Weggefährten

  • Alfavet

    ByteSchweinchen Danke für den Hinweis zu Alfavet. Ich habe gerade eine sehr deutlich, aber natürlich nicht unfreundlich formulierte E-Mail an den Ansprechpartner bei Alfavet geschickt. Dabei erwarte ich keinen Sinneswandel, sondern wollte den Vorgang und die Kommunikation damit nur abschließen.

    Dachsi

    Für ihn habe ich mir Alternativen für Rodicare Artrin zusammengesucht, muss sie aber noch als geeignete Produkte finden, bestellen und zusammenmischen.

    Dachsi mag all die dummen Mittel nicht mehr, die er nehmen soll. Ich hatte zunächst gedacht, dass er die Ingwer-Kurkuma-Mischung einfach nicht mehr mag, aber das gilt für alles. Nur den Brei liebt er weiterhin, der danach kommt. :)

    Die Grundrichtung ist bei ihm aufwärts, auch wenn es seit gestern wieder etwas schlechter geht. Ich hoffe, dass ist nur ein kurzes, leichtes Zwischentief.

    Miro

    Die Honigmischung habe ich bald auf nur Kamille-Tee (kalt) mit Manuka-Honig umgestellt. Damit schmeckt es weniger unangenehm und wird recht willig genommen.

    Vor 3-4 Tagen fing Miro an deutlich williger den Brei zu nehmen und mehr selbständig zu fressen. Die Konsequenz war leider, dass er gestern und vorgestern Durchfall hatte. Flohsamen alleine haben da nicht gereicht, so dass ich gestern abend zweimal medizinische Kohle gegeben habe. Die hat dann zum Glück in der Nacht gewirkt!

    Am Rande: Da sieht man mal wieder, wie falsch die Behauptung ist, dass die Verdauung bei Meerschweinchen 5 Tage dauert. Es waren maximal 8 Stunden, eher sogar weniger, bis die Böhnchen fester und dunkel kamen.

    Durch den Durchfall und vermutlich das damit verbundenen Unwohlsein, haben wir natürlich wieder einen Rückschlag. Ich hoffe, wir können den bald überwinden und wieder vorankommen. Manchmal ist es zum verzweifeln. :( Aber noch will ich nicht aufgeben, es geht ja um Miros Leben. <3

  • Endlich habe ich mal wieder einige Fotos bearbeitet, die ich in den letzten 3 Monaten aufgenommen hatte. Es gab keine so gute Qualität bei den meisten Aufnahmen. Vermutlich hatte ich vesehentlich eine Einstellung durch Antippen verändert auf meinem iPhone. Es wird sowieso Zeit, endlich wieder die Kamera auszupacken. Aber die besten will ich nach und nach hier zeigen.

    DSLMJ_1776_240624.jpg

    alle 5 im Gartengehege - 03.05.2024


    LJ_1789_240624.jpg

    Landolf und Josia- 24.06.2024


    S_1695_240503.jpg

    Scotty - extra für IrishGirl - 03.05.2024


    J_1696_240503.jpg

    Josia - 03.05.2024


    DLM_1738_240503.jpg

    Dachsi von seinen engsten Freunden Miro und Landolf umgeben - 03.05.2024

  • So schöööön deine Jungs einfach mal beim Schwein sein zu sehen :love:

    Und liebe Grüße an den wunderschönen Scotty <3 Und an den gleichermaßen schönen Rest natürlich auch :)

    Gerade die Bilder mit mehreren Schweinchen gefallen mir. Es freut mich so zu sehen wie nach dem ganzen Kummer mit deinen Jungs so eine schöne Gruppe entstanden ist.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Seit er sich nicht mehr selbst saubermachen kann, muss ich Dachsi täglich bürsten. Das ist nicht tragisch für ihn. Nur am Bauch oder unter dem Kinn mag er es nicht. Leider musste ich ihn, als es ihm besonders schlecht ging, auch etwa dreimal baden. Hier sieht man den armen Schatz noch nass in ein Handtuch gewickelt:

    D_1890_240716.jpg

    Dachsi nach dem Bad - 16.07.2024


    Das nächste Foto ist Jasmin gewidmet. Du hast viel dazu beigetragen durch gemeinsamens Überlegen, neue Ideen und Mutmachen, dass so eine Szene möglich wurde.

    Wer die Geschichte unserer Jungs nicht kennt, findet nichts besonderes an dem Foto. Man muss wissen, wie lange und teilweise heftig die Spannungen und Streitereien zwischen Landolf und Scotty gingen, um diese Nähe zwischen den beiden mit großer Freude zu sehen. Sie lagen sogar beide zunächst ganz entspannt. Durch das Fotografieren habe ich Scotty gestört.

    SL_1882_240708.jpg

    Landolf und Scotty - 08.07.2024

  • IrishGirl Danke! Deine Grüße habe ich gleich ausgerichtet an Scotty. :)

    Ja, es ist gut mal nicht von Krankheiten und Problemen zu schreiben. Und die Aufenthalte im Garten empfinde ich auch immer als besonders kostbar. <3 Dann mitunter bei den Schweinchen zu sitzen tut auch mir so gut.

  • Da kamen mir doch jetzt glatt ein paar Tränchen vor Rührung. Ich kann mich noch sehr gut an die stürmischen Zeiten der Zwei erinnern, die letztendlich auch zum Einzug von Josia geführt hat.

    Wie schön, dass diese beiden hübschen Kerle mittlerweile so entspannt miteinander sein können!

  • In den letzten Wochen waren bei uns bei geeignetem Wetter zunächst alle 5 in dem mobilen Außengehege. Dort hatten sie mehr Sonnenschein. Den brauchen sie, vorallem die beiden geschwächten Tiere, weil es meistens hier zu kalt ist diesen Sommer. Während dessen war das Gras im großen Gehege so gut nachgewachsen, dass es zumindest für Miro gefährlich geworden wäre. Er hätte dem nicht widerstehen können und das hätte seine Verdauung völlig aus der Bahn geworfen.

    Daher hatte ich zuletzt schweren Herzens 2 oder 3 mal Miro und Dachsi im Haus gelassen, als die anderen 3 in das große Gehege durften. Die 3 saßen im Gegensatz zu sonst fast nur in den Tunneln, bewegten sich wenig und hatten anscheinend kaum Spaß draußen.

    Gestern hatten wir das Gras dort gemäht und wieder alle 5 hinuntergebracht. Es war so eine Unterschied! Obwohl Dachsi nicht mehr das sichere, fitte Leittier ist zur Zeit, hat er für die drei anderen offensichtlich immer noch eine wichtige Bedeutung. Miro ist wegen seiner noch immer vorhandenen Probleme zurückhaltender. An seiner Anwesenheit dürfte es nicht oder kaum gelegen haben.

    Das ist ein schöner Anlass, noch ein zwei Fotos von Dachsi, unserem schon immer sanften Chef-Schweinchen zu zeigen.

    D_1711_240503.jpg

    Dachsi: über 6 Jahre und mitunter immer noch kindliches Aussehen - 03.05.2024


    D_1703_240503.jpg

    Dachsi: seine andere Seite - 03.05.2024

  • Leider sind unsere beiden angeschlagenen Schweinchen immer noch sehr pflegebedürftig.

    Miro hatte rund 2 Wochen trotz aller ohnehin ergriffenen Maßnahmen mit Durchfall zu kämpfen. Das hat in Verbindung mit weniger Lust zu essen zu weiterer Gewichtsabnahme geführt. Unser bevorzugter Tierarzt (in Rostock) ist leider im Urlaub und hat danach erst am 23.08. einen Termin frei. Ob das reicht, werden wir sehen, sonst muss ich zu einem der beiden anderen Tierärzte fahren. Denn neben den Verdauungsproblemen ist immer noch etwas nicht in Ordnung mit seinem Kauen. Da es seit rund 4 Wochen nicht schlechter geworden ist, scheint er die Zähne durch den Brei schon weitgehend abzunutzen, aber er muss halt endlich wieder anderes fressen. Seit rund 3 Wochen lebt er nur noch von Brei. :(

    Miro Entzündung im Hals scheint sich deutlich gebessert zu haben oder erledigt zu sein. Final wird man das beim Tierarzt sehen.

    Dachsis Augen sind leider auch mit dem 4. Mittel noch nicht abgeheilt. Aber vielleicht wird es damit noch besser. Ich nutze das Mittel jetzt erst seit ca. 1 Woche. Weiteres schreibe ich gleich unter Physiotherapie bei Meerschweinchen

  • Jetzt mussten wir am Freitag doch noch einen Termin in der Tierklinik in Hamburg vereinbaren. Da ich eine der beiden Ärztinnen haben wollte, die ihn schon behandelt haben und die anscheinend etwas von Zähnen bei Heimtieren verstehen, konnte wir vor morgen Vormittag nichts bekommen.

    Ich hatte gesehen, dass Miro sein Mäulchen nicht mehr schließen kann, weil zumindest die unteren Schneidezähne, vermutlich aber auch die Backenzähne viel zu lang geworden sind. Die Schneidezähne schaue ich mir bei ihm immer wieder an. Da es ihm unangenehm ist, mache ich das aber nicht täglich. Ich bedränge und nerve den armen kleinen Kerl ohnehin schon sehr.

    Erstaunlicherweise kaut er seinen Brei noch. Alles andere Futter frisst er ja schon seit rund 3 Wochen nicht mehr - und vorher waren es nur ganz kleinen Mengen.

    Wollen wir hoffen, dass das morgen optimal gemacht wird und es wieder heil mit mir nach Hause kommt!

  • Oh, das hört sich ja noch nicht so gut an, wie ich erwartet und erhofft hatte.

    Alles Gute für den Termin morgen. Ich hoffe sehr, dass ihr dort eine kompetente Untersuchung, Beratung und Behandlung bekommt.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Ich vermute, dass die Probleme, die er wieder bekam nach 4 Monaten ohne Abschleifen oder Zufüttern, an erneuten Entzündung im Rachen lagen. Zudem zieht dann natürlich ein Problem andere nach sich. So ist seine Verdauung nach vielen Wochen reiner Breifütterung aus dem Gleichgewicht. Das reduziert natürlich auch seinen Appetit und verhinderte aucht die Rückkehr zu normalem Fressen.

    Danke für Eure guten Wünsche!

  • Silke

    In welchem Abstand war das Einschleifen denn bis hierhin?

    Und wie hat das nochmal genau angefangen?

    Ich frage, weil ich die Erfahrung gemacht habe, dass es helfen kann erstmal in kürzeren Abständen abzuschleifen, auch wenn es ein sekundäres Problem ist, und dann die Abstände zu verlängern. Wenn ich mich richtig erinnere hattest du von Anfang an versucht die Abstände möglichst lang zu halten? Ich bin mir gerade unsicher.

    Was mich sonst wundern, warum frisst er seit mehreren Wochen kein Frischfutter und ihr geht erst jetzt wieder zum Tierarzt? Ich dachte seine Rachenentzündung sei besser geworden? Wenn er seit 4 Wochen nicht schlechtert kaut und seit drei Wochen nicht mehr richtig selbstständig frisst, ist es ja doch nochmal deutlich schlechter geworden. Ausschließlich von Brei leben ist für mich eine akzeptable Übergangssituation, wenn man wartet, dass Medikamente anschlagen, bis zum nächsten TA Termin,... Aber nichts wo ich sage ich warte mehrere Wochen ab. Deswegen interessiert mich, was dich dazu bewegt hat?

    Ich bin ehrlicherweise gerade etwas verwirrt, da meiner Erfahrung nach häufigere Tierarztbesuche bei Zahnschweinchen weniger Schaden anrichten als zu lange Abstände und Verdauungsprobleme und Nahrungsverweigerung zeigen mir, dass da hochgradig etwas schiefläuft. Ich nehme dich aber als sehr verantwortungsbewusst und bemüht war und würde gerne deine Sicht verstehen. Außerdem kenne ich die genaue Situation und Vergangenheit mit all ihren Details nicht und ich habe jetzt nicht nachgelesen, daraus resultierend bin ich also in keiner Situation das umfassend einschätzen zu können.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Bei den vielen Berichten und der langen Behandlungszeit kann man den Überblick verlieren!

    Miro hatte ja seit Mitte Januar 2023 plötzlich Probleme mit den Zähnen. Er war anfangs nach 2 bis 5 Wochen wieder beim Tierarzt. Trotzdem wurde es über 6 Monate immer schlechter Er wurde in den eineinhalb Jahren rund 15 Mal (genau müsste ich es nachschauen) in Vollnarkose gelegt.

    Daher gehe ich immer erst wieder zum Tierarzt, wenn er nicht mehr normal kaut. Eine routinemäßige Untersuchung nach z.B. immer 3 Wochen hätte ihn vermutlich längst das Leben gekostet, wegen der dazu nötigen noch viel häufigeren Narkosen. Zumindest hättes es ihm nicht geholfen, da es ja nicht die Ursache beseitigt hätte.

    Nach dem letzten Abschleifen hat er - wie nach der ersten Entzündung und den ersten Behandlungen - wieder nicht normal gefressen. Ihn jetzt deswegen nach 1 oder 2 Wochen wieder in Vollnarkose zu legen, hätte keinen Sinn gemacht. Die Entzündung musste ja erst überwunden werden. Das haben wir jetzt hoffentlich geschafft, aber die Zeit mit praktisch ausschließlich Brei hat eben wieder zu den verlängerten Zähnen geführt.

    Kann ich sicher wissen, dass die Entzündung oder zuerst "Blase" im Rachen der Auslöser war? Nein! Aber dies ist die einzige mögliche Ursache, die 4 verschiedene heimtierkundige Tierärzt gefunden haben. Und es ist die einzige pausible Erklärung, die ich bisher gehört habe.

  • Danke für die kurze Zusammenfassung. Ich muss zugeben, dass auch ich etwas den Überblick verloren hatte.

    Verständlich, dass du ihm keine ständigen Narkosen zumuten möchtest. Andererseits besteht das Problem wirklich schon über einen langen Zeitraum. Es ist schwierig verschiedene Risiken abzuwägen und die beste Entscheidung zu treffen. Zumal man nie weiß wie es gelaufen wäre, hätte man sich für einen anderen Weg entschieden.

    Bin gespannt was du berichtest und wie es Miro nach dem Tierarztbesuch heute geht!

  • Zur Rachenentzündung: die besteht immer noch, oder? 🤔

    Ich möchte hier noch einmal einen Gedanken "auffrischen", den ich schon vor ungefähr 4 Wochen geschrieben hatte. Wenn Menschen über einen längeren Zeitraum eine Rachen-/Halsentzündung haben und die durch Medikamente incl. Antibiotika nicht verschwindet, dann steckt ganz oft dahinter, dass Magensäure durch die Speiseröhre aufsteigt und alles verätzt.

    Dass Meerschweinchen nicht erbrechen können, spielt keine Rolle. Die Magensäure steigt auf, weil der Magen nicht mehr dicht zur Speiseröhre abdichtet. Sie wird nicht aktiv durch die Bewegungen der Speiseröhre nach oben transportiert, wie das beim Erbrechen der Fall ist.

    Zu einer vermehrte Bildung von Magensäure kommt es bei Stress, aber auch bei der Einnahme von Medikamenten, beispielsweise Schmerzmitteln. Es kann aber auch einfach so vorkommen.

    Helfen könnte evt. die Gabe von einem Magenschutz durch spezielle Medikamente.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • ByteSchweinchen: Ja, ich sehe es auch so: Wenn man sich beim Abwägen für eine Richtung entscheidet und das Tier nicht zeitnah gesund wird, ist es oft die Frage, ob die andere Richtung besser gewesen wäre oder noch schlechter. Erschwerend kommt ja hinzu, dass es meistens nicht nur ein Problem gibt. Damit wird die Beurteilung der Lösungsversuche noch schwieriger. Und zu guter Letzt: man sieht ja nur die Wirkungen bei einem oder im Laufe der Zeit vielleicht bei 2-5 Tieren zu dem gleichen Problem. Das reicht natürlich nicht aus, um es wirklich aussagefähiges ableiten zu können.

    Ich fürchte, wir werden also damit weiter umgehen müssen, dass es einiges an theoretischen Erkenntnissen und Informationen sowie eigene Erfahrungen und die anderer Halter und Tierärzte gibt und man unter laufenden Beobachtungen damit immer noch mehr oder minder im Dunklen tappt. Und trotzdem gibt es ja auch immer wieder Erfolge - neben Misserfolgen.

    Schweinemagd: Danke dass Du noch mal an die Frage von Reflux erinnert hast! Ich habe die gleich per Mail an die Tierärztin weitergegeben. Sie meinte, das es eigentlich diese Refluxproblematik beim Meerschweinchen nicht geben sollte, auch da das Meerschweinchen gar keine so starke Magensäureproduktion habe.

    Wenn das stimmt, wäre bei Meerschweinchen noch mehr als z.B. bei Menschen ein Mittel, dass die Menge an Magensäure reduziert neben den Inhaltsstoffen auch in folgender Hinsicht fragwürdig: Die Magensäure hat ja einen Sinn - oder sogar mehrere Aufgaben. Eine davon ist m.W. die Rolle im Verdauungsprozess, eine andere ist die Vernichtung von Krankheitserregern u.ä., die über die Nahrung aufgenommen werden. In solche komplexen Systeme einzugreifen ist teilweise nötig, wenn man z.B. Schmerzmittel gibt, birgt aber immer auch Risiken, die zu bedenken sind.

    Zu Miro will ich nachher noch berichten - soviel vorab: Er lebt, aber frisst wieder nichts selbständig ...

  • Silke ich bin sehr erleichtert von dir zu hören. Angesichts der wiederkehrenden Problematik war ich schon sehr besorgt, was wir von dir hören werden. Ich hoffe sehr, dass es von Miro im Hinblick auf seine Zukunft positives zu berichten gibt und ihr noch Ideen habt.

    Dankeschön auch nochmal für deine Sicht und den Rückblick in die Vergangenheit. Das hat es mir ungemein erleichtert deine Entscheidungen nachzuvollziehen und nochmal bestärkt, dass Miro so gut bei dir aufgehoben ist.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Dann will ich mal versuchen zusammenzufassen, was es Neues von Miro gibt:

    • Die Entzündung im Rachen ist leider doch nicht abgeheilt, sondern - falls man die Fotos vergleichen kann - eher noch stärker geworden.
    • Es gab wieder die üblichen Probleme mit Spitze und Verletzung der Wange links oben und Ansatz von Brückenbildung rechts unten und zusätzlich rechts oben eine Verletzung durch Überlänge.
    • Bezüglich der Schneidezähne hatte ich darauf hingewiesen, dass sie zwar sehr lang sind, aber bei Miro immer unten länger als bei anderen Schweinchen. Statt dann wie besprochen nicht zuviel zu kürzen, hat die Tierärztin anscheinend die Schneidezähne gar nicht oder fast nicht gekürzt.
    • Eine Gabe von Cortison fand sie auch nicht sinnvoll.
    • Als einen weiteren Versuch, gegen die Entzündung anzugehen soll Miro wieder Metacam bekommen und insgesamt 3 Spritzen Zylexis und den Manuka-Honig soll ich weitergeben.
    • Zusätzlich soll er zunächst auch Novalgin bekommen.
    • Miro will fressen, beißt aber überhaupt nichts ab und geht dann enttäuscht wieder weg.
    • Sein Mäulchen steht immer noch offen. Wenn ich vorsichtig drücke, kann ich es weitgehend oder ganz schließen, aber die unteren Schneidezähne sind m.E. einfach zu lang.
    • Miro speichelt sehr stark. Das hatte er sonst zeitweise gemacht, wenn die Problem mit seinem Mäulchen besonders groß waren.

    Ich bin sehr frustriert. Es kann einfach nicht sein, dass nur bei dem einen Tierarzt Miro immer sofort fressen konnte. Das kann theoretisch auch Zufall bzw. durch andere Faktoren bedingt sein, aber das halte ich bei ingesamt 15 mal Abschleifen, davon 4 mal bei dem Arzt in Rostok, für unwahrscheinlich.

    Beim Überlegen wo der Unterschied liegen könnte, fiel mir neben unterschiedlich geeigneten Maulspreizern gestern noch ein, dass es von der Schmerzmittelgabe abhängt. Der Arzt in Rostock spritzt Metamizol und Meloxicam. Gestern wurde ich nachdem die Behandlung schon angefangen hatte gefragt, ob ich schon Schmerzmittel gegeben hätte. Als ich das verneinte, meinte die Mitarbeiterin, dann würde die Ärztin ihm Schmerzmittel spritzen.

    Das bedeutet, dass zumindest in diesem Falle die Behandlung begonnen oder gemacht wurde ohne Schmerzmittelgabe, nur mit Gas und Sedierung vorab. Daher dürfte das sehr schmerzhaft sein, auch wenn das Tier das durch die Narkose nicht anzeigen kann. Das könnte dann im Nachgang vielleicht noch Verspannungen und anhaltenden Schmerzen führen.

    Dazu passt auch dass der Rostocker Arzt beide Mittel spritzt, weil er die entspannende Wirkung auch will.

    Ich will ihm noch eine kurze Mail schreiben mit der Frage, ob er die Schmerzmittel immer vor der Zahnbehandlung spritzt und sie dann schon wirken während dessen. Zunächst will ich aber noch 1-2 Tage abwarten wie es bei Miro weitergeht. Wenn er weiterhin gar nicht frisst, neige ich dazu den Termin nächste Woche Freitag nicht abzusagen, sondern es dort noch mal zu versuchen.

    Eigentlich sollte dies der letzte Versuch sein, Miro zu helfen. Aber nach diesem Ausgang würde ich es evtl. noch ein weiteres Mail probieren wollen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!