Blasenentzündung

• Kurzes Update:

Da ich sie aufgrund des inhalierens zweimal am Tag rausnehmen muss, habe ich ihr die zerstoßenen und mit Wasser vermischten Tabletten da gleich gegeben. Erst war es nicht ihr Fall. Aber sie hat wohl gemerkt, dass es ihr schmeckt und nimmt es nun freiwillig. Sollte es mit dem inhalieren nicht mehr nötig sein, dann hoffe ich, dass sie es sich im Gehege auch so abholt.

Ich versuche sie fürs Inhalieren erstmal in die Box zu locken. Mit feinen Leckerchen. Vor dem füttern. Wiese hilft dann Wunder. So muss ich sie nicht anfassen. Dann hebe ich die Box raus und gebe ich ihr die Tablettenmischung und dann inhaliert sie noch. Sollte das Auge auch gesäubert werden müssen, muss sie nochmal aus der Box. Aber sonst machen wir das mit den Tabletten am Eingang der Box.

• Update:

Die ersten zwei Wochen mit Eurologist sind nun um. Sie kommt echt lustigerweise freiwillig angerannt und holt sich den Inhalt der Spritze ab. Und Fox steht nun gleich daneben und bettelt mit. Das scheint unglaublich anziehend zu riechen. Und auch zu schmecken.

Die erste Woche war ich echt erstaunt, und habe überlegt, warum die Ernährungsumstellung wie besprochen, nicht hilft und die weißen Flecken immer schlimmer werden. Wenn sie eingetrocknet waren, waren es auf den Stoffen richtig harte Platten. Aber ich schätze, dass das das Eurologist war, wenn man seine Wirkung nochmal durchliest. Denn nach dieser Woche fallen uns nur noch verwässerte Flecken auf. Und die auch nur noch kaum. Sie hat auch absolut keine Probleme oder zeigt irgendwelche Anzeichen von Entzündung oder Steinen. Und nun hoffe ich, dass das hilft, dass sich nichts mehr ansammelt.

Keine Ahnung, wie das in der Urlaubsbetreuung werden wird, denn sie werden da nicht an die Hand kommen bei Fremden und sie zweimal am Tag einfangen lassen, ist wahrscheinlich auch nicht hilfreich.

• Ich danke euch für eure Antworten. Da schaue ich gleich mal, was das ist und werde die bestellen. Damit ich das noch probieren kann.

Alternativ hätte ich noch Allrodin hier. Das lieben sie auch. Hatte bei Ella aber nur geholfen, dass keine Blasenentzündung mehr kam. Aber nicht gegen den Stein. Weiß nicht, ob man notfalls in der Urlaubszeit darauf umsteigen könnte. Es wäre zum Glück auch nur eine Woche.

• Ich habe nochmal eine Frage.

Ich habe mir beide angeschaut. Lese aber auch, dass sie eingeweicht werden. Sind sie so hart oder geht es da nur um Zahnkaninchen/-schweinchen?

Ella bekommt derzeit früh und Abend eine Eurologist. Aber ich schaffe es nie, wenig genug Wasser dazu zu geben, ich komme immer auf ca anderthalb Spritzen bis zwei. Also 1,5 - 2 ml Flüssigkeit. Das ist wahrscheinlich recht viel für die Pellets, oder?

Wenn Fox dann mit ran kommt, landet in Ella wahrscheinlich nicht die optimale Menge.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!