Hey, ich wollte mal fragen, was eurer Meinung nach das optimale Abgabealter für Jungtiere ist?
Wenn man davon ausgeht, dass Böckchen schon mit frühestens ca. 3 Wochen oder 250 g geschlechtsreif werden, müssen sie spätestens dann die Mutter verlassen (es sei denn, sie werden frühkastriert). Ob sie dann in eine Bockgruppe des Züchters ziehen oder in einer blutsfremden Bockgruppe bei neuen Haltern aufwachsen, ist dabei egal. Wichtig ist nur, dass sie gut sozialisiert werden! Wenn man es mit den Böckchen so handhabt, sollte es wohl auch für die Weibchen okay sein, wenn sie mit 3 Wochen oder 250-300 g die Gruppe wechseln, oder? Sollte das für die Weibchen zu früh sein, müsste man das auch bei den Böckchen berücksichtigen und eine Frühkastration wäre dann ein Muss. Oder? Ist also ein Abgabealter von 3 Wochen, unter den richtigen Umständen, allgemein akzeptiert?
Eine Haltung von ausschließlich Jungtieren lehnen wir hier alle aus guten Gründen ab. Ansonsten könnte man unter diesem Aspekt argumentieren, dass sie älter als 3 Wochen sein sollten. Aber auch da wäre alles unter 12 Monaten noch zu jung. Also lasse ich das außen vor.
Vom Bauchgefühl her würde ich sagen, dass es den Kleinen wohl gut täte, länger (6-8 Wochen?) bei der Mutter zu bleiben, insofern eine soziale Gruppe vorhanden ist. (U.a. habe ich gelesen, dass sie noch bis zur 4. Woche gelegentlich Milch trinken?) Aber wahrscheinlich hängt es vor allem davon ab, unter welchen Bedingungen sie aufwachsen, und weniger davon, ob die Gruppenmitglieder Blutsverwandte sind.
Was meint ihr, wie sind eure Erfahrungen? Wie alt und schwer waren eure Meeris, als ihr sie bekommen habt?
(Natürlich will ich hier keinen Kauf beim Züchter bewerben! Entfernte Bekannte haben ungeplanten Nachwuchs bekommen, weshalb ich mich mit dem Thema beschäftigt habe. Diese wollen die Jungtiere nun an den ''ach so kompetenten Züchter'' zurück geben . Mein Argument, dass ein solcher Vermehrer, der aus Versehen trächtige Weibchen vermittelt NICHT seriös ist, stieß auf taube Ohren.)