Dieses Thema beschäftigt mich schon lange. Jetzt kam noch der Anstoß durch Deine Frage sazzas - wenn auch in dem anderen Forum. Ich möchte möglichst grundsätzlich mit Euch überlegen und Argumente finden, ob und wann Meerschweinchen zu dick sein können und in einem zweiten Schritt ggf. überlegen, was man dagegen tun kann.
Die erste Frage ist aber:
Können Meerschweinchen zu dick werden, auch wenn sie mehrere Quadratmeter Gehege und mehrere Artgenossen haben und nur überwiegend grünes Frischtfutter und Heu, aber kein Trockenfutter u.ä. bekommen?
Die zweite Frage ist:
Ab wann ist ein Meerschweinchen ggf. zu dick?
Da viele diese Frage aus meiner Sicht völlig ohne Argumente mit "Nein" oder "Solange der Bauch nicht auf dem Boden schleift, sind sie nicht zu dick" o.ä. beantworten, möchte ich grundlegender herangehen:
Die Vorfahren der Hausmeerschweinchen (Cavia aperea oder Cavia tschudii o.ä.) sind sehr schlanke Tiere (s. z.B. Meerschweinchen bei Wikipedia - einschließlich relevante Unterseiten). Die Hausmeerschweinchen werden anscheinend seit Jahrtausenden als Haustiere gehalten - nicht zuletzt leider um gegessen zu werden. Dadurch und vermutlich auch durch Modeerscheinungen (rundlich = niedlich) sind die Hausmeerschweinchen auf plumpere Körper und zumindest bei Cuys, vermutlich aber auch bei anderen Linien, auf viel Fleisch und Fettansatz gezüchtet worden.
Die natürliche Ernährung und das Fressverhalten der wilden Vorfahren dürfte vermutlich deutlich von dem unserer Haustiere abweichen. Darauf würde ich gerne später noch eingehen.
Vor dem Hintergrund von Herkunft und Körperbau kommen mir viele Fragen in den Sinn:
- Sind Meerschweinchen immer noch eigentlich schlanke Nager?
- Wie kommt ihr Skelett und sonstiger Organismus mit dem ggf. angezüchteten höheren Gewicht zurecht?
- Ist die birnenförmige Figur vieler erwachsener Tiere oder die Wamme u.ä. eine Folge von Übergewicht?
- Muss man aufgrund der Züchtung das vielleicht schädliche Gewicht hinnehmen oder wie weit kann oder sollte man gegensteuern?
Wenn man diesen Text liest merkt man, dass ich eine Vermutung habe, aber ich möchte wirklich sinnvoll begründet sagen können: Das ist das Ziel oder das ist zuviel o.ä.
Was sehr Ihr beim Thema Gewicht als Argumente oder Maßstäbe?