Sie humpelt nicht. Es ist nur zufällig beim Checkup aufgefallen. Seit der OP hat sie gut zugenommen und macht einen fitten Eindruck.
Ballenentzündung?
-
-
Die Arme, das hätte sie ja jetzt nicht gebraucht!
Sind da gleich mehrere Füßchen betroffen und wenn ja welche?
Hatte sie durch die OP sehr viel gelegen?
-
Leider alle vier. Es scheint aktuell nichts offen zu sein. Und ja: in den ersten Tagen nach der OP hat sie viel gelegen. Allerdings bekam sie da ja ein Antibiotikum, das die Entzündung hätte verhindern sollen.
-
Immerhin sieht die Narbe ganz toll aus bzw ist kaum noch zu erkennen...
-
Wie geht es denn Emmi inzwischen? Hängt sie den anderen noch am Po? Hanni hat das mal zwei Tage lang gemacht und dann nicht wieder. Vermutlich war sie da brünftig. Nanni hing den anderen dauerhaft am Po, als sie die Eierstockzysten hatte.
-
Gerade beim Tierarzt gewesen. Nanni hat leichte Ballenentzündungen an den Pfötchen, die vermutlich auch ohne Antibiotikum oder Tierblasenpflaster gut behandelbar sein werden mit Metacam und Salbe.
Die Ballen sind zum Glück nicht infiziert. Das Problem ist vermutlich entstanden, weil sie nach der OP, während sie in Fleecehaltung war, längere Zeit in vollgepiescherten Kuschelhöhlen gesessen hatte. Die hatte ich zwar gefühlt ständig ausgetauscht und gewaschen, aber stündlich habe das nicht hinbekommen.
Nun hoffen wir das Beste, dass es schnell wieder weggeht
-
Zum Glück ist es nur eine leichte Entzündung. Ich wünsche euch gute und schnelle Besserung.
-
Bei Emmi hat sich das "Po-Schnüffeln" einige Tage nach Absetzen des Antibiotikums gelegt, da war ihr Appetit auch etwas geringer.
Mittlerweile ist sie ganz die Alte, der Fuß ist gut verheilt und sie hat das Gewicht wieder aufgeholt, es waren aber auch nur 80g. Wodurch das entstanden ist, wissen wir nicht, vielleicht durch eine kleine Verletzung oder ähnliches aber die Tierärztin war sehr froh, dass ich so schnell gekommen bin, sowas ist ja immer nicht ganz ohne.
Ich wünsche Nanni gute Besserung, die Maus macht ja einiges mit, aber sie ist ja eine kleine Kämpferin.

-
Wie gut, dass Emmi wieder gesund ist! Nannis Ballen sind leider dicker geworden. Wir müssen leider heute nochmal zum Tierarzt. Der nächste Schritt wäre ein Blasenpflaster, aber ich wette, daß macht sie sich sofort ab, wie sie sich auch den Sockenbody nach der OP sofort ausgezogen hat... Ich denke eher, sie braucht doch ein richtiges Antibiotikum wie Emmi.
-
Bei Emmi konnte man mit der Kombi-Therapie nach 1,2 Tagen eine enorme Besserung sehen. Ich würde da wirklich nicht lang fackeln und auf ein Antibiotikum bestehen, Ballenentzündungen können sonst sehr langwierig und kompliziert in der Behandlung werden und die Maus hat ja erst eine komplizierte Genesung hinter sich.
Ich war nach 3 Tagen noch mal zur Kontrolle und hab ab dem Zeitpunkt ihr Füßchen jeden Tag mit Kamillentee und Zinkspray behandelt, zwei Wochen lang.
Weiterhin alles Gute! -
Danke, wir sitzen gerade im Wartezimmer und fragen gleich danach.
-
-
Falls die Verbände abgehen und die Stellen aufgehen, sollen wir Manuka Lind Salbe geben. Wenn wir Glück haben, schlägt alles an. Wenn nicht muss Montag geröngt werden. Hoffentlich ist der Knochen okay...
-
-
Ach, die arme Kleine!
Ich hoffe, dass es schnell besser wird. Aber es wundert mich, dass sie anscheinend keine Bäder oder Salben sonst bekommen soll.
Welches Antibiotikum erhält sie denn?
-
Sie bekommt Orniflox und außerdem weiter Metacam. Sollte der Verband abgehen, bekommt sie Bepanthen ( wie die letzten Tage) bzw. wenn die Stellen offen sind Manukalind. Ich hätte auch die Verbände täglich abwickeln und salben können, aber weil ich mir sehr unsicher bin, ob ich sie wieder gut und stabil dran bekomme, meinte die Tierärztin, so sei es erstmal besser. Die Verbände scheinen Nanni Linderung zu bringen. Die bewegt sich damit deutlich mehr und flüssiger. Und dass sie die Verbände dranlässt zeigt auch, dass sie sie zumindest angenehm findet.
-
So, den blauen Verband links hinten hat sie gerade verloren. Das Flüsschen habe ich gerade eingetreten.
-
Mögt Ihr, die Ihr Erfahrung habt, mal schreiben, wie Ihr die Kamillenbäder gemacht habt? Wir könnten es mit dem Füsschen ohne Verband probieren. Im Tierarztwartezimmer hat eine Frau erzählt, sie hätte früher ihren Meerschweinchen mit Ballenentzündungen Umschläge mit Kamille gemacht. Das wäre einfacher gewesen als Bäder. Hat da jemand Erfahrung?
-
Also bei Emmi hab ich Kamillentee gekocht und abkühlen lassen, den hab ich in eine kleine Schale gegeben und nur den erkrankten Fuß reingesetzt, für 1-2 Minuten. Ich hatte das Glück, dass sie wirklich gut mit gemacht hat. Danach hab ich den Fuß vorsichtig trocken getupft und das Zinkspray aufgetragen.
-
Ojemine! Ich empfehle dir Snögg Zitzenverband:
https://www.nutztierarzt-shop.…5_KjxQOF8mJRoCA3wQAvD_BwE (Tipp aus Posthausen)
Ich war verzweifelt, als Erwin eine Ballenentzündung hatte und ich alles Mögliche versucht hatte, einen Verband dranzufummeln und er in Bruchteilen einer Sekunde ihn wieder abgezuppelt hatte!
Snögg-Zitzenverband ist der Gamechanger: Du nimmst eine kleine Kompresse auf die du Salbe o.Ä. aufträgst, legst es auf die Pfote und verbindest die Pfote wie einen kleinen Stiefel mit Snögg. Das Besondere ist, dass es perfekt haftet, weich und formbar ist - deutlich besser, als die adhesiven Sportverbände. Das hält wirklich! Und es ist wesentlich einfacher in der Handhabung, wenn man einem unmotivierten Schweinchen einen Verband anlegen will.
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!