Aktueller Stand bei Miro
Letzte Woche hatte Miro ja die beiden Termine (Dienstag und Samstag, als Korrektur der Korrektur), aber er frisst leider immer noch gar nichts außer Brei aus der Spritze. Zunächst war selbst das eine mühsame Geschichte mit viel Zeit, viel Aufdrängen und weiterer Gewichtsabnahme. In 6 Tagen hat Miro von seinem niedrigen Gewicht noch einmal 50g verloren. Neben der unwilligen Breiaufnahme war daran sicherlich auch der wieder verstärkte Durchfall Schuld - trotz aller Gegenmaßnahmen.
Ich hatte ja seit Dienstag letzter Woche zunächst Metacam und Novalgin gegeben. Dann habe ich erst Novalgin reduziert und dann abgesetzt, danach Metacam. Seit gestern Abend bekommt er keinerlei Schmerzmittel mehr, wenn man CBD-Öl nicht als solches rechnet. Bisher ist er deutlich wacher, frisst etwas schneller und kaut seinen Brei kräftiger und heute ist auch der Kot besser.
Das kann alles natürlich Zufall sein oder mit dem Abstand von der letzten Behandlung zusammenhängen o.a., aber ich hatte ja schon mehrfach den Eindruck, dass die Schmerzmittel ihm Probleme machen. Die nächsten Tage werden noch etwas mehr Aufschluss geben, vorallem was seine Verdauung anbelangt.
Heute hatte ich ein ausführliches Telefongespräch mit dem Tierarzt in Rostock. Er war sehr zurückhaltend, was die Beurteilung der Fotos vom Zustand der Zähne vor und nach dem 2. Abschleifen anbelangt. Aber er meinte er hätte eher noch mehr abgeschliffen als auf den Nachher-Fotos. Das heißt dann auch, dass es vorher (also nach dem Abschleifen am Dienstag) deutlich zu lang war.
Plan für Miro
Wir haben einen Termin für 06.09. in Rostock vereinbart. Bis dahin werden die Zähne vermutlich wieder zu lang sein, wenn er weiterhin nur Brei fressen sollte. Es sind dann knapp 3 Wochen nach dem letzten Abschleifen. Alles soll dann wieder optimal geschliffen werden. Bis dahin will ich Miro noch mit weiteren Mitteln für das Immunsystem, gegen Entzündungen und für die Verdauung sowie mit Physiotherapie unterstützen.
Ich hoffe so sehr, dass es dann spätestens nach dem nächsten Abschleifen wieder funktioniert mit dem selbständigen Futtern. Wie es jetzt ist, ist es m.E. kein lebenswertes Dasein für Miro. Deswegen sollte schon das Abschleifen letzte Woche der letzte Versuch sein. Da das aber schiefgelaufen ist, setze ich noch auf einen weiteren letzten Versuch Anfang September.