die letzten Tage waren stressig und die Schweinchen haben mehr Heu und etwas weniger frisch gegessen, als sonst.

Das hab ich heut am Gewicht direkt gemerkt... Der Große hatte 1155g und der Kleine meine ich hat sein Gewicht von zuletzt in etwa gehalten (er ist mit ĂŒber 800g ja aber auch schon gut bz okay "schwer" fĂŒr sein Alter). Das macht mir jetzt noch keine Sorgen und war schonmal einmal so, dass es etwas weniger und dann wieder mehr war.

Aber wegen der Pellets hatte ich mir ja einen Tag mal echt Sorgen gemacht... Es gab beim Saubermachen im Auslauf ĂŒber eine Stunde keinen einzigen Köttel und auch im Gehege ne ganze Zeit nichts - ich glaub ich war nie so froh ĂŒber Böhnchen wie an dem Tag 🙈 dabei gab es wirklich nicht viele von den Cavia - die scheinen tatsĂ€chlich hier bei uns nichts zu sein im Vergleich zu dem was sie vorher gewöhnt waren... leider hatte ich auch noch keine Antwort auf die Frage nach genauen Inhaltsstoffen bekommen.

Ich hab dann auch Fenchel, Anis und KĂŒmmelsamen angeboten und aktuell immer etwas davon im Gehege seit einigen Tagen - und das GefĂŒhl, dass ihnen das gut tut.

Zwischenzeitlich geht's den beiden auch definitiv wieder gut, es geht jetzt auch wieder genug Frisches rein und genug Böhnchen raus. Man merkt zudem auch, dass sie viel aktiver sind, wenn man da und dabei ist (also im gleichen Raum).

Der Große hatte am RĂŒcken eine schuppige Stelle an der das Fell leicht ausgegangen war und er hatte sich gekratzt - er bekam nach anfĂ€nglichen, leider in dem Fall nicht ganz erfolgreichen Versuchen, es mit natĂŒrlichen Mitteln zu behandeln (weil es zu keiner Zeit wund aufgekratzt war) ein Spot on und das tĂ€gliche ergĂ€nzende Behandeln mit Exner Petguard hat hier sehr gut geholfen (bz hilft noch - aber wirklich sichtbar), auch wenn er es gar nicht mag. Aber es ist Ă€hnlich der Erfahrung mit meinem Lunky damals... also wirklich konsequent tĂ€glich angewendet hab ich damit bisher echt gute Erfahrungen gemacht, aber es muss natĂŒrlich jeder fĂŒr sich entscheiden.

Wir bauen zudem demnĂ€chst die bereits vorhandene kleine 2te Etage noch aus, im Moment ist sie ziemlich klein aber die Beiden mögen sie trotzdem, sie ist einfach etwas höher. Und damit ist im Gehege dann auch nochmal etwas mehr Platz â˜ș

• Eine schuppige Stelle mit Haarausfall wĂŒrde ich als erstes fĂŒr Pilz halten. NatĂŒrlich kann man das auf die Ferne und ohne es irgendwie gesehen zu haben, nicht sicher sagen, deshalb frage ich einfach nur. Wieso meinst du, dass ein Spot- On nötig war?

Und bei einem Spot-On gegen Milben mĂŒsste doch nicht noch zusĂ€tzlich mit einem anderen Mittel behandelt werden?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Wir hatten verschiedene Behandlungen ĂŒber einen gewissen Zeitraum versucht, da wir anfangs auch nicht ganz sicher waren, was die genaue Ursache ist - somit erst mal (weil es nie offen war, also keine Wunden) mit natĂŒrlichen Mitteln behandelt (Lebermoosextrakt, Pilzcreme, nur Exner Petguard), aber erst seit Spot on und tĂ€glichem Auftragen von Exner Petguard (was eine ergĂ€nzende Pflege fĂŒr die Haut und zusĂ€tzlich ein natĂŒrliches Mittel gegen Milben und auch bei Pilz ist) wird es jetzt sichtbar und nachhaltig besser.

• Hallo ihr Lieben,

ich werde mich aus persönlichen GrĂŒnden (ich muss einfach mehr im realen Leben sein) aus dem Forum abmelden, ich denke schon lĂ€nger drĂŒber nach, aber es muss nun einfach sein, denn ich brauche jetzt gerade eine etwas „radikalere“ VerĂ€nderung, sonst wird das bei mir nichts.

Lieben Dank euch allen fĂŒr alles, sowie alles liebe und Gute fĂŒr euch und eure Meeris! :)

• Wie schade!!

Es hört sich so an, als wĂ€re dieser Schritt gerade wichtig fĂŒr dich - vermutlich auch die komplette Abmeldung. Deshalb fĂ€nde ich es nicht richtig, dich zum Bleiben drĂ€ngen. Aber bitte behalte im Hinterkopf, dass du dich Jederzeit wieder hier melden kannst wenn du Hilfe brauchst oder wenn du wieder mehr Raum fĂŒr Internetgemeinschaften hast.

Bis dahin wĂŒnsche ich dir und deinen Tieren alles Gute!

• Oh, das ist schade!

Magst du vielleicht dein Konto hier behalten, falls mal eine Frage auftaucht, zu einem Deiner Meerschweinchen? Das wĂ€re dann sicherlich einfacher und schneller, als wenn du Dich neu anmelden wĂŒrdest, zumal Ab- und Anmeldungen auch fĂŒr die anderen Teilnehmer nicht so ideal sind. Ich will dich zu nichts ĂŒberreden, aber will Dir das einfach vorschlagen.

Wie Jasmin schon schrieb: Du bist jederzeit hier herzlich willkommen, egal ob demnĂ€chst oder in paar Jahren, soweit das an uns liegt. Wir wĂŒrden uns freuen, wieder von dir zu hören, wenn es wieder passend fĂŒr Dich sein sollte.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Wenn ich angemeldet bleibe kann ich nicht konsequent sein (schon versucht) und das ist grad einfach nichts. 🙈

Danke euch! â˜ș

• Danke euch. đŸ„° Nur ergĂ€nzend und als letzte Info fĂŒr alle, die diesen Beitrag ggf. irgendwann lesen: die Gewichte sind wieder gestiegen, Groß wieder auf 1205g und Klein ist bei 917g, also alles gut.

Auch sonst geht's den beiden prima, sie verstehen sich nach wie vor super und nutzen ihre neue zweite Etage sehr gerne - sie ist quasi der Liege- und Schlafplatz Nummer 1 geworden.

Der Große lĂ€sst sich problemlos auch irgendwo mitten im Gehege streicheln (freiwillig), beim Kleinen ĂŒben wir das noch. Ich wĂŒrde sagen, es lohnt sich definitiv, sich mit seinen Meeris zu beschĂ€ftigen und sie nicht nur zu beobachten, sondern auch (respektvoll) mit ihnen zu interagieren. 😊

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!