Guten Abend zusammen,
jetzt habe ich wieder den Salat und brauche bitte Eure zuverlässige Hilfe....
Ich habe im unteren Teil meines Geheges ein Kastraten-Pärchen wohnen: Haferkeks (ca. 2 Jahre alt) und Pan (etwa 6 bis 8 Monate alt). Die beiden sind super harmonisch, aber es ist ihnen echt oft langweilig... daher habe ich ein kleines Notschweinchen adoptiert.
Wölkchen - der Neue - ist körperlich noch relativ klein und wiegt ca. 390 g. Ich schätze ihn daher auf höchstens 3 Monate. Er lebte in einer riesigen Bockgruppe und ist aktuell noch nicht kastriert. Da er noch so klein ist, hatte ich eigentlich auf eine „einfache“ Vergesellschaftung gehofft...
Ich habe vor über 1 Woche auf neutralem Boden vergesellschaftet und das lief ehrlich gesagt ganz gut. Der kleine Neue war zwar frech, aber es war relativ schnell ruhig und die beiden „Großen“ haben ihm seine Grenzen aufgezeigt. So war es dann auch die ersten Tage und ich öffnete ihnen daher das restliche Gehege auch noch – aktuell haben sie somit 1 große Auslauffläche, 2 Etagen und noch eine Fläche von 2 x 2 m auf dem Zimmerboden. Also echt viel Platz.
Nach 5 Tagen hat sich der Neue nun aber leider massiv dominant gezeigt: wo sich Keks ruhig und souverän durchsetzt, ist Pan nur noch genervt
Der Kleine kommt ständig wieder und versucht die beiden Großen zu bebrommseln, reitet auf oder zwickt sie in den Po. Daher kommt es ständig zu Streitereien und mittlerweile springt Pan den Kleinen auch gezielt an. Pan und Keks leben nun ihr Leben auf ihrer gewohnten „Etage“ weiter - und der Kleine sitzt draußen allein. Sie haben ruhige Phasen, aber ich würde schon sagen, dass der Kleine einfach nicht aufgibt und es immer wieder drauf ankommen lässt.
Es gab bisher keine Verletzungen und auch keine Blessuren und für mich sieht es so aus, als müsste der Kleine dringend Manieren lernen bzw. seinen neuen Platz akzeptieren. Da er schon so viel brommselt und sich so dominant behauptet, würde ich leider sagen eine Kastration hilft hier aktuell auch nichts – würde sich ja eh erst nach ein paar Wochen bemerkbar machen...
Die Frage ist nun, ob das alles einfach seine Zeit braucht oder die Vergesellschaftung so schon eher zum scheitern verurteilt ist? Sollte ich ihnen den Platz wieder abnehmen und sie "zwingen" auf den 2x2 m das erst zu klären?
Zwar geht keiner dauernd und aktiv auf einen anderen los und ich würde sagen Keks und Wolki sind bereits recht gut miteinander – aber Wolki und Pan so gar nicht. Natürlich habe ich extrem viel Abwechslung, viel Heu, viel Futter etc. - aber wenn es so bleibt, ist das ja kein Zustand.
Noch jemand Tipps oder Erfahrungen für mich? Oder einen guten Ratschlag?
Vielen Dank!