Hallo zusammen,
man liest immer wieder die Empfehlung die Einrichtung des Geheges für mehr Abwechslung regelmäßig umzustellen. Also nicht den temporären Auslauf, sondern das 24/7 Gehege.
Auf den ersten Blick macht das ja auch Sinn, und, die Meerschweinchen erkunden das "neue" Gehege auch immer direkt. Also Ziel erreicht?
Ich weiß nicht. Meerschweinchen sind Beutetiere. Für sie ist es überlebenswichtig ihre Umgebung genau zu kennen und zu wissen wie man bei Gefahr möglichst schnell in Sicherheit kommt. Dementsprechend frage ich mich ob es ihnen wirklich Spaß macht wöchentlich auf eine fremde Umgebung zu stoßen oder ob es sie eventuell stresst? Und sie nur aus einem grundlegenden Bedürfnis nach Sicherheit auf Erkundungstour gehen.
Ich finde die Schlussfolgerung Gehege verändert > Meeris erkunden dieses > Meeris sind glücklich irgendwie zu einfach.
Man könnte sogar so weit gehen zu spekulieren ob eine ständige Veränderung des vertrauten Umfelds nicht zu einem Verlust des Sicherheitsgefühls führen kann. Und sie sich wohler fühlen würden wenn alles immer so bleibt wie es ist und sie darin Sicherheit finden, Verlass auf ihre Umwelt haben.
Anders ist es denke ich außerhalb des Geheges, wo sie freiwillig eine unbekannte Umgebung erforschen können. Aber eben jederzeit zurück in die Vertraute Umgebung können.
Vielleicht übertreibe ich jetzt und ganz klar kommt es auf die Tiere an. Hat man sehr zutrauliche und unerschrockene Schweinchen oder extrem ängstliche. Und total stressen wird es die Tiere wohl auch nicht. Aber irgendwie wäre es halt unnötig wenn man die Tiere damit eher stresst als ihnen wirklich eine Freude macht. Ich denke wenn man einzelne Elemente austauscht aber den Rest so lässt wie bisher sorgt das auch für Abwechslung ohne dass sich die Meerschweinchen direkt neu orientieren müssen
Hab ihr euch darüber schon mal Gedanken gemacht? Denkt ihr ich übertreibe komplett oder findet ihr auch dass man über solche Gewohnheiten auch mal kritisch nachdenken kann. Egal zu welchem Schluss man hinterher kommt.
Abschließend möchte ich noch sagen dass geistige Beschäftigung und Bewegung natürlich super wichtig sind! Aber ob ein Umstellen der Einrichtung diesem Anspruch gerecht wird bezweifel ich. Da gibt es, meiner Meinung nach, einfach bessere Alternativen.
Liebe Grüße