Schweinebande aus dem Norden

  • Was eine bezaubernde Maus. Rosetten sehen einfach aus wie Teddybären. Ein Glück dass sie die richtigen Nachbarn hatte!

    entschieden wir dann sie als Vermittlungsschwein aufzunehmen [...]

    Meint ihr, ihr könnt euch wieder trennen wenn ihr sie einmal ins Herz geschlossen habt? <3

    [...] mit Option zum Aufnehmen.

    ... Achso, ja dann 8)^^ .


    Hoffe es bleibt bei der kleinen Wunde und sie fügt sich gut ein!

  • ByteSchweinchen

    Ich hab das ernst gemeint mit dem übergangsweise Aufnehmen, weil ich wollte, dass ihr definitiv eine schöne Zukunft bevorsteht. Mama hat das auch ernst gemeint mit dem übergangsweise als Vermittlungschwein aufnehmen...und dann dauerhaft als eigenes :D

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Herzlich willkommen Elfriede. 😀

    Die kleine sieht echt so knuffig aus. Irgendwie so stämmig.... und so tolle Rosetten.

    Mein Mann sagte gestern, dass es aber jetzt bei 5 Meerschweinchen bleibt. Aber das hat er jeweils auch schon bei 4 und einmal sogar bei drei Schweinchen gesagt. Ich habe ihm gerade von deinen 15 erzählt. Uns fehlen ja dann noch 10 sozusagen. 😂😂😂😂

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Schweinemagd

    Das täuscht. Die ist so ein halbes Hemd mit ihren 852g. Von ihren "Vermittlungsbildern" her hätte ich sie aber noch niedriger geschätzt.

    Ach die Männer, oder allgemein Schweinebremsen, sind immer so wenig standhaft. Aber wir müssen das zu unserem Vorteil nutzen🤭 Ich finde euer Plan hört sich doch super an. Können viele Schweine bei euch faulenzen! Aber ich glaube du musst das langsam angehen, sonst wehrt er sich so...

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Tilde hat sich gerade mit irgendwem gestritten. Sie hat öfter mal Cuts an der Nase, aber diesmal wurde sie doof erwischt.

    Hier ein Bild von ihrem Auge:

    Ich werde abwarten, da ich keine Verletzung erkennen kann und sie ihr Auge nicht mehr zukneift. Die Bilder sind von etwa 1-2 Minuten nachdem es passiert ist. Mal sehen, ob sie nochmal so davongekommen ist. Kleiner Honk.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ach, wie doof!

    Könnte es nicht auch durch einen Heuhalm o.ä. kommen?

    Auf den Fotos sieht es so aus als wäre auch der Augapfel verletzt - im Sinne von unten herum heller und trüber. Oder täuscht das?

    Wenn Du nicht gleich zum Tierarzt gehen willst, würde ich zumindest Bepanthen Augentropfen oder HyloNight mehrmals täglich hineingeben. Die fördern ja die Heilung. Einer möglichen Entzündung können sie natürlich nicht entgegenwirken.

    In einer Gemischten Gruppe finde ich "öfter mal Cuts an der Nase" erstaunlich. Das fände ich dann schon beunruhigend. Bist Du sicher, dass es Bisswunden sind? Könnten es nicht z.B. Verletzungen an den Holzkisten sein?

    Gute Besserung für Tilde!

  • Silke

    Ich saß daneben, deswegen weiß ich sicher, dass es von einem anderen Schwein kommt. Ich weiß nur nicht von wem, weil ich nicht hingerichtet habe und Schweini war dann weg.

    Ich sehe was du meinst auf den Bildern, in echt wäre mir aber nichts in die Richtung aufgefallen.

    Ich werde definitiv Tropfen rein tun, aber ich wollte ein wenig abwarten, wie es sich entwickelt, um den Eindruck beim Tierarzt nicht zu verfälschen. Ein bisschen wären so 30-60 Minuten, also ich werde es gleich nochmal ansehen und dann entscheiden wie ich weiter verfahre.

    "Öfter mal Cuts an der Nase" meine ich vielleicht alle 2-3 Monate. Der Rest tatsächlich nicht. Tilde ist ein kleines Höhlentier und die anderen Schweine rennen gerne mal in sie rein, wenn sie sich erschrecken, weil sie Tilde z.B. in der Waschanlage nicht sehen. Sie zetert dann erst oder schnappt gleich und manchmal beißen die anderen zurück. Das passiert mehrmals am Tag mit dem Reinrennen und zu Diskussionen kommt es wie gesagt verhältnismäßig selten. Tildas erstes Kommunikationsmittel der Wahl ist leider beißen, aber das werden wir ihr auch nicht mehr aberziehen. Bei dem Rest kommt das, trotz unterschiedlicher Sozialisierung, gar nicht vor und sie kommunizieren ohne beißen sondern größtenteils echt immer schön und manchmal etwas größer durch wegschicken, aber Tilda ist da so ein Sonderfall.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Ich hatte schon Stellen, an denen es bei unserer seinerzeit noch ziemlich angespannten Lage in der Bockgruppe mehr als andernorts zu Problemen kam. Dann habe ich umgestellt oder notfalls solche Stellen ganz entfernt. Wenn das bei Euch alle Unterstände betreffen sollte, kannst Du es natürlich nicht machen, aber vielleicht ist es ja nur einer oder zwei?

    Bitte nicht falsch verstehen: Ich will nicht Deine Haltung kritisieren - die ja sehr gut aussieht - nur kleine Vorschläge anbringen, die bei uns geholfen haben.

  • Ich fürchte es ist mehr ein allgemeines Problem. Tilde sitzt rum, Schwein erschreckt sich und rennt in sie rein, Tilde beißt, Schwein beißt zurück. Ich glaube das ist auch in beiden Fällen eine Übersprungshandlung, weil Tilde sich erschrickt und das andere Schweinchen ist eh schon panisch, und erschrickt sich, weil es gebissen wird. Unsere Schweinchen laufen übrigens nicht dauerhaft panisch rum, aber wenn einer läuft, dann laufen immer 1-2 Schweinchen mit und z.B. Eddie ist sehr prädestiniert dafür einfach mal so zu rennen. Er trifft Tilde auch am häufigsten, weil er in die Waschanlage rennt und der Tildwurm darin schläft.

    Ich werde mal ein paar Sachen ändern und sehen, ob das die Situation verbessert. Wäre ja schon wünschenswert dass Tilds ihre Augen behält und ihr Näschen nicht weiter in Mitleidenschaft gezogen wird.

    Danke liebe Silke !

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Oh je. Kaum ist bei dir eine Baustelle etwas besser, tut sich gleich die nächste auf. Gute Besserung für Tilde.

    Ich weiß nicht, ob es überhaupt zur Debatte steht, dass die Kleine ihr Auge verliert oder es entfernt werden muss. Aber "vorsorglich" wollte ich dir berichten, dass ich einmal ein Schweinchen hatte, das auf beiden Augen blind war (durch Diabetes). Man hat diesem Schweinchen überhaupt nichts angemerkt und es kam völlig problemlos mit der Blindheit zurecht. Dieses Schweinchen sprang auch auf die Hochebene und wieder hinunter ohne etwas zu sehen. Ich denke, das ist nicht mit den Einschränkungen einer Blindheit bei uns Menschen zu vergleichen, da Meerschweinchen ja sowieso schon deutlich schlechter sehen als wir. Sie nutzen vermehrt andere Sinne.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Ihr Auge schaut ganz normal aus, ist klar, tränt nicht, blutet nicht mehr und sie kneift es auch nicht zusammen. Ich sehe keine Verletzung, aber ich würde sehr stark vermuten, dass nicht das Auge an sich sondern etwas in der direkten Umgebung getroffen wurde. Ich hatte direkt danach nicht so genau die Bindehaut betrachtet, da ich eventuelle Verletzungen durch ziehen des Auges nicht verschlimmern wollte. Aber ich glaube wir haben Glück gehabt.


    Schweinemagd

    Dankeschön für das Teilen der Erfahrung. Das stelle ich mir ja gruselig vor so blind zu springen. Das finde ich für die Zukunft hilfreich, falls uns mal ein Schwein mit Blindheit beehren sollte. Haben ja ein paar zur Auswahl.

    Außerdem natürlich schön zu hören, dass die Einschränkung für dein Schweinchen kein Problem war <3

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • IrishGirl Solche wie von dir beschriebenen Situationen kenne ich leidet auch. Und das bei nur zwei Schweinchen je Guppe, da gäbe es aber genug andere Häuschen zum verstecken, aber nein... man kracht da rein wo gerade der Andere sitzt :S.

    Mit der Verletzung wäre ich wohl auch nicht sofort zum Tierarzt gefahren. Zumal sie das Auge nicht zusammendrückt. Bei heller Haut sieht sowas auch direkt dramatischer aus. Hoffe die Wunde hat sich über Nacht nicht entzündet. Man weiß ja nie. Gute Besserung <3.

  • ....

    Schweinemagd

    Dankeschön für das Teilen der Erfahrung. Das stelle ich mir ja gruselig vor so blind zu springen. Das finde ich für die Zukunft hilfreich, falls uns mal ein Schwein mit Blindheit beehren sollte. Haben ja ein paar zur Auswahl.

    Außerdem natürlich schön zu hören, dass die Einschränkung für dein Schweinchen kein Problem war <3

    Ja, wir können uns kaum vorstellen, wie man blind von einer Hochebene hinunter und wieder hinauf springen kann. Aber das wurde freiwillig gemacht. Es hätte auch eine Rampe gegeben.

    Für mich hat das aber auch klar gezeigt, dass Meerschweinchen ihre Umwelt ganz anders wahrnehmen als wir Menschen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Meine Schwester war erfolgreicher im Bilder machen von Friedel als ich. Jetzt könnt ihr mal ihre, meiner Meinung nach hübschere, Seite bewundern.

    IMG-20240625-WA0032.jpg

    IMG-20240625-WA0035.jpg

    Friedel versucht aufzureiten und nachdem Zorro immer vor ihr weggelaufen ist, hat sie da keine Hemmungen. Luna hat sie einmal geduscht und jetzt läuft Friedchen ihr hinterher und sucht Führung oder lässt sie in Ruhe. Hier ein Beweisbild😂:

    VideoCapture_20240625-122142.jpg

    Es ist definitiv "krankhaft", weil sie ist ihm mehrere Stunden mit kurzen Pausen hinterhergelaufen. Das wird eine Mischung aus mangelnder Sozialisierung, wahrscheinlich gestressten Muttertier (die Weibchen werden dann aus dem Wurf männlicher) und eventuell kleinen hormonell aktiven Zysten sein. Erstmal vermute ich aber, dass sie denkt, dass sie die Führung übernehmen muss. Sobald Zorro aber einen Schritt auf sie zugeht oder so, geht sie ruhig weg. Also sie nimmt leichte Grenzen sehr gut an, deswegen ist Zorro etwas selber schuld, dass er das so mit sich machen lässt.

    Außerdem hat Friedel gestern zum ersten Mal Mais von mir genommen, obwohl ich geredet und mich bewegt habe. Also sie wird zutraulicher.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Es gibt jetzt ein paar Eindrücke von heute. Ich denke man sieht, warum ich unser 2,5 jähriges Terrorschwein gerne Baby nenne. 400g weniger als Luna sieht man etwas.

    IMG-20240625-WA0044.jpg

    Terrorschwein mit...früherem Terrorschwein. Miteinander sind sie lieb.

    IMG-20240625-WA0045.jpg


    IMG-20240625-WA0047.jpg


    IMG-20240625-WA0049.jpg


    IMG-20240625-WA0058.jpg

    Ich bin mir mittlerweile sicher, sie hat keine Kopfschiefhaltung. Das täuscht durch das weiße Fell am Kinn, die ihren Kopf schief wirken lässt.

    IMG-20240625-WA0062.jpg


    IMG-20240625-WA0064.jpg

    Kurze Pause😴 Die Etage mag sie.

    IMG-20240625-WA0077.jpg

    Voll lustig geteilt, ist mir vorher nicht aufgefallen.

    IMG-20240625-WA0080.jpg

    Zorröli möchte Aufmerksamkeit🥲

    IMG-20240625-WA0084.jpg


    IMG-20240625-WA0092.jpg


    IMG-20240625-WA0096.jpg


    IMG-20240625-WA0097.jpg

    Seine Meinung zu Friedel: "wähhh...was ist das denn? Euer Ernst?🙄"

    IMG-20240625-WA0102.jpg

    Friedel zeigt sich unbeeindruckt.

    Ich denke man merkt, ich bin verliebt. Und sehr glücklich, dass sie einen Weg in ein schönes Zuhause gefunden hat. Das Friedchen kommt langsam an und sie ist so ein feines Schwein. Sehr charakterstark und frech die Kleine :love:

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Das sind wieder mal sehr ausdrucksstarke Bilder von Dir.

    Friedel schaut aber schon noch etwas vorsichtig, gerade auf den Bildern am Futternapf. Das ist ja auch normal. Gut, dass es so friedlich verlaufen ist!!

  • Sie ist auch noch sehr schüchtern. Aber dafür, dass sie so gut wie ohne Menschenkontakt zumindest die letzten Monate verbracht hat ist sie echt schon mutig. Man sieht definitiv eine große Verbesserung. Es ist total lustig, weil man immer sieht wie sie überlegt und dann gibt sie sich einen Ruck und zieht ihre Entscheidung dann auch durch. Ich hatte sie schon fast soweit, dass sie mir gerade aus der Hand gefuttert hätte. Aber dann ist mein Lockschwein Luna was anderes futtern gegangen und Friedel war der Kontakt mit mir ohne Lunchen doch etwas suspekt.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • ByteSchweinchen

    Wenn Zorro seine Grenzen aufzeigt, denke ich schon. Es ist jetzt schon deutlich weniger intensiv. Luna hat das einmal klar gemacht, dass das nicht geht und die wird komplett in Ruhe gelassen. Luna verhält sich so, als wäre Friedchen nicht da und das tut ihr gut.

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!