Mittelohrentzündung

• Ich würde bei Schmerzmitteln nicht warten, sondern gleich oder sogar davor füttern. Das dürfte die Belastung für den Magen reduzieren. Ich hatte auch schon vorher Leinsamenschleim gegeben. Dazu lässt man Leinsamen mit heißem Wasser übergossen mindestens 20 Minuten quellen. Dann gießt man die Brühe durch ein Sieb und gibt sie mit etwas Schmackhaftem vermischt in der Spritze.

Bei Metacam und Novalgin habe ich gerade noch mal nachgelesen in den Beipackzetteln und nicht gefunden, dass man Abstand zu den Mahlzeiten halten soll.

Die volle Wirkung von Metacam soll nach 2 Stunden eintreten, die von Novalgin nach 30 Minuten. So habe ich es zumindest mal gelesen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich gebe immer zuerst Schmerzmittel und dann eben eine Stunde warten bis das Frühstück oder Abendessen kommt

folgendes ist mir aufgefallen

Morgens bekommt sie ja ihre Medikamente und danach das Frühstück. Hier ist sie ich sag mal nicht so aktiv . Frisst kurz und ist wieder weg

gegen mittags wird sie definitiv aktiver

Mittags zweite Runde Schmerzmittel

und dann abends die dritte und da frisst sie mir deutlich besser und mehr .

• Hat der Tierarzt Dir das so gesagt mit dem Abstand zum Essen?

Ansonsten würde ich das ändern. Wie oben beschrieben wäre das m.E. für den Magen deutlich sicherer.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich gebe immer zuerst Schmerzmittel und dann eben eine Stunde warten bis das Frühstück oder Abendessen kommt

Unsere Tierärztin empfiehlt, Metacam zwei Stunden vor den Mahlzeiten zu geben. Sie ist Nagerspezialistin und wir haben gerade heute Morgen darüber geredet, weil ich mit Aislinn zu ihr musste und Metacam verschrieben wurde (ich werde noch darüber berichten).

Der Grund sei, dass die Wirksamkeit von Metacam sich nach zwei Stunden einstellt, ergo auch erst dann der grösstmögliche Magenschutz via Nahrung gewährleistet sein sollte und durch das Eintreten der Schmerzlinderung zeigen die Tiere dann auch grossen Appetit, ergo fressen gut, siehe Magenschutz...

Nager allgemein vertragen - so unsere Tierärztin - Metacam sehr gut, und dies selbst hochdosiert und bei langfristiger Gabe.

Zu Novalgin kann ich leider nichts sagen.

• Ich habe mich vor ein paar Tagen mit einer Frau ausgetauscht, deren Meerschweinchen bekommt seit einem Jahr täglich 2x Metacam ( wegen OD). Es bekommt keinen Magenschutz und verträgt das alles sehr gut. Für mich erstaunlich. Ich weiß aber nicht, ob sie einen Abstand zu den Mahlzeiten einhält.

Zum Beitrag von Agouti : Zuerst gelangen die Schmermittel in den Magen. Dort können sie sofort die Magenschleimhaut angreifen. Daher ist es ( jedenfalls bei Menschen) vorteilhaft, wenn man den Magenschutz sogar vorher einnimmt. Erst danach werden die Wirkstoffe in das Blut aufgenommen und im Körper verstoffwechselt. Daher wirken sie auch erst nach einer gewissen Zeit, beispielsweise nach 2 Stunden. Der Eintritt der Wirkung hat also überhaupt nichts mit dem Zeitpunkt, wann ggf. eine Schädigung des Magens auftritt, zu tun.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Das die Tiere (erst dann) besser fressen, wenn das Schmerzmittel angefangen hat zu wirken, kann man vermeiden, indem man die Mittel in für das jeweilige Mittel passenden zeitlichen Abständen gibt.

Bei Novalgin 2x am Tag kommt es nach allem was ich über die Wirkdauer bei Meerschweinchen gelesen und gehört habe, zu einem unguten Auf- und Ab der Wirkung. Bei dem ungewöhnlichen 3x am Tag beim Metacam müsste es zu solchen Überschneidung der "alten" und "neuen" Wirkung kommen, dass es diesen Abfall der Schmerzlinderung nicht gibt. Allerdings ist Novalgin m.W. deutlich stärker, wird also diese Schwankungen hier verursachen.

Ich sehe es auch so oder vielleicht noch extremer als Schweinemagd: Wenn die Wirkstoff in das Blut gelangen, sind sie m.W. schon im Darm gewesen, nicht mehr im Magen. Dann noch einen sogenannten Magenschutz zu geben, finde ich sonderbar. Bei dem Typ Säureblocker macht das vermutlich immer noch einen Unterschied, aber warum das nach der Magenpassage besser sein soll, weiß ich als Laie nicht.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!