Huhu, ich war heute das erste Mal mit unseren Meerschweinchen beim Tierarzt. Vor 2 Wochen hatte das eine das Maul oft komisch aufgesperrt. Das war inzwischen nicht mehr der Fall, aber ich wollte sie einmal durchchecken lassen. Zähne waren glücklicherweise okay. Die Tierärztin mutmasst, unsere Nanni hatte eventuell eine Zecke im Maul gehabt, die ihr unangenehm war. Zecken gibt es leider bei uns viele, im Auslauf auf dem Rasen und vermutlich auch im gepflückten Wiesengras. Die Tierärztin entdeckte allein drei kleine Zecken an Nannis Schnauze und zeigte mir, wie man sie mit der Hand entfernt. Hoffentlich bekomme ich es zu Hause auch hin...
Wie sind eure Erfahrungen mit Zecken? Die Tierärztin hat ein pflanzliches Zeckenmittel für Meerschweinchen bestellt, von dem man ihnen einen Tropfen hinter die Ohren träufeln kann, damit es nicht zu viele Zecken auf einmal werden. Die könnten nämlich das Immunsystem schwächen. Hat jemand von euch solch ein Mittel schonmal benutzt?
P.s.: Ich hatte den Eindruck, dass sich die Tierärztin gut mit Meerschweinchen auskannte.