• Hallo,

leider haben wir schon wieder das nächste Problem. Ella hat eine Blasenentzündung. Das hatten wir noch nie. Dementsprechend kenne ich mich damit so gar nicht aus.

Gestern Abend habe ich mich gefreut, dass ich auf dem Fleece eine Pfütze finden konnte und habe sie mit einer Spitze aufgenommen, um sie gleich zu testen. Ich wusste nicht, wem sie gehörte, aber wenn sie auffällig gewesen wäre, dann hätten beide nochmal zum Testen herhalten müssen.

Da Ella jetzt immer mal Nitrit im Urin hatte und Fox sich ein paar Tage ohne Befund unwohl gefühlt hatte (beim TA abgeklärt), dachte ich, ich nutze diesen Urin gleich mal, der ohne Stress geliefert wurde.

Leider reagierte das Blutfeld sofort und wurde komplett dunkelgrün. Dadurch mussten leider beide nochmal „aufs Klo“ gehen, damit ich nochmal bewusst testen konnte.

Bei Fox war alles chic. So ein Knopf, er hatte sich einfach in die desinfizierte Schale gelegt und mit seinem Tuch drüber gewartet, was passiert 😅 und uns beobachtet.

Bei Ella lief es recht schnell und ihr Test schlug an. Ich habe ihr dann auch gleich ein Schmerzmittel gegeben.

Heute Vormittag konnten wir auch gleich kommen und sie wurde nochmal gründlich gecheckt. Inklusiv Urintest.

Sie hatte Blut im Urin, Bakterien und einiges an Gries. Letzteres haben wir seit einiger Zeit selbst schon beobachten können, wobei ihre Röntgenbilder kaum Gries zeigten. Auch keine Steine o.ä.

Ella wiegt 935g.

Nun hat die TÄ ihr ein Antibiotikum verordnet:

• Baytril 2,5%

• heute gespitzt, ab morgen 7 Tage lang einmal täglich 0,4ml

Dann soll sie noch das Schmerzmittel bekommen:

• Meloxoral 1,5mg/ml

• früh und Abend je 0,3ml

Sollte ich das Gefühl haben, dass es zwischendurch nicht reicht, dann soll ich ihr Novaminsulfon 500mg dazu geben

• bei Bedarf 0,1 ml bis zu 3x täglich möglich

Und sie soll RodiCare Uro bekommen

• 2-3x täglich je 0,3ml

Ich soll noch vor Ablauf der 7 Tage wieder den Urin testen, um ggf. dann mit dem AB was ändern oder verlängern zu können. Die TÄ hofft, dass es kein resistenter Keim ist, was aber bei Meerschweinchen gern vorkommen würde. Sollte das AB nicht helfen, würde sie Ultraschall machen und da Urin nehmen(?), um ihn ins Labor zu schicken, um den genauen Keim bestimmen zu können. Das habe ich aber leider nur noch zur Hälfte aufgenommen. Das müsste ich nochmal genau erfragen, sollte es soweit kommen. Vielleicht kennt jemand von euch diesen Ablauf?

Ich habe gefragt, woher sowas kommt, denn sie sitzt ja nicht draußen auf einer kalten Mauer, um sich zu verkühlen 🫣

Die TÄ meinte, das würde durch Gries und die Reizung der Blasenwand entstehen können, und da der Urin nicht steril ist, haben es Keime, die da eh drin sind, leicht sich „auszubreiten“.

Wir haben gesprochen, wie man das Griesproblem mit der Ernährung positiv beeinflussen könnte. Aber so richtig weiß ich nicht, was ich da noch ändern kann. Ich schreibe dann gleich mal, was sie essen und was ich bezüglich des Calciumgehaltes raus finden konnte.

• Die Tierärztin sagte mir, bei der Ernährung ist es einfach schwierig, weil die Tiere Dinge zu essen bekommen, die sie in natürlicher Lebensweise so nicht vorfinden würden.

Ich solle darauf achten, dass ich weiterhin eher helle grüne Sachen füttere. Und beim Heu hat sie mir die Empfehlung gegeben, auf Timothy Heu zu wechseln, weil das calciumarm wäre. Das mit dem Heu machen wir Tatsache seit einiger Zeit schon so, seitdem ich auf dem Fleece beobachten konnte, wie grießhaltig manche Pfützen sind. Sie mögen das sehr gern. Wobei wir jetzt welches haben, was so groß und grob ist, dass sie das meiste leider liegen lassen. Ansonsten füttern wir an und für sich immer nur den ersten Schnitt ohne irgendwelche Zusätze wie Kräuter, Blüten oder Ähnliches.

Dann hab ich jetzt einmal versucht, im Internet zusammenzusuchen, wie viel Kalzium in ihrem Essen steckt.

Sie bekommen früh und abends circa 300 g Frischfutter. Je nachdem wie ich am Tag da bin, teile ich am Tag die Ration auch, so dass zwischendurch frisches kommt. Und nicht so lange liegen muss. Das ist aber leider nicht immer möglich.

Nach dem abwaschen tropfe ich nur die grobe Menge Wasser ab und dann bekommen sie es immer „nass“ reingelegt. Wobei ich mich dazu auch erst überwinden musste, weil man überall hört oder liest, dass nasses Gras oder nasser Salat zur Durchfall führen würde. Das konnte ich auch noch am Anfang bestätigen, weil Fox ständig mit Matschkot zu kämpfen hatte, aber das wurde dann einmal richtig behandelt nach dem Praxiswechsel und dann konnte auch er nasse Sachen problemlos vertragen.

Sie essen leider nicht jeden Salat. Ich bin manchmal recht weit gefahren, um in andere Läden zu kommen, um Frisee, Eichblattsalat … zu bekommen. Das sind nur leider Salate, die sie nie angerührt haben. Selbst den runden Radicchio lassen sie liegen, sie fressen nur den länglichen. Das sind schon schräge Gesellen 😅 Deswegen habe ich dann das Bestellen oder das weite Fahren gelassen und habe mich dann auf die Salate konzentriert, die ich hier vor Ort bekomme. Und die sie auch problemlos fressen.

Die Milligrammangabe vom Calcium in Klammern bezieht sich immer auf 100 g Futtermenge.

Sie bekommen:

• Chicorée (20-30 mg auf 100 g)

• Romana (30-40 mg auf 100 g)

• Radicchio (30-40 mg auf 100 g)

• Pak Choi (105mg auf 100g)

• Derzeit noch Grünkohl (150-200 mg auf 100 g)

(Der wechselt sich dann mit dem Gras ab, weil ich leider nicht so viel Gras finde, bekommen sie dann weiterhin noch Salate)

• Selten Baby Spinat ( 99 mg auf 100 g)

(Hier habe ich gefunden, dass durch die Oxalsäure die Calziumaufnahme erschwert wäre, wobei die Oxalsäure an sich ja schon nicht gut ist)

Dann bekommen Sie noch folgende Kräuter, die früh und Abend jeweils zwischen 15-20 g ihrer Futtermenge betragen.

• Minze (240 mg auf 100 g)

• Dill (230 mg auf 100 g)

• Petersilie ( 140-245 mg auf 100 g)

• Thymian (1,6 mg bis 3 mg auf 100 g)

• Oregano (310 mg auf 100 g, es sei das calciumreichste der Kräuter)

• Salbei (250 mg auf 100 g)

Durch das lange Glukoseproblem im Urin bei Ella gibt es jetzt mit ganz langsamen Herantasten hin und wieder ein mini Stück

• Gurke (13-15 mg auf 100 g)

• oder Paprika ( 18 mg auf 100 g)

Um ehrlich zu sein, bin ich geschockt, wie hoch die Calziummenge in manchen Sachen ist. Ich wusste es von Petersilie und Dill, deswegen gibt es die auch nicht so oft. Aber Minze, nach der sie süchtig sind, oder ihr heiß geliebter Oregano hat ja auch extrem hohe Calziumwerte. Auch wenn sie davon nicht viel bekommen im Vergleich zu den Bittersalaten, schwankt das schon sehr in eine Richtung, wo man wahrscheinlich überlegen müsste, das wegzulassen. Aber dann fehlt ihnen ja noch viel mehr an Nährstoffen. Selbst beim Grünkohl bin ich geschockt, wie viel da drin steckt. Davon haben sie früh und abends jeweils 50 g in ihrer Gesamtfuttermenge.

Falls jemand auch Meerschweinchen hat, die zu Blasengrieß neigen, wäre ich über Essentipps dankbar.

Fox scheidet auch offensichtlich Gries aus. Die TÄ meinte, dass das mit dem Grieß eher eigentl männliche Tiere betrifft, die kastriert sind und älter. Also wäre es sicher auch für ihn gut, einen evtl. besseren Weg zu finden, was das Essen oder Vorbeugung betrifft.

Kann man das Rodicare auch durchweg geben zur Unterstützung? Fällt mir gerade so ein, beim Schreiben.

• Essenstipps:

Petersilie weglassen, durch die enthaltene Oxalsäure sorgt sie für mehr Gries. Pro-Tipp bei Kräutern Koriander: vergleichsweise wenig Calcium für Kräuter, ideales Calcium-Phosphor-Verhältnis und reich an Magnesium.

Salate: Bei meinem Kastraten sorgt Endiviensalat für Blasengrieß, warum auch immer. Ich füttere gerne Eisbergsalat als flüssiges Getränk. Nährstoffmäßig unterversorgt sollten sie bei Deiner Auswahl nicht sein.

Gemüsegrün ist schwierig, weil das was man leicht bekommt (Kohlrabi und Möhrengrün) sehr viel Calcium enthält. Ich finde da Staudensellerie recht gut.

Heu, bitte nicht nur Timothyheu. Das ist nur eine Grassorte und sehr einseitig.

Wenn Du sie bekommst, frische Zweige, wenn nicht auch gerne getrocknete Blättermischungen. Die enthaltenen weniger Calcium als Heu. Aber bitte genau die Zusammensetzung lesen, nicht dass sich da Petersilienstängel einmogeln.

So viel Gras wie möglich und auch gerne Brennessel und Löwenzahn als harntreibende Kräuter.

Sport: Männchen machen lassen oder Essen aufhängen, so dass sie sich strecken müssen. Das schiebt den Gries zum Blasenausgang, also die Schwerkraft tut das. Bewegung ist generell gut, weil es die Kristalle aufschüttelt.

Aber im Endeffekt kannst Du.über das was Du bereits tust nicht so wahnsinnig viel tun.

Ich habe ohnehin das Gefühl, dass bei sehr anfälligen Schweinchen, der Gries nur ein Symptom für etwas anderes ist. Beispielsweise für Arthrose aufgrund derer sich das Schweinchen weniger bewegt.

• Unsere Schweinchen hatten viele Blasenprobleme. Das, was deine Tierärztin empfiehlt, entspricht ziemlich dem, was auch mir von Fachtierärztinnen empfohlen wurde.

Bei den Ernährungstipps schließe ich mich Frieda an. Insgesamt würde ich die Menge der Kräuter reduzieren. Meine Schweinchen bekommen zusätzlich allrodin Uti Kn . Wenn ich den Eindruck habe, sie haben relativ viel Kalzium erhalten oder es sind sogar weiße Flecken auf dem Fleece zu finden, gebe ich ihnen vorbeugend davon. Sie mögen es super gern und es soll das Kalzium ausgleichen und enthält Stoffe, die die Blasenschleimhaut stärken. Es gilt, den Harngrieß zu reduzieren, weil die scharfkantigen Kristalle die empfindliche Blasenschleimhaut permanent reizen und eine Abheilung der Entzündung erschweren. Deshalb Kalzium reduzieren, wasserreiche Nahrung, Bewegung und die Schweinchen sich strecken lassen. Löwenzahn ist harntreibend.

https://www.fuetternundfit.de/…kTiAV2KSxs44aAr7aEALw_wcB

"allrodin® UTI Kn Tabletten enthalten spezielle Zusätze zum Ausgleich ernährungsbedingter Mängel an Stoffen,

die für eine ungestörte Funktion der ableitenden Harnwege sorgen:

• Auf natürliche Weise fördern Birkenblätter und Goldrutenkraut den Harnfluss und begünstigen die Ausschwemmung von Harnkristallen.

• Schalentierkonzentrate sind reich an Aminozuckern (GAG), die die Innenauskleidung der Blase (Urothel) stärken und eine Neubildung von Harngrieß verhindern."

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

Einmal editiert, zuletzt von Piggies & Hippies ()

• Vielleicht noch ein praktischer Hinweis (also ich mache das so und finde es recht praktisch): Die Tiere brauchen natürlich auch im Verhältnis zu uns Menschen viel Calcium. Aber eben nicht zu viel. Ein bisschen zu viel muss es aber immer sein, um Unterversorgung zu vermeiden. Erreicht man aber meist eh schon über das Heu. Wie schafft man es nun ganz praktisch, wenn ein vollständiger Verzicht auf calciumreichere Futternittel nicht sinnvoll ist: Man füttert eine Basis aus Futtermitteln mit vergleichsweise wenig Calcium und ersetzt pro Mahlzeit eine Komponente durch eine calciumreichere Variante:

Sprich, Du fütterst üblicherweise

1 Mal Blattsalat (Eisberg, Romana,…)

1 Mal Bittersalat (Chicorée, Raddichio, Endivie,…) oder Kohl

1 Fruchtgemüse (Gurke,…)

1 Knollengemüse (Möhre, Petersilienwurzel, Fenchel,…)

1 Kräuter (Dill, Koriander,…)

Dann schaust Du, was jeweils Calciumarme und was calciumreichere Möglichkeit sind: also Möhre calciumarm, Fenchel calciumreicher … etc. Du wählst dann für eine Gruppe etwas Calciumreicheres und für alle anderen eine calciumarme Variante. Bitte auf wenig Oxalsäure achten (Babyspinat). So kannst Du ohne viel Rechnerei für eine insgesamt calciumarme Fütterung mit genügend Vielfalt sorgen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!