Vielleicht kann man das Thema noch besser benennen. Das ändere ich dann gerne später noch. Es geht um folgendes:
Ungefragt kommentieren
Ist es richtig, Dinge anzusprechen aus einer Beschreibung eines anderen Halters, bei denen er gar nicht nach einer Meinung gefragt hat?
- Wenn man das tut, kann das leider - und verständlicherweise - den anderen nerven. Und es kann leider auch die Stimmung in einem Forum belasten.
- Wenn man das nicht tut, bleiben Dinge für "alle Welt" lesbar und unkommentiert hier stehen. Die Mehrzahl der Leser wird - je nach Bereich - gar nicht angemeldet sein und wird sich mit uns nie austauschen. Sie lesen vielleicht nur einzelne Themen hier und nehmen dann Dinge als "so habe ich es gelesen" mit, obwohl sie nicht oder nur in Ausnahmefällen sinnvoll sind. Dadurch kann Schaden für die Tiere dieser Leser entstehen.
Zusätzliches ansprechen
Ist es richtig, Aspekte zu erfragen oder zu erwähnen, die der andere gar nicht thematisiert hat?
- Wenn man das tut, kann das leider - und verständlicherweise - den anderen nerven. Und es kann leider auch die Stimmung in einem Forum belasten.
- Wenn man das nicht tut, kann man ggf. dem Tier nicht oder nicht ausreichend helfen. Wenn z.B. jemand ein Verhaltensproblem erwähnt und dazu Fragen hat, kann es wichtig, die Gehegegröße und Ausstattung und die Gruppenzusammensetzung zu erfragen.
Natürlich kommt es immer auch darauf, wie, in welcher Situation und wie oft man das eine oder andere bei einer Person macht.
Dieses Forum existiert in erste Linie dazu, um Meerschweinchen zu helfen - über Ihre Halter. Wir lernen alle voneinander und wir können einiges an andere weitergeben. Aber es darf auch nicht ausarten, dass man sich nicht mehr traut etwas zu schreiben oder zu zeigen, ohne dass Kritik kommt.
Mein Vorschlag ist daher, dass wir gemeinsam hier überlegen, wie wir beide Aspekte am besten vereinbaren können.