Hallo,
leider haben wir schon wieder das nächste Problem. Ella hat eine Blasenentzündung. Das hatten wir noch nie. Dementsprechend kenne ich mich damit so gar nicht aus.
Gestern Abend habe ich mich gefreut, dass ich auf dem Fleece eine Pfütze finden konnte und habe sie mit einer Spitze aufgenommen, um sie gleich zu testen. Ich wusste nicht, wem sie gehörte, aber wenn sie auffällig gewesen wäre, dann hätten beide nochmal zum Testen herhalten müssen.
Da Ella jetzt immer mal Nitrit im Urin hatte und Fox sich ein paar Tage ohne Befund unwohl gefühlt hatte (beim TA abgeklärt), dachte ich, ich nutze diesen Urin gleich mal, der ohne Stress geliefert wurde.
Leider reagierte das Blutfeld sofort und wurde komplett dunkelgrün. Dadurch mussten leider beide nochmal „aufs Klo“ gehen, damit ich nochmal bewusst testen konnte.
Bei Fox war alles chic. So ein Knopf, er hatte sich einfach in die desinfizierte Schale gelegt und mit seinem Tuch drüber gewartet, was passiert 😅 und uns beobachtet.
Bei Ella lief es recht schnell und ihr Test schlug an. Ich habe ihr dann auch gleich ein Schmerzmittel gegeben.
Heute Vormittag konnten wir auch gleich kommen und sie wurde nochmal gründlich gecheckt. Inklusiv Urintest.
Sie hatte Blut im Urin, Bakterien und einiges an Gries. Letzteres haben wir seit einiger Zeit selbst schon beobachten können, wobei ihre Röntgenbilder kaum Gries zeigten. Auch keine Steine o.ä.
Ella wiegt 935g.
Nun hat die TÄ ihr ein Antibiotikum verordnet:
• Baytril 2,5%
• heute gespitzt, ab morgen 7 Tage lang einmal täglich 0,4ml
Dann soll sie noch das Schmerzmittel bekommen:
• Meloxoral 1,5mg/ml
• früh und Abend je 0,3ml
Sollte ich das Gefühl haben, dass es zwischendurch nicht reicht, dann soll ich ihr Novaminsulfon 500mg dazu geben
• bei Bedarf 0,1 ml bis zu 3x täglich möglich
Und sie soll RodiCare Uro bekommen
• 2-3x täglich je 0,3ml
Ich soll noch vor Ablauf der 7 Tage wieder den Urin testen, um ggf. dann mit dem AB was ändern oder verlängern zu können. Die TÄ hofft, dass es kein resistenter Keim ist, was aber bei Meerschweinchen gern vorkommen würde. Sollte das AB nicht helfen, würde sie Ultraschall machen und da Urin nehmen(?), um ihn ins Labor zu schicken, um den genauen Keim bestimmen zu können. Das habe ich aber leider nur noch zur Hälfte aufgenommen. Das müsste ich nochmal genau erfragen, sollte es soweit kommen. Vielleicht kennt jemand von euch diesen Ablauf?
Ich habe gefragt, woher sowas kommt, denn sie sitzt ja nicht draußen auf einer kalten Mauer, um sich zu verkühlen 🫣
Die TÄ meinte, das würde durch Gries und die Reizung der Blasenwand entstehen können, und da der Urin nicht steril ist, haben es Keime, die da eh drin sind, leicht sich „auszubreiten“.
Wir haben gesprochen, wie man das Griesproblem mit der Ernährung positiv beeinflussen könnte. Aber so richtig weiß ich nicht, was ich da noch ändern kann. Ich schreibe dann gleich mal, was sie essen und was ich bezüglich des Calciumgehaltes raus finden konnte.