Hallo ihr Lieben!
Da das neue Jahr jetzt immer näher rückt, würde ich gerne mal wissen, wie ihr eure Schweinchen gut ins neue Jahr bringt? Sind eure bei dem ganzen Feuerwerk eher ruhig oder verhalten die sich normal? Was macht ihr, um es so entspannt wie möglich für die Kleinen zu machen?
Ich fange gleich mal an und erzähle, wie das bei uns immer abläuft. Unsere jetzigen Schweinchen sind leider super empfindlich, was das angeht. Für unseren neuen Kastraten wird es das erste Silvester, mal schauen wie er sich macht. Aber auch sonst hatte ich sehr schreckhafte Schweinchen an Silvester. Deswegen musste da dann irgendwann eine Alternative her anstatt einfach abzuwarten und zu hoffen, sie überstehen das gut.
Bei uns werden die Jalousien immer komplett geschlossen, zusätzlich läuft sobald es dunkel ist auch noch Musik. Natürlich keine extrem laute Dauerbeschallung, aber zumindest so laut, dass es jegliche Böller übertönen kann. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass plötzliche, laute Geräusche schlimmer und gruseliger sind, als wenn es dauerhaft gleich laut ist.
Außerdem gibt es so viele Versteckmöglichkeiten wie ich nur bieten kann - manchmal stelle ich dann auch die großen Häuschen zusammen, sodass mehrere Kammern entstehen oder verbinde verschiedene Verstecke mit Röhren. In jedes Versteck kommt ausreichend Heu.
Wie handhabt ihr das? Desensibilisiert ihr sie sogar vielleicht?
Liebe Grüße!