Ballenentzündung?

• Bei mir hat es zuletzt immer gut geklappt, wenn ich das Füßchen 2x am Tag für mehrere Minuten in Rivanol-Lösung einweiche, dann mit Multilind-Salbe einschmiere und dann verbinde, damit die Salbe auch dran bleibt und wirken kann.

Röntgen ist aber sicher nicht verkehrt. Einem Schweinchen von mir musste damals sogar ein Bein amputiert werden, weil der Ballenabszess trotz Behandlung nicht besser wurde und sich schließlich zeigte, dass sich der Knochen auflöst🙁

Liebe Grüße von den 5 Quietschnasen:

<3 Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• oh nein! Das ist ja fies. Bei vier Pfötchen wäre das keine Option. Das Flüsschen ohne Verband haben wir gebadet und dann eingesalbt Nanni schien es zu genießen. Dieses Flüsschen sieht zumindest nicht schlechter aus. Ich hoffe so, dass die Behandlung anschlägt!

Die Verbände, die besonders gut halten, bestelle ich.

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Gestern Abend ist ein weiterer Verband abgegangen- vom anderen Hinterfüsschen. Beide Füße sehen inzwischen besser aus! Drückt bitte weiter die Daumen! Die Fussbäder und das Einsalben hinterher genießt Nanni, hält schön still und futtert dabei entspannt ihr frisches Gras.

3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

• Die Tierärztin ist vorsichtig optimistisch. Alle Füsse sehen besser aus, am dicksten ist noch der Ballen am linken Vorderbein, aber nicht mehr so rot. Ich habe mir zeigen lassen, die Verbände selbst anzulegen. Den Tipp mit dem Zitzenverband fand die TA gut, ebenso die Kamillenfussbäder und das Nanni dabei schön still hält.

• 3 Füsschen sehen besser aus, weniger geschwollen und kaum noch rot. Der Ballen unter dem rechten Vorderfuss ist aber noch recht dick und auch rot. Mal sehen, was die Tierärztin morgen meint... Nanni läuft ganz normal und ist putzmunter und macht bei der Behandlung weiter sehr gut mit. Die Zitzenverbände finde ich praktisch. Trotzdem gehen sie teilweise schnell wieder ab, ohne das Nanni dran gezogen hätte. Wir bemühen uns, den Boden gut sauber zu halten. Die Stellen an den Ballen sind geschlossen, aber die Stelle am rechten Vorderfuss war auch schonmal ganz leicht aufgegangen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!