• Marshmallow...

Unsere letzen Monate waren eine Achterbahnfahrt. Besonders unsere letzen Stunden. Alle Worte, die ich dir sagen wollte wurden gesagt. Alle Tränen wurden geweint. Es war nie der Plan, dass du für immer bleibst. Nun bleibt nur noch ein Wort, dass ich nicht oft genug sagen kann: Danke.

Danke, dass du mir vertraut hast. Danke, dass du in meinem Leben warst. Danke, dass du jeden Tag genutzt hast. Danke, dass du mir mehr Zeit mit dir gegeben hast. Danke, dass du mich geliebt hast.

Jetzt, da du es endlich auf die andere Seite der Regenbogenbrücke geschafft hast, und deine Liebe für immer versiegt ist, wird meine umso stärker. Ich habe dich von der ersten Sekunde geliebt und ich werde dich für immer lieben.

Jetzt bist du in dem Land, in dem die Wiesen nie gemäht werden und in dem du immer in der Sonne schlafen kannst. Dein Fell sanft im Wind wehend. Du hast keine Schmerzen mehr und Erbsenflocken schmecken wieder. In deinem Bauch ist kein Monster mehr, nur noch Liebe und das beste Futter. Endlich bist du wieder bei deinen Freunden und vor allem, deinem Bruder Manni. Ich weiß, er freut sich gerade tierisch dich wieder zu sehen.

Ich vermisse dich jetzt schon.

• Marshmallows Leben war fast bis zum Schluss das Beste, was ich mir für ihn hätte wünschen können. Erst am Freitag hatte er mir zu verstehen gegeben, er möchte gehen. Er war körperlich noch stark, nur geistig nicht mehr ganz anwesend also habe ich über das Internet einen Termin zum Einschläfern für Montag vereinbart, da die Praxis am Freitag bereits geschlossen hatte. Am Samstag gegen Mittag bemerkte ich dann seinen körperlichen "Verfall" er war wackelig auf den Beinen und wirkte orientierungslos. Ich rief also die Notfallnummer der Praxis an und bat um schnellere Hilfe. Sie sagte heute ist es schlecht aber sie kann uns reinquetschen. Um 13 Uhr bemerkte ich, dass der Sterbensprozeß nun einsetze. Zuerst langsam. Er war sehr müde und wirkte unzufrieden mit jeder Kuschelrolle und jedem Kissen, dass ich ihm anbot. Ich saß mit ihm im Gehege. Ich wollte ihn auf keinen Fall alleine lassen. Nach der ersten halben Stunde kroch er zwischen meine Beine und legte sich auf meine Füße. Dort blieb er so lange ich ihn dort liegen lassen konnte. Irgendwann begann es in Strömen zu regnen und ich musste die Fenster zu machen weil es schon anfing rein zu regnen, weshalb ich ihn von meinen Füßen auf ein Kissen umbetten musste. Ich gab ihm Schmerzmittel und hielt seinen Kopf in meiner Hand. Später rief die Tierärztin an und sagte sie hätte einen Unfall gehabt und könnte nun doch nicht mehr zu uns kommen. Ich war alleine mit ihm. Fünf einhalb Stunden dauerte es. Ich dachte immer wieder dieser Atemzug wird der letze sein. Ich sang ihm Lieder vor. Ich erzählte ihm wie der Himmel aussieht und dass sein Bruder Manni, der schon vor 4 Jahren gestorben ist, sich schon schrecklich darauf freut ihn wieder zu sehen. Marshmallow hielt am Leben fest. Er strampelte immer wieder mit den Füßen als wöllte er versuchen aufzustehen aber er konnte nicht. Ich hatte den ganzen Tag weder gegessen, noch getrunken oder war auf der Toilette. Nach 5 einhalb Stunden dachte ich, ich muss mir dringend etwas zu Essen holen, da ich von der ständigen vorn über gebeugten Haltung auf dem Gehegeboden schon Bauchkrämpfe bekam. Ich stellte die Microwelle auf 3 Minuten. Ich kam wieder und er war fort. Ich frage mich ob er darauf gewartet hat, dass ich gehe oder ob ich diese 3 Minuten hätte warten sollen. Aber nun ist es geschehen. Marshmallow starb Zuhause im Kreise seiner besten Freunde und seines noch lebenden Bruders Monte auf einem Wärmekissen, mit seinem Köpfchen auf einem Kuschelkissen, so wie er auch sonst immer geschlafen hat.

Ich möchte mich und alle nochmal daran erinnern, dass Marshmallow nun auf der anderen Seite wieder Unfug anstellt. Er kriecht wieder in die kleinsten Ritzen, in die sein stämmiger Körper gar nicht passen sollte. Er zerläuft wieder wie ungebackener Teig wenn er sich in eine Hängematte legt. Er schlägt sich wieder den Bauch voll mit dem besten Löwenzahn des Himmels. Den Tumor und die Schmerzen seiner letzten Stunden lässt er hier bei uns zurück. Er wird nie wieder Aufgasungen haben und nie wieder Angst vor Gewittern und Feuerwerken. Und auch wenn ohne ihn meine Welt so viel kleiner und dunkler geworden ist, freue ich mich für ihn.

Ich habe Marshmallow mit 4 Wochen (viel zu früh!) zusammen mit seinen beiden 2 Wochen älteren Brüdern adoptiert. In einem Monat wäre er 5 geworden. Er hat mit mir in 4 Wohnungen gelebt und hat 3 Beziehungen mit angesehen. Er hat 3 Mal um seine Freunde trauern müssen. Jetzt trauern wir um ihn.

• Ich habe die letzten Tage so mit dir gebangt und gehofft, dass mir jetzt beim Lesen deiner liebevollen Zeilen die Sicht verschwimmt...

Diese kleinen Schweinchenwesen können uns so sehr ans Herz wachsen. Gerade wenn sie am Ende besonderer Fürsorge bedürfen, wird das Band zwischen ihnen und uns noch umso stärker.

Für mich war deutlich zwischen den Zeilen zu lesen, wie liebevoll du dich um Marshmallow gekümmert hast. Dieses blöde Monster hätte er sicherlich so oder so bekommen , doch bei dir hatte er ein sehr liebevolles Zuhause, das das Beste aus den unabänderlichen Umständen gemacht hat.

Ich wünsche dir Trost in liebevollen Erinnerungen an eure gemeinsame Zeit. <3

Owei. Während ich den oberen Teil geschrieben habe, hast du den 2. Text und die Fotos hochgeladen. Was für ein Drama!

Ich habe bei Menschen schon einmal etwas Ähnliches erlebt, dass ich tatsächlich glaube, dass es mitunter leichter fallen kann, zu gehen, wenn die liebende Bezugsperson einmal kurz den Raum verlässt. Den letzten Weg müssen wir eh ganz allein gehen.

Du hast ihm einen bestmöglichen Abschied bereitet. <3

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi ❤️🌈🐾

2 Mal editiert, zuletzt von Piggies & Hippies ()

• Es tut mir einfach nur sehr leid. 🥺 Es ist immer so unendlich schwer, wenn wir uns von unseren Freunden verabschieden müssen und sie sich auf ihre letzte Reise machen. Aber ich sehe das wie du. Dort wo sie jetzt sind ist alles bestimmt sehr sehr gut. Kein Schmerz und kein Leid mehr.

Dir wünsche ich viel Kraft für die kommenden schweren Wochen der Trauer, aber trotzdem auch viel Freude an deinen anderen Meerschweinchen.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Das ist sehr bewegend geschrieben. ;( Ich ahne, wie sehr Du an Marshmallow gehängt hast. So klein wie er bei seinem Einzug war, hat das schon alleine zu einem besonderen Verhältnis geführt. Ihr habt so viel miteinander erlebt.

Es tut mir leid, dass er nicht mehr gute Zeit haben konnte. Erst recht ist es traurig, dass sein letzter Weg so lange dauerte. Das muss auch für Dich schrecklich gewesen sein.

Ich wünsche Dir Trost in allen guten und schönen Erinnerungen! <3

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Das ist wirklich sehr berührend geschrieben, mir kommen die Tränen.... 😢

Mein aufrichtiges Beileid zu deinem Verlust.
    Du warst bis zum Schluss bei ihm und hast ihm deine Liebe gegeben - und diese Liebe wird er mit sich tragen, wo auch immer er nun hingegangen ist ❤️

Viel Kraft in dieser schweren Zeit... halte dich fest an all den liebevollen Erinnerungen, die Marshmallow dir hinterlassen hat ❤️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!