Ballenentzündung?

  • Bei mir hat es zuletzt immer gut geklappt, wenn ich das Füßchen 2x am Tag für mehrere Minuten in Rivanol-Lösung einweiche, dann mit Multilind-Salbe einschmiere und dann verbinde, damit die Salbe auch dran bleibt und wirken kann.


    Röntgen ist aber sicher nicht verkehrt. Einem Schweinchen von mir musste damals sogar ein Bein amputiert werden, weil der Ballenabszess trotz Behandlung nicht besser wurde und sich schließlich zeigte, dass sich der Knochen auflöst🙁

    Liebe Grüße von den 5 Quietschnasen:

    <3 Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

  • oh nein! Das ist ja fies. Bei vier Pfötchen wäre das keine Option. Das Flüsschen ohne Verband haben wir gebadet und dann eingesalbt Nanni schien es zu genießen. Dieses Flüsschen sieht zumindest nicht schlechter aus. Ich hoffe so, dass die Behandlung anschlägt!

    Die Verbände, die besonders gut halten, bestelle ich.

    3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

  • Gestern Abend ist ein weiterer Verband abgegangen- vom anderen Hinterfüsschen. Beide Füße sehen inzwischen besser aus! Drückt bitte weiter die Daumen! Die Fussbäder und das Einsalben hinterher genießt Nanni, hält schön still und futtert dabei entspannt ihr frisches Gras.

    3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

  • Die Tierärztin ist vorsichtig optimistisch. Alle Füsse sehen besser aus, am dicksten ist noch der Ballen am linken Vorderbein, aber nicht mehr so rot. Ich habe mir zeigen lassen, die Verbände selbst anzulegen. Den Tipp mit dem Zitzenverband fand die TA gut, ebenso die Kamillenfussbäder und das Nanni dabei schön still hält.

    3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

  • 3 Füsschen sehen besser aus, weniger geschwollen und kaum noch rot. Der Ballen unter dem rechten Vorderfuss ist aber noch recht dick und auch rot. Mal sehen, was die Tierärztin morgen meint... Nanni läuft ganz normal und ist putzmunter und macht bei der Behandlung weiter sehr gut mit. Die Zitzenverbände finde ich praktisch. Trotzdem gehen sie teilweise schnell wieder ab, ohne das Nanni dran gezogen hätte. Wir bemühen uns, den Boden gut sauber zu halten. Die Stellen an den Ballen sind geschlossen, aber die Stelle am rechten Vorderfuss war auch schonmal ganz leicht aufgegangen.

    3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

  • Die Zitzenverbände finde ich praktisch. Trotzdem gehen sie teilweise schnell wieder ab, ohne das Nanni dran gezogen hätte.

    Wie schön, dass du die Verbände praktisch findest. Unser Erwin schlüpfte anfangs auch 1-2x raus, ohne daran gezuppelt zu haben. Bei uns funktionierte es schließlich zuverlässig, als ich ihm den Schaft seines "Stiefels" möglichst lang gemacht habe und oben möglichst eng modelliert habe, ohne das Bein abzuschnüren natürlich. Dann hat er ihn nicht mehr verloren.

    Für immer im Herzen:

    Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

  • Danke, heute haben die Verbände schon besser gehalten. Langsam entwickele ich ein Gefühl dafür. Zwei Pfötchen sind laut Tierärztin wieder gesund, dürfen aber sicherheitshalber mitgebadet und gecremt werden, diese beiden brauchen aber keine Verbände mehr. Ein weiteres Pfötchen ist am Abheilen. Das rechte Vorderpfötchen wird noch eine Weile brauchen, sieht erst leicht besser aus, aber der Knochen ist zum Glück okay. Es wurde heute ein Röntgenbild gemacht.

    3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

  • Huhu, leider scheint die eine Ballenentzündung am Vorderpfötchen langwierig zu sein, auch wenn es schon etwas besser aussieht als zu Anfang. Ich überlege, mal statt Kamillentee fürs Fussbad schwarzen Tee zu probieren und statt Manukasalbe Zinksalbe. Wobei Kamillentee mit Manuka bei den anderen 3 Pfötchen gut geholfen hat. Was meint Ihr? Kann ich ganz normale Zinksalbe aus der Apotheke nehmen? Orniflox und Metacam bekommt sie weiter und die Zitzenverbände, aber die nur noch an zwei Pfötchen.

    3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

  • Schwarzer Tee hat eine gerbende Wirkung. Zinksalbe wirkt heilend und trocknet aus. Daher kann ich mir vorstellen, dass das schon gut sein könnte. Aber alle Aussagen ohne Gewähr.

    Ich würde mich an deiner Stelle mal über die Wundversorgug bei chronischen Wunden von Menschen, oft bei Diabetikern, belesen. Dafür gibt es einige spezielle Produkte und etliche informative Homepages. Aber ich kenn mich damit nicht aus.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • AngelaW Gibt es einen Grund, warum Du es nicht mit Rivanol versuchst?

    Ich habe ja zum Glück keine Erfahrungen mit Ballenentzündungen, aber oft darüber gelesen, dass damit die Füßchen gebadet werden.

    Kann einer von Euch mit Erfahrungen hierzu oder zu einem anderen sinnvollen Mittel bitte noch mal schreiben?

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • Rivanol kenne ich nicht. Ich wäre dankbar für eure Erfahrungen Heute Abend hatte ich schwarzen Tee probiert. Schreibt gern auch eure Erfahrungen zum Thema welche Salbe bei euren Schweinchen bei Ballenentzündungen am besten gewirkt hat. Ich habe auch von Zinkspray bzw -salbe gelesen. Wo bekäme man ein so etwas?

    3 Meerschweinchen: Hanni und Nanni, zwei Schwestern, und Neuzugang Kastrat Simba

  • In der Babyabteilung im Drogeriemarkt als Windschutzcreme ist es wahrscheinlich am billigsten. Ansonsten auf jeden Fall in der Apotheke.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

  • Ich hatte vor Jahren ein Schweinchen mit Ballenentzündungen und habe Rivanol verwendet. Ich hatte damals Verbände gemacht mit in Rivanol getränkter Kompresse und die Verbände täglich gewechselt (alles tierärztlich angeordnet). Das hat ganz gut funktioniert. Als es besser wurde kamen die Verbände ab und es wurde nur noch eingecremt. Leider weiß ich nicht mehr mit welcher Salbe. Mit Manukasalbe im Allgemeinen habe ich aber gute Erfahrungen gemacht.

    Falls du Rivanol ausprobieren möchtest, pass auf deine Kleidung u.s.w. auf, das Zeug färbt stark ein und die Flecken gehen nicht mehr raus.😅

  • Ich frage gezielt Lillygypsy und IrishGirl nach der Erfahrung mit Rivanol und anderen geeignet Produkten. Aber natürlich sind auch alle anderen eingeladen, Ihre Erfahrungen zu berichten.

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • Entzündung der Pfote habe ich immer mit Rivanolbädern behandelt, 2-3x täglich am besten 5 Minuten Pfote reinstellen. Danach einen Pfotenverband mit Salbe, welche Salbe kam auf die Ursache an. Metacam habe ich auch immer gegeben, da es eben auch entzündungshemmend wirkt.

    Ich hatte Rivanol schon als mein Bädermittel der Wahl mit guten Erfahrungen auf Seite 1 kommentiert. Tablette/Pulver auflösen und losbaden.

    Salbe hatte ich zuletzt Multilind-Salbe verwendet, die ist gegen Liegegeschwüre und wurde mir von meiner Ärztin empfohlen. Die kann man auch gut gegen Lipoengrind benutzen, also eh gut in der Schweinchenapotheke.

    Da die Abszesse ja jetzt schon eine Weile bestehen, den Fuß Röntgen lassen. Meine Sky hatte 2014 einen Ballenabszess, der nicht wegging. Bei ihr löste sich der Knochen auf und der Fuß musste amputiert werden. Die ließ sich nichts wirklich anmerken, aber so ein Prozess ist mit großer Sicherheit schmerzhaft.

    Liebe Grüße von den 5 Quietschnasen:

    <3 Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!