Mittelohrentzündung

• Ich glaube diese Variante wird genommen

ich soll sie um 8 Uhr vorbeibringen dann bleibt sie bis 9 Uhr in einem Raum um runter zu kommen (Herbert kommt mit )

dann wird sie untersucht und sollten dann wieder schnell wach werden aber ebenfalls bleibt sie erst mal 1 Stunde beim Tierarzt um sicher zu gehen dass alles ok ist

snackbox sollte ich mitbringen

Das hört sich doch ganz gut an. Ich bringe meine Patienten immer erst direkt vor der OP und bin dabei, wenn sie einschlafen. Das geht sehr schnell. Dann warte ich meist in der Praxis. Nach der OP bekommt das Schweinchen sofort sein Gegenmittel gespritzt und ist dann ziemlich schnell bereit für die Gemüse+Salat-Snackbox. Die soll ich auch immer mitbringen.

Wichtig ist, dass du sie auf dem Heimweg gut warmhältst. Also im Auto sehr gut einheizen. Hast du einen Kuschelsack aus Fleece, eine Fleecedecke oder ähnliches die du in die Transportbox legen kannst?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Ich drücke Helga die Daumen, dass alles gut verläuft. Sie wurde nun schon gründlich auf den Kopf gestellt, was das Narkoserisiko mindert. Unentdeckte Krankheiten, z.B. am Herzen, sind ein Hauptrisiko. Vermutlich wäre etwas in die Richtung längst aufgefallen, bei den ganzen Untersuchungen.

Alles Gute für die Maus <3!

• so ich darf heute Berichten :

wir waren heute ja bei unserer TA zwecks Helgas Problem. Wir sind morgens angekommen und sie hat alles nochmal mit mir besprochen. Wir sind soweit verblieben, dass wir das Rundum Packet abonnierten dass bedeutet Narkose, Ohren, Zähne, Rachen, Röntgen, Abstrich + Blut.

Das Ergebnis: Helga hat immer noch Eiter im Ohr: wenig vor dem Trommelfell aber auch hinter dem Trommelfell das wurde wohl durchgestochen aber das soll ihr keine Probleme machen :/
    Auch hatte sie wie oben schonmal erwähnt ganz ganz viele Haare im Gehörgang. Hat Sie wohl auch so noch nie gesehen.

Die Zähne sind alles OK

Im Rachen hat Sie wohl auch weisen Belag (kleine Weiße Punkte)

Sie hat eine Ohrenspühlung gemacht und eine Probe entnommen (wird versucht eine Probe zu Züchten bzgl dem Antibiotika)

Ich gebe ihr weiter hin Schmerzmittel + AB in den Mund als auch AB Mischung in die Ohren.

So im Großen und ganzen bin ich ja froh das es nur das ist aber der Preis ist dann doch sehr sehr hoch... Ich will nicht klagen aber für mich ist es vorstellbar, dass Manche Besitzer das nicht so einfach mal stemmen können.

Ob jetzt das CT unbedingt notwendig gewesen wäre..... naja Hauptsache Helga kommt wieder auf die Füße

Aktuell taumelt sie noch durch das Gehege aber vermutlich wird sich das noch legen
    Gewichtstechnisch hat sie sich schon recht gut gefangen.

Ich soll ja immer noch 3 x täglich Novalgin + Metacam geben.
    Überlege mir ob ich evtl das so verteile dass Sie auch Nachts was bekommt ....
    Muss dann halt einmal aufstehen

• Insgesamt hört sich das doch relativ gut an. Also so als ob man es mit Medikamenten in den Griff kriegen könnte. Zum Glück keine schlimme unheilbare Diagnose.

Ich wünsche Helga, dass sie bald wieder komplett fit ist. 👍🏽😊

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Das Ergebnis: Helga hat immer noch Eiter im Ohr: wenig vor dem Trommelfell aber auch hinter dem Trommelfell das wurde wohl durchgestochen aber das soll ihr keine Probleme machen :/

Bei Gilllian war die Mittelohrentzündung auch so eine hartnäckige Sache. Dann war es gut, dann ist wieder gekommen, wurde aber auch wieder gut. Ich musste ihr MONATE die AB-Mischung ins Ohr geben. Aber es hat sich gelohnt.

Ich weiss jetzt nicht, welches AB Deine Süsse oral kriegt, aber diese weissen Beläge im Mund, können eine Nebenwirkung davon sein. Einige AB's haben dies sogar im Beipackzettel stehen.

Finde es aber gut, dass Ihr nun eine ziemlich eindeutige Diagnose habt, so kann man ja auch gezielt behandeln!

Gute Besserung für Helga!

• Bei Gilllian war die Mittelohrentzündung auch so eine hartnäckige Sache. Dann war es gut, dann ist wieder gekommen, wurde aber auch wieder gut. Ich musste ihr MONATE die AB-Mischung ins Ohr geben. Aber es hat sich gelohnt.

Ich weiss jetzt nicht, welches AB Deine Süsse oral kriegt, aber diese weissen Beläge im Mund, können eine Nebenwirkung davon sein. Einige AB's haben dies sogar im Beipackzettel stehen.

Finde es aber gut, dass Ihr nun eine ziemlich eindeutige Diagnose habt, so kann man ja auch gezielt behandeln!

Gute Besserung für Helga!

wir haben das Orniflox. Das ist wohl am Magen schonender als die anderen Hämmer.

Was genau in den Ohren rein kommt muss ich erst nochmal nachlesen.

Ich hoffe dass wir nicht zuuu lange dran sind aber ich habe ebenfalls die Vermutung, dass wir dass länger machen müssen aber wir können ja nur auf Verdacht sagen dass es nun ausreichend ist.

können Helga ja nicht immer Narkotisieren und ins Ohr schauen....

• Gillian bekam das orale AB nur kurz, aber das lokal applizierte Triz EDTA/Baytril über mehrere Monate. In der ersten Zeit gab es auch noch Metacam dazu.

Zur Nachkontrolle wurde ihr dann ins Ohr geschaut plus eine Tupferprobe genommen, ohne Narkose aber.

• hab noch eine Frage die relativ eine schnelle rückmeldung benötigt

Wir hatten ja Helga Blut abgenommen.

Sie hat eine Blutarmut. Soll ich Vitamin B geben + einen Magenschutz z.B. Vetgastril

würde ich alles schnell online besorgen. das Vitamin B kenne ich ich aber den Magenschutz?
    evtl kennt es jemand?

• Hallo zusammen

leider nimmt Helga immer weiter ab und ich werde Sie nun päppeln.
    ich glaube ja dass der Dienstag vielleicht doch zu viel war.

jetzt gerade frisst Sie etwas aber nicht wirklich lange. (ans Heu geht sie)
    ich glaube ja dass es was mit dem AB zu tuhen hat

Gefällt mir nicht wirklich
    so als zahlen

wir waren bei 1100g und sind heute morgen bei 1037

Vielleicht kommt nun auch die brünstigkeit hinzu ....

• Frisst sie den sehr langsam oder einfach nur wenig? In beiden fällen würde ich ihr aber auch Päppelnahrung zumindest anbieten. Es ist leichter Gewicht zu halten als wieder aufzubauen ?(. Aber zwingen solltest du sie vielleicht nicht, wenn sie prinzipiell frisst. Nicht dass sie dann noch weniger von alleine frisst.

Aber vielleicht regt es auch ihren Appetit an, wenn sie etwas im Magen hat.

Weiterhin gute Besserung <3.

• Naja

Ich vermute mal dass sie nach der op noch gut mit Schmerzmittel war und dann natürlich gefressen hat

sie frisst aber halt wenig. Sie hat halt schmerzen und macht diese Kopfbewegung

beim letzen Mal ging es auch gute 1,5 Wochen bis das Antibiotikum Wirkung gezeigt hat

übrigens habe ich dieses Medikament für magenschutz und bis jetzt keine negative Folgen erkennen können

• Die Schmerzen sind besser geworden

Im Ohr ist noch Eiter aber nicht mehr viel

Behandlung bleibt erst mal Gleich

Das tönt ja schon mal äusserst positiv! War bei Gillian auch so, dass bei der Nachkontrolle noch wenig Eiter drin war. Mittelohrentzündungen sind hartnäckig und die Behandlung dementsprechend langwierig.

Bei Gillian waren es übrigens Staphylokokken...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!