Zuhause für letztes Weibchen gesucht

• Ich freue mich sehr, dass jetzt letztendlich doch noch alles geklappt hat und dass sich die Kleine Küki (abgesehen von der Begrüßung durch das Schul-Schwein) gut bei euch einzuleben scheint.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Hallo zusammen,
    nun möchte ich mich natürlich auch zu Wort melden, denn mich freut es ganz klar am meisten, dass Küken so schnell ein neues Zuhause gefundet hat, noch dazu mit einer Schweinchentruppe und ganz viel Platz! :) Also eigentlich so, wie ich es mir für sie gewünscht hatte. An dieser Stelle nochmal herzlichen Dank an dich, Pezzi, dass du sie aufgenommen hast! :*
    Auch fällt mir ein Stein vom Herzen, dass die Vergesellschaftung bisher gut zu klappen scheint und sie sich nicht gebissen haben.
    Verschüchtert nach der Autofahrt zum ersten Mal in eine größere Gruppe zu kommen, und dann gleich vom "Schulschweinchen" quiekend durchs Gehege gejagt zu werden, war vermutlich erst mal ein Schreck für Küki. Aber mit der festen Truppe klappt es ja wohl ganz gut. Ich blieb in der Gegend und durfte am nächsten Tag nochmal schauen, wie es läuft...
    Der gemütliche, dicke Kastrat ist ja goldig :love:: Meistens total tiefenentspannt erfüllt er dennoch pflichtgetreu seine Aufgabe, wenn er knötternd angetuckert kommt, sobald die Weibchen stänkern. Und sofort benehmen sie sich wieder. ^^Hoffentlich geht es weiterhin gut, dass niemand "außen vor" bleibt, sondern dass sie zu einer guten Truppe zusammen wachsen, lange gesund bleiben und dir, Pezzi, über Schweres hinweg helfen!

• Nun noch ein abschließender Bericht von mir.

Erst mal habe ich den Namen geändert, aus Küki ist Jule geworden. Passt besser in meine Gruppe und gefällt mir.

Auf Wunsch von Susebill war ich noch mit ihr beim TA, da ihr rechtes Auge etwas vorsteht. Die Zähne sind ok, ich soll es weiter beobachten und falls es schlimmer wird, zu einer DVT Untersuchung. Es könnte sein, daß hinter ihrem Auge ein Tumor sitzt. Hoffen wir mal , daß nicht!

Seit heute kann ich sagen, Jule ist angekommen. Nachdem sie von Tag zu Tag mutiger wurde, ist sie nun soweit, daß sie mit den anderen zusammen futtert, sich nichts mehr abnehmen lässt und sogar versucht,Piet das Futter zu klauten. Überhaupt sind Piet und Jule oft zusammen anzutreffen.

Nun habe ich eine sehr harmonische Gruppe und hoffe, das es noch viele Jahre so bleibt.

• Auf Wunsch von Susebill war ich noch mit ihr beim TA, da ihr rechtes Auge etwas vorsteht...

:/ Das hört sich leider so an, als hätte ich wissentlich ein krankes Tier abgegeben und dann noch verlangt, dass Pezzi damit zum Tierarzt geht. Das war aber beides nicht der Fall. Im Gegenteil!
    Ehrlich gesagt, weiß ich nicht, warum Pezzi zum Tierarzt gegangen ist, denn ich habe kurz vor der Abgabe (also im Dezember2024) das Schweinchen gründlich bei einer Heimtierärztin untersuchen lassen. Dazu gehörten auch
    Kotprobe von einem Tag,
    Kotprobe von 3 Tagen,
    Ultraschall der inneren Organe .
    Alles war ok und ich habe Pezzi die Befunde gegeben.
    Just in der Zeit dieser Enduntersuchungen blieb aber mal zwei Tage die Möhre unangetastet liegen und ich meinte festzustellen, dass ein Auge ein klitzekleines bisschen mehr herausstehen würde. Da ich schon mal ein Meerschweinchen gehabt hatte mit sehr spät festgestelltem retrogradem Zahnwachstum, schrillten bei mir natürlich sofort die Alarmglocken, und die untersuchende Heimtierärztin meinte, dass man das am besten mittels DVT feststellen könnte. Ein DVT-Termin (115 km entfernt!) war aber erst für den 7. Januar 2025 zu bekommen, und Pezzi wollte nicht 10 weitere Tage auf die Meerschweinchen-Übergabe warten. Also habe ich Küki kurz nach Weihnachten zu ihr gebracht (s.o.) und mit Pezzi verabredet, dass ich sie nach der Eingewöhnung zu einem DVT -möglichst bei Pezzi in der Nähe- bringe. Dies habe ich auch Mitte Februar 2025 (auf eigene Kosten) gemacht.
    Habe das nur nicht eher geschrieben, da ich keine weiteren unnötigen Missverständnisse heraufbeschwören wollte.

• Den Beitrag von Pezzi hatte ich nicht als Kritik oder Vorwurf aufgefasst. Aber es ist schön, dass Du Dich so für Küki eingesetzt hast!

Pezzi war hier im Forum im April 2025 zuletzt online. Daher nehme ich an, dass sie auch nicht auf Deinen Beitrag antworten oder ihn auch nur lesen wird.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich weiß. Pezzi sagte mir damals noch, dass sie sich aus dem Forum zurückziehen will. Sie wollte wohl lieber ihr eigenes Ding machen. Auch ich habe Ende April das letzte Mal von ihr gehört. „Ich melde mich, wenn was sein sollte“, schrieb sie mir damals. Dem habe ich leider vertraut und sehe mich nun brutal getäuscht! Denn nun erfahre ich auf Nachfrage zufällig, dass sie die Meerschweinchenhaltung bereits Ende Mai/Anfang Juni 2025 „aus persönlichen Gründen“ beendet hat, wie sie mir per Kurznachricht lapidar mitteilt. 8|

Mein Küki hat sie einem Notverein, dem sie auch Geld spendet, überlassen, OHNE mir Bescheid zu sagen. Ehrlich: Ich fühle mich furchtbar hintergangen! Es war ja ganz offensichtlich, dass es mir NICHT egal ist, wo mein Schweinchen landet. :(

Ich mache niemandem einen Vorwurf, der aus nachvollziehbaren Gründen seine Haltung aufgibt, aber dann hätte man doch wenigstens Bescheid geben können, um eine gute Lösung für die Schweinchengruppe zu finden. Ich hätte mein Tier (plus 2 Gesellschaftstiere ) lieber zurückgenommen, als dass es „an Unbekannt“ weitergereicht wird. Aber ich hatte ja gar keine Chance dazu! Die Krönung ist noch, dass mein Schweinchen in einem ganz anderen Verein ist, als der, welchen Pezzi genannt hat.

Dass ihr mich nicht falsch versteht:
    Dies Forum hat sich immer durch einen freundlichen Umgang ausgezeichnet, frei von etwaigen gegenseitigen Beschimpfungen. Das weiß ich sehr zu schätzen und so soll es auch bleiben! Ich möchte hier kein „Bashing“ betreiben, und wenn mein Bericht zu persönlich ist, oder gegen Foren-Regeln verstößt, Silke, dann kannst du ihn kürzen, löschen oder in einen anderen Bereich packen. Nur hatten hier ja einige nette Personen mitgefiebert und sich mitgefreut damals. Doch leider zu früh. :(

• Das ist wirklich blöd gelaufen. Man weiß natürlich nicht was genau passiert ist, aber ich stimme dir zu, du hättest informiert werden sollen.

Hast du zu dem Verein Kontakt aufgenommen um zu hören, wie es ihr geht? Das wäre bestimmt beruhigend zu wissen.

• Ja klar. Vom Verein erhielt ich einen netten Bericht zu meinem Meerschweinchen. Es ist mit zwei anderen Schweinchen als Mini-Harem in einer von ca. 50 Pflegestellen untergebracht, wo es auf Lebenszeit bleiben kann und tierärztlich überwacht wird. Nur weiß ich nicht, in welchem Ort und bei wem. Dennoch war ich erst mal erleichtert, habe mich herzlich bedankt und spendete dem Verein einen nicht unbeträchtlichen Betrag.

Aber als ich fragte, ob ich mein Tier einmal besuchen kann, war es von Jetzt auf Gleich mit der Freundlichkeit urplötzlich vorbei. Die Pflegestelle wünsche keine Kontakte hieß es. :(
    Äh, Huch?
    Die betreffende Pflegestelle sei in Ihrem Beruf als Tierärztin Vollzeit beschäftigt und dann noch die ganze Verbandsarbeit etc… sie wolle keinen Kontakt. Ich hätte ja schließlich Fotos bekommen. Fertig aus.
    Huch?
    Ich bat noch um Verständnis, wurde aber dermaßen angefaucht und unverhältnismäßig harsch runtergeputzt, dass ich den Rest des Tages brauchte, um mich vom Telefonat zu erholen. :( Ich würde Zeit stehlen, sie hätten keine Schuld, dass Pezzi die Tiere weggegeben habe, ich könne ja Pezzi verklagen usw. usw. (Aber darum ging es ja überhaupt nicht. Ich hatte weder „Schuld“, noch juristische Konsequenzen angesprochen ).

Warum diese übertriebene Reaktion? Und was soll das Versteckspiel? Warum darf ich nicht wissen, wo und bei wem mein Schweinchen ist? :/

Hab mir nun die Fotos nochmal angeguckt. Man sieht "mein" Schweinchen mit einem anderen Tier. Vom Eigenbau sieht man nicht wirklich viel. Es seien 2,5 qm. Wenn das stimmt, will ich nicht meckern, nur war bei uns doppelt so viel Platz und eigentlich wollte ich nicht, dass sich das Schweinchen beim Umzug „verschlechtert“

Was haltet ihr von dem Ganzen? Ich weiß gerade nicht, was ich machen soll.

Was soll diese Abschottung der Pflegestelle, wenn sie nichts zu verbergen hat? Ist das tatsächlich noch mit „Zeitmangel“ zu erklären?

Ich finde es toll und wichtig, dass es Meerschwein-Notstationen gibt und das Engagement dieser Leute ist hoch wertzuschätzen. Ich verstehe auch, dass sie viel zu tun haben und sehr überlastet sind. Aber etwas merkwürdig ist dies Verhalten dennoch, um es mal vorsichtig auszudrücken. Ich muss mich doch nicht beschimpfen lassen von denen? Langsam frage ich mich, ob da Vertrauen angebracht ist, oder doch eher Misstrauen?

• Das finde ich tatsächlich auch eher seltsam...

Also ich weiß, dass viele Pflegestellen nicht so viel Zeit haben, aber das kann man ja auch nett erklären. Und mindestens Berichte, wenn man z.B. eine Patenschaft übernimmt, sind eigentlich drin.

Ich persönlich finde es auch schön Kontakt zu halten mit den Personen bei denen die Schweinchen mal waren, oder auch jetzt sind. Wir haben ja beide das gleiche Tier ins Herz geschlossen und dieses Gefühl der Zuneigung zu dem Tier teile ich gerne mit einer weiteren Person <3

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Wie furchtbar. Hast du einen Schutzvertrag abgeschlossen? Sind da Regelungen getroffen zur Abgabe des Schweinchens? Kann man da nicht irgendwie die Herausgabe deines Schweinchens verlangen? Ich weiß, die Schutzverträge sind rechtlich so ne Sache...

Mit welcher Begründung vermittelt die Notstation sie nicht mehr? Bei unserer Notstation bleiben nur die, die richtig krank sind auf Lebenszeit. Oder die, die jeden Monat zum Zähne korrigieren müssen.

Selbst alte Tiere bekommen noch eine Chance auf ein End-zu-Hause.

50 Pflegestellen - wow - das klingt ... viel...

• Ich lese das hier gerade und bin sehr betroffen. Es tut mir sehr leid, dass das so gelaufen ist!

Aus meiner Sicht hast Du spontan gesagt zwei Möglichkeiten:

1. Du findest Dich damit ab, wie es jetzt ist und hakst auch nicht mehr nach.
    2. Du bist bereit Dein (ehemaliges) Meerschweinchen für immer zurückzunehmen.

Zu 2. Dann wäre es vermutlich am besten, wenn Du die zwei Partnertiere mitübernehmen würdest oder Du müsstest schnell mindestens ein passendes kastriertes Böckchen finden. Dann wirst Du allerdings irgendwann bald oder später vor dem Problem stehen, dass wieder nur 1 Tier übrig ist. Dafür müsstest Du Dir vorab eine gute Lösung überlegen.

Wenn Du diesen Weg gehen kannst und willst, kannst Du die Herausgabe des Tieres fordern und notfalls den größtmöglichen Druck aufbauen. Ob Du ohne einen Vertrag mit Pezzi Dich durchsetzen könntest, ist natürlich auch nicht klar. Und es würde vermutlich viel Kraft und Nerven kosten.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich finde es erstmal verständlich, dass Pflegestellen (zumindest die, die nicht vermitteln sondern nur Dauerpflege machen) keine Besuche erlauben. Immerhin handelt es sich meistens um die privaten Wohnungen/Häuser der Leute. Wäre ich Pflegestelle, würde ich auch keinen Besuch von mir unbekannten Personen zulassen. Da hätte ich Sorge, dass einmal jemand verrücktes dabei ist, der dann das Schwein spontan zurückwill oder sonstigen Terror macht, oder auch nur ab und zu spontan vor der Tür steht und "nur mal gucken" will. Natürlich würdest du das nicht tun, aber das weiß das Gegenüber nicht.

Das das Telefonat so unwirsch endete, ist blöd. Das hast du wirklich nicht verdient!

• Es tut mir leid, dass es so blöd gelaufen ist. Man kann den Leute nur vor den Kopf gucken. Wenn man ein Tier abgibt (und dafür hast Du ja gute Gründe gehabt), dann muss man leider auch los lassen können. Ansonsten muss man es behalten oder jemanden dafür bezahlen sich zu kümmern.

Das schreibt sich leicht, ist aber sauschwer. Man liebt seine Tiere ja.

Mein Rat: Lass gut sein. Das Tier hat offensichtlich ein Zuhause in dem es ihm gut geht. Auch wenn die Menschen nicht sehr freundlich sind. Und Du hattest gute Gründe die Schweinchenhaltung einzustellen. Unterm Strich ist es nicht so gelaufen, wie Du es Die vorgestellt hast. Aber das Ergebnis ist für das Tier ok.

• Ich lese gerade deine neuen Beiträge. Ich bin sehr betroffen, wie das nun gelaufen ist. Ursprünglich hatte ich ja auch einmal angedacht, deine Meerschweinchen-Dame Küki bei uns aufzunehmen. Aber damals hatten wir noch 5 Meerschweinchen und mein Mann wollte kein sechstes. Ich dachte allerdings auch, dass ihr bei Pezzi einen wirklich guten Platz gefunden habt.

Sehr schade, dass du von ihr nicht zeitnah darüber informiert wurdest, dass sie die Haltung aufgeben wird und dein Meerschweinchen an einen Verein weitergibt. Wahrscheinlich war es rechtlich in Ordnung, weil das Schweinchen zu diesem Zeitpunkt ihr gehört hat. Ich nehme an, ihr habt keinen Vertrag abgeschlossen, der das verbietet. Allerdings finde ich, es hätte menschlich gesehen unbedingt dazu gehört, dich vorher zu informieren und dir somit die Chance zu geben, dein Meerschweinchen zurück zu holen oder es woanders unterzubringen. Einfach nett sein....

Aber jetzt ist es zu spät, irgendetwas zu unternehmen. Dein Meerschweinchen hat es wahrscheinlich jetzt doch ziemlich gut getroffen und scheint sich mit seinen beiden Freunden wohl gut zu verstehen. 2,5 qm ist jetzt auch nicht wirklich zu klein. Natürlich ist es sehr schade, dass du deine Küki nicht besuchen darfst. Vielleicht hat die Pflegestelle aber auch einfach Angst, dass du beim Besuch sentimental oder aggressiv wirst. Dass du vielleicht deine Wut auf Pezzi an ihr auslässt. Oder dass du dein Meerschweinchen einfach mitnimmst. Sie kennt dich ja nicht und kann das nicht einschätzen. Vielleicht kannst du ihr versichern, dass das alles nicht geschehen wird.

Vielleicht kannst du ja anbieten, dass du eine Patenschaft mit einer Spende übernimmst und dafür dann regelmäßig ein kurzes Update und Fotos bekommst.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Uff! Falls es dir gelingt, dich damit abzufinden, ist das möglicherweise das Beste in dieser Situation.

Wenn ich versuche, nachzufühlen, wie es mir in deiner Situation ginge, bin ich mir nicht sicher, ob ich mich damit gut abfinden könnte. Damit möchte ich nicht sagen, dass man sich nicht abfinden solle, sondern vielmehr, dass ich selbst das vermutlich einfach nicht gut hinkriegen würde. Ich würde möglicherweise ewig damit hadern, nicht mehr Anstrengungen unternommen zu haben, sie zurückzuholen. Und ich wünsche dir, dass du gut in dich hineinhorchst, ob du eher der Typ bist, es jetzt gut sein zu lassen oder einen erneuten Versuch machen wolltest, sie zurückzuholen. Ich vermute, die Idee, sie zu besuchen, ist wenig aussichtsreich. Da stimme ich Jojo zu. Ich habe Verständnis dafür, dass man zusätzlich zu den Notschweinchen nicht auch noch ehemalige Halter "betreuen" möchte. Eine Rückabwicklung ist in meinen Augen jedoch etwas anderes.

Ich drück dir die Daumen, dass für dich und Küki das unter den gegebenen Umständen Beste dabei herauskommt. 🍀

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

Einmal editiert, zuletzt von Piggies & Hippies () aus folgendem Grund: Berechtigte Kritik

• Fast niemand hier kennt Pezzi bzw die Lebenssituation.

Bitte daher auch folgende Möglichkeiten bedenken, die eventuell zur Abgabe der Tiere geführt haben können:

Eigene schwere Krankheit oder die eines Angehörigen, Scheidung/Trennung, Tod eines Angehörigen, Arbeitslosigkeit, Umzug…und da gibt es bestimmt noch eine Menge weitere gravierende Gründe, die die eigene Lebenssituation plötzlich verändern. Dann stehen vielleicht die Meerschweinchen nicht mehr komplett im Mittelpunkt und auch nicht die Nachfragen der Vorbesitzerin. Die Tiere wurden, wenn alles so gelaufen ist wie beschrieben, mMn verantwortungsvoll an eine Notstation weitergegeben, wenn ich es richtig gelesen habe sogar mit Geldspende. Wir alle wissen nicht, was die Hintergründe waren, die zur Abgabe der Tiere geführt haben. Bitte nicht zu leichtfertig über Menschen urteilen oder sie sogar verurteilen, die man gar nicht kennt. Den Tieren scheint es gut zu gehen.

• Es ist wirklich undenkbar blöd gelaufen und ich denke, jeder kann nachempfinden wie es Susebill damit geht. Es wäre wirklich schön gewesen, wenn Pezzi oder Angehörige Kontakt zu ihr aufgenommen hätten bevor die Schweinchen abgegeben werden. Das steht außer Frage. Wie es nun dazu kam und welche Umstände dazu führten wissen wir nicht, deshalb sollten wir vielleicht nicht zu hart urteilen. Wenn ich mich richtig erinnere ist Pezzi schon etwas älter und vielleicht haben sich wirklich die Umstände plötzlich gravierend verändert.

Susebill Ich verstehe dich gut und mir würde es genauso leid tun und mich beschäftigen. Zumindest ist Küki bei einer Tierärztin in guten Händen und wird bestimmt optimal versorgt. Vielleicht tröstet dich das etwas.

• Wie es nun dazu kam und welche Umstände dazu führten wissen wir nicht, deshalb sollten wir vielleicht nicht zu hart urteilen.

Das ist wohl richtig. Danke für deine beschwichtigenden Worte. Darauf verzichtet zu haben, sich zunächst an die Vorbesitzerin zu wenden ist es, von dem ich vermute, das es leicht zu vermeiden gewesen wäre.

Für immer im Herzen:

Elsbeth Mariechen Oskar Rosi Gerlinde Heidi Irmgard Britney Antje Elfi Dauphin Lilly Helmut Bärbel Silvia Uschi Wilma Erwin Filomela ❤️🌈🐾

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!