Weggefährten

  • Bei Dachsi ging es mit der Atmung und damit der Fressgeschwindigkeit weiter voran. Auf Anraten der Ärztin habe ich den Herzultraschalltermin abgesagt. Sie hätte sich davon keine neuen Behandlungsansätze versprochen. Bei Meerschweinchen würde sie nur 1 Mittel bei Herzproblemen einsetzen, weil für Alternativen die Erfahrung bei dieser Tierart fehlt. Das Entwässerungsmittel können man versuchsweise in der Dosierung weiter verändern.

    Sie hatte vorgeschlagen, dass wir noch mal eine Röntgenaufnahme bei der anderen Tierklinik machen lassen. Dadurch hätten wir eine bessere Vergleichbarkeit, weil das gleiche Gerät genutzt würde. Da ich noch abwarte, wie es mit Miro weitergeht und man vermutlich auch an Atmung, Fressgeschwindigkeit und Verhalten ohne Stress genug sieht, habe ich diesen Termin noch nicht ausgemacht.

    Das Laufen bei Dachsi erscheint mir wieder etwas schlechter - oder ich habe mich an die Verbesserung gewöhnt. Jedenfalls bin ich da weiter am "experimentieren".

    Miro frisst leider immer noch nicht richtig - 15 Tage nach dem Abschleifen. Vor ein paar Tagen dachte ich schon fast, wir müssten noch einmal zum Tierarzt. Seit 3 Tagen gebe ich wieder Schmerzmittel und massiere noch intensiver. Beides zusammen hat zu einer deutlichen Verbesserung geführt.

    Da ich Miro nicht unnötig plagen will, habe ich wiederholt versucht, wie er ohne Massage den Brei frisst. Dann lutscht er in schlechten Zeiten nur. Wenn ich dann z.B. nach der 5. Spritze anfange, ihn zu massieren, fängt er fast immer bald an, zu kauen. Natürlich massiere ich daher normaler schon nach der ersten Spritze. Aber zu prüfen, ob etwas noch oder überhaupt nötig ist, finde ich schon wichtig.

  • Das hört sich ja nun doch ein bisschen besser an. Ich wünsche euch, dass es weiter nach oben geht und dass deine ganzen Maßnahmen erfolgreich sind.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Für mich klingt das bei Miro tatsächlich so, dass der Maulspreizer einen großen Einfluss haben könnte. Die letzten Male hat es ja so gut geklappt nach dem Abschleifen und nach zwei Wochen sollte die erste Irritation auch wirklich vorbei sein. Leider rennt einem nach sowas mit konstanter Breifütterung auch schnell die Zeit davon, bis wieder abgeschliffen werden muss. Hoffentlich schaffst du es ihm genug Linderung zu verschaffen, damit er wieder anfängt mehr alleine zu fressen.

    Aber wenn ich an letztes Jahr denke, besteht da auf jeden Fall Grund zur Hoffnung! Es ist frustrierend wieder an diesem Punkt zu sein, aber zumindest weißt du, dass ihr es schonmal geschafft habt.

  • Bei Meerschweinchen würde sie nur 1 Mittel bei Herzproblemen einsetzen, weil für Alternativen die Erfahrung bei dieser Tierart fehlt.

    Welches wäre das? Wurde mal ein Ultraschall gemacht um die Bewegung des Herzens zu beobachten? Röntgenbilder geben ja nur Momentaufnahmen. Tut mir leid falls ich das überlesen haben und du das schon mal erwähnt hattest.

    Miro frisst leider immer noch nicht richtig - 15 Tage nach dem Abschleifen. Vor ein paar Tagen dachte ich schon fast, wir müssten noch einmal zum Tierarzt. Seit 3 Tagen gebe ich wieder Schmerzmittel und massiere noch intensiver.

    Das ist wirklich frustrierend dafür, dass es mal so viel besser war. Konnten sich die Zähne in den letzten zwei Wochen überhaupt richtig abnutzen? Nicht dass er neue Zahnspitzen entwickelt hat durch das schlechte Futtern.

    Alles Gute deinen Patienten! <3

  • Bei den vielen Beiträgen im Forum und den langen Texten, kann man nicht alles im Kopf behalten. :)

    Wir hatten einen Herzultraschall machen lassen, nur war wegen des Wassers in der Lunge nicht viel zu sehen. Einen zweiten fand die Ärztin aus o.g. Grund nicht sinnvoll.

    Miro kaut manchmal den Brei, manchmal lutscht er ihn nur. Solange er ihn kaut, nutzt das schon die Zähne ab - wenn auch auf Dauer nicht ausreichend. Aber selbst wenn sie nicht wieder schnell schlechter werden würden, ist es ja so keine Dauerlösung. Daher werde ich versuchen, für nächste Woche einen Termin in Rostock zu bekommen.

    Dachsi (04/18), Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Miro (ca. 02/20), Josia (08/20) - im Herzen geblieben: Wuschel (04/18-11/23) - weitere Infos

    Einmal editiert, zuletzt von Silke () aus folgendem Grund: "lutscht er ihn nicht" korrigiert zu "lutscht er ihn nur"

  • Den Termin für Miro in Rostock haben wir erst für Montag nächster Woche bekommen. Das ist einerseits länger als gewollt, andererseits habe ich ja immer noch ein klein wenig Hoffnung, dass er wieder ohne Abschleifen die Kurve bekommt. Aber sehr wahrscheinlich ist das leider nicht mehr, auch wenn es ihm aktuell etwas besser geht.

    Er hat zuletzt mal 2 Tage kleine Mengen selbst gefressen, dann wieder gar nicht und gestern hat er wieder ganz zaghaft damit angefangen. Dabei hat er in den letzten Wochen Stück für Stück weiter abgenommen. Am Montag war er nur noch bei 792g. Vor den erneut auftretenden Problemen war er Ende April beim Rekordgewicht 1072g gewesen. Das war zuviel für ihn, aber 900-950g wäre ideal aus meiner Sicht.

  • Miro

    Am Montag, also vor fast 3 Tagne waren wir in Rostock mit Miro. Es waren wieder die altbekannten Stellen: rechts unten Ansatz von Brückenbildung und links oben eine Stelle, die wieder in die Wange drückte. Beim Abschleifen wurde die Stellen dann natürlich noch wunder, aber er muss ja den Überstand entfernen. Ansonsten sehen die Zähne gut aus. Die Schneidezähne fand der Tierarzt auch nicht zu lang. Er betonte, dass immer entscheidend ist, wie diese stehen bzw. schließen, wenn die Backenzähne korrigiert sind.

    Er hat auch gründlich den Kiefer abgetastet und meinte ein Röntgen würde keinen Sinn machen.

    Auf meinen Wunsch hin hat er in Narkose auch noch die Ohren untersucht und Aufnahmen vom Trommelfell gemacht. Das sieht in beiden Ohren sehr gut aus. Eine Mittelohrentzündung kann also als Ursache für seine aktuellen Kauprobleme ausgeschlossen werden.

    Nach der Narkose und der üblichen Sauerstoffgabe habe ich ihn gleich im Korb zurückerhalten. Er war noch etwas wacklig in den ersten Minuten und fühlte sich kalt an. Daher habe ich ihn nach kurzem für ein paar Minuten auf den Arm genommen, wo er schnell wieder warm wurde und dann auch nach dem zurücksetzen weitgehend normal wirkte.

    Die Aufnahmen hat der Arzt mir wieder ausführlich erklärt. Sobald ich es zeitlich schaffe, will ich ein neues Thema erstellen mit Miros Aufnahmen und Eckdaten über die eineinhalb Jahre der Behandlungen.

    Auf der Heimfahrt hat Miro nach ca. 15 Minuten etwas Grünzeug gefressen! Das war natürlich ein sehr gutes Zeichen. Seither geht es im besser als seit dem vorigen Abschleifen vor 5 Wochen, aber gut ist es noch nicht. Er frisst etwas Grünzeug oder Blätter, lebt aber noch hauptsächlich von Brei. In den nächsten Tagen müsste anfangen normal zu fressen, wenn das gut gehen soll.

    Ein Faktor bei solchen Kauproblemen ist auch, was das mit der Verdauung und dem Immunsystem macht. Ich gebe zwar schon viel zur Unterstützung, aber es kann schnell passieren, dass er auch deswegen nicht frisst, weil er sich nicht wohl fühlt. Seit ca. 1,5 Wochen atmet er auch nicht frei. Ich habe ihn mindestens jeden zweiten Tag mit Bronchoforton inhalieren lassen. Das hat immer geholfen, aber manchmal habe ich es leider zeitlich nicht täglich geschafft. Die Lunge soll laut Tierarzt aber frei sein.

  • Dachsi

    Die Atmung ist immer noch etwas unnatürlich - vermutlich wird sich das auch nicht mehr ändern. Aber es ist deutlich besser als vor Beginn der Behandlung. Auch frisst er in einem relativ guten Tempo. Dabei konnten wir sogar bisher das Entwässerungsmittel auf 1x täglich 1/6 Tablette reduzieren. Das ist ein großer Vorteil gegenüber der Anfangsdosierung von 2x täglich 1/4 Tablette. Die Gefahr bei längerer Gabe von solchen Entwässerungsmitteln ist, dass der Elektrolyhaushalt durcheinander kommt. Daher soll man bei Menschen regelmäßig Blut abnehmen und bei Bedarf mit passenden Elektrolytgaben gegensteuern. Solche wiederholten Kontrollen sind ja bei Meerschweinchen nicht zumutbar. Dahr bin ich froh, wenn wir so wenig wie möglich von diesem Furosemid brauchen.

    Da ich mit alfavet und dem Lieferanten bzgl. Artrin noch nicht weitergekommen bin, bekommt er es seit ca. 5 Tagen gar nicht mehr. Da werde ich jetzt weiter versuchen voranzukommen und parallel dazu einen Ersatz zu finden. Ein fertiges geeignetes Mittel scheint es nicht zu geben. Da werde ich etwas zusammenmischen müssen.

    Leider kommt Dachsi nicht mehr aus den Einstreubereichen heraus. Hinzusteigen geht schon, weil da für 14cm Höhenunterschied flache Rampen vorhanden sind. Der Ausstieg geht durch die Streuhöhe nur über ca. 6cm. Aber das schafft er zur Zeit nicht mehr. Jetzt habe ich ihm mit gerollten Handtücher versucht, den Ausstieg zu erleichtern. Aber bisher scheint er es leider noch nicht anzunehmen.

    Und durch die wenige Bewegung sind seine Füßchen extrem rot. Ich fürchte wir stehen dicht vor Ballenentzündungen. Vorgestern habe ich mit Bepanthen Antiseptische W. mehrmals täglich angefangen. Heute früh bin ich auf Octenisept Gel umgestiegen, weil es immer noch extrem rot war. Nachher will ich noch einen Versuch mit einer Mischung aus Manukahonig und Olivenöl machen. Sollte das funktionieren, würde ich es zunächst abwechselnd mindestens je 2x täglich auftragen wollen.

    Leider zieht in einer solchen gesundheitlichen Lage ein Problem das andere hinter sich her.

    Ich hatte mir offen gesagt schon überlegt, ob es Zeit ist, Dachsi einschläfern zu lassen. Aber noch sehe ich Möglichkeiten, ihm zu helfen und vermute, dass er trotz der Probleme noch genug Freude am Leben hat.

  • Das sind doch erstmal gute Nachrichten, dass er so schnell wieder etwas gefressen hat und es keine große Auffälligkeit gab.

    Aber wahnsinn, wie lange du mit Miro deswegen schon in Behandlung bist. Bei ihm ist es seit ca. letztem Herbst auch so, dass er nicht durchgehend Alles frisst, sondern bevorzugt Grünzeug, oder?


    Ein Faktor bei solchen Kauproblemen ist auch, was das mit der Verdauung und dem Immunsystem macht. Ich gebe zwar schon viel zur Unterstützung, aber es kann schnell passieren, dass er auch deswegen nicht frisst, weil er sich nicht wohl fühlt. Seit ca. 1,5 Wochen atmet er auch nicht frei. Ich habe ihn mindestens jeden zweiten Tag mit Bronchoforton inhalieren lassen. Das hat immer geholfen, aber manchmal habe ich es leider zeitlich nicht täglich geschafft. Die Lunge soll laut Tierarzt aber frei sein.

    Das ist neben der Ursachenforschung wirklich die größte Herausforderung. Sobald das natürliche Fressverhalten wegfällt gerät Alles schnell aus dem Gleichgewicht, egal wie sehr man bemüht ist gegenzusteuern. Dass Miro jetzt auch noch (wie viele Zahnschweinchen) die verschleimten Atemwege hat ist wirklch unglücklich. Hast du mal geschaut, ob es einen Schleimlöser gäbe, den du ihm geben würdest? Das wäre eventuell ein Ersatz für das häufige inhalieren.

  • Ein Schleimlöser wäre auch eine Idee. Danke! Ich will es mit wirklich täglichem Inhalieren für weitere 3 Tage versuchen und würde dann auf den Schleimlöser gehen, falls noch etwas zu hören sein sollte.

    Die Geräusche sind auch nicht stark. Ich höre es nur mitunter, wenn er auf meinen Schoß sitzt. Und mit Inhalieren wurde es besser. Die Gasnarkose war dafür natürlich nicht gut. Das wird uns wieder etwas zurückgeworfen haben.

  • Gut, dass Miro die Narkose gut überstanden hat, dass man ihn dort gut behandeln konnte und dass er so schnell wieder gefressen hat.

    Ich hoffe, das mit der verschleimten Lunge bekommt ihr auch noch in den Griff. Was ist denn die Ursache dafür? Im Prinzip kann man ihn ja nur dann sinnvoll behandeln, wenn man die Ursache kennt.

    Bei Menschen bringen die Schleimlöser übrigens nichts. Hat man einmal wissenschaftlich untersucht. Viel trinken ist jedoch hilfreich, um den Schleim zu ver flüssigen.

    Gute Besserung. 👍🏽

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Die Lunge soll laut Tierarzt frei sein. Das ist anscheinend nur in den oberen Atemwegen - vielleicht durch die Schwächung aufgrund der starken Abnahme und des selektiven Fressens. Vielleicht war es auch eine späte Folge der vorigen Gasnarkose.

    Ich habe bisher schon Schleimlöser gegeben, wenn es wichtig erschien. Bisher habe ich es nur bei Igeln gebraucht und da scheint es bei Problemen durch Lungenwürmer und erst recht bei deren Beseitigung wichtig zu sein. Meines Wissens wirken die Schleimlöser indem sie die Gefäße in den Bronchien erweitern. Das könnte ja bei der Notwendigkeit dieses Würmer herauszuhusten hilfreich sein.

    Hast Du eine Studie griffbereit, die besagt, dass Schleimlöser nicht helfen - und ggf. in welchen Situationen nicht?

  • Miro

    Die Atemgeräusche bei Miro sind weniger geworden, auch wenn ich es leider nicht täglich geschafft habe mit Inhalieren. Aber ich will es noch 1-2 mal versuchen.

    Das Fressen geht deutlich besser als nach dem vorigen Abschleifen, aber noch lange nicht gut.

    Heute habe ich versuchsweise noch mal mit Novalgin angefangen und er hat - zufällig oder deswegen - etwas besser gefuttert. Das muss ich weiter testen. Novalgin hat ja im Gegensatz zu Metacam den Vorteil, dass es entspannend auf Teile der Muskulatur wirkt. Vielleicht hat er wirklich von dem vorigen Abschleifen noch ein schmerzhaftes Problem.

    Positiv ist aber, dass er wieder abbeißen kann und seine Verdauung wieder normal ist!

    Ich hoffe, es wird schnell besser und wir schaffen dabei den Wettlauf mit den nachwachsenden Zähnen!

    Dachsi

    Er musste heute sein erstes Bad - zumindest an der Unterseite - über sich ergehen lassen. Wie bei allem war er sehr lieb und vertrauensvoll.

    Das war leider nötig, weil er ja leider durch seine anderen Probleme sehr kritisch rote Fußsohlen bekommen hatte. Nach Bepanthen Antiseptische Wundcreme und dann Octenisept Gel hatte ich es ja Manuka-Honig mit Olivenöl versucht. Das erste war nicht gut, das zweite half und das dritte auch. Aber seine Füßchen waren reif für ein Bad - und seine Unterseite auch, da er sich ja nicht mehr richtig pflegen kann. Tägliches Bürsten muss er deshalb auch erdulden, hat sich aber anscheinend gut daran gewöhnt.

    Da das Octenisept Gel viel angenehmer in der Anwendung ist, werde ich es jetzt wieder damit weiterprobieren. Ich habe auch Bedenken, wenn er draußen im Gehege ist und den Honig an den Füßchen hat. Wer weiß, wen er damit anzieht ...

    Weil das nicht genug wäre neben der Arthrose, den Herzproblemen und dem Wasser in der Lunge, hat Dachsi seit Wochen geschwollene Bindehaut auf beiden Augen. Nachdem zwei Tierärzte, das nicht bedenklich fanden und HyloNight und Bepanthen Augentropfen es nicht beseitigen konnten, habe ich auf antibiotische Augensalbe oder -tropfen bestanden. Die bekommt er jetzt seit Freitag. Aber die größte Wirkung davon ist bisher, dass er noch mehr verschmiert ist im Gesicht. Ich hoffe, sie wirkt bald!!

    Als Versuch sein Immunsystem zu unterstützen, bekommt Dachsi Vitamin C und Rodicare Immun. Bei letztgenanntem habe leider ich bei mehreren Versuchen noch nie eine offensichtliche Wirkung festgestellt. Hat jemand von Euch klar positive Erfahrungen damit gemacht?

  • Miros Entwicklung hört sich ja soweit erstmal positiver an. Zumindest ein Schritt in die richtige Richtung. Ich hoffe es geht so weiter!

    Zu Dachsi, Billy hatte bei seiner Ballenentzündung zweimal täglich einen Pfötchenverband bekommen, der gut gehalten hat und ihn relativ wenig eingeschränkt hat. Vielleicht wäre das eine Option zumindest zeitweise, damit sich seine Füßchen einmal erholen können? Wenn es schon gereizt ist hat man es schwerer das mit Baden und Salben zu lösen, als wenn man einen guten Zustsnd erhalten kann. Das Verband anlegen habe ich nach etwas Übung in 1-2 Minuten geschafft, war aber auf dem Rücken notwendig und könnte mit seinen Herzproblemen vielleicht etwas mehr Geduld erfordern, um das, wenn überhaupt, sitzend machen zu können.

    Wurde Dachsis Auge mal genauer untersucht? Ilse hat kleine Härchen am unteren Lid, die das Auge dauerhaft reizen und zu geschwollener Bindehaut führen und dann auch zu Augenentzündungen, wenn man nichts vorbeugend behandelt. Das ist erst hier zum Problem geworden mit 7 Jahren, deswegen würde ich diese Ursache nicht ausschließen, nur weil vorher keine Symptome da waren. Ilse hatte dann 3 Wochen 4-6 mal täglich Ofloxacin und ein Befeuchtungsgel bekommen, bis es komplett gut war. Nach etwa 2 Wochen kam die erste sichtbare Besserung. Also untypisch lang, vielleicht durch die dauerhafte Reizung, die die Beruhigung der Entzündung verhindert/verlangsamt hat. Sonst hattest du mal Richtung Allergie überlegt? Neues Heu, Stroh, Streu,...? Oder der Pollenflug? Könnte das zusammenhängen? Ist dir da etwas aufgefallen?

    Ich habe bei Rodicare Immun auch noch nie eine offensichtliche Verbesserung festgestellt, aber ich finde es auch schwer das festzustellen. Bei Artrin kann man eine Verbesserung der Bewegung feststellen, bei Pregno eine verminderte hormonelle Aktivität, aber bei Immun? Da wird oft parallel noch behandelt und es ist schwer festzustellen was genau wirkt, im Zweifel eher die Behandlung mit AB, Schmerzmittel oder anderen bewährten Medikamenten. Man kann schlecht sagen, ob das Schweinchen ohne Rodicare Immun eine Verbesserung, eine Verschlechterung, keine Neuinfektion,... gehabt hätte oder nicht. Es ist eher allgemein und unspezifisch von seiner Wirkungsweise her, deswegen kann man das schwer beurteilen und ich habe es bisher nicht langfristig gegeben, um die Schweine nicht unnötig zu stressen. Es war mehr immer auf gut Glück, wenn ich das Schweinchen eh schon draußen hatte.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Herzlichen Dank IrishGirl für Deine Schilderungen!

    Kannst Du mir bitte den Pfotenverband genauer beschreiben: welches Material, was kommt davor auf die Füßchen und wie lange hast Du es daran gelassen?

    Dachsi geht es definitiv seit 1-2 Tagen besser. Er läuft wieder mehr, ist präsenter usw. Aber falls es nicht weiter schnell besser oder gar wieder schlechter werden sollte, würde ich den Pfotenverband gerne probieren!

    Nein, das Auge wurde nicht untersucht, obwohl ich 2 TÄ darauf angesprochen hatte. Sie meinten, das könne mit dem Herzproblemen und dadurch verursachten Ödemen zusammenhängen. Nun, das war es offensichtlich nicht, weil es ja schlechter geworden ist am Auge, obwohl die anderen Symptome besser geworden sind.

    Hatte Ilse das denn an beiden Augen?

    Und hatte sie auch milchigen Ausfluss am Auge?

    Ich hatte erwartet. dass die antibiotische Salbe schneller wirken würde. Dann können wir ja auch noch hoffen, dass er greift.

  • Jetzt melde ich mich deutlich später als erwartet. Aber besser spät als nie!

    Ich werde mal versuchen dir den Pfötchenverband zu beschreiben, sonst könnte ich dir auch gerne über WhatsApp o.ä. ein Video zukommen lassen.

    Ich hatte unter der Pfote ein Wattepad geviertelt und das mit einem dünn geschnittenen "selbstklebenden Wickelverband" fixiert. Danach habe ich einen Finger Bob drüber gezogen (den habe ich wiederverwendet). Über den Finger Bob kam unten ein dünner Streifen selbstklebender Wickelverband und dann nochmal ein dickerer Streifen außenrum gewickelt. Zum Fixieren habe ich über dem Gelenk noch diese braunen Klebebänder aus dem medizinischen Bereich für Verbände einmal rumgeklebt.

    Das hatte er dauerhaft dran an seiner Vorderpfote. Ich habe das morgens und abends neu gemacht. Erst Verband ab, dann 10 Minuten in schwarzem Tee und später Gallenseife baden, danach mit Octenisept und einem Q-Tip die Wunde saubermachen, auf das Wattepad kam dann Manukahonig und Zugsalbe (Multilind Heilsalbe hatte ich auch mal probiert) und dann der Verband darum. Das Füßchen war vom Honig nicht verklebt, wie ich das befürchtet hatte. Ich habe auch von Quarkwickeln, Rivanol,... gelesen, da gab es viel Auswahl. Ich habe mich mit Absprache mit der Tierärztin aus den ganzen Empfehlungen und Erfahrungen für diesen Weg entschieden bei Billy. Das war wahnsinnig schnell besser, nach 1 Woche, glaube ich, hatte er das nicht mehr gebraucht und die Wunde war fast zu. Zusätzlich gab es natürlich noch Orniflox und Metacam, da er bereits einen Ballenabszess hatte.

    Der Verband war relativ dick, war aber meiner Meinung nach eine gute Kombination aus Polsterung und Beweglichkeit. Ich hatte da etwas rumprobiert. Langfristig oder auch hinten müsste man vielleicht nochmal rumprobieren.

    IMG-20231020-WA0088.jpg

    Ich hab nur das Bild, der ist nochmal besser, also schmaler, geworden. Und nicht eng natürlich alles.

    Bei Dachsi würde ich sonst definitiv nochmal empfehlen darauf zu bestehen, dass das Auge untersucht wird, sollte sich zeitnah keine Besserung einstellen. Man hat mit Augeninnendruckmessung, Spaltlampe, Abstrichen,... doch einige Optionen.

    Ilse hat die Härchen wohl beidseitig, aber ihr Auge tränt nur einseitig und hat ab und an eine Entzündung. Also symptomatisch ist nur ein Auge. Milchigen Ausfluss hat sie aber nur teilweise und das nicht doll. Eher immer leichte Krusten um das Auge herum.

    Da kommt Billy aber wieder ins Spiel, der hat milchigen Ausfluss. Er hat leichte allergische Symptome, seine Nase läuft und seine Augen tränen. Zusätzlich hat er öfter mal milchige Flüssigkeit am Auge, die ich aber eher als Putzflüssigkeit wahrnehme, die er eventuell nicht verteilen kann aufgrund seiner Arthrose. Ich denke, dass es ihm schwerfällt hinten Last aufzunehmen um vorne die Vorderbeinchen zum Putzen heben zu können. Könnte das bei Dachsi Putzflüssigkeit sein? Unabhängig davon ist seine Bindehaut ja geschwollen, könnte das allergieabhängig sein? Bei Menschen gibt man bei Allergiesymptomen glaube ich öfter Cortison, aber da bin ich mir nicht sicher und davor muss! Man Dachsis Auge einfärben, damit er sicher keine Verletzungen im Auge hat, durch die das Cortison das Auge zerstört. Aber da habe ich keine eigenen Erfahrungen, da Billy nur leichte Symptome hat.

    Man könnte sonst auch mal sehen, ob sein Tränennasenkanal zu eng ist. Das ist bei Jackie der Fall und ihr linkes Auge sowie ihr linkes Nasenloch ist immer etwas feucht. Sie hat dort aber nicht vermehrt Entzündungen o.ä. und es ist stark einseitig. Wenn man Dachsis Auge mal mit fluoreszierender Lösung einfärbt, kann man mal gucken ob das vorne bei der Nase durchkommt, dann weiß man, wenn was kommt, dass der Tränennasenkanal durchgängig ist, und je nach Menge wie durchgängig. Das könnte man ja bei weiterführenden Untersuchungen nebenbei gut mal sehen.

    Ich kenne tatsächlich auch, dass antibiotische Salbe schneller wirkt, aber habe es wie gesagt auch schon anders erlebt. Kriegt er zusätzlich noch Feichtigkeitstropfen oder pflegende Salbe für seine Augen?

    Das wären jetzt meine Erfahrungen in die Richtung, bei verschiedenen Schweinchen. Wollte jetzt nicht deinen Thread sprengen mit unseren Schweinchen, aber ich kann natürlich immer nur an Beispielen meine Erfahrungen erläutern. Ich hoffe das ist hilfreich für dich. Und entschuldige bitte die späte Rückmeldung.

  • Herzlichen Dank für Deine ausführliche Beschreibung! Die sind wichtig und hilfreich, weil ich eine fertigen Verband vermutet hatte, den Du eingesetzt hättest. Deine Beschreibung ist viel wert - ob nun für Dachsi oder ein anderes Schweinchen, dass einen Ballenabzess bekommt.

    Bei Dachsi ist es nach dem Badenmit Kernseife gestern - oder nach 2 Tagen Manuka-Honig und dem Baden? - deutlich besser geworden. Ich werde daher erst einmal den am wenigsten belastenden Weg mit Octenisept Gel mehrmals täglich weiter probieren. Aber sollte es schlimmer werden, hätte ich ja auch schon einen Ansatz.

    Die Augen sind beide ziemlich gleich auffällig. Eine Allergie halte ich für unwahrscheinlich, da es hier keine Veränderungen gab in den letzten Monaten. Ein paar Tage werde ich der Salbe noch geben. Und ja, zwischendurch mache ich Bepanthen Augentropfen (Dexpanthenol und Hyaluron) hinein. Die sollen ja einerseits die Heilung fördern, andererseits befeuchten. Da unsere Jungs endlich lange im Außengehege sein können, weil es endlich wärme geworden ist, ist es derzeit so: 3-4x tgl. antibiotischen Salbe und 1-2x tgl. Bepanthen Augentropfen.

    Danke noch einmal!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!