Ungesicherter Gartenfreilauf

• Hallo, ich habe gesehen, dass es hier noch gar keinen Thread zum Thema Gartenfreilauf gibt.

Vorteile:

- Viel Platz zum Toben für die Meerschweinchen

- Frische Wiese, Kräuter und andere Pflanzen zum Naschen :)

- Interessante Abwechslung vom Meerschweinchen Alltag

Nachteile:

- Gefahr durch Raubtiere (Füchse, Waschbären, Katzen, Elstern, Krähen, Marder, etc.) und Giftpflanzen

- Permanente Betreuung notwendig

- Ausbruch Gefahr

Hat jemand hier Erfahrung mit Gartenauslauf? Es ist natürlich immer eine Voraussetzung, den Meerschweinchen rund um die Uhr genug Platz zur Verfügung zu stellen, einen gesicherten Nachtauslauf sowie ein isoliertes Schutzhaus, aber man will seinen Meerschweinchen ja was Gutes tun. Aber ist ein ungesicherter Tagesauslauf so gut für die Kleinen? Sind die Gefahren zu groß?

In meinem konkreten Fall sähe es nämlich so aus: Kaninchen Schutzhaus mit gesicherten Freilauf und Meerschweinchen Schutzhaus mit gesicherten Freilauf würden sich in einer großen Ecke des Gartens gegenüberstehen, daneben ein sehr großer Freilauf mit Gewächshaus für Schildkröten. Der Gartenabschnitt zwischen den beiden Schutzhütten wäre zu allen Seiten ausbruchssicher für Kaninchen und Meerschweinchen (Natursteinmauer sowie Betonsichtschutzzaun), daher könnte man den beiden Tierarten hier natürlich einen Freilauf bieten, entweder gleichzeitig oder abwechselnd. Aber es wäre natürlich nach oben hin ungesichert und somit ein Gefahrenpotenzial wegen der Vögel. Wie seht ihr das? Kann man sowas verantworten?

• Ich denke es kommt sehr darauf an wo du wohnst und wie gut es klappen würde im Zweifel einzugreifen.

Je nachdem ist die Gefahr von Greifvögeln sehr hoch (ich kenne zB Leute, die lassen nichtmal sehr kleine Hunde ohne Leine übers Feld). Was ich aber als noch größere Gefahr sehe sind Katzen. Die sind bekanntlich sehr gut darin sich anzuschleichen und noch dazu gute Jäger. Trotzdem würde ich die Idee nicht komplett in den Wind schießen, weil die Tiere sehr davon profitieren würden.

Nehmen wir mal an Katzen sind kein großes Risiko: könntest du für die Zeit des bewachten Freilaufs ein lückenloses Netz in ca 1,5m Höhe über den Bereich gut spannen? Das wäre für Raubtiere natürlich kein Hindernis, aber es könnte dir im Zweifel genug Zeit geben einzuschreiten, bevor eines der Meerschweinchen oder Kaninchen verletzt werden kann. Dazu müsste es gut spannbar sein um ein mittelgroßes Tier auszuhalten oder einen Vogel erstmal abzuhalten. Dazu dann noch sichere Verstecke für die Meerschweinchen und Kaninchen, in die sie sich schnell flüchten können.

Was ich noch anfügen will: meine Erfahrung mit Gartenfreiläufen ist 20 Jahre her und ich bin da eventuell gelassener als andere Halter.

• Meine Schweinchen kommen im Sommer tagsüber stundenweise in den Garten, aber ich würde das nie ungesichert machen. Niemals könnte ich mir verzeihen, sollte den Schweinchen dabei etwas passieren. Wir haben hier tagsüber auch viele Katzen und Greifvögel auf der Jagd im/überm Garten.

Ich habe zwei Gehege mit 5 Seiten Gitter die so stabil sind, dass sie Katzen problemlos aushalten. Dazu spanne ich Maschendraht in einigen Zentimeter Abstand rund herum, um zu verhindern dass neugierige Katzen ihre Pfoten durchs Gitter schieben. Zuletzt habe ich immer ein Blick aufs Gehege wenn die Schweinchen draußen sind (Homeoffice sei dank), kann also im Notfall recht schnell eingreifen, da mir die Sicherheitsvorkehrungen nötige Zeit verschaffen.

Alles andere wäre mir persönlich zu unsicher.

Liebe Grüße von den 10 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Bob, Velvet, Schnuppe, Domino, Johnny, Mo, Lumi, Ida und Nessaja <3

• Also schonmal danke für die Antworten, ich hab leider nicht herausfinden können, ob man hier auch direkt antworten kann. Jasmin  Lillygypsy Katzen wären kein Problem, ich plane den gesamten Garten katzensicher zu machen, daher würde nur von meinen eigenen Katzen eine Gefahr ausgehen und falls die tatsächlich Jagt auf die Meerschweinchen machen würden, müssen sie halt ins Haus, solange die Kleinen draußen sind. Vögel allerdings, besonders Elstern und Krähen, sind hier tatsächlich ein Problem, eine Elster legt sich sogar regelmäßig mit meinem Kater an, es kam zwar auf beiden Seiten bisher nie zu Verletzungen, aber ein Meerschweinchen kann sich natürlich auch nicht wehren wie eine Katze. Ein Netz überspannen geht leider nicht. Soll ich ihnen dann gar keinen Freilauf im Garten bieten? Oder erstmal nur den Kaninchen (immerhin mehr als doppelt so schwer)?

• Erst einmal: Herzlich willkommen in unserem Forum!

Deine Überlegungen kann ich sehr gut nachvollziehen. Wenn ich unseren Garten anschaue, denke ich auch des öfteren, wie schön es wäre, wenn die Schweinchen darin in der warmen Jahreszeit frei laufen könnten. Bei uns wäre das gar nicht möglich, weil der Garten zu allen Seiten offen ist - und es schon allein wegen der Igel bleiben soll. Wir haben überall Lücken im Zaun und eine Seite ist ohne Zaun zum Nachbarn hin.

Aber in Deinem Falle würde das von der Umzäunung her anscheinend gehen. Trotzdem würde ich es zumindest von den Beutegreifern, die zu Dir kommen oder kommen könnten abhängig machen. Da ich ganzjährig Wildvögel füttere, schlagen bei uns immer wieder Greifvögel kleine Singvögel aber auch ausgewachsene Tauben. Ob sie an Meerschweinchen gehen würden, weiß ich nicht, fände ich aber hier zu riskant. Viel schlimmer sind aber die Katzen von diversen Nachbarn. Denen sind schon viel Vögel zum Opfer gefallen und sogar ein paar Ratten. Da wäre ein Meerschweinchen zumindest vor Quälen oder vielleicht auch Töten nicht sicher .

Wenn ich die Skzizze richtig verstehe, beträgt die Gesamtfläche des Gartens 108qm. Hast Du Dich mal ungeschaut, was es an geeigneten dauerhaft aufgespannten Lösungen mit Schutznetz gibt?

Was ich auf jeden Fall einplanen würde, wäre ein größeres Gehege für die Meerschweinchen. Du hast anscheinend grob gerechnet 5,5qm geplant. Wenn sie z.B. 8qm hätten und einen mobilen, oben geschlossenen Freilauf von 4-5qm hätten sie m.E. mindestens soviel davon wie von einem großen und selten nutzbaren 30qm Freilauf zusammen mit einm kleiner Gehege. Denn wenn Du immer dabei sein willst, werden sie den Freilauf vermutlich nur ab und an einige Stunden in der warmen Jahreszeit nutzen können.

Ich baue neben unserem festen großen Gehege jedes Jahr einen tragbaren Auslauf, der nach oben geschlossen ist. Dazu nutze ich Songmics-Gitterelement, die zusätzlich mit Kabelbinder gesichert sind. Oben ist eine große Öffnung, die ich mit eine dünnen Filmplatte abdecke, die an Ösen eingehängt wird. Dadurch traue ich mich auch, sie dorthin zusetzen, wenn ich nicht im Garten, sondern im Haus bin. Dadurch, dass es versetzbar ist, können sie immer wieder auf frisches Gras gehen. Wobei da bei 30qm und Kaninchen zusätzlich die Fläche ohnehin an ihre Grenzen kommen dürfte bei Dir.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hier könnte ich meine Meerschweinchen niemals in ein Gehege setzen ohne Abdeckung nach oben. Katzen sind die eine Gefahr. Dann gibt es hier noch Turmfalken und Rotmilane. Die würden die Meerschweinchen auf jeden Fall als Beute sehen. Außerdem sind hier Füchse und leider auch Waschbären unterwegs. Die sind beide eigentlich nachtaktiv, aber zumindest die Füchse sind immer öfter auch tagsüber zu sehen. Auf unserem Kinderbauernhof hier im Ort sind die Füchse sogar schon um 14 Uhr aufgetaucht um zu schauen, was die Hühner machen.

Schildkröten kann man draußen sehr gut zusammen mit Meerschweinchen halten. Es kann nur sein, dass die Schildkröte die Meerschweinchen versucht zu beißen. Das ist kein Witz, ich habe es in meiner Kindheit selbst erlebt. Aber da die Meerschweinchen sehr viel schneller sind, dürfte das kein Problem sein. Unsere Meerschweinchen haben damals sehr schnell gelernt, wie sie mit der Schildkröte umgehen müssen.

Hast du einmal überlegt, dass du vielleicht den gesamten Garten in eine XXL-Voliere mit Gitterdraht verwandeln könntest, in dem dann alle Tiere Freilauf haben und die Menschen dazwischen sitzen und spielen können?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• ...

Planst du, auch die Schildkröten frei im Garten laufen zu lassen und hast du dabei keine Sorge, dass sie im Bach verschwinden könnten? 😅🙈

Vermutlich ist mit "Bach" ein kleines Bächlein gemeint, betrieben mit einer Wasserpumpe. Dort könnten die Schildkröten trinken und ggf. baden. Bei Bedarf können auch Landschildkröten schwimmen. In meiner Kindheit hatte ich eine maurische Landschildkröte.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Vermutlich ist mit "Bach" ein kleines Bächlein gemeint, betrieben mit einer Wasserpumpe. Dort könnten die Schildkröten trinken und ggf. baden. Bei Bedarf können

Ja genau, also ein sehr flacher Bachlauf, wo die Schildkröten durchlaufen und trinken können. Ich habe ein paar Beispielbilder im Internet gefunden, so oder so ähnlich soll es dann aussehen.

• Erst

Wenn ich die Skzizze richtig verstehe, beträgt die Gesamtfläche des Gartens 108qm. Hast Du Dich mal ungeschaut, was es an geeigneten dauerhaft aufgespannten Lösungen mit Schutznetz gibt?

Was ich auf jeden Fall einplanen würde, wäre ein größeres Gehege für die Meerschweinchen. Du hast anscheinend grob gerechnet 5,5qm geplant. Wenn sie z.B. 8qm hätten und einen mobilen, oben geschlossenen Freilauf von 4-5qm hätten sie m.E. mindestens soviel davon wie von einem großen und selten nutzbaren 30qm Freilauf zusammen mit einm kleiner Gehege. Denn wenn Du immer dabei sein willst, werden sie den Freilauf vermutlich nur ab und an einige Stunden in der warmen Jahreszeit nutzen können.

Also erstmal, der Garten insgesamt ist größer, ich kann allerdings "nur" die 108qm für die Tiere nutzen. Das Schildkrötengehege und der Kleintierbereich wären getrennt durch einen Zaun und diverse Bepflanzungen, für Kaninchen und Meerschweinchen bleiben also rund 60qm. Die Schutzhütte der Kaninchen hätte eine Grundfläche von 11,5qm, der gesicherte Freilauf 8qm, die Schutzhütte der Meerschweinchen hat eine Grundfläche von ca. 3,5qm und der gesicherte Freilauf hätte planmäßig etwa 2,5qm. Ist das zu klein für eine dauerhafte Unterbringung für 5 Meerschweinchen und 4 Kaninchen? Das einzige, was ich vergrößern könnte, wäre der gesicherte Freilauf der Meerschweinchen, wenn ich diesen irgendwie selber baue oder einen geeigneten (maximal 1,4m auf 2,5m =3,5qm) zu kaufen finde. Dann hätten die Kleinen statt dauerhaft 6qm halt 7qm, ob das so den großen Unterschied macht, weiß ich nicht.

• Planst du, auch die Schildkröten frei im Garten laufen zu lassen und hast du dabei keine Sorge, dass sie im Bach verschwinden könnten? 😅🙈

Die Schildkröten würden tagsüber auch unbeobachtet Freilauf bekommen und nachts ins Gewächshaus eingesperrt werden. Da habe ich weniger Sorge bezüglich Raubtiere aus der Luft, da ausgewachsene Maurische Landschildkröten 5kg wiegen können. Der Bach wird nicht tief genug sein, um darin ertrinken zu können, außer natürlich, sie fallen ausgerechnet dort auf den Rücken und ertrinken falsch herum, aber ich denke, komplett risikofrei kann man kein Tier halten

• Schildkröten kann man draußen sehr gut zusammen mit Meerschweinchen halten.

Hast du einmal überlegt, dass du vielleicht den gesamten Garten in eine XXL-Voliere mit Gitterdraht verwandeln könntest, in dem dann alle Tiere Freilauf haben und die Menschen dazwischen sitzen und spielen können?

Erstmal, die Schildkröten und Meerschweinchen würden sich gar nicht sehen, zwischen den beiden Bereichen plane ich einen Zaun mit Bepflanzung. Die Idee mit der XXL Voliere ist mir auch schon gekommen, aber das würde optisch wohl nicht so gut aussehen und der Garten gehört mir ja auch nicht alleine, noch dazu wäre das recht teuer. Falls es aber dazu irgendwelche Tipps, Infos, Videos, Tutorials oder dergleichen gibt, bin ich natürlich interessiert.

• Wenn ich richtig interpretiere, hast Du bisher keine der 3 geplanten Tierarten. Richtig?

Wenn ja, würde ich mir überlegen, ob Du neben den Schildkröten entweder nur Kaninchen oder nur Meerschweinchen hälst. Alternativ würde ich Meerschweinchen und Kaninchen aufnehmen, die schon Erfahrung mit der anderen Tierart haben und sich dabei friedlich gezeigt haben. Eine geeignete gute Notstation oder Gnadenhof für Nager o.ä. könnte Dir da vermutlich die passenden Tiere vermitteln.

Und Tiere aus dem Tierschutz statt von Züchtern oder Zoogeschäften o.ä. zu holen, macht ja immer Sinn.

Es heißt zwar immer, dass Meerschweinchen und Kaninchen einander nicht den Artgenossen ersetzen können, aber wenn es mehrere von jeder Art gibt, sie ein passend eingerichtetes Gehege haben und nachweislich friedlich miteinander umgehen, dann wäre das ein großer Platzgewinn für beide Seiten.

Zur Frage wegen des Geheges: 15% mehr Fläche finde ich schon einen deutlichen Unterschied. Wenn Du eine Wohnung mit 40 oder mit 46 qm hättest, würde es den Platz mehr als den Platz eines Doppelbettes ausmachen.

Die typischen Meerschweinchen- oder Kaninchenställe sind übrigens für beide Tierarten zumindest für den Winter nicht geeignet. Da muss man schon gut informiert suchen, um etwas geeignetes zu finden.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Silke Vollkommen richtig, ich bin (leider) eine Person, die alles Jahre im Vorraus bis ins kleinste Detail planen muss. Momentan befinde ich mich in der Situation, dass ich nach einem eigenen Haus oder Grundstück suche. Wir haben ein paar wenige bereits in die engere Auswahl genommen, mein Favorit hätte eben diesen großen Garten, wovon ich die 108qm ausschließlich für die Haltung von Tieren nutzen könnte. Da ich allerdings alle Tiere artgerecht halten möchte, informiere ich mich bereits seit über einem Jahr über Schildkröten, Kaninchen und Meerschweinchen. Aus Vorfreude, dass vielleicht bald mein Traum wahr wird, plane ich auch schon die perfekte Gehegegestaltung. Ich möchte keinen fertigen Stall kaufen, ich kann ja mal Links meiner bisher angedachten Produkte hier anfügen.

Kaninchen Nachtgehege: https://www.keeping-life.com/g…14_012::2--1_03_001_m2::0

Kaninchen Schutzhaus: https://www.hornbach.de/p/alph…lassen-4-9x3-5m/12083425/

Meerschweinchen Nachtgehege: https://kerbl.pet/produkt/freigehege-mit-ausbruchsperre/

Meerschweinchen Schutzhaus: https://timbela.com/de/produkt…pielhaus-fur-kinder-m520/

Natürlich müsste man etwas nachrüsten, aber als Grundgerüst sollte das ausreichen.

• Es kommt immer etwas drauf an. Greifvögel benötigen eine geeignete Anflugmöglichkeit. Ist dein Garten eher eng, gut bewachsen und bietet viele Hindernisse werden Greifvögel es eher schwer haben.

Mehr Gedanken würde ich mir da um Krähen und Katzen machen. Wir hatten unsere Kaninchen viele Jahre frei im Garten laufen/ in Gehegen. Obwohl regelmäßig Greifvögel über das Dorf kreisten gabe es nie einen versuchten Angriff, obwohl alles nach oben offen war. Die Kaninchen waren aber nur unter Beobachtung frei.

Katzen und Krähen hingegen haben mehrmals ihr Glück versucht. Einmal konnte ich beobachten wie eine Elster mein altes und krankes Kaninchen ins Visir genommen hat =O. Die wusste genau, wer leichte Beute ist und hat sich langsam, laut krechtzend, angepirscht. Wäre ich nicht dabei gewesen hätte sie sicher angegriffen.

Viel Erfolg mit deinem Projekt! Ich würde wirklich eins nach dem anderen angehen und erstmal schauen wie die genauen Gegebenheiten aussehen. Ein Katzensicherer Zaun wäre Top, sowohl für Kaninchen als auch für Meeris, schließt nur leider Igel aus- das tut mir dann immer leid, da diesd Tiere es ohnehin nicht leicht haben. Vielleicht kannst du dann im übrigen Garten gute Bedingungen für sie schaffen! Je nach dem würde ich für die freie Gartenhaltung bevorzugt zwei Riesen nehmen. Die sind kein so leichtes Opfer für Katzen. Und unser Tierheim z.B. ist voll mit wunderschönen Langohren in XXL :love:.

Bei Meeris würde ich genau abwägen, wäre mir, ehrlich gesagt auch zu risikoreich. :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!