Mein Erfahrungsbericht
Da es auch für andere Halter interessant sein könnte, will ich hier von meinen Erfahrungen mit einem kleinen Meerschweinchenbiss berichten.
Wie kam es dazu?
Ich hatte am Samstag Abend nach längerer Vorbereitung noch einmal versucht, Josia und Fuchsi zusammenzuführen. Das endete leider nach wenigen Minuten in einem Anspringen von Fuchsi aus. Ich trennte die beiden natürlich nicht mit meiner Hand, sondern indem ich einen gepolsterten Stab zwischen sie schob. Das war also zunächst unproblematisch. Um die beiden dann getrennt zu setzen und zu schauen, ob einer verletzt worden war, nahm ich beide hoch. Zum Glück hatte es keinen erwischt.
Da dies der letzte Versuch sein sollte, zwischen den beiden noch eine Harmonie herzustellen, war ich sehr frustriert und entsprechend nicht ruhig und gelassen. Ich versäumte, mit Fuchsi beruhigend zu reden, als ich ihn dann nochmals hochnehmen wollte. Er fühlte sich wahrscheinlich gereizt durch den Kampf und durch mein Verhalten bedroht bedroht und hat zugebissen.
Es tat zunächst kaum weh und tropfte etwas, aber es war nicht zu erwarten, dass der Biss ein Problem ergeben würde. Ich hatte in der Vergangenheit schon einige leichte Bisse von Tieren abbekommen und nie war daraus ein Problem entstanden.
Mein erster Fehler war also gewesen, dass ich nicht ruhig genug geblieben war.