Ungefragt Punkte ansprechen?

• Vielleicht kann man das Thema noch besser benennen. Das ändere ich dann gerne später noch. Es geht um folgendes:

Ungefragt kommentieren

Ist es richtig, Dinge anzusprechen aus einer Beschreibung eines anderen Halters, bei denen er gar nicht nach einer Meinung gefragt hat?

• Wenn man das tut, kann das leider - und verständlicherweise - den anderen nerven. Und es kann leider auch die Stimmung in einem Forum belasten.
    • Wenn man das nicht tut, bleiben Dinge für "alle Welt" lesbar und unkommentiert hier stehen. Die Mehrzahl der Leser wird - je nach Bereich - gar nicht angemeldet sein und wird sich mit uns nie austauschen. Sie lesen vielleicht nur einzelne Themen hier und nehmen dann Dinge als "so habe ich es gelesen" mit, obwohl sie nicht oder nur in Ausnahmefällen sinnvoll sind. Dadurch kann Schaden für die Tiere dieser Leser entstehen.

Zusätzliches ansprechen

Ist es richtig, Aspekte zu erfragen oder zu erwähnen, die der andere gar nicht thematisiert hat?

• Wenn man das tut, kann das leider - und verständlicherweise - den anderen nerven. Und es kann leider auch die Stimmung in einem Forum belasten.
    • Wenn man das nicht tut, kann man ggf. dem Tier nicht oder nicht ausreichend helfen. Wenn z.B. jemand ein Verhaltensproblem erwähnt und dazu Fragen hat, kann es wichtig, die Gehegegröße und Ausstattung und die Gruppenzusammensetzung zu erfragen.

Natürlich kommt es immer auch darauf, wie, in welcher Situation und wie oft man das eine oder andere bei einer Person macht.

Dieses Forum existiert in erste Linie dazu, um Meerschweinchen zu helfen - über Ihre Halter. Wir lernen alle voneinander und wir können einiges an andere weitergeben. Aber es darf auch nicht ausarten, dass man sich nicht mehr traut etwas zu schreiben oder zu zeigen, ohne dass Kritik kommt.

Mein Vorschlag ist daher, dass wir gemeinsam hier überlegen, wie wir beide Aspekte am besten vereinbaren können.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich denke grundsätzlich bin ich eher dafür unbequeme Punkte anzusprechen. Allerdings weniger als Vorwurf, sondern eher als Denkanstoß. Also eher über die eigenen Erfahrungen berichten anstatt andere zu kritisieren. Aber das ist natürlich situationsabhängig.

Wir haben hier einen sehr hohen Standart in der Haltung. Klar, "schlimmer geht immer" ist kein guter Richtwert, aber ich halte es für sinnvoll hier bei Verbesserungsvorschlägen zu hinterfragen, was wirklich tierschutzrelevant und unabdingbar ist, und was vielleicht eine persönliche Präferenz. Die Gehegegröße ist z.B. indiskutabel und sollte nicht unterschritten werden. Ob jemand, basierend auf eigenen Erfahrungen o.ä. jetzt Colosan oder Rodicare akut verwendet, das ist eigentlich egal. Es kann selbstverständlich vorgeschlagen werden und auch begründet werden ("bei mir wirkt Colosan besser") aber da muss nicht zwingend die eigene Meinung durchgesetzt werden. Es gibt nicht die eine perfekte Haltung. Wir streben es alle an, aber jeder hat einen unterschiedlichen Ansatz, was für ihn und seine Tiere passt.

Ansprechen ist okay, denke ich, solange es im Maßen passiert. Wir hatten öfter die Situation, dass viele ungefragt zum gleichen Thema kommentiert haben, was ein ungutes Gefühl hervorgerufen hat. Evtl. ist es sinnvoll erstmal zu warten, wie auf den Beitrag der ersten Person reagiert wird und dann je nach Reaktion und Dringlichkeit der Situation eigene Erfahrungen zu teilen, oder eben nicht.

Gerade bei neuen Haltern muss man vorsichtig anfangen, da man nichts über sie weiß. Bei dir Silke muss man nicht mehr über z.B. Gehegegröße diskutieren und kann auch "kleinere" Themen ansprechen. Aber das ergibt sich ja mit der Zeit dann.

Ich glaube der beste Ansatz ist Fragen zu stellen, sich die andere Meinung anzuhören, seine Ansätze zu hinterfragen (schadet die Meinung des anderen dem Tier oder können die Meinungen nebeneinander existieren, auch wenn sie unterschiedlich sind) und vielleicht kann man ja selber noch was mitnehmen.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Ich finde, es kommt immer auf den Ton an. Leider kann man das bei Textnachrichten nicht immer richtig einordnen und etwas falsch aufnehmen obwohl es gar nicht so gemeint war. Vielleicht sollte man deswegen alles etwas sensibler schreiben. Im Umkehrschluss aber genauso nicht jedes Wort sensibel auf die Goldwaage legen.

Hier im Forum wollen wir alle dasselbe:

das Beste für unsere Tiere!

Und deshalb sollte sich keiner angegriffen fühlen. Jeder der Kritik äußert möchte dem Gegenüber nichts Böses, sondern einfach nur Verbesserungen für die Tiere bewirken.

• Ich denke das wird immer ein schmaler Grat sein und ist vermutlich manches Mal auch situationsabhängig.

Wenn Jemand ganz neu hier ist finde ich es wichtig sich erstmal auf die wichtigsten Themen zu konzentrieren. Zum Beispiel die von IrishGirl angesprochene Gehegegröße oder wenn etwas akut gefährlich erscheint. Andere Dinge würde ich dann später einstreuen oder vorschlagen.

Das kann dann zum Beispiel so aussehen, dass man später schreibt "es scheint als würdest du ausschließlich xy füttern. Das ist nicht optimal und kann langfristig zu z führen. Wir haben einige Themen hierzu im Forum, aber können dir gerne auch hier Vorschläge dazu machen". Der Hinweis ist dann da, aber der Halter kann entscheiden, ob er sich zuerst selber informiert oder Vorschläge möchte.

Man darf nicht vergessen, dass oft auch Leute kommen, die schon Erfahrung haben. Das kann aus der Jugend sein oder sie halten schon lange Meerschweinchen. Vielleicht ist dann Wissen vorhanden, das nicht mehr dem heutigen oder unserem Anspruch entspricht. In dem Fall ist ein Austausch auf Augenhöhe wichtig. Vielleicht hat sich in dieser Erfahrung sogar etwas als gut erwiesen, was dem widerspricht, was man sonst so liest.

Der andere Punkt ist Machbarkeit und Überforderung. Es ist immer leichter etwas Stück für Stück zu ändern und das Gefühl von positivem Fortschritt zu haben. Wenn Jemand eine komplett chaotische Wohnung hat und gesagt bekommt, dass jede Ecke aufgeräumt und geputzt werden muss und man ja nicht die Fenster vergessen darf ist das ein riesiger Berg, der nicht zu bewältigen scheint. Wochen später ist die Wohnung dann immer noch chaotisch. Hilft man der Person aber Stück für Stück Teile der Wohnung in Angriff zu nehmen ohne sich auf Details zu konzentrieren, hat man nach Wochen viel mehr erreicht.

Und zu guter letzt müssen wir auch damit leben, dass manche Leute für sich andere Entscheidungen treffen als wir es tun würden. So lange allgemein das Wohl der Meerschweinchen gewährleistet ist, sollte es Jedem zugestanden werden wohl informierte (der Part wo Andere ins Spiel kommen) Entscheidungen zu treffen.

Ich würde zB keiner Katze Zugang zu meinem Gehege gewähren wollen. Aber wenn Jemand das anders entscheidet, weil er das Risiko anders bewertet als ich, nehme ich das hin. (Fikives Beispiel, ich habe Niemanden hier im Kopf, der eventuell eine Katze mit offenem Gehege hat).

• Ich denke, es kommt auch immer sehr auf die Wortwahl an. Ich kann jemanden sofort sehr vorwurfsvoll angreifen, weil die Meerschweinchen in einem Mini-Gitterkäfig leben. Damit mache ich mir aber keine Freunde.

Ich kann aber auch bei mir bleiben. Ich kann schreiben, dass das Meerschweinchen aus meiner Kindheit in einem Mini-Gitterkäfig leben musste. Dann kritisiere ich ja im Prinzip mich selbst. Und dann erkläre ich, warum ich das heute bei meinen Meerschweinchen nicht mehr mache und stelle meinen Eigenbau vor.

Versteht ihr, was ich meine? 🤔

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Ich denke, man sollte die akut dringlichen Sachen in den Vordergrund stellen: Wenn beispielsweise zwei Meerschweinchen in einem 1,40x0,7 Käfig gehalten werden, ist das natürlich nicht in Ordnung. Wenn aber ein Neu-User kommt und um Rat fragt, weil sein Schweinchen nicht frisst, dann ist das Nicht-Fressen-Problem erheblich dringender als das Platz-Problem. Das heißt aber auch der Halter sollte seine Energie und Zeit auf Tierarztbesuche, Behandlung und Päppeln verwenden und nicht auf Gehegebau. Eine seitenlange Diskussion / Belehrung über Gehegegrößen ist also kontraproduktiv, weil es vom dringendsten Problem ablenkt. Wenn das Schweinchen wieder gesund ist, dann kann man das Thema „Platz“ wieder mehr in den Vordergrund rücken. Im besten Fall, kann der Halter das auch besser annehmen, denn „das Forum“ hat ja schon mal geholfen und das schafft Vertrauen.

Ein Neu-User, der einfach so seine Haltung vorstellt, den kann man, beispielsweise wie Schweinemagd vorschlägt, schon darauf hinweisen, dass mehr Platz gut wäre und wie er das einfach bewerkstelligen kann.

Und einen User, der Hilfe sucht, weil sich seine Tierchen im Käfig streiten, sowieso. Dem würde man vielleicht keinen Vortrag über gesunde Ernährung halten (oder vielmehr erst nachdem das Platzproblem gelöst ist), aber da müsste man sogar darauf hinweisen. Schließlich ist es eine sehr wahrscheinliche Ursache der Konflikte.

zusammengepasst halte ich es für wichtig, nicht gleich einen Rundumschlag zu machen, sondern - je nach Fall - eben das drängendste Problem zuerst anzusprechen. Überspitzt gesagt ein in einem 100x50 Käfig alleine lebendes Meerschweinchen, ernährt von 100% Pellets, mit Lungenentzündung nützt das schönste Gehege mit Meerschweinchenfreunden und Bergen von Wiese nichts, wenn nicht die Lungenentzündung behandelt wird.

• Was wollt ihr eigntlich? Ein Forum zum Meinungsaustausch, in dem man seine Meinung äußern kann?

Oder ein Forum, in dem 2-3 Leute die Richtung vorgeben und der Rest denen nach dem Munde reden muß?

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Rabe Kannst Du bitte erklären, was Du damit in diesem Zusammenhang meinst? Ich verstehe es bisher leider nicht.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich verstehe nicht so ganz was dich an dem Thema hier so irritiert Rabe. In einem Forum stellen oft Leute Fragen zu einem bestimmten Thema. Oft ist das sogar der Grund, warum sie sich überhaupt anmelden.

Manchmal passiert es dann, dass einem etwas auffällt, was nicht die eigentliche Frage betrifft. Natürlich kann man einfach ohne Rücksicht auf Verluste einfach raushauen, was man denkt. Nur fühlt sich der Fragesteller dann womöglich angegriffen oder empfindet den Kommentar von oben herab. Und das ist etwas was wir nicht wollen. Deshalb die Überlegungen.

Das kann man übervorsichtig oder überempfindlich finden. Aber wenn einem generell daran gelegen ist ein freundliches Miteinander zu haben und dazu beizutragen, dass Meerschweinchen ein schönes Leben führen (uns liegt diese Tierart am Herzen), dann ist es den Aufwand wert sich kurz Gedanken zu machen.

• Kannst Du bitte erklären, was Du damit in diesem Zusammenhang meinst?

Ganz einfach, du möchtest es jedem recht machen und bloß niemanden verärgern. Das kann gar nicht klappen, irgendeiner fühlt sich ständig auf den Schlips getreten.

Wenn man das tut, kann das leider - und verständlicherweise - den anderen nerven. Und es kann leider auch die Stimmung in einem Forum belasten.

Wenn man das tut, wird das wohl einen Grund haben und da ist es egal, ob es den anderen nervt. Sachlich bleiben, keine Beleidigungen und alles ist gut.

Daher ist für mich der jeweils zweite Aspekt gewichtiger als der erste.

So, und wenn das die oberste Direktive ist, erübrigt sich so ein Thema wie dieses vollständig.

Zuerst hatte ich einen Hund, als mir das nicht mehr genügte, hab ich mir einen Riesenschnauzer geholt.

• Ich glaube Rabe Du verstehst da was falsch. Es geht nicht drum, es allen recht zu machen. Aber man kann Dinge auf die ein oder andere Art und zum ein oder anderen Zeitpunkt sagen.

Ziel jeder Kommunikation hier im Forum (außer in den „guck mal wie hübsch meine Schweinchen sind-Threads, sollte doch sein die User / Halter in die Lage zu versetzen sich besser um ihre Schweinchen kümmern zu können.

Und wie macht man so etwas:

1.) anerkennen, dass der andere sich vermutlich bemüht und im Rahmen seiner bisherigen Möglichkeiten sich gut kümmert.

2.) dem andere weitere Möglichkeiten aufzeigen und auch sagen, wo was nicht gut läuft, ABER in einem Rahmen in dem er es auch annehmen kann. Stell Dir vor, Du kannst nicht schreiben und jemand erklärt Dir alle Buchstaben und alle Rechtschreibregeln und alle Zeichensetzungsregeln und dazu noch die Grammatik auf einmal. Das kann nicht funktionieren. Daher Prioritäten setzen und den Weg aufzeigen. Und den Weg wohlwollend begleiten.

Man kann natürlich auch schreiben: 2qm sind MINDESTENSMASS!!!!!!, Muss man doch wissen steht überall!!!! Aber eigentlich ist alles unter 2qm pro Schwein sowieso Tierquälerei UND DIE PELLETS gleich und die Tonnen - ALLES INDUSTRIEMÜLL und wenn Du nicht bereit bist 4 Stunden pro Strecke zum Spezialisten zu fahren, hättest Du Dir erst gar keine Schweincheb anschaffen sollen. DAS IST VERANTWORTUNGSLOS!!!!!!

Aber ob das zielführend ist, wage ich dann doch zu bezweifeln.

• Danke, Rabe, für die Erläuterung, was Du meinst! Ich hätte es beinahe falsch verstanden. ;)

Ja, wir können es nicht allen rechtmachen. Aber es geht hier in diesem Thema um mehr.

Es gibt Foren, in denen alles friedlich und glücklich verläuft, weil fast nie etwas angemerkt wird, wenn Verbesserungsbedarf besteht. Und es gibt Leute, die sich in Foren anmelden und erwarten, dass ihre Frage beantwortet wird und mehr nicht. Oder - und das ist nicht böse gemeint - dass sie von ihrer Haltung berichten können, wie sie es in einem Tagebuch oder Fotoalbum tun würden.

All das passt aber nicht zu den Zielen dieses Forums. Daher glaube ich, es ist sinnvoll das zu erklären. Dazu will ich möglichst bald auch einen Artikel schreiben, damit die Leute sich nicht falsch behandelt fühlen. Oder wenn sie es tun, dann auf diese Erklärung für unser Verhalten verwiesen werden können.

Dieses Thema dient dazu, dass wir überlegen können, was in diesem Rahmen sinnvoll ist und wie wir am besten kommunizieren können. Denn wir wollen ja nicht rechthaben oder uns durchsetzen, sondern die Leute überzeugen oder zumindest ihnen es so leicht wie möglich machen das aus unserer Sicht Wichtige anzunehmen. Das hat Frieda anschaulich illustriert.

• Ich schließe mich den vorherigen Posts an, Dinge ansprechen (zur richtigen Zeit) ist gut, ich bin in Foren unterwegs weil ich Austausch und auch mal andere Meinungen hören will, meine eigene kenne ich ja schon.

Der Tonfall ist wichtig. Über Text liest man schnell etwas hinein, was so gar nicht gedacht war. Deswegen finde ich es wichtig, auch die eigenen Gefühle zu kommunizieren wenn etwas quer läuft - Sätze wie "Ich fühle mich gerade angegriffen/überrumpelt" oder "Ich wollte dich nicht bevormunden" klingen geschrieben vielleicht erstmal komisch, aber im Text haben wir keine Körpersprache/Tonfall etc, um diese Ebene auszudrücken.

• Wenn Jemand ganz neu hier ist finde ich es wichtig sich erstmal auf die wichtigsten Themen zu konzentrieren. Zum Beispiel die von IrishGirl angesprochene Gehegegröße oder wenn etwas akut gefährlich erscheint. Andere Dinge würde ich dann später einstreuen oder vorschlagen.

Ich schließe mich an, wie schon einige: Es kommt auf den Ton an. Und da empfinde ich bei Neu-Anmeldungen sachliche Infos erstmal grundsätzlich passender als Rückfragen.

Um bei dem Beispiel Verhaltensauffälligkeiten und Gehege-Größe zu bleiben: Ich finde, es ist ein großer Unterschied, ob man erstmal schreibt "auch zu kleiner Platzbedarf kann zu Stress in der Gruppe führen. X Tiere brauchen idR. mindestens X Quadratmeter, um sich gut aus dem Weg gehen zu können. " Oder ob man direkt abfragt: "Wie groß ist denn das Gehege? Wie viel Unterschlüpfe? usw. --> Weil jeder instinktiv weiß, dass auf die Beantwortung der Frage danach eine Bewertung folgt.

Und, auch wenn es manchmal schwer fällt, ganz banal: Zu viel Text kann auch erschlagen. Ich weiß, das ist schwer, gerade weil medizinische Probleme o.ä. komplex sind. Aber selbst ich merke, wie ich abschalte, wenn die einzelnen Beiträge zu lang werden, weil ich einfach nicht die Zeit habe, stundenlang mitzulesen.

Man kann Leute nicht zu artgerechter Tierhaltung bekehren und auch nicht dazu zwingen, ein aktives Mitglied zu werden. Das ist meine feste Meinung. Mann kann nur höflich informieren, bei seiner eigenen Meinung bleiben und darauf setzen, dass die Saat aufgeht und derjenige von alleine reinwächst. Leute die schnelle Antworten abgreifen wollen, wird es immer wieder geben.

• Ergänzung: Ich finde, man sollte auch nicht vergessen, dass oft, wenn die Haltung nicht perfekt ist, sie trotzdem noch um Längen besser ist, als der handelsübliche Käfig o.ä. und Menschen, die sich informieren, das idR tun, weil sie sich um ihre Tiere sorgen. Da müssen nicht sofort perfekte Maßstäbe angelegt werden, finde ich. Ich würde da eher drauf setzen, dass das Forum und die vorgestellten Themen und Gehege hier beim durchklicken auch gut für sich sprechen. Wer offen dafür ist, wird sich daran orientieren.

• Es kommt ganz klar auf den Kontext an.

Bittet jemand um Rat weil sich seine zwei Böckchen nicht mehr vertragen ist es natürlich wichtig die Hintergründe zu erfragen. Ohne Informationen zum Gehege, der Futtersituation, dem Alter etc. kann man kaum eine Einschätzung geben. Das sollte man dann auch begründen.

Meldet sich hingegen ein Halter weil es seinem Meerschweinchen akut sehr schlecht geht, sollte man sich erstmal auf das Wesentliche konzentrieren. Natürlich spielt die Ernährung eine Rolle wenn es z.B. um Aufgasungen geht. Dennoch möchte der Halter erst mal das Leben seines Tieres retten und keine Ernährungsumstellung planen.

Wenn ein anderer User die Haltung (oder einen anderen unbequemen Punkt) bereits angesprochen hat müssen das auch nicht noch 10 weitere Leute tun. Hilfreicher ist es wohl eher diese Aussage durch Erfahrungen zu ergänzen. Z.B. "Ich stimme X in dem Punkt zu, ich hatte da mal eine ähnliche Situation wo es geholfen hat ..."

Grundsätzlich bin ich aber der Meinung dass es einfach Halter gibt die sich nicht ändern wollen. Da kann man so nett und freundlich sein wie man will.

• Ich finde es ist extrem schwer, eine klare Grenze zu ziehen, wann eine ungefragte Meinung ok ist und wann nicht.

Wenn jemand einfach nur ein paar süße Fotos von seinen Tieren posten will, und dann aber jedes einzelne Bild "zerlegt" wird weil ein Schwein mal komisch guckt, finde ich es auch total nervig. Weil dann will man ja garnichts mehr posten, wenn man nur solche Kommentare drauf erntet...

Andererseits ist es aber natürlich auch wichtig, darauf hinzuweisen, wenn man den Verdacht hat, dass es einem Tier schlecht geht. Manche Halter haben eben mehr Erfahrung als andere, und erkennen gewisse Anzeichen früher - was in manchen Fällen ja dann durchaus Leben retten kann.

Ich teile hierbei auch die Meinung: "Der Ton macht die Musik".

Wenn 10 süße Fotos gepostet werden, und der einzige Kommentar dazu ist "Schwein A sieht krank aus!" dann ist das natürlich im ersten Moment einfach nur frustrierend und demotivierend, und löst bei dem Poster der Fotos vielleicht eher negative Gedanken gegenüber dem Forum aus. "Hier wird man nur kritisiert, egal was man postet!"
    Das führt dann eher dazu, dass derjenige sich zurückzieht.

Wenn man aber zB schreibt "Oh, was für süße Schweinchen! Bild XY gefällt mir besonders gut (bla bla). Schweinchen A sieht auf dem einen Foto ein bisschen kränklich aus, trügt da der Schein, oder ist da vielleicht etwas im Busch?" Dann finde ich das allerdings vollkommen ok. So kommt zumindest nicht das Gefühl auf, als würde man "nur Fehler suchen" und "klugscheissern" wollen (auch wenn das von dem Kritik-Geber vielleicht garnicht so gemeint ist!)

Im Zweifelsfall lieber nicht allzu direkt sein - denn grad im geschrieben Text kommen viele Kommentare angreifender und anfeindender rüber, als man glaubt. Jeder hat ein anderes Empfinden und eine andere Sensibilität. Man muss halt einfach sehr viel Rücksicht nehmen, wenn man nicht falsch ankommen will.
    Das mag auf Leute, die ein "dickes Fell" haben vielleicht nervig und anstrengend wirken, aber für Menschen die sich sehr schnell alles zu Herzen nehmen, macht es einen großen Unterschied. Und es sollen sich ja schließlich alle so wohl wie möglich fühlen in diesem Forum :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!