Bei Dachsi ging es mit der Atmung und damit der Fressgeschwindigkeit weiter voran. Auf Anraten der Ärztin habe ich den Herzultraschalltermin abgesagt. Sie hätte sich davon keine neuen Behandlungsansätze versprochen. Bei Meerschweinchen würde sie nur 1 Mittel bei Herzproblemen einsetzen, weil für Alternativen die Erfahrung bei dieser Tierart fehlt. Das Entwässerungsmittel können man versuchsweise in der Dosierung weiter verändern.
Sie hatte vorgeschlagen, dass wir noch mal eine Röntgenaufnahme bei der anderen Tierklinik machen lassen. Dadurch hätten wir eine bessere Vergleichbarkeit, weil das gleiche Gerät genutzt würde. Da ich noch abwarte, wie es mit Miro weitergeht und man vermutlich auch an Atmung, Fressgeschwindigkeit und Verhalten ohne Stress genug sieht, habe ich diesen Termin noch nicht ausgemacht.
Das Laufen bei Dachsi erscheint mir wieder etwas schlechter - oder ich habe mich an die Verbesserung gewöhnt. Jedenfalls bin ich da weiter am "experimentieren".
Miro frisst leider immer noch nicht richtig - 15 Tage nach dem Abschleifen. Vor ein paar Tagen dachte ich schon fast, wir müssten noch einmal zum Tierarzt. Seit 3 Tagen gebe ich wieder Schmerzmittel und massiere noch intensiver. Beides zusammen hat zu einer deutlichen Verbesserung geführt.
Da ich Miro nicht unnötig plagen will, habe ich wiederholt versucht, wie er ohne Massage den Brei frisst. Dann lutscht er in schlechten Zeiten nur. Wenn ich dann z.B. nach der 5. Spritze anfange, ihn zu massieren, fängt er fast immer bald an, zu kauen. Natürlich massiere ich daher normaler schon nach der ersten Spritze. Aber zu prüfen, ob etwas noch oder überhaupt nötig ist, finde ich schon wichtig.