Meerschweinchen und Raclette

  • Hallo,

    ich bin neu hier und habe direkt schonmal eine Frage.

    Meine vier Meerschweinchen (1 Kastrat und 3 Weibchen) wohnen aktuell in einem Bodengehege im Esszimmer. Das Gehege steht direkt neben dem Esstisch.

    Nun ist es so, dass morgen ein Racletteessen geplant ist. Ich habe gelesen, dass die Dämpfe, welche dabei entstehen, zumindestens für Vögel gefährlich seien sollen.

    Hat jemand Erfahrung mit Raclettedämpfen und Meerschweichen?

    Ich würde die Meeries sonst nämlich zumindest während des Essens ins Badezimmer umquatieren.

  • Herzlich Willkommen <3 .

    Das ist tatsächlich eine gute Frage welche ich dir nicht beantworten kann... ich glaube auch erhitzte Teflon-Pfannen sind für Vögel schädlich, oder? Ich meine so etwas auch mal gelesen zu haben.

    Wahrscheinlich würde ich einfach auf Nummer Sicher gehen, einen Tierarzt wirst du am Samstag wahrscheinlich nicht mehr fragen können, oder?

    Liebe Grüße :)

  • Vielen Dank für eure schnellen Antworten!

    Unseren Tierarzt kann ich heute tatsächlich nicht mehr fragen...

    Aber ich werde dann lieber auf Nummer Sicher gehen und die Schweinchen dann für die Zeit umquatieren. Dann haben sie wenigstens ihre Ruhe und die Kuschelsachen riechen dann auch nicht nach Raclette.

  • Wir halten seit 10 Jahren unsere Meerschweinchen im Wohn- und Esszimmer. In dieser Zeit hatten wir schon ganz oft Raclette. Ich kam noch nie auf die Idee, dass das schädlich sein könnte, weil ich das bisher noch nie gelesen hatte. Also waren sie immer dabei und ich habe noch nie festgestellt, dass sie sich deswegen gestört fühlen oder dass sie irgendwelche Probleme davon bekommen.

    Übrigens: Morgen gibt es bei uns auch wieder Raclette. Lecker, lecker... 😋

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Unser Raclette-Essen ist vorbei. Den Meerschweinchen hat es nichts ausgemacht, obwohl sie direkt daneben waren. Es war keine Verhaltensänderung oder sonst etwas auffälliges feststellbar. :thumbup:

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Meinen Meerschweinchen macht Lärm nichts aus, solange sie ihn gewohnt sind und kennen. Unbekannte leise Geräusche, z. B. neuer Klingelton vom Handy, sind da viel schlimmer.

    Meine Tochter spielt Tuba im gleichen Raum und da wird oft sehr interessiert zugeschaut. Sehr gerne von der höchsten Stelle des Geheges, also ohne jegliche Deckung. Allerdings entsteht beim Raclette-Essen ja sowieso gar kein Lärm.

    Wir haben oft Besuch. Daran sind unsere Meerschweinchen gewöhnt. Sie sind gegenüber neuem und Besuch dann schon etwas zurückhaltender, aber wenn der Besuch freundlich mit ihnen redet und noch ein Leckerbissen in der Hand hat, ist diese Zurückhaltung schnell verflogen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!