Maya, Koko und Bommel

• Halli Hallo,

Trotz Futteranreiz scheint es unter der Hängematter einfach schöner zu sein. ^^ Naja dann ist das so. :)

Die Schweinis ins WZ zu holen war auf jeden fall eine gute Entscheidung. Auch der Bommel wird immer zutraulicher auch wenn er immer noch skeptisch ist (verständlicher Weise).

Somit haben die 3 jetzt knapp 25m2 und nutzen das auch.

Das zeigt sich zum Beispiel daran, das er Futter nur aus meiner Hand nimmt wenn es keine andere Möglichkeit gibt. Ansonsten wartet er lieber bis die Mädels etwas geholt haben und frisst dort mit.

Er hat sich als Anführer etabliert, die Weibchen folgen ihm bei seinen Runden. Bei Koko hat er auf geritten und sie hat ihn gelassen. Maya hingegen entzieht sich. Sie tritt nicht o.ä., aber läuft dann weg. Immerhin ist sie viel schneller als er.

Es hat sich viel Gutes gezeigt aber ich habe auch wieder Fragen an Euch.

Eines Abends als Bommel richtig heiss war, ist er immer wieder auf Koko rauf. Das ging etwa eine Stunde, alle paar Minuten immer wieder. Er wirkte auf mich auch unbefriedigt. Trotz seiner intensiven Bemühungen hat er sich immer wieder an einer der Badematten geschuppert.

Dann war erst einmal Pause. Danach wollte er auf Maya. Sie wollte nicht.

Und immer wenn er abgewiesen wurde ist er halt wieder zu Koko. Ich fand sie sah irgendwann schon richtig abgekämpft aus, hat ihn aber immer wieder gewähren lassen, egal ob sie am Fressen oder Sonstiges war.

Sollte ich in so einer Situation eingreifen (trennen)?

Auch sind Koko und Maya scheuer geworden. Ist für mich nachvollziehbar wenn sie jetzt Bommels Beispiel folgen. Sie fressen nicht mehr direkt an meiner Hand sondern wollen das Futter unbedingt mitnehmen.

Einfach laufen lassen (mit Zeit kommt rat)?

Und ist es quasi Bommels Recht jederzeit den anderen beiden das Futter streitig zu machen wenn er will? Ich meine nicht das Mitfressen, sondern wirklich klauen und schnell aufessen. Kommt nicht oft vor, aber passiert.

Und was bedeutet es wenn 2 Schweinis sich gegenseitig die Nasen berühren und schnuppern?

Auf jeden Fall ist es schön die drei von der Couch aus zu beobachten. Egal ob sie sich strecken, gähnen, oder chillen. Suuuuper süß! :love:

Was mir auch aufgefallen ist:

Die Meeris scheinen oft in meiner Nähe herum zu hängen, je nachdem wo ich mich im WZ länger aufhalte. Kann aber auch Zufall sein.

Mittlerweile muss ich aufpassen wenn ich auf dem PC-Stuhl sitze ob nicht ein Schweini unter mir sitzt. :D

Tüv scheint ok. Fell gut. Zähne gut. hin und wieder Krallen kürzen. Keine Beulen etc. beim Abtasten.

Ich habe bestimmt total viel vergessen zu schreiben, aber erstmal anbei ein paar Fotos.

Das sehe ich oft. Bommel und Koko beisammen und Maya etwas abseits.

Der Chillmeister höchst persöhnlich.

Auch Koko liegt mittlerweile so friedlich. Bevor Bommel hatte ich das nie beobachtet.

Einer der Lieblingsplätze

• Wie niedlich sie unter der Heizung entspannen, sehr süß. Das heißt, sie dürfen jetzt im Wohnzimmer frei umherlaufen? Das find ich toll. Ich beobachte meine auch sehr gerne von der Couch aus, besser als Fernsehen.

Zu den Fragen:

Sexualverhalten bei Meerschweinchen sieht mitunter etwas ruppig aus. Verfolgungsjagden, häufiges Besteigen und Herumgequieke ist aber alles normal, einfach die Schweinchen ihr Ding machen lassen, solange es nur phasenweise ist. Normalerweise haben Weibchen einen Zyklus von ein paar Wochen, danach richtet sich, wann das Böckchen "darf". Außerhalb der Brünstigkeit kriegt der Herr eins auf die Mütze oder den Urin-Abwehrstrahl ins Gesicht, wenn er zu aufdringlich wird. Meiner Beobachtung nach haben Kastraten durchaus Lieblingsweibchen, und manche Weibchen lassen sich oft besteigen, während andere eher "kein Bock auf Bock" haben.

Futter klauen ist auch normal, das Futter des anderen ist immer besser/interessanter. Das Futter "mitnehmen" kann auch daher kommen, dass sie es für sich allein haben wollen und versuchen, in Sicherheit zu bringen. Bei mir werden eigentlich nur besonders leckere/seltene Sachen verschleppt.

Gegenseitiges Anschnuppern kann eine soziale Geste sein, oder man prüft ob der andere gerade was leckeres gefuttert hat, das man noch klauen kann :D

Zahmheit kommt von ganz allein mit Interaktion, kannst ja mal versuchen das Futter kurz in der Hand festzuhalten, damit sie nicht damit abdüsen können :D Wenn sie sich gerne in deiner Nähe aufhalten, fühlen sie sich wohl sicher, das ist schön!

• Das heißt, sie dürfen jetzt im Wohnzimmer frei umherlaufen?

Genau! Eigentlich könnten Sie fast durch die ganze Whg weil die WZ-Tür immer auf ist, trauen Sie sich aber noch nicht.

...einfach die Schweinchen ihr Ding machen lassen, solange es nur phasenweise ist.

Da bin ich beruhigt.

Bei mir werden eigentlich nur besonders leckere/seltene Sachen verschleppt.

Ja, es geht nur um Leckerlies wie Gurke, etc..

"Kein Bock auf Bock" ist ja witzig. :D

• Es freut mich sehr, dass Eure Meerschweinchen jetzt soviel Platz haben!

Da unsere Jungs auch frei herumlaufen, weiß ich, dass das nicht ganz ungefährlich ist. Ich gehe daher immer nur ohne Schuhe dort, wo sie Zugang haben. Je zutraulicher sie werden, desto eher kann man sie treten. Selbst ohne Schuhe könnte das fatal enden, aber man hat dann eher noch die Chance das Tier zu fühlen, bevor man den Fuß absetzt. Dazu gehört natürlich auch, dass man sehr vorsichtig geht.

Wenn Ihr Besuch habt, würde ich die Meerschweinchen einsperren. Wahrscheinlich sind sie jetzt noch zu ängstlich bei Fremden, um gefährdet zu sein, aber das wird sich vielleicht noch ändern.

Dass sie scheuer geworden sind, kann auch an dem zusätzlichen Platz liegen. Das ist zwar für den Menschen schade, aber es ist natürlich. Wenn ein Tier, dass auf Flucht programmiert ist, viel Platz hat, wird es den auch eher zum Wegrennen nutzen als wenn es hoffnungslos aufgeliefert ist auf wenig Platz.

Zudem orientieren sich die Mädels vermutlich an dem scheueren Böckchen. Das hattest Du ja auch schon vermutet.

Mit viel Geduld und Gewöhnung können sie aber auch in dem neuen Lebensraum weiter zutraulich werden.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich finde es total cool und sehr kreativ, was du alles ausprobierst, um deinen Schweinchen eine gute Umgebung zu geben. Man merkt, dass du versuchst, deren Welt aus Schweinchensicht zu sehen und stets weiter zu optimieren. Das ist der schönste Ansatz, finde ich.

Ich bin allerdings auch gespannt, wie es mit dem Bereich unter dem Schrank weitergehen wird. Ich hatte mal eine etwas ähnliche Situation gebaut. Die Schweinchen fanden es super, unter dem Schrank zu schlafen. Das mit dem Reinigen war allerdings so ne Sache ... Ich habe das dann so gelöst, dass ich mehrere Plastiktabletts mit Kuscheldeckchen in Reihe aneinander stellte.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

• Wenn bei uns ein Weibchen brünstig ist, dann scheint Kastrat Ludwig manchmal etwas "verwirrt" zu sein. Er besteigt dann nicht nur das brünstig Weibchen, sondern auch andere, die gerade in der Nähe sind. Sehr gerne dann sogar die kastrierte Karla, sein Lieblingsweibchen.

Die Weibchen, die nicht brünstig sind, wehren ihn aber natürlich ab. Das kann durch einen Urinstrahl sein. Oder sie laufen einfach weg.

Dass Meerschweinchen die Nasen zusammen stecken oder sich sogar in Gesicht abschlecken ist ein Zeichen von Zuneigung.

Und ja, das überlegene Tier darf dem unterlegenen Tier Futter wegnehmen. Und es darf es auch von einem guten Schlafplatz verscheuchen oder aus einer Hütte vertreiben. Sozialverhalten von Meerschweinchen unterscheidet sich von dem menschlichen Sozialverhalten schon etwas. 😀

<3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

2 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!