Frischfuttermengen

  • Hey,

    ich weiß es gibt bestimmte Empfehlungen, wieviel Frischfutter Schweinchen bekommen sollen. Ehrlich gesagt habe ich nie wirklich nachgewogen und habe immer so gefüttert, dass noch etwas da ist - ich aber auch nicht zu viel wegwerfe. Es gab auch zwischendurch Schwankungen (Floki und Oreo haben während Wachstumsphasen Unmengen vertilgt).

    Jetzt ist es aber so, dass ich letzten Winter begonnen habe in der "Nicht-Wiesenzeit" wöchentlich Gemüseboxen zu bestellen. Daher kenne ich die Menge recht gut. Letzte Woche habe ich 10kg Salate und Kohl bestellt. Das hielt 6 Tage. Am Mittwoch kam die letzte Lieferung mit ebenfalls 10kg nur mit Bittersalaten und bis morgen ist fast die Hälfte weg.

    Das sind pro Meerschweinchen 1kg in 3 Tagen! Heu wird auch wie verrückt gefressen. Vom Alter und her und wie er sich zur Zeit aufs Futter stürzt könnte Goofy der Grund dafür sein. Trotzdem wundern mich die Mengen.

    Wie ist das bei euch so?

    Ich sollte vielleicht noch erwähnen, dass ich nur Kastraten habe mit einem Gewicht zwischen 1.000g und 1.300g.

  • Ich muss sagen, dass die Gruppengröße bei ser Futtermenge pro Kopf ein großen Unterschied macht.

    Als ich noch 5 Meerschweinch hatte, war der Futterneid viel höher und da wurde meistens alles restlos aufgefuttert. Ich weiß ehrlich gesagt aber nicht mehr die Menge, was ich für 5 Schweine gefüttert habe.

    Aktuell gibt es 2xtgl ca 250g Frischfutter plus mittags Salat oder Bambus. Jedoch fressen sie nicht immer gleich viel. Es gibt Tage, da wird wenig gefressen und die Hälfte bleibt liegen, sodass ich die Menge reduziere. Es gibt aber auch Tage, an denen alles restlos aufgefuttert ist und ich vor dem Schlafengehen noch etwas nachgebe. Ich habe aber auch zwei Schweinchen, mit gefühlt Pflegestufe 5, also kann auch sein, dass das sehr an das Befinden mit den Krankheiten zusammenhängt. Flausch wiegt 1130g und Ilse 1399g.


    Aber bei nur noch zwei Schweinen habe ich das Gefühl, dass es meistens eher so ist "Jao gucken wir mal. Essen wir erstmal das Beste und vllt. kommt ja später noch etwas besser."

    Bei 5 Schweinen war es eher so "Ich muss in kürzester Zeit so viel wie möglich fressen. Es kann ja sonst in der Zeit jemand anderes das aufessen und dann muss ich verhungern."

  • Ich habe zu Beginn das Frischfutter, rein aus Interesse, gewogen. Ich kam immer auf 300-400g pro Tier und Tag. Aber da war dann auch alles bei von Salaten bis zum Fenchel. Das würde sich mit deiner Menge decken, oder?

    Ich könnte ja auch nochmal wiegen ^^ . Ich hatte immer gelesen dass man mind. 200g pro Tier füttern sollte. Das kam mir aber sehr wenig vor.

    Bei mir ist es auch so dass mal mehr mal weniger gefressen wird. Manchmal schmeckt der Staudensellerie, manchmal bleibt er liegen und es wird gestreikt :S...

  • Ich hol mal den alten Thread aus der Kiste, weil ich aktuell auch extrem verwundert bin was unsere 3 Schweinchen so alles weg spachteln 8|

    Aktuell füttern wir ca. um 6:30, 11:00, 15:00, 18:00 und 22:00 - also 5 mal pro Tag.

    Jeweils eine Mischung aus Wiese, diversen Salaten, etwas Kräutern (Basilikum, Dill, Peterling, Minze). Dazu immer etwas Gemüse (ca. 10-15%), also Gurke, Paprika, Möhre, Sellerie. Gestern mal abgewogen, pro Portion zwischen 300 und 400g. Frisches Heu steht rund um die Uhr zur Verfügung. Die Raufe wird 2mal am Tag gefüllt.

    Zu jeder Mahlzeit stürzen sich die Schweinchen drauf als wären sie kurz vor dem verhungern und es wird fast alles weg gefuttert. Ist das Frischfutter weg, geht es bis zur nächsten Mahlzeit in regelmäßigen Abständen an die Heuraufe.

    Fun Fact: sie bekommen das Futter auf einer Holztafel und es wird nur von da gefuttert - Essen das von der Tafel runter fällt existiert nicht mehr, wird ignoriert! Legt man das wieder drauf dann wird es auch wieder gegessen :D

    Morgens ist sowieso alles weg und auch die Heuraufe auch fast leer. Vielleicht noch 1/4 voll.

    Kann das echt sein dass 3 so kleine Schweinchen so einen großen Appetit haben? Da hab ich echt Angst vor dem Winter, wenn es keine frische Wiese zum pflücken gibt. Insbesondere vor langen Wochenenden und Feiertagen, da kippt ja der Salat dann zwischendrin =O

  • Das wären dann pro Schweinchen und Tag 500-650g Frischfutter. Bist Du sicher, dass das nicht nur mal zufällig beim Wiegen so viel war?

    Alle Schweinchen bei uns neigen dazu zu schwer zu werden, wenn sie gesund sind. Ich gebe daher nicht beliebig viel Frischfutter, sondern nur noch 3x täglich und dabei pro Tag und Schweinchen rund 250-300g. Früher hatte ich auch 6-7 Mahlzeiten gegeben, die dann etwas kleiner waren und immer sofort aufgegessen wurden. Jetzt bleibt wenigstens einige Stunden etwas liegen.

    Zur Zeit fressen sie kaum Heu und die frischen Zweige bekommen sie ja täglich zusätzlich. Da sind dann geschätzt auch pro Schweinchen noch mal 50g an Blättern weg.

    Viele Halter, die sich sehr um ihre Schweinchen bemühen, behaupten heute, sie müssten immer eine Auswahl übrighaben und nie ohne Frischfutter sein. Bei diesem Ansatz wurden unsere Tier zu dick. Da Übergewicht in vielfacher Hinsicht schädlich ist, habe ich die Futtermengen wieder reduziert.

    Langer Rede kurzer Sinn: 500-650g pro Tier finde ich bei ausgewachsenen Meerschweinchen, die ja auch nicht unterernährt wirken zuviel.

    Ich würde das Futter im Gehege und Auslauf verteilen. Dadurch müssen sie sich bewegen, in den Auslauf begeben und fressen vielleicht weniger, als wenn es vor der Nase liegt.

  • Hast Du die Wiese dabei mitgewogen?

    Dann kann das sein… Mit Gras ersetzen sie bei mir durchaus Heu. Ansonsten kommt es mir arg viel vor. Ich komme (ohne Wiese) auf 200-250g pro Schwein pro Tag, was wirklich gefressen wird. Mit Gras ist es dann mehr. Kräuter (die es nur sehr limitiert gibt), tragen auch zu mehr Frischfutter bei.

  • Ja, die Wiese hab ich mit gewogen! Ich kann gern morgen nochmal jede Mahlzeit wiegen.

    Mir kommt es nämlich auch sehr viel vor, weswegen ich hier mal gepostet habe. Vorallem weil die Schweinchen trotz der Menge, gerade Abends, noch nach mehr betteln. Wenn da wer am Gehege vorbei läuft dann stehen 2 am Rand hoch, machen quasi Männchen, und es wird lauthals gequiekt 🤷‍♂️

  • Gebettelt wird hier auch immer - könnte ja was Leckeres bei rumkommen xD


    Ich sehe bei meinen Schweinchen anhand von Kohl immer ganz gut, ob sie wirklich Hunger haben oder nur "einfach so" fressen. Im Gegensatz zu anderen Sachen ist Kohl nämlich hier eher weniger beliebt und wird tatsächlich nur dann gefressen, wenn sie wirklich Hunger haben.

    Ist also der Kohl aufgefressen bzw stürzen sie sich auf diesen, haben sie tatsächlich Hunger.

    Ignorieren sie den Kohl und betteln mich stattdessen an, erhoffen sie sich lediglich was Besseres und allzu schlimm kann der Hunger gar nicht sein.

    Ich füttere demnach 2x am Tag Salat, Paprika, Gurke & Co. und ansonsten haben sie 24/7 neben Heu noch Kohl als Frischfutter zur freien Verfügung (bzw. im Sommer ersetze ich alles zu einem großen Teil durch Wiese, aber etwas Kohl haben sie auch da immer im Gehege, damit ich mir das ständige Neuanfüttern spare und wenn ich mal nicht zum Sammeln komme).


    Da du keinen Kohl zu füttern scheinst: Vielleicht wäre das mal einen Versuch wert? Insbesondere im Winter ist es ein tolles Futter.

  • Ja, die Wiese hab ich mit gewogen! Ich kann gern morgen nochmal jede Mahlzeit wiegen.

    Mir kommt es nämlich auch sehr viel vor, weswegen ich hier mal gepostet habe. Vorallem weil die Schweinchen trotz der Menge, gerade Abends, noch nach mehr betteln. Wenn da wer am Gehege vorbei läuft dann stehen 2 am Rand hoch, machen quasi Männchen, und es wird lauthals gequiekt 🤷‍♂️

    Mit der Wiese komme ich auf ganz ähnliche Mengen wie du. Ich sammle täglich eine große Papiertüte oder einen 10l-Eimer voll Gras, Kräuter etc. vom Garten oder der Wiese (wenn es nicht regnet). Da sind 1-1, 5 kg schnell beisammen. Vermutlich jedenfalls, denn ich habe es bisher noch nicht gewogen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Wiese wiegt weniger als ich es geschätzt hätte. Wenn ich manchmal meine Beute von ca. 30 Minuten Sammeln (zuzüglich Hin- und Rückweg) gewogen habe, waren das nur rund 700g. Heute werde ich versuchen noch einmal zu Wiegen und dann zu schreiben wie lange das gehalten hat.

  • Ich habe gerade gesammelt. Eine große Papiertüte gestopft voll. Außer Gras gibt's heute noch Löwenzahn, Klee, Zitronenmelisse und wenige junge Kirschzweigspitzen.

    Dauer ca. 10 min weil das Gras kurz vor dem Mähen sehr hoch ist. Das Ganze wog ohne Papiertüte 1055 g.

    Es ist die Ration für den Rest des heutigen Tages. Heute morgen gab es schon Gemüse.

    IMG_20240605_115142.jpg

    So sieht die Hälfte (ungefähr) davon ausgebreitet aus. 👇🏻 Es liegt aber ziemlich hoch aufgeschichtet, was man auf dem Foto nicht sieht.

    IMG_20240605_115536.jpg

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Da warst Du deutlich schneller als ich. :) Ich habe zwar nicht auf die Uhr geschaut, aber ich schätze wiederum reine Sammelzeit 25-30 Minuten. Mitgebracht habe ich 1150g Gräser und Wildkräuter und zusätzlich zwei kleine Eichenzweige. Vermutlich dauert es bei mir so lange, weil ich gezielt nach unterschiedlichen Grasarten und natürlich auch möglichst verschiedenen Wildkräutern suche. Ich flücke also auf einer Strecke von rund 500 - 1000 Metern - manchmal auch mehr.

    Zudem war das Gras auch bei uns jetzt sehr hoch und damit schon so verholzt, dass sie es nicht mehr fressen würden. Ich musste also suchen, um geeignetes Gras auf ausgedehnten Grünflächen zu finden.

    Die 1150g werden noch ergänzt durch Sachen aus dem Garten o.ä., so dass ich auf rund 200g Grünzeug - und zusätzlich Zweige - pro Schweinchen kommen dürfte.

    Deine Schweinchen Schweinemagd futtern dann rund 250g Grünzeug + Gemüse?

  • Ja, genau. Vermutlich wird vom Grünzeug ein bisschen etwas übrig bleiben ( ungeliebte Sachen) und das wird dann spätestens morgen früh entsorgt. Aber wahrscheinlich nicht sehr viel.

    Die Gemüseportion heute morgen war recht klein. Vielleicht 50 g pro Schweinchen.

    Ich sammle zwar vor allem grünes "junges" Gras. Aber ich finde es auch wichtig und gesund, wenn da etwas älteres dabei ist. Daher finden auch große Gräser von z. Zt. ca. 1 m Länge den Weg in die Tüte. Oder auch mal gesunde, aber unbeliebte Sachen wie z. B. gestern kriechendes Fingerkraut aus dem Garten (ganz schreckliches, sehr Vitamin-C-reiches Unkraut).

    Auf dem Bild oben sieht man fast nur junges Gras. Aber unten drunter waren auch noch verschiedenen andere Sachen.

    Zum Vergleich mache ich jetzt noch ein Bild, wo man die ungeliebten Reste sieht. 😀

    Vier Stunden später ist von der oben fotografierten Mittagsportion nur noch der Löwenzahn und die Zitronenmelisse übrig.

    IMG_20240605_153802.jpg

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • ich habe jetzt gestern nochmal alles gewogen und auch eine Mahlzeit reduziert und bin so in Summe auf etwa 1kg Wiesen-Salat-Gemisch gekommen, dazu gab es noch ein wenig Paprika und Tomate und ein bißchen getrocknete Hibiskusblüten. Dafür war der Teller heute früh aber auch ratzeputz leer und nur noch die Heuraufe voll.

    Aktuell geht es noch mit dem Sammeln, aber ich stelle jetzt schon fest dass bei uns langsam die Wiesen schon trocken werden. An den Rändern gibt es noch grünes Gras, aber mehr zur Mitte hin wird schon alles sehr strohig.

  • Das ist immer noch eine beachtliche Menge, aber schon weniger. ;)

    Auf jeden Fall würde die Schweinchen einmal in der Woche wiegen und die Ergebnisse dauerhaft sammeln.

    Bei uns wird dann auch immer wieder gemäht. Ich sammele nicht auf Futterwiesen, sondern an Wegrändern neben Spazierwegen, in Parks u.ä. Da ist es dann relativ kurz nach dem Mähen wieder besser nutzbar.

  • Hast Du die Wiese dabei mitgewogen?

    Dann kann das sein… Mit Gras ersetzen sie bei mir durchaus Heu.

    Das kann ich so auch bestätigen. Im Winter wird deutlich mehr Heu gefressen als im Sommer. Das hängt aber wahrscheinlich auch damit zusammen was man im Winter füttert. Haben sie z.B. auf Roma-Salat keine Lust wird Heu gefuttert, liegt da aber der beliebte Eichblattsalat wird der als erstes inhaliert :P .

    Dazu kommt dass Wiese vom Gewicht stark schwankt. Morgens ist sie meistens klamm, nach viel Regen praller als nach einigen trockenen Tagen. Auch die Zusammensetzung kann da einen Unterschied machen.

    Wenn viele kleine Portionen direkt aufgefuttert werden kann es auch sein dass sie jedes mal Angst haben was zu verpassen. Vielleicht lieber seltener einen größeren Haufen füttern, damit sie auf jeden Fall satt werden und keine Sorge haben müssen zu wenig zu bekommen? Sie sind ja auch noch recht neu bei euch, vielleicht waren sie den Luxus vorher nicht gewohnt und müssen erst mal lernen dass es das jetzt jeden Tag gibt... ;) <3 .

  • sind das nicht die typischen Spots für Hundekot und -pipi? Das sind genau die Bereiche die ich meide... ich fange erst so ab 1m abseits von Wegen an zu sammeln. Gewaschen wird die Wiese dann natürlich trotzdem nochmal

    Es kommt drauf an wo man wohnt. Da ich selber einen Hund habe kenne ich die typischen Spots wo markiert wird. Da wird ländlich wohnen pflücke ich auch gelegentlich am Wegesrand. Aber nicht in unmittelbarer Nähe von Wanderparkplätzen oder direkt am Feld-/ Waldrand wo Hunde viel hinmachen.

  • Meine Rationen von gestern Mittag bis heute Mittag für 4 Meerschweinchen, davon ein Teenager:

    1055 g Wiese + Zitronenmelisse + Kräuter + kleine Kirschzweige = eine prall gefüllte große Papiertüte seit gestern Mittag bis spät abends gegeben

    215 g Reste davon heute morgen entfernt

    = 840 g Wiese und co. gefressen

    Heute morgen 220 g verschiedenes Gemüse und Salat, wurde komplett gefressen.

    Heu steht ja immer unbegrenzt zur Verfügung.

    Wasser wurde keines getrunken.

    Pro Tag pro Meerschweinchen im Sommer: ca. 210 g Wiese und Co. + 50 g Gemüse und Salat + Heu

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Es kommt drauf an wo man wohnt. Da ich selber einen Hund habe kenne ich die typischen Spots wo markiert wird. Da wird ländlich wohnen pflücke ich auch gelegentlich am Wegesrand. Aber nicht in unmittelbarer Nähe von Wanderparkplätzen oder direkt am Feld-/ Waldrand wo Hunde viel hinmachen.

    Wir wohnen auch auf dem Land. Ich gehe einen kleinen Trampelpfad durch Streuobstwiesen und sammle dort. Nicht am Rand des geteerten Wirtschaftsweges, denn dort sind viel mehr Hunde unterwegs.

    Wobei es wohl so ist, dass nicht der Urin und Kot von Hunden und Katzen (= Fleischfresser) für unsere Meerschweinchen gefährlich ist, sondern vor allem die Hinterlassenschaften von wilden Kaninchen und Hasen, denn das sind auch Nagetiere. Zum Glück gibt es die hier aber nur ziemlich selten.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!