Maya, Koko und Bommel

  • Hey Frida,


    Ich meinte mit selbst eine Grenze zu setzen. Wieder besseren Wissens hatte ich ursprünglich mit 2 Meeris gerechnet. Aber sehe auch ein das es mit einem Harem besser für die Schweinis läuft.


    Schon auf der Suche nach Kastraten gibt es ja soviele Schicke.

    Aber geht ja auch nicht wenn Meerschweinchen aus meiner Wohnung quellen sobald man die Tür öffnet :)


    Aber stimmt schon, mehr Tiere gleich mehr Kosten.


    3 sind aber in Ordnung

  • Ich weiß die Situation ist Mist, aber es verhungert kein Schwein, es ist keines alleine und es ist keines krank. Es nützt niemanden irgendein unpassendes Schwein zu nehmen, nur damit eines da ist. Das meine ich.

  • Aus meiner Erfahrung wäre die Gefahr, dass die Vergesellschaftung in dieser Konstellation nicht klappt, sehr sehr gering. Ein älteres Männchen und zwei jüngere Weibchen ist meiner Meinung nach die problemloseste Konstellation für eine Vergesellschaftung. Vorausgesetzt, das Männchen ist einigermaßen gut sozialisiert, dann wird er den jungen Damen schon die Richtung vorgeben/vorleben. Ich würde mir da keine zu großen Sorgen machen. Die größere Hürde sehe ich dann eher in der Frist nach der Kastration, wenn der Bock alleine von den Mädels gehalten werden muß. Könnte er eventuell nach der Kastration noch im alten Zuhause bleiben?

  • Bommel ist mit ein wenig Verspätung heute eingezogen. Wie von der Vorbesitzering mitgeteilt war er der Rangniedrigste Bock in der Männer-WG, hatte aber vorher schon mal einen Harem.


    Er hat einmal gebrommselt und getanzt, war dann, glaube ich, aber irritiert das Maya es ihm gleich getan hat.

    Seit dem Sitzt er in einer Ecke. Aber war glaube ich auch alles viel für ihn.

    Allein 3h Auto fahren und dann Alles neu.


    Ich berichte und mache Fotos :)


    Danke an Silke für die Hilfe!

  • Es freut mich sehr, dass Bommel bei Euch eingezogen ist! Ich wünsche ihm, Maya und Koko und entspanntes Kennenlernen und eine lange frohe Zeit miteinander!

    Wenn er der Rangniedrigste in der Bockgruppe war, könnte er vielleicht auch mit Weibchen nicht dominant sein. Aber das Verhalten eines Meerschweinchens hängt immer auch stark von den anderen Gruppenmitgliedern ab. Vielleicht schafft er es ja hier, mutig voranzugehen und sich durchzusetzen und zu schlichten bei Bedarf.

    Zunächst wird er tatsächlich verunsichert oder verängstigt sein durch die Fahrt und die komplett neue Umgebung. Da haben die Mädels zunächst einen Heimvorteil.

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • Das Verhalten ganz am Anfang, also am 1. und 2. Tag sagt noch nichts darüber aus, wie es langfristig werden wird. Das ist jedenfalls meine Erfahrung. Der Schock von der langen Autofahrt, dann eine komplett neue Umgebung und dazu noch neue Schweinchen können schon sehr verunsichern. Du kannst da in aller Ruhe abwarten. Ich bin zuversichtlich, dass er noch der "Chef" wird. Spätestens wenn eines der Weibchen brünstig wird, er wahrscheinlich aufgeritten ist, werden die Rollen noch mal neu verteilt.

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

    2 Mal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Wie war denn der erste Tag mit Bommel im neuen Zuhause?

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • Also es ist friedlich. Als Erstbesitzer aber schwierig ein zu schätzen.

    Maya und Koko sind wie immer. Bommel hat sich eine Ecke ausgesucht und verbringt die meiste zeit dort.

    2x innerhalb von 24h hat er den Standort gewechselt, wobei ich nicht die ganze Zeit dabei bin.


    Was mir auffällt, wenn ich das Zimmer betrete, rennen Maya und Koko zu ihm und stellen sich davor. Er brommselt dann (s. Foto.).


    Kann es sein das junge Meeris deutlich mehr fressen als Ausgewachsene?


    Er ist zwar gechillt ( schnuppert und bewegt seinen Kopf in meinem Beisein), aber läuft so gut wie gar nicht und nimmt auch keine Leckerlies.

    Maya und Koko hatten heute einen kleinen Futterstreit. Eingeschritten ist er nicht.

  • Wenn es keine Kämpfe gibt, ist das schon mal gut. Wobei das bei der Zusammensetzung und dem Alter der Weibchen auch ungewöhnlich gewesen wäre.

    Auf dem Foto sieht es für mich so aus, als würden sie bei ihm Schutz suchen. Das wäre ja auch ein gutes Zeichen.

    Dass er nur herumliegt und sich wenig bewegt ist noch kein normales Verhalten. Er hat Angst oder er ist sehr krank, was ich aber erst einmal nicht annehmen würde. Ich würde möglichst viel Zeit in dem Raum verbringen, mit den Schweinchen immer mal wieder reden und Futter aus der Hand anbieten. Wenn die Mädels es sich von Dir holen, schaut er sich das vermutlich auch schnell ab.

    Ehe ich das Zimmer, in dem die Meerschweinchen leben, betrete, spreche ich immer mit ihnen. Ich kündige mich also an. Wenn ich das mal ausnahmsweise nicht tue, erschrecken sie eher, obwohl sie hier ja nun wirklich vertraut sind.

    Du könntest Bommel auch helfen, sich herauszutrauen, indem Du für ein paar Tage mehrere Ecken oder Ränder des Geheges mit Stoff oder Pappe überdeckst. Deckung von oben ist für die meisten Meerschweinchen sehr wichtig, um sich wohlzufühlen, für ängstliche natürlich ganz besonders. Er müsste idealerweise von Deckung zu Deckung laufen oder ganz von oben geschützt gehen können.

    Wenn Du merkst, dass er entspannt und aktiv geworden ist, kannst Du die Deckung nach und nach wieder wegnehmen. Oder Du baust eine niedrige Ebene, die dauerhaft bleibt und für alle drei eine schöne Sache wäre.

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • Ich möchte mal erwähnen, das ich Eure Tipps mit dem vermische, was ich selbst über Tiere weiß und was ich gefühlt für richtig halte.


    Entweder hat das Abdecken etwas gebracht oder es ist einfach die Zeit.

    Hatte gestern ein Spannbettlacken als "Dach" über dem Gehege angebracht.

    Heute ist es durchgängig bewölkt, deshalb kam Es wieder weg damit die Schweinis nicht in ewiger Dunkelheit leben.

    Aber siehe da, Bommel kam dann mit zum morgendlichen Frischfutter, aus seiner Ecke heraus.

    Er hat Maya, brommselnd, sanft beiseite gedrückt und sich so seinen Platz am Salatkopf gesichert und ordentlich gemampft. :)

  • So hier eine Zusammenfassung der Ereignisse bevor Bommel zu uns kam.

    Es war zwischendurch nicht klar ob Maya wirklich ein Mädel ist.

    Sie fing an sich wie ein Bock zu verhalten, später fing auch Koko damit an, aber nicht so stark.

    https://www.veed.io/view/de-DE…-95a13faebf21?panel=share

    Eine Trennung mit Gitter war nicht möglich. Maya war aggressiv und hätte sich daran verletzt.

    Nach einer Untersuchung beim TA war aber klar das es sich um zwei Weibchen handelt. Mir wurde erklärt das es normal sein, dass in einer Mädelsgruppe mindestens ein Tier anfängt das Männchen zu mimen.


    Und jetzt ist ja zum Glück der Bommel bei uns.


    Ha! Der schüchterne Herr ist heute ein wenig aufgetaut.

    Die Neugier was da auf einmal für ein komischen, blaues Ding im Gehege steht war größer :D (s.Foto&Video) .

    https://www.veed.io/view/ecc52…-2adc9d34f484?panel=share

    Er hat auch seine Arbeit aufgenommen.

    Koko wollte ebenfalls an seinem Futter fressen und zwar an der Stelle wo er gerade frisst. Er hat sie immer wieder mit dem Kopf weg gestoßen. Woanders am selben Kohlrabi fressen lässt er aber zu.

  • Es ist schön, die Drei mal in Aktion zu sehen!

    Bommel sieht schon recht entspannt aus und man sieht in den Videos keinerlei Aggressionen oder Angst untereinander.

    Kleine Anmerkungen habe ich mal wieder. :rolleyes:

    Mit dem Tunnel würde ich sehr genau beobachten, dass den keiner anfrisst und ihn ggf. sofort entfernen. Das dürfte ja feste Kunstfaser sein und gehört sicherlich in keinen Meerschweinchenmagen oder -darm.

    Ein anderer Punkt zum Aufpassen dabei wäre, dass keiner in einem der Löcher hängenbleibt. In dem Video finden sie den Tunnel offensichtlich interessant, aber wenn einer mit einer Zehe oder einem ganzen Pfötchen hängenbleibt, kann das zu Verletzungen führen.

    Persönlich verwende ich überhaupt keine Kunstfaser- oder Plastik-Gegenstände bei Meerschweinchen oder anderen Nagern wie unserem Hamster.

    Man sieht viel Frischfutter im Gehege; das ist gut! Allerdings würde ich den Anteil von Frucht- und Knollengemüse sehr gering halten und hauptsächlich Grünzeug und ergänzend frische Zweige geben. Das entspricht mehr der natürlichen Zusammensetzung des Futters. Wenn Du das probieren willst, verändere die Anteile natürlich bitte langsam, damit einer Verdauungsstörungen bekommt.

    Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

  • Neues von Usedom!

    Kleine Anmerkungen habe ich mal wieder. :rolleyes:

    Alles gut. Ich Freue mich das du dein Wissen teilst!


    Den Tunnel habe ich entfernt, das hast du recht. Auch die Ernährung habe ich langsam auf deutlich mehr Heu/frische Wiese/frischer Löwenzahn verschoben.

    Und das hat Vorteile die ich erst jetzt bermerke:


    -Mehr Freude an Interaktion mit mir (besonders Bommel), weil Vorfreude auf Leckerli

    -Viel Günstiger

    -Weniger aber gut verteilt haben die Schweinis Spaß am suchen


    Generell ist viel passiert.


    -Verschiedene Umbaumaßnahmen

    -Pferdestreu ausprobiert

    -Pipipads und Badematten


    Mittlerweile sind die Drei auch in`s WZ eingezogen und glücklich über mehr Raum.

    Gerade Bommel wird immer Mutiger.

    Er hat scheinbar seine Position als Anführer gefestigt. Er brommselt viel mehr als ich gedacht hätte was ein Bock so macht. Das kann er auch recht laut. :)


    Und die Mädels quietschen viel und mitunter laut, da will wohl Einer den Anderen übertönen?

    Bommel erkundet jetzt im WZ auch alleine. Im alten Gehege ist Er nur heraus gekommen für Futter ,oder um zu den Weibchen zu gehen.

    Er dreht immer mal sein Runde, besucht die Futterplätze und die Mädels. Er brommselt sobald er in der Nähe ist und Sie quietschen zurück.

    Auch scheint Er mir geduldig zu sein. Er beißt nicht. Schubst nicht mehr. Es wird Alles geteilt.

    Sogar sein Lieblingsplatz. Wenn er Ruhe will verscheucht er zwar (brommseln/Zähne klappern), aber lässt die Weibchen auch dort chillen wenn Er nicht liegen möchte.


    Wenn alle Drei unterwegs sind ist die Reihenfolge heut zu Tage: Bommel, Koko, Maya.


    Kann es sein das Koko als Hauptweibchen ausgesucht wurde?

    Die beiden sitzen oft zusammen. Es ist in Ordnung wenn Maya auch mit sitzt, Sie sitzt aber nie allein mit Ihm.

    Generell ist Maya viel öfter allein unterwegs, als Koko und Bommel, wie von Tag ein. Aufgeweckt und neugierig. :D


    Heute Morgen habe ich zum ersten Mal gesehen wie Bommel Koko besteigen wollte. Sie hat nicht getreten wie sie es macht wenn Sie sich bedrängt fühlt, hat aber leicht gequiekt und sich Ihm entzogen.

    Wenn ich es richtig beobachtet habe hat er an einen Punkt dann sein Geschlechtsteil am Boden geschuppert und ist anschließend allein auf die andere Seite des Raumes.


    Soweit ich das beurteilen kann ist Alles harmonisch und auch Maya und Koko verbringen Zeit nur zu zweit.


    Das Einzige was mich ein wenig traurig macht ist die Selbstgebaute Hängematte die kaum genutzt wird. Wenn dann liegen sie Darunter, trotz Kuscheldecke. :S


    Hier das provisorische Gehe im Endstadium.



    Der König der Löwen :D


    Das meine Ich. So sehe ich die Beiden oft.


    Hier ist schon das neue Gehege

  • Sehr süß wie die zwei da sitzen. Du hattest wirklich Glück mit Bommel. Bei uns ist auch vor kurzem ein Kastrat eingezogen. Der ist auch so gemütlich und rücksichtsvoll, einfach ein lieber Kerl. Aber extrem verfressen.

  • Das sieht bei euch richtig gut aus. Unser Kastrat Ludwig ist zu allen Mädels sehr freundlich und sozial. Aber die alte Karla (inzwischen kastriert) ist seit vielen Jahren ganz eindeutig sein Lieblingsschwein. Die beiden liegen sehr oft beieinander und schlecken sich auch gegenseitig im Gesicht ab.

    <3Karla *2019 <3 Lola *2021 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

  • Wegen der Hängematte, das war bei uns anfangs auch so, und hat auch ein Stück gedauert, bis sie es dann endlich verstanden haben, dass sie sich da auch reinlegen und schlafen können.

    Wir haben dann auch immer mal irgendetwas leckeres wie Kräuter oder so in die Hängematte gelegt oder oben von dem Gestell herunter hängen lassen auf der Rückseite, so dass sie von vorne oder der Seite durchgehen mussten, um hinten an die Kräuter zu kommen. Und irgendwann hat sich einer abgelegt und fand es furchtbar gemütlich und der Rest hat’s dann nachgemacht. Dann war der Streit jedoch so groß, dass wir die Hängematten aufstocken mussten, damit sie sich nicht um eine einzelne zanken müssen.😅

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!