Wir haben also die Fütterung innerhalb von kurzer Zeit massiv verändert - und wundern uns, dass viele unserer Tiere zu dick werden.
Die Gesundheit eines Tieres lässt sich aber nicht nur über dessen Gewicht definieren. Mit einer anderen Ernährung wären sie vielleicht schlanker, hätten aber andere Probleme.
ZitatManche erfahrenen Halter behaupten sogar, dass die Schweinchen früher älter wurden und weniger krank waren.
Das kann aber an vielen Faktoren liegen. Die Tiere werden auch immer mehr überzüchtet. Meiner Meinung nach ein entscheidender Punkt. Wo nur noch auf Farbe Wert gelegt wird, bleibt die Gesundheit oft auf der Strecke. Auch ist man viel sensibler was Krankheiten betrifft. Früher sind die Tiere einfach gestorben- wer geht schon mit einem Kaninchen zum Tierarzt? Die Generation meiner Großeltern, und teilweise die meiner Eltern lacht mich heute dafür aus. Ebenfalls haben die Tierärzte immer mehr Möglichkeiten, auch, weil immer mehr Halter bereit sind für Nager Geld auszugeben.
Natürlich liegt das gewiss auch an der Ernährung. Zu viel ist zu viel. Aber ich kann mir echt nicht vorstellen dass die Tiere, die bei meinem Opa von Pellets, Kartoffelschalen und Brot ernährt wurden gesünder waren als es meine heute sind.
Und selbst wenn Meerschweinchen in der Natur viel Frisches fressen. Überlegt mal wie viel sie sich dafür bewegen müssten. Dazu kommt Angst vor Fressfeinden, Rangkämpfe, Trächtigkeiten, Krrankheit. Ich denke das ist ein entscheidender Punkt. Mehr Bewegung.