Weggefährten

  • Ich schreibe hier weiter, damit die Themen unserer Tiere zusammengehalten werden und weil es sich ja nicht mehr um eine allgemeine Abwägung handelt. Ich wiederhole hier als Einstieg einen Auszug aus dem o.g. Thema:

    Es geht um unseren geliebten Dachsi. Er hatte bisher 3 Operationen in seinem Leben. Zumindest bei der letzten hat er auffallend lange (ca. 20 Minuten) gebraucht, bis er wieder auf die Beine kam - im wahrsten Sinne des Wortes. Man merkt ihm seine mittlerweile 6 Jahre auf die eine oder andere Art auch an. Seit einigen Wochen hat er aus meiner Sicht offensichtlich Probleme mit dem Kauen. Er will fressen und tut es auch, aber er futtert deutlich langsamer, seine Augen tränen mitunter, eine zeitlang wirkte es auch, als hätte er gesabbert, und er hat auch abgenommen. Wenn ich es richtig sehe, ist es aber eher wieder besser geworden, bestimmt aber nicht schlechter.

    Heute war ich dann doch beim Tierarzt, weil ich mir überlegt hatte, dass sein verlangsamtest Fressen nach den Symptomen zu urteilen auch durch ein Herzproblem verursacht sein könnte. Ein Herzultraschall wäre in dieser Praxis aus personellen Gründen erst in 2 Wochen möglich. Heute hat die Heimtierspezialistin, die uns normalerweise immer behandelt, Dachsi soweit es ohne Narkose möglich war gründlich untersucht und eine Röntgenaufnahme gemacht.

    Die Ohren sind in Ordnung, die Zähne - soweit man das sehen kann ohne Narkose - auch. Zwei Schneidezähne sind evtl. mininal verbreitert. Aber vielleicht waren sie bei Dachsi schon immer so? Jedenfalls sind die Backenzahn-Kauflächen alle abgenutzt, was schon mal ein gutes Zeichen ist.

    Das Herz sieht fraglich aus auf der Röntgenaufnahme, die Leber scheint vergrößert zu sein und die Lunge war nicht so gut mit Luft gefüllt - was bei einer einzigen Aufnahme aber auch Zufall sein könnte. Mehr Aufnahmen wollte sie nicht anfertigen, um den Stress nicht zu groß sein zu lassen.

    Im Darm war natürlich etwas zu viel Gas, aber das scheint noch im Rahmen zu sein, bei einem Tier, das nicht normal fressen kann. Ansonsten war nichts zu finden.

    Den Herzultraschall-Termin in 2 Wochen habe ich zur Sicherheit genommen, aber ich werde jetzt noch in unserer ursprünglichen Klinik in Hamburg nach einem Termin bei der Heimtier-Spezialistin fragen. Denn das wäre neben der langen Wartezeit hier der Nachteil: Die Kardiologin kennt sich anscheinend hauptsächlich mit Hunden und Katzen aus. Ich stelle mir vor, dass die Beurteilung eines viel kleineren und schneller schlagenden Meerschweinchen-Herzens da nicht so einfach ist.

    Zusätzlich hatte ich vorgeschlagen, Dachsi möglichst Ingwer und Kurkuma zu geben. Das könnte gegen seine Arthrose gut helfen. Man muss mal sehen, ob er es überhaupt nehmen will. Wenn ja, fand es die Ärztin eine sinnvolle Maßnahme.

  • Das sind ja eher durchwachsene Befunde. Aber um es positiv zu sehen: das Herz und die Leber könnte man auch ohne Narkose behandeln.

    Ich kann deine Sorge wegen der Kardiologin sehr gut nachvollziehen. Bestimmt kennt sie auch die Grundlagen bei Meerschweinchen, aber Erfahrung ist schlecht zu ersetzen. Ärzte, die schon viele Meerschweinchen als Herzpatienten hatten haben vermutlich nochmal ein anderes Gespür dafür, ob etwas nicht in Ordnung ist.

    Bei deinem Vorhaben mit Ingwer und Kurkuma bin ich sehr gespannt. Meine Meerschweinchen sind so garkeine Fans von auch nur annähernd scharfen oder zu würzigen Dingen.

  • Ich habe gerade bei der anderen Klinik angerufen, weil die vorher Pause hatten.

    Dort kann ich 08.05. einen Termin haben. Die Ärztin, die die Untersuchung machen würde, nennt Kadiologie als einen ihrer Schwerpunkte. Sie hatte seinerzeit Dachsi und Wuschel kastriert, sonst waren wir immer bei einer anderen Ärztin dort.

    Das wäre also ein paar Tage früher, aber auch noch über eine Woche. Schwierig ... Ich hoffe, ich entscheide mich richtig.

  • Schwierig ... Ich hoffe, ich entscheide mich richtig.

    Ich denke nicht, dass es hier ein richtig oder falsch gibt. Beide Ärztinnen wären in meinen Augen kompetent genug.

    Ich würde in in Ruhe, bei wem du ein besseres Gefühl hast und danach gehen. Es bringt dir nichts, wenn du zum Beispiel in die Klinik gehst und dich danach die ganze Zeit fragst, ob die Kardiologin etwas Anderes gesehen hätte - oder umgekehrt.

  • Eine Herzproblematik könnte auf jeden Fall einiges erklären. Das langsame Fressen, das schlechte Vertragen der Narkose... kommt mir alles bekannt vor.

    Ich will dir gerne Hoffnung machen, Cassidy haben die Herzmedikamente sehr (!) geholfen.

    Deine Entscheidung etwas zu unternehmen ist auf jeden Fall richtig, denke ich. Um so länger man wartet desto mehr Begleiterscheinungen wie Zahnprobleme durch schlechtes Fressen oder Aufgasungen können entstehen.

    Ich hoffe ganz fest dass ihr die Ursache findet und gut behandeln könnt! <3

  • Ich habe mich für die Tierklinik im Alstertal entschieden. Hauptsächlich ging es mir darum, dass die Ärztin halt mit Kleinsäugern Erfahrung hat im Gegensatz zu der Ärztin, die in der anderen Klinik den Herzultraschall machen würde. Unserer dortigen Ärztin habe ich das freundlich erklärt und den Termin storniert und sie hat nett darauf geantwortet.

    Somit haben wir also am Mittwoch um 13 Uhr den Termin.

    Sehr froh bin ich, dass Dachsis Verdauung wieder so gut geworden ist. Er hatte ja seit April 2023, als es wieder Wiese gab, massive Probleme mit Grünfutter. Zeitweise hatte er - wie Wuschel - nur wenig davon vertragen. Im Winter hat er immer Paprika, Karotte oder Gurke gewollt, wenn die anderen Grünfutter bekamen. Hinterher hat er teilweise noch etwas Grünzeug - Gemüse und Salate zu der Zeit - gefuttert. Aber er hatte auch oft keine schönen Böhnchen.

    Seit er viele aromatische Saaten bekam, wurde es besser. Richtig gut wurde es nachdem er einige Wochen die gemahlenen Saaten zusammen mit gemahlenem Leinsamen u.a. zweimal täglich als Brei futtern durfte.

    Er verträgt zur Zeit wieder fast reine Wiesenfütterung, mit kleinen Stücken Gemüse und relativ wenig Heu - wie die anderen. Seine Böhnchen sind perfekt. :)

    Und es gibt noch eine Erfolgsmeldung bzgl. Kurkuma und bzw. oder Ingwer. :)

  • Das sind ja tolle Neuigkeiten! Ich hoffe es geht weiter so gut voran und der Herzultraschall zeigt keine neue Baustelle.

    Aber erstmal ist es schön, dass Dachsi (im Rahmen seiner Möglichkeiten) zwei der Lieblingsbeschäftigungen von Meerschweinchen nachgehen kann: Futtern und Laufen.

  • Ich freu mich mit dir, dass es Dachsi jetzt soweit wieder besser geht. Das hört sich ja im Großen und Ganzen echt gut an.

    Ich wünsche euch alles Gute für den Termin morgen und hoffe, dass man für Dachsi eine behandelbar Diagnose stellt und dann dafür eine gute Behandlungsmethode findet, die ihm noch eine lange gute Zeit gibt.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Wir sind vom Tierarzt zurück. Sehr aussagefähig war die Untersuchung leider nicht, weil durch Wasser in der Lunge nicht viel zu erkennen war.

    Für Dachsi was auf ein ziemlicher Stress, aber er war sehr lieb und ruhig. Natürlich habe ich ihn am Kopf und Oberkörper gehalten. Die Helferin hat seine Hinterbeinchen in Position gehalten. Die ganze Untersuchung hindurch musste er leider auf der Seite liegen. Ich hatte von einer anderen Halterin gelesen, dass ihr Tier dazu auf ihrem Arm sitzen konnte. Das wäre sicherlich weniger stressig oder - durch die Arthrose vielleicht sogar schmerzhaft - gewesen.

    Die Tierärztin ist sich sicher, dass er Wasser in der Lunge hat.

    Sie vermutet, dass er eines oder mehrere Probleme mit dem Herzen hat. Sie vermutet eine Mitralklappeninsuffizienz und einen oder zwei vergrößerte Teile des Herzens. Die genauen Bezeichnungen habe ich mir nicht gemerkt, da es ja nur Vermutungen sind und wahrscheinlich keinen Unterschied macht. was genau vergrößert ist.

    Wir sollen jetzt eine Woche entwässern und ein Mittel für das Herz geben und dann soll ich ihr schreiben, wie es sich entwickelt hat.

    Sollte er doch nichts mit dem Herzen haben, soll angeblich das Mittel trotzdem nicht schaden.

    Sie meinte von sich aus, wenn es anschlägt, könnte man Dachsi den zweiten Herzultraschalltermin auch ersparen, da es in der Behandlung keinen Unterschied machen würde, wenn man mehr Details wüsste. Für alle Fälle haben wir aber einen Termin in 3 Wochen vereinbart, den wir dann ggf. streichen wollen.

    Ich will nachher noch zu beiden Mitteln, die ich lose mitbekommen hatte im Internet nachlesen, was ich darüber finden kann. Dazu kann ich dann auch hier noch schreiben.

  • Hoffentlich hat er etwas am Herz, dass man gut mit Medikamenten behandeln kann. Eine Operation kann man ja wahrscheinlich nicht durchführen.

    Ich kann mir gut vorstellen, dass diese Haltung bei der Untersuchung für Dachsi echt stressig war. Bei uns wird zum Ultraschall kein Meerschweinchen hingelegt. Der Ultraschall wird in aufrecht sitzender Position gemacht. Jemand hält das Schweinchen vor seinem eigenen Bauch und stützt die Vorderpfoten mit der Hand ab. Allerdings muss ich dazu sagen, dass es sich hier immer um einen Ultraschall des Bauchraumes oder der Beine gehandelt hat, nicht des Herzens.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Ich hatte für dich auf bessere Nachrichten gehofft. Aber gut, dass du etwas mehr Gewissheit hast.

    Um erstmal beim Positiven zu bleiben: es gibt viele Meerschweinchen, die dank Medikamenten gut mit Herzproblemen zurecht kommen. Ich hoffe bei Dachsi schlagen sie ebenso gut an.

  • Dachsi

    Jetzt bekommt Dachsi seit 9 Tagen das Entwässerungs- und das Herzmittel. Ich bin unsicher ob es ausreichend wirkt. Die Atmung ist manchmal immer noch sehr auffallend. Es war ja auch vorher mal stärker, mal weniger stark. Das Fressen scheint wieder schneller zu gehen, wenn auch noch nicht in normalem Tempo. Aber das würde vermutlich bedeuten, dass die Entwässerung nötig war und anschlägt.

    Ich hatte die Tierärztin wie vereinbart nach einer Woche angeschrieben, aber sie ist krank. Heute soll die Ärztin, bei der wir normalerweise immer waren, die aber m.W. keinen Herzultraschall macht, an ihrer Stelle antworten.

    Miro

    Seit ca. 2 Wochen merkte ich, dass er weniger durchsetzungsfähig ist. Am Sonntag etwa war dann sichtbar, dass er nicht mehr normal frisst. Wir hatten am Donnerstag einen Termin zum Abschleifen. Erstmals war Miro danach für ca. 3 Stunden nicht ganz fit. Er wirkte zunächst noch schlapp und ihm rutschten die Beine leicht weg bei den ersten Schritten aus dem Korb heraus. Seit gestern Mittag läuft er wieder normal, aber er hat fast noch nichts selbständig gefressen.

    Ich werde ihm für etwa 3 Tage Schmerzmittel geben. Er hatte wieder eine Spitze an der bekannten Stelle und dadurch eine leicht blutende Wunde in der Wange. Auf der gegenüberliegenden Seite unten war wieder ein Ansatz in Richtung Brückenbildung, aber noch nicht viel. Die Schneidezahn-Enden waren diesesmal noch grade.

    Ich möchte mal wissen, ob die Unterschiede bzgl. Fressen nach dem Abschleifen am Tierarzt oder an der Wunde liegen.

    Jedenfalls bekommt er aktuell noch mehrmals täglich Brei.

    Natürlich hatte ich gehofft, dass wir ganz ohne Abschleifen auskommen würden, aber immerhin war es diesesmal 4 Monate gut gegangen. Das ist ja schon eine riesiger Fortschritt.

    Die Ärztin will sich umhören, ob jemand irgendwo in Deutschland Erfahrung mit Physiotherapie für Meerschweinchen hat. Ich würde dann versuchen mit demjenigen per Telefon und ggf. Videoübertragung die Übungen abzusprechen. Denn ich gehe sehr stark davon aus, dass wir mit der richtigen Physiotherapie, die Probleme ganz lösen könnten bei Miro.

  • Danke! Bei Dachsi geht es in kleinen Schritten weiter in die richtige Richtung. Da es m.W. aber bei unterschiedlichen Herzproblemen unterschiedliche Mittel gibt, werde ich vermutlich den Termin am 29.05. für einen zweiten Herzultraschall wahrnehmen.

    Miro kaut den Brei wieder etwas kräftiger und gestern hat er etwas gegrast. Auch einige Blätter hatte er zaghaft gefuttert. Aber ein normales Essen ist das noch keineswegs. Meistens kommt er gar nicht Futter oder erst nachdem er Brei hatte und Massage.

    Wenn er anfängt Brei zu essen hat er in den ersten 2-3 Tagen nur gelutscht, nicht gekaut. Erst nach intensivem - aber natürlich vorsichtigen - Massieren fing er jeweils an mehr und mehr zu kauen. Seit gestern abend kaut er etwas auch von Anfang an, aber erst intensiver, wenn ich ihn massiere. Das scheint ihm nicht wehzutun, sondern zu helfen. Aber grundsätzlich mag er es natürlich nicht, so intensiv angefasst zu werden. Nur die Alternative wäre m.E., dass es schnell schlechter werden und er letztlich sterben würde.

    Ich hoffe, wir haben es heute oder morgen geschafft. Ansonsten besteht natürlich auch wieder die Gefahr, dass die Zähne schnell zu lang werden - bzw. einzelne Stellen.

  • Dann berichte sehr gerne was am 29. raus kommt. Vielleicht bringt der Ultraschall eine neue Erkenntnis.

    Wenn sie einfach nicht fressen wollen ist das schon schwierig. Bzw. im schlimmsten Fall tödlich. Gut dass du offenbar einen Weg gefunden hast ihn zum Fressen zu animieren. Hoffentlich habt ihr es wirklich geschafft die nächsten Tage!

    Ich möchte mal wissen, ob die Unterschiede bzgl. Fressen nach dem Abschleifen am Tierarzt oder an der Wunde liegen.

    DAS frage ich mich auch immer. Liegt es an dem ungewohnten Gefühl nach dem Abschleifen? Oder tut ihnen als Folge der Behandlung irgendwas weh? Sind es ''nur'' die Wunden durch Zahnspitzen, passen die Zähne einfach nicht mehr richtig aufeinander? Immer schwer zu beurteilen.

  • Bei dem Arzt in Rostock, zu dem ich wegen einer langen Geschichte in einem anderen Forum Kontakt aufgenommen hatte, hat Miro noch auf dem Behandlungstisch im Korb gefressen nach dem Abschleifen. Und seinerzeit waren seine Zähne in einem viel schlechteren Zustand als heute. Ich vermute daher - weiß es aber ausdrücklich nicht - dass die Art und das Maß des Abschleifens oder der gewählte Maulspreizer o.ä. den größten Unterschied machen.

  • Cassidy hat nach einer Behandlung auch direkt angefangen in der Transportbox zu fressen, nachdem er die Tage zuvor kaum fressen konnte. Nach einer anderen Behandlung musste ich ihn sehr dazu überreden.

    Wer selber mal eine Zahnbehandlung hatte weiß wie unangenehm das Gefühl sein kann. Gewiss tut ihnen schnell alles weh nachdem im Mäulchen so viel hantiert wurde.

    Hoffentlich wird es die Tage besser <3 .

  • Das hört sich ja ganz ganz vorsichtig in kleinen Schritten etwas besser an. Ich hoffe, er packt es jetzt endlich und dass es ihm dann deutlich besser geht.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!