Hallo, ich brauche mal eure Hilfe in Deutung der Körpersprache von Meerschweinchen. Vielleicht hat auch jemand einen Tipp zu einem Video die Körpersprache besser deuten zu können oder das Verhalten besser einschätzen zu lernen?
Nun zu meinem Problem: Seit 1 Woche beobachte ich wie mein Kastrat Manni seine Co-Chefin Wilma durch das Gehege jagt. So schnell habe ich noch keinen von beiden flitzen sehen. Ist sie nicht schnell genug oder geht sie nicht sofort aus dem Weg fliegen die Fellbüschel. Sie hat mittlerweile einige kahle Stellen kassiert. Am Anfang tat sie mir total leid und ich überlegte ob ich Manni für kurze Zeit rausnehmen soll. Er hat sich auch mit der 2. Dame Konfetti angelegt, so dass sie eine blutige Lippe davon getragen hat. Konfetti geht ihm seitdem sofort aus dem Weg und er jagt ihr nicht mehr hinterher. Wilma wird immernoch gejagt. Wilma habe ich gestern aber auch erwischt wie sie Konfetti durch das Gehege gejagt hat, genau so wie Manni sie selbst jagt. Jetzt überlege ich ob Manni gar nicht der "Böse" ist, sondern lediglich die Rangfolge klar macht, dass er der alleinige Boss ist. Was sagt ihr dazu? Ich habe von Wilma kein falsches Verhalten erkannt, außer dass sie nicht sofort Platz gemacht hat, wenn Manni im Anmarsch war. Sonst hat ihn das nicht gestört. Sie saßen immer nebeneinander und keiner hat Platz machen müssen.