• Hallo ihr Lieben!

    Da das neue Jahr jetzt immer näher rückt, würde ich gerne mal wissen, wie ihr eure Schweinchen gut ins neue Jahr bringt? Sind eure bei dem ganzen Feuerwerk eher ruhig oder verhalten die sich normal? Was macht ihr, um es so entspannt wie möglich für die Kleinen zu machen?

    Ich fange gleich mal an und erzähle, wie das bei uns immer abläuft. Unsere jetzigen Schweinchen sind leider super empfindlich, was das angeht. Für unseren neuen Kastraten wird es das erste Silvester, mal schauen wie er sich macht. Aber auch sonst hatte ich sehr schreckhafte Schweinchen an Silvester. Deswegen musste da dann irgendwann eine Alternative her anstatt einfach abzuwarten und zu hoffen, sie überstehen das gut.

    Bei uns werden die Jalousien immer komplett geschlossen, zusätzlich läuft sobald es dunkel ist auch noch Musik. Natürlich keine extrem laute Dauerbeschallung, aber zumindest so laut, dass es jegliche Böller übertönen kann. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass plötzliche, laute Geräusche schlimmer und gruseliger sind, als wenn es dauerhaft gleich laut ist.

    Außerdem gibt es so viele Versteckmöglichkeiten wie ich nur bieten kann - manchmal stelle ich dann auch die großen Häuschen zusammen, sodass mehrere Kammern entstehen oder verbinde verschiedene Verstecke mit Röhren. In jedes Versteck kommt ausreichend Heu.

    Wie handhabt ihr das? Desensibilisiert ihr sie sogar vielleicht?


    Liebe Grüße!

  • Ich hatte Silvester nie Probleme. Rollos runter und ansonsten mache ich da nichts. Sie bleiben alle entspannt, fressen und pennen als wäre nichts. Selbst die sonst eher sensiblen oder schreckhaften Schweinchen bleiben völlig gelassen.

    Die letzten Jahre hatte ich sie Silvester auch allein gelassen und nur die Kamera am Gehege laufen. Ebenso entspanntes Bild von schlafenden und fressenden Schweinchen.

    Meine leben im Wohnzimmer. Vielleicht sind sie durch Knallgeräusche aus Serien abgehärtet? Sonst wüsste ich nichts. Wobei meine Schweinchen früher in meinem bzw zwischendurch in einem eigenen Zimmer gelebt haben und nie hatte ein Schweinchen bei Silvester Angst oder Stress 🤔

  • ich mache auch die Rolladen herunter und lege Kissen vor die Fenster zur Schalldämpfung.

    Zudem lege ich über das Gehege Kuscheldecken, nochmal zum Schalldämpfen.

    Ich biete ihnen auch besonders viel Lieblingsfutter an.

    Hatte bisher auch noch keine starken Probleme.

  • Ich mache gar nichts besonderes an Sylvester, da unsere Schweinchen damit anscheinend auch keine Probleme haben. Von unserem Hund kannte ich es, dass er ab dem 2. Jahr große Angst hatte. Das ist aber bei unseren Schweinchen deutlich anders.

    Wenn meine Tiere Angst hätte, würde ich möglichst viel bei ihnen sein und mit ihnen reden und sie mit Futter immer mal wieder ablenken. Die Läden zu schließen und ein angenehmes Niveau von ruhiger Musik zu haben, ist sicherlich auch einen Versuch wert, aber ersetzt bei Angst nicht die Nähe und Zuwendung der vertrauten Menschen aus meiner Sicht.

  • Ich hatte an Silvester noch nie Probleme. Die Meerschweinchen verhalten sich wie immer. Unsere Rollläden sind sowieso immer nachts geschlossen - auch an Silvester.

    Aber unsere Meerschweinchen leben auch mit uns zusammen im Wohn- und Esszimmer. Daher sind sie etliche Geräusche gewohnt. An Silvester haben wir immer Besuch. Das finden sie aufregend, weil es ja ein paar Leckereien geben könnte.

    Ich denke, dass Meerschweinchen in Außenhaltung vermutlich deutlich mehr Probleme haben. Die sind der ganzen Knallerei ja dann auch direkt ausgesetzt. Ein Schutzhaus hält da ja nicht viel ab.

    Ich könnte mir vorstellen, dass die Meerschweinchen sich auch von unserem Verhalten beeinflussen lassen. Wenn wir aufgeregt, ängstlich und besorgt sind, dann sind sie es vielleicht auch.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Diesesmal war es unseren Schweinchen zu viel und zu lange der Lärm. Es ging ja schon 2-3 Tage vorher los und von ca. 14 Uhr bis 1:30 Uhr war es dann extrem heftig. Entsprechend waren unsere Jungs dann schon verängstigt.

    Am nächsten Tag wirkten sie wieder normal - außer Miro, bei dem ja die Probleme mit dem Kauen wieder auftauchten. Zufällig oder auch nicht war das an Sylvester erstmals wieder sichtbar.

  • Ich habe gegen fünf noch mal drei große Äste Bambus besorgt, so waren sie gut beschäftigt und haben mich gegen 00:30 entspannt begrüßt. Standen auf der Ebene und haben geschaut, ob es noch mehr zu holen gibt.

    Auch an den Tagen danach habe ich nichts gemerkt.

  • Bei uns war alles völlig normal. Die Schweinchen waren so entspannt wie immer. Man hat ihnen gar nichts angemerkt. Sie lateinischen ganz entspannt da und haben sich vermutlich gewundert, dass die Menschen bis mitten in der Nacht wach waren.

    Allerdings wird in unserer Straße auch wirklich nicht viel geböllert, weil hier sehr viele Leute Tiere (auch schreckhafte Pferde) haben. Wir selbst hatten auch nur Wunderkerzen für die Kinder. Die hört man nicht im Haus.

    Ich habe gelesen, dass in einem kleinen Dorf die Gemeinde ein professionelles Feuerwerk für alle Bewohner veranstaltet hat. Durchgeführt von einer Firma, Dauer 15 min. Die einzelnen Haushalte haben dafür (fast) alle auf ein privates Feuerwerk verzichtet und das Geld für das große Feuerwerk gespendet. Das finde ich eine geniale Idee. Die Umwelt und die Tiere freuen sich.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Bei uns war es dieses Jahr leider wieder besonders schlimm mit dem Geböller. Aber da wir selber Gäste hatten und es dementsprechend laut war, haben die Schweinchen wohl nicht mal was von Silvester mitbekommen. Die kleinen waren natürlich das Highlight des Abends für unsere Freunde. ^^ Unser kleinster hat sich sogar von Fremden streicheln lassen, natürlich immer in der Hoffnung auf ein Leckerchen. Und auch für die Mädels war es dieses Jahr entspannter hatte ich das Gefühl.

    Hab dann um kurz nach 0 nochmal nachgeschaut, da haben dann alle tief und fest geschlafen. Ob es an den ganzen fremden Gerüchen oder an den Unmengen an Petersilie und Basilikum lag, kann ich aber nicht beurteilen. ^^

  • Hallo,unter meinen Schweinchen sind immer mal wieder welche, die Silvester blöd finden.

    Dieses Silvester war es nur eines, das etwas stärkere Angst gezeigt hat. Die anderen sind nur bei länger anhaltender Knallerei sicherheitshalber in ihre Verstecke eingekehrt. Da die anderen Schweinchen relativ entspannt waren, hat sich das Angstschwein zum Glück immer relativ schnell wieder beruhigt.

    Vor einigen Jahren hatte ich ein Schwein, das bei jedem kleinen Knall und Raketengeräusch draußen richtig gelitten hat. Für dieses habe ich dann im November / Dezember immer wieder Silvesterfeuerwerk über youtube abgespielt, damit es sich daran gewöhnt: anfangs ganz leise und kurz, später immer länger und bis auf Zimmerlautstärke, denn tatsächlich fand das Schwein die Raketengeräusche anfang selbst von Band immer noch schlimm schlimm.

  • Auch wenn Silvester noch hin ist wir haben hier in den Sommermonaten auch immer mal Feuerwerk, zum Glück werden die großen die auch Länger sind immer irgendwo angekündigt.
    Unsere jetzigen nehmen es durchaus entspannter hin als andere früher, aber ich decke bei langanhaltender Knallerei wie WM / EM Tage oder Feste mit mehreren Tagen eine Seite vom Käfig ab so das es dort schön dunkel ist.Ebenso sorge ich gerade zu Silvester dafür das in dem abgedunkelten Bereich auch Stroh / Schrapelheu liegt das sie sich verkriechen können, wenn sie wollen. Muss auch sagen meine stöhnen die normalen Knaller usw weniger nur diese "Polenböller usw" sind heftig da ist mit mal Pünktchen beinah ausm Käfigteil gesprungen, die Arme wurde dann in ne Meeridecke eingewickelt und ins große Haus gelegt, kam auch ne weile später wieder raus und hat gefressen, zum Glück.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!