Meine Meerschweinchengruppe

  • Huhu :)

    Ich wollte euch auch gerne einmal meine vier Schweinchen vorstellen. Ursprünglich war eine ganzjährige Außenhaltung geplant, da mir es aber zu kalt und dunkel wurde, durften die vier Ende November nach drinnen umziehen.

    Meine Gruppe besteht aus:

    Zeus

    Zeus ist der Kastrat der Gruppe und hat seine Damen meistens ganz gut im Griff. Er ist ca. 3 Jahre halt und der entspannteste der Truppe. Er schläft gerne auch mal auf offener Fläche. Neuerdings darf man ihn sogar mal ein bisschen hinterm Ohr kraulen.

    20231212_173639.jpg

    Wookie

    Wookie ist etwas über ein Jahr alt und eher eine von der gemütlichen Sorte.

    20231212_174000.jpg

    Esra

    Esra wird Ende Dezember ein Jahr alt und ist sehr neugerig. Sobald man den Raum betritt oder sie einen hört, muss sie erstmal schauen, was man so macht.

    20231212_174450.jpg

    Else

    Else ist mit ihren 8 Monaten die jüngste und frechste der Truppe. Sie klaut den anderen auch gerne mal das Futter. Ihr Lieblingsort ist die Hängematte.

    20231212_174225.jpg

  • Deine 4 sind wirklich süß!

    Esra sieht aus als hätte sie ein zweites Leben als Superheldin mit ihrer Maske ^^ ! Und Else hat das Frechsein schon im Blick. Wie neugierig und zutraulich sie sind kann ich auch sofort an Pose sehen. Da würde man gerne ein Ganzkörperbild machen, aber das Näschen ist sofort Richtung Linse um zu schauen, was das ist.

  • Ich finde es sehr verständlich, dass Du Deine Pläne geändert und sie in die Wohnung geholt hast. Wir haben ja ein großes Außengehege, das wir theoretisch so aufrüsten könnten, dass sie ganzjährig draußen leben könnten. Aber die Vorstellung finde ich gerade hier im grauen, nassen Winter im Norden alles andere als schön. Weder den Tieren noch mir will ich das zumuten.

    Was ist jetzt längerfristig Dein Plan?

  • Eine langfristigen Plan in Bezug auf den nächsten Winter habe ich noch nicht. Ich denke mal, dass ich es wieder Temperatur abhängig machen werde.

    Feststeht dass, die Schweinchen ungefähr im Mai (bei entsprechenden Temperaturen) wieder nach draußen ziehen werden. Dort haben sie einfach mehr Platz!

    Das Außengehege ist 6 qm groß und selbstverständlich von allen 6 Seiten gesichert. Anschließen tut sich dann ein Stall mit 1,5 qm. In diesem hatte ich ab Oktober noch eine extra Schutzhütte stehen.

    Sollten die Schweinchen nächstes Jahr draußen bleiben, würde ich aber noch zusätzlich die Seiten des Außengeheges abdichten. Das wäre auch für dieses Jahr der Plan gewesen, wenn ich sie nicht reingeholt hätte.


    Hier drinnen habe ich ein Songmicsgehege (ca. 3qm+1qm Etage), welches ich auch bei der Hitze im Sommer schon genutzt habe.

    Anbei noch ein paar Bilder der Gehege:

    20231022_155403.jpg17024776347383759735494954709177.jpg

  • Super, dass Du Ihnen auch im Haus ein schönes Gehege bieten kannst und willst!

    Natürlich könnte es größer sein, aber sie können sicherlich auch darin glücklich sein.

    Wie haben sie denn auf die Umstellung reagiert?

    Bewegen sie sich mehr oder weniger?

    Wie ist ihr Verhältnis zu Euch in den 2 Wochen im Haus ggf. anders geworden?

  • Die Umstellung hat sie überhaupt nicht gestört, aber sie kannte es ja auch schon vom Sommer und so viel Trubel ist bei uns ohnehin nicht. Das Einzige, was die vier wirklich stört, ist der Staubsauger. Aber auch da beruhigen sie sich schnell wieder.

    Auch von ihrer Aktivität hat sich nichts geändert im Vergleich zu den wärmeren Monaten. Jetzt zum Schluss draußen hatte ich das Gefühl, dass sie vermehrt im Stall sind. Auch ein Grund, weshalb sie nun drinnen sind.


    Zutraulich waren sie vorher schon. Aber mein Freund hat mehr gefallen an den Schweinchen gefunden, da er sie jetzt einfach mehr sieht ;)

  • Ich wollte mich hier auch mal wieder melden.

    Meine vier Meerschweinchen sind Ende April wieder ins Außengehege gezogen und haben den Umzug gut überstanden. Endlich wieder mehr Platz! :) Auch gegenüber den anderen Geräuschen zeigten sie kaum Angst und inzwischen schlafen sie auch wieder im Außengehege und nicht nur in ihrem Stall.


    Heute gab es zur Abwechslung die Wiese mal in Weidentunneln. Da wurde bereits das Befüllen kritisch und unter lautem Quiecken vom Gitter aus beäugt.

    20240511_172315.jpg

  • Das ist eine tolle Idee mit dem Tunnel! Ich habe mir überlegt einen Beutel mit Löchern aus einem altem Jutebeutel zu machen, den anzufeuchten und so das Gras anzubieten. Meine Hoffnung ist, dass die Schweinchen sich dabei gleichzeitig abkühlen. Vielleicht wäre das auch was für Draußen.

  • Sehr schön dass du wieder von deinen Schweinchen berichtest. 😀

    Ich habe heute das Gras auf einen freistehenden Unterstand gelegt. Das was am Rand runter hing wurde gnädigerweise verspeist. Beim Rest haben sie gewartet, dass die Schweinemagd es irgendwann nach unten legt. (Was sie auch getan hat. :rolleyes: )

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Ich habe heute das Gras auf einen freistehenden Unterstand gelegt. Das was am Rand runter hingegen wurde gnädigerweise verspeist. Beim Rest haben sie gewartet, dass die Schweinemagd es irgendwann nach unten legt. (Was sie auch getan hat. :rolleyes:

    Das kenne ich. Bloß nicht zu viel bewegen um zu Fressen. :D Hier wurde gestern erstmal so viel Gras aus dem Tunnel rausgezogen, dass Schwein sich zum Fressen auf das restliche Gras im Tunnel legen konnte.


    Heute vormittag waren die vier dann im Gartengehege und ich habe in der Zeit das Außengehe sauber gemacht.

    20240512_121609.jpg20240512_121500.jpg20240512_121522.jpg

    Einen Teil der Pinienrinde habe ich durch Sand ersetzt. Ich hoffe, dass dieser im Sommer kühler ist als die Pienenrinde, da der Teil auch meistens im Schatten liegt.

    20240512_150302.jpg

    Außerdem habe ich noch Japan-Segge gepflanzt. Mal sehen wie lange diese den Vieren Stand hält ;)


    Nächste Woche werde ich dann noch aus Outdoorgardinen eine Art Sonnensegel für das Außengehe basteln. So ist dann auch im Hochsommer für Schatten gesorgt.

  • Ich fühle mit dir. Ab und an pflanze ich auch Kräuter für die Schweinchen an. Was man liebevoll über Wochen hochgezogen hat, ist in Minuten vernichtet :| ^^ .

    Ich hatte früher Brennnesseln in meinem Außengehege. Die wuchsen schön buschig und baten einen guten Schutz vor Sonne. Gelegentlich etwas stutzen musste man sie, gefressen wurden sie kaum. Dafür lagen sie gerne drunter. Aber die Brennnessel muss man auch wollen im Gehege... .

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!