• Es ist noch nichtmal 18 Uhr und bei uns knallt es jetzt schon so heftig, als gäbe es kein Morgen mehr! Für unsere Schweinchen haben wir die Silvester-Beruhigungs-Standards besorgt wie z.B. besonders leckere Kräuter und Zweige zur Ablenkung und eine leise Hintergrund-Geräuschkulisse eingeschaltet. In den letzten Jahren war hier die Böllerei nicht ganz so schlimm und die Schweinchen zeigten sich vergleichsweise gar nicht allzu schreckhaft. Doch weil es hier jetzt schon so heftig und nah böllert, habe ich soeben versucht, die Schweinchen noch ein bisschen mehr vor Schall zu schützen: Ich habe große, dicke Badematten über die Heukiste gelegt und eine dicke Camping-Isomatte von innen vor die Terrassentür gedrückt und die Vorhänge geschlossen in der Hoffnung, dass das Knallen dadurch ein bisschen gedämpft wird und außerdem 2 Kartons übereinander gestülpt und den Zwischenraum mit Stroh ausgepolstert und als Schallschutzhäuschen ins Gehege gestellt.

Was macht ihr, um eure Sensibelchen zu beschützen?

• Bei uns knallt es dieses Jahr m.E. auch früher schon heftiger. Aber bisher wirken unsere Jungs nicht ängstlich. Daher mache ich gar nichts. Ich sitze aber auch schon die meiste Zeit des Tages bei Ihnen im Zimmer, weil ich arbeite. Wenn ich dabei bin, sind sie in beängstigenden Situationen entspannter.

Deine Ideen sind interessant und zeigen Deine Fürsorge. Ich bin gespannt, ob sie die schallgedämpften Räume nutzen und es einen Unterschied macht für sie.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Hier wird auch schon wieder geböllert, hält sich bisher aber in Grenzen. Wir wohnen an der Grenze zum Böllerverbot in der Altstadt, deshalb toben sich hier nicht nur die Anwohner aus.

Die Schweine juckt das so gar nicht, da sie im Wohnzimmer leben sind die einen gewissen Geräuschpegel gewohnt ;) Mich nerven aktuell ein bisschen mehr die Kids über uns, die rennen wieder mit Betonschuhen durch die Gegend X/

LG Tasha mit

Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

• Meine Schweinchen hat Silvester in all den Jahren noch nie interessiert, daher mache ich auch nix anderes als sonst.

Inzwischen sind sie Silvester auch meist allein zu Hause, durch die Kamera kann ich aber sehen, dass sie völlig entspannt sind.

Manchmal denke ich, dass die Tiere durch zu viel drum herum auch erst nervös werden, weil sie fie Nervosität des Halters spüren🤔

Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

<3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

• Unsere Schweinchen sind völlig entspannt, obwohl man hier und da auch schon Böller hört. Aber wir haben das große Glück, dass wir am Rand der Ortschaft wohnen und dass unsere Nachbarn fast alle empfindliche Tiere (beispielsweise Pferde, Hunde und Katzen) haben. Deshalb wird hier in der Straße gar nicht so viel geknallt. 👍🏽 Find ich super.

In Jerusalem gab es jetzt anlässlich des Chanukka-Festes eine Laser-Show am Nachthimmel. Ich habe ein Video davon zugeschickt bekommen. Sucht mal unter "High Light" JML Laser-Show. Es sah fantastisch aus. Das wäre doch auch für uns eine tier- und umweltfreundliche Alternative ....

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Ich hab vorhin zum Mann gesagt "man die knallern echt auch immer früher immer mehr..." Er meinte zwar das sag ich jedes Jahr aber... Ich hab echt auch das Gefühl, dass es hier seit es dunkel ist kaum ne Knallpause gegeben hat - die Menschheit hat wohl einfach keine Geduld mehr.

Allerdings wohnen wir glücklicherweise im "Alte Leute Viertel" und hier wird in der Nähe kaum bis gar nicht geböllert. Die Schweinchen haben sich bisher nicht stören lassen und gehen ihren gewohnten Tätigkeiten nach. Der große fläzt grad gemütlich in seinem Heubett zwischen den Hängematten (irgendwie haben meine das mit den Hängematten bisher nicht raus 😅).

In Außenhaltung würde ich mir wohl mehr Sorgen machen, so jetzt drinnen wird es nachher um 12 vllt kurz viel für die Kleinen aber ich denke sie werden gut durchkommen. Sie haben durch andere Umstände hier täglich viel Trubel und haben sich auch daran echt schnell gewöhnt. 😊

Wegen mir könnte man das knallern auch lassen und sich auf Lasershow oder ähnliches einigen... wegen mir könnte man Silvester aber auch einfach verschlafen 😅

• Meine Tiere in Außenhaltung bzw Kaltstallhaltung wohnen in Ställen, die relativ weit von der nächsten Straße entfernt sind. Daher wird in unmittelbarer Umgebung eher kaum geknallt. Es gibt zwar hinter der Grundstücksgrenze einen Fußweg, aber auch da wird auch selten mal ein Böller gezündet. Ich habe die Beobachtung gemacht, daß meine Tiere das stetige Knallen und Knuspern der Raketen als Hintergrundgeräusch so ziemlich gleichmütig hinnehmen und fast ignorieren. Ein einzelner Knall in näherer Umgebung erschreckt sie natürlich mehr, ähnlich wie ein Donner bei Gewitter oder eine bei Wind zuschlagende Tür. Aber der Schreck ist da nicht von langer Dauer und es gibt keine dauerhafte Panik oder Ängstlichkeit. Ich glaube für Hunde und Katzen ist die Knallerei schlimmer als für Meerschweinchen.

• Meine hat’s nicht interessiert. Habe die Rollläden geschlossen, damit die Lichter draußen bleiben. Sonst lasse ich immer ein Viertel offen. Wohne am Dorfrand, von daher war es nicht so laut.

Selber habe ich gestern noch eine Petition gegen Silvester-Feuerwerk unterschrieben.

Von mir aus kann ich drauf verzichten , die Welt hat andere Sorgen.

• Ich treffe jedes Jahr die selben Vorkehrungen - Licht im Zimmer, Rolladen runter, manchmal leise Musik, Tür zu, und besonders leckere Snacks im Gehege.

Bisher hatte sich noch kein Schwein von der Knallerei stören lassen, heuer war es das erste Mal, dass jemand Angst hatte - und das war überraschenderweise Rocko. Hätte ich echt nicht erwartet.

Die Knallerei zwischendurch war ihm egal, aber als es um Mitternacht so richtig losging hatte er anscheinend wirklich Schiss.

Aber zum Glück ist er kein Sensibelchen - nach 15 Minuten, wo die meisten Feuerwerke schon vorbei waren und nur noch vereinzelt geschossen wurde, saß er schon wieder bei den Snacks als wäre nie was gewesen 😄

• Selber habe ich gestern noch eine Petition gegen Silvester-Feuerwerk unterschrieben.

:thumbup: Die Knallerei beschränkt sich hier (Schweiz) nicht nur auf Silvester, auch am Nationalfeiertag (1. August) wird geknallt, was das Zeug hält. Eingereichte Petition hat rein gar nichts gebracht. Wir wohnen glücklicherweise sehr abgelegen, meine Schnupsen haben da wohl kaum was mitgekriegt. Aber es gibt so Hirnis die böllern mitten im Wald! Für die Wildtiere ein mögliches Todesurteil, die haben im Winter keine Energiereserven für einen solchen Stress.

• Bei uns war es gegen Mitternacht wirklich laut und vor allem nah. Bis dahin hatte ich den Eindruck, das Knallen aus etwas mehr Entfernung machte den Schweinchen nichts aus. Doch irgendwann knallte es viele Male besonders laut gegenüber unseres Wohnzimmers :( und das schien Filomela zu viel. Sie verkroch sich erstarrt in ein Kuschelhäuschen und kam da stundenlang nicht mehr heraus. Erwin legte sich zwischenzeitlich dazu und schien sie beruhigen zu wollen. Auch Karlotta rannte los, wie von der Tarantel gestochen und suchte dann Schutz bei Silvia.

• Während unser Hund durch die Böllerei sehr verängstigt war, haben die Schweinchen wenig Anzeichen von Angst gezeigt. Ich vermute, dass sie durch die Böllerei schon Tage im Voraus etwas desensibilisiert wurden und verstanden haben, dass ihnen nichts passiert. Dennoch haben sie sich ab und zu doch erschreckt.

15 Minuten vor Mitternacht habe ich Frischfutter gegeben, und die Rollos waren wie immer unten. Wir haben uns im neuen Jahr die Videoaufnahmen angeschaut. Eddie und Flips hatten sich schon vor Mitternacht in ihre Hütten zurückgezogen, während Chili durchgehend gefressen hat. Komplett ohne Deckung saß er dort, während es draußen ständig geknallt hat. Unsere Nachbarn haben ihre Böller quasi direkt vor unserem Fenster gezündet. Man konnte jedoch sehen, dass er verunsichert war. Zwei Mal wollte er zu seinem Lieblingsplatz auf der Brücke rennen, hat aber offenbar festgestellt, dass die Geräusche dort (direkt am Fenster) lauter sind, und ist wieder umgekehrt.

Mein Fazit: Die Schweinchen waren verunsichert und wahrscheinlich auch etwas ängstlich, konnten den Lärm jedoch nicht einordnen, da sie keinen wirklichen Bezug zur Außenwelt haben (anders als unser Hund).

Für sie war es zum Glück also nur halb so schlimm. Besonders Wildtiere, die draußen leben und bereits Tage zuvor durch die Geräusche verschreckt wurden, leiden wahrscheinlich deutlich mehr :(. Es war hier sehr kalt und ich stelle es mir ohnehin hart vor, wenn die Tiere bereits Tage im Voraus gestresst sind/ weniger Futter finden und dann auch noch geschwächt durch die Silvesternacht müssen.

Doch irgendwann knallte es viele Male besonders laut gegenüber unseres Wohnzimmers :( und das schien Filomela zu viel. Sie verkroch sich erstarrt in ein Kuschelhäuschen und kam da stundenlang nicht mehr heraus. Erwin legte sich zwischenzeitlich dazu und schien sie beruhigen zu wollen. Auch Karlotta rannte los, wie von der Tarantel gestochen und suchte dann Schutz bei Silvia.

Das hört sich nicht schön an :(. Hoffentlich konnten sie sich danach schnell wieder entspannen <3.

• Ich dachte eigentlich, meine drei hätte die Böllerei gar nicht interessiert (wir haben einen Nachbarn, der es gerne laut mag...). Gestern habe ich aber gesehen, dass Paulchen an der Nase eine kahle Stelle bekommt, sieht für mich nach Pilz aus. Vielleicht ist es also doch nicht so stressfrei an ihm vorbeigegangen wie gedacht :( .

• :thumbup: Die Knallerei beschränkt sich hier (Schweiz) nicht nur auf Silvester, auch am Nationalfeiertag (1. August) wird geknallt, was das Zeug hält. Eingereichte Petition hat rein gar nichts gebracht.

Entschuldigt! Agouti hat Mist erzählt. Infolge der eingereichten Petition kommt es dieses Jahr zu einer Volksabstimmung über ein generelles Knallverbot in der Schweiz! Das lässt immerhin hoffen, auch wenn es Menschen geben wird, die aus Gründen der Tradition, Erhalt von einigen Arbeitsplätzen und purer Freude am Geknalle dagegen sein werden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!