Ballenentzündung?

  • Das sind die beiden Zitzen-Verbände von heute morgen. Ich schaffe es ohne Assistenz, sie anzulegen.

    Nachdem ich zwei Tage lang mit Schwarztee statt mit Kamillentee die Fussbäder gemacht habe, sieht das schlimme Füsschen heute endlich etwas besser aus. Daher bleibe ich erstmal bei Schwarztee. Heute habe ich erstmals Betaisadonnasalbe probiert. Leider hat Nanni beim Anlegen des ersten Verbands getappelt und hat dabei die Salbe etwas verschmiert, was vorn aussen am Verband noch etwas zu sehen ist. Die Zinksalbe bzw das Spray möchte ich auch noch ausprobieren.

    Die weichen Badtteppiche sind angekommen und ich bin begeistert. Ich finde, sie halten trockener als alles andere.

    3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

  • Danke für die Bilder. Ich konnte mir das wirklich nur sehr schwer vorstellen, aber das Material scheint ein passendes zu sein für die kleinen Füße.

    Ich hoffe sehr, dass es nun weiter bergauf geht mit den kleinen Füßchen.

    Und ja, die Badematten sind wirklich unschlagbar, was da sofortige Aufnehmen der Feuchtigkeit betrifft.

  • Das sind die beiden Zitzen-Verbände von heute morgen. Ich schaffe es ohne Assistenz, sie anzulegen.

    Nachdem ich zwei Tage lang mit Schwarztee statt mit Kamillentee die Fussbäder gemacht habe, sieht das schlimme Füsschen heute endlich etwas besser aus. Daher bleibe ich erstmal bei Schwarztee. Heute habe ich erstmals Betaisadonnasalbe probiert. Leider hat Nanni beim Anlegen des ersten Verbands getappelt und hat dabei die Salbe etwas verschmiert, was vorn aussen am Verband noch etwas zu sehen ist. Die Zinksalbe bzw das Spray möchte ich auch noch ausprobieren.

    Die weichen Badtteppiche sind angekommen und ich bin begeistert. Ich finde, sie halten trockener als alles andere.

    Danke für die Fotos.

    Bestehen die Zitzen-Verbände denn aus schmalem Klebeband, das herum gewickelt wird?

    Haften sie wie Klettverband aneinander?

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Die haften einfach aneinander. Das is ne grössere Rolle die mit ner papierlage dazwischen aufgerollt ist wo du deine strips für die Mini füsse selber rausschneidest. Das klebt nicht an Haut oder Haaren sondern echt nur aneinander

  • Bei uns wurde die Aussensaiaon eröffnet mit einem großen Auslauf (fast 5 m2). Weil es hier leider Ratten gibt, die durch die Stäbe passen würden, kommen die Meeries nur unter Aufsicht raus. Gestern waren es ca 1 1/2 Stunden. Hanni und Simba waren begeistert.

    Nannis Ballenentzündung ist leider noch immer nicht überstanden. Zwar ist der Schorf fast vollständig weg, aber der eine Ballen am Vorderfuss ist noch etwas dick und leicht rot und die anderen Füschen scheinen mir noch empfindlich. Jedenfalls traue ich dem Frieden nicht, weil ich nicht ausschließen kann, dass doch noch mal was aufgeht. Ich wollte ich nicht, dass Nanni draußen mit Erde im Rasen in Berührung kommt. Nanni freute aber sehr, als sie allein im Käfig blieb, nachdem die anderen zwei in den Garten getragen wurden und machte Männchen am Gitter und wollte mit. Damit sie zumindest in der Nähe war und auch Vitamin D tanken konnte, haben wir sie eine Weile unter enger Beaufsichtigung in einem Wäschekorb neben den anderen mit Wiese verwöhnt. Das war aber eher eine Notlösung, nichts für länger, da zu wenig Platz.

  • Für Nanni war es im Wäschekorb einigermaßen okay, aber eigentlich wollte sie lieber rüber zu den anderen und wir wollten sie auch nicht so lange in dem kleinen Korb lassen. Nun überlege ich, ob ich demnächst mal den großen Aussenauslauf komplett mit Fleece auslege und alle drei reinsetzte. Doch dann könnten Hanni und Simba aber nicht "den Rasen mähen", was sie so lieben. Und ich frage mich, ob Nanni jetzt durch die lange Krankenphase anfälliger für Milben etc ist. Beim Wäschekorb hat sie zumindest der hohe Rand etwas von Mini-Krabbeltieren abgeschirmt.

    Es ist auch gemein... Habt ihr vielleicht eine gute Idee?

  • Jetzt wurden die Bilder leider doppelt gesendet, obwohl ich die doppelten eigentlich gelöscht hatte...

    3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

  • Korrektur: Es sollte nicht heißen, Nanni freute sich, sondern sie fiepte, als die anderen nach draußen getragen wurden. Die Autokorrektur hat das Wort verändert

    3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

  • Ich weiß nicht, ob der Rasen ihren Füßchen schaden würde. Aber wenn Du Bedenken hast, könntest Du einen Teil des Geheges innen mit einem Gitter abtrennen und dort den Rasen mit einem Tuch bedecken. Ich hatte dazu alte Bettwäsche genutzt und sie unter dem Gitter etwas überstehen lassen, damit es stabil hält. Bei uns war der Punkt, dass in einer Krankheitsphase Wuschel und später auch Dachsi das Gras nicht mehr vertrugen. Das sah dann so aus wie hier am Seitenende zu sehen: Pflege und Krankheiten

    Wegen Milben hätte ich keine Bedenken. Viele Meerschweinchen, die nur im Haus leben, bekommen auch mal Probleme mit Milben. Ich hatte auch kranke Tiere immer mit den anderen herausgesetzt. Die Voraussetzung war natürlich, dass es warm genug und das Gras nicht mehr feucht war.

    Der Wäschekorb wäre bei unseren Schweinchen zu gefährlich. Sie könnte dort herausspringen. Und selbst wenn man dabeisitzt, kann man dann ggf. nicht schnell genug reagieren.

    Wie groß ist denn der Gitterabstand bei Euch?

    Ich nutzte die Songmics-Kleintiergehege-Elemente, die man auch auf den o.g. Foto sieht. Dort kommt keine Ratte durch. Dadurch können die Schweinchen viele Stunden draußen genießen. Wichtig ist natürlich, dass Du die Elemente mit Kabelbindern verbindest und oben einen aufklappbaren aber mit Ringösen o.ä. befestigten Deckel auflegst.

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • Die gute Idee einen Bereich mit Decke mit Songmics für Nanni abzugrenzen, probiere ich nachmittags aus. Dann liegt der Auslauf im Schatten und Verstecke kommen dann natürlich auch noch rein. Ich finde den trotz der breiten Gitter gut, weil er so stabil und groß ist. Auch wegen teilweise giftiger Pflanzen im Garten würden wir die Meerschweinchen nicht allein im Garten lassen. Es könnte immermal ein Blatt zum Auslauf geweht werden oder die Nachbarskatze die Meeries erschrecken. Im Sommer sind wir aber viel im Garten, so dass die Schweinchen trotzdem viel draußen sein können.

    3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

  • Die Köpfe sollten nicht durchpassen. Früher hat der Auslauf mehrere Jahre einer etwas größeren Gruppe als unserer gehört. Die sind auch nicht durchgekommen.

    3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

  • Das ist ein sehr schöner Auslauf für zeitweisen Aufenthalt im Freien. Wichtig wäre für mich, daß er gegen Hochheben(Hunde, Katzen) gesichert ist, durch Heringe oder ähnlichem. Außerdem sollten drinnen 2-3 Tunnel, Röhren etc als Verstecke sein. Und bei starker Sonne würden ich eine Decke drüber legen.

    Ratten sind doch eigentlich nur im Dunkeln unterwegs, wenn die am Tage auftauchen, muß schon ein starker Befall sein und der wäre meldepflichtig.

    Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

  • So ist es viel besser als im Wäschekorb! Ein wenig wundern sie sich zwar über die Trennwand, aber sie scheint auch kein großes Problem zu sein.

    Der Auslauf ist mit langen Stangen an den Ecken sicher im Boden verankert.

    In unserem Garten habe ich tagsüber noch keine Ratte getroffen. Einige hundert Meter weiter auf der Straße hab ich irgendwann schon mal eine gesehen. Also bin ich lieber vorsichtig.

    Die Meerschweinchen kommen dann raus, wenn es schattig ist.

    3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

  • Es freut mich, dass Nanni jetzt auch den Aufenthalt im Garten genießen kann und dass sie so alle drei zusammen sind!

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • Bestehen die Zitzen-Verbände denn aus schmalem Klebeband, das herum gewickelt wird?

    Haften sie wie Klettverband aneinander?

    Schweinemagd Der Verband besteht aus einer Art sehr weichem Schaumstoff, der sehr formbar ist und nur an sich selbst sehr gut haftet. Dadurch lassen sich gut kleine Stiefelchen modellieren ohne z.B. drückende Knicke zu produzieren, vorn offen oder geschlossen. Überstehendes lässt sich abschneiden ohne dass der Verband wieder auseinanderfällt. Ich bin ein großer Fan dieses Verbandmaterials.

    Für immer im Herzen:

    Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!