So, ich melde mich jetzt mal hier...
Manchmal kommen die Gedanken einfach nicht zur Ruhe und ich dachte vielleicht hilft es mir hier mal etwas aufzuschreiben.
Mittlerweile kann man tatsächlich sagen, dass aktuell 10 von 11 Schweinchen zweimal täglich Medikamente benötigen, aber nächster Woche wahrscheinlich 11 von 11 und auch alle Abweichungen von der Norm haben und mehr oder weniger krank sind... Die letzten 5 haben wir krank aufgenommen und unsere sind halt alle 5-9 Jahre alt, außer Frieds und Schmaddel, da ist es irgendwie Pech. Ich hab da ja auch grundsätzlich kein Problem mit, aber sterben sollen sie bitte nicht ![]()
Ich liste mal alle Schweinchen + ihre Erkrankungen und ggf. aktuelle Entwicklungen auf, da ihr vllt nicht mehr so den Überblick habt. Am Ende kommen auch noch zwei schöne Nachrichten ![]()
Fienchen
Fieni, Fieni... Mein größtes Sorgenkind aktuell. Ich irre mich ja gerne, aber passiert leider selten. Fieni lässt sich schon immer nicht gerne am Bauch anfassen. Nach der Kastration war das eher schlimmer, aber ich habe das eher auf ihre negativen Erfahrungen hinsichtlich Fäden ziehen, Klammern, Klammern ziehen,... geschoben. Im September war sie wegen ihrem Abszess auch in Neustadt und hat sich da ganz normal durchtasten lassen. Wenige Zeit später hat sie kleiner Löcher an den Zitzen entwickelt. In Absprache mit unserer Tierärztin sollte ich das beobachten. Ich hab ihr auch öfter versuchsweise Schmerzmittel gegeben in Absprache, da sie unzufrieden wirkte, aber sie hat nie darauf reagiert. Jetzt wird ihr Abwehrverhalten seit wenigen Wochen noch stärker, sie tritt und beißt beim Abtasten, zudem sind ihre Zitzen verkrustet und die Haut rissig. Beim Urinteststreifen hat sie Blut im Urin. Ich weiß nicht, was da los sein kann, aber was Gutes fällt mir nicht ein. Am Dienstag darf sie mitkommen in die Klinik. Bitte drückt fest die Daumen für mein Toasti🥺
Entspannt liegen? Fehlanzeige.
Ludwig
Schludsi ist soweit munter drauf. Leider gefällt mir seine Atmung gar nicht😢 Allerdings war ja weder im Röntgen, noch beim Herzultraschall etwas auffällig... Ich hasse es, wenn man quasi nur zugucken kann, wie die Katastrophe auf einen zukommt. Und ich bin auch immer wieder am Hadern, ob wir nicht nochmal schallen, ob man jetzt was findet... Zuletzt war er Mitte Dezember. Er ist auch viel zu dick, was schlecht ist für die Atmung, weil er sich zu wenig bewegt, wegen der Atmung Aber Glucose im Urin hat er nicht.
Jackie
Jackie ist herzkrank, hat Arthrose, chronische Veränderungen der Augen und tumorös bedingte Flüssigkeit im Bauchraum.
Jackeline ist auch so ne Wundertüte. Aber ne glückliche Wundertüte. Sie hat schwankend Matschkot oder halt nicht, besteht aus Haut und Knochen und viiiiel zu viel Flüssigkeit und sitzt manchmal leidend in der Ecke nur um im nächsten Moment überglücklich angerannt zu kommen. Wir haben bei ihr Spironolacton angesetzt, ein Entwässerungsmedikament, leider ist ihr Bauchumfang damit nicht kleiner geworden. Aber sie kriegt es trotzdem weiterhin🍀 Bei ihr ist wechselhaft Blut im Urin und dann wieder nicht, aber dauerhaft Nitrit erhöht. Ich vermute eher eine Entzündung der Gebärmutter. Ich bin natürlich immer mit unserer Tierärztin im Kontakt. Möglich wäre das AB auf Doxy zu wechseln, Cortison zu probieren, was blöd wäre wegen dem Metacam, was sie braucht, und weil es auch durch Ödembildung führen kann, Gabapentin ausprobieren und bestimmt noch Sachen, die ich vergessen habe.
Aktuell kriegt sie Vetmedin, Orniflox, Metacam, Tramadol, Spironolacton und Colosan. Weitere Nahrungsergänzungsmittel habe ich bei ihrem Matschkot abgesetzt und werde ich jetzt langsam wieder hinzufügen.
Ihre Augen haben auch massiv Probleme gemacht. Ich hab gut 3 Wochen getroffen bis ansatzweise eine Verbesserung zu sehen war. Ihre Hornhaut reißt leider total schnell auf und ist so vernarbt, dass da wenig heilt... Aber jetzt sind beide Augen wieder offen🥺
Es ist schwierig in diesem Fall ihre Lebensqualität so gut wie möglich zu halten, ohne es, ggf. irreversibel, zu verschlimmern. Zu gut zum Sterben, zu schlecht um zu leben trifft ihren Zustand recht gut, wobei sie von der Aktivität her usw. sehr viel am Leben teilnimmt❤️🩹
Urinteststreifen heute
Luna
Schluni hat sich grundsätzlich gut eingelebt nur Ilse zwickt sie manchmal in den Po. Sehr unnötig, aber Luni kommt leider auch nicht schnell genug weg. Sonst taut sie auf, aber ihre Arthrose fällt hier bei den längeren Wegen schon sehr auf... Sie watschelt wie ein (dicker) Pinguin. Aber ich möchte mich nicht beschweren. Wir dachten ja auch schon letztes Jahr, dass wir sie verlieren🥺
Spätzle
Spätz konnte am 24.02. nicht kastriert werden, da sie wieder aufgegast war, was hoffentlich an ihren Zysten liegt, denn einen Makrodont hat sie auch noch oben an den Schneidezähnen entwickelt. Wird ja langweilig sonst... Außerdem konnte noch ein Herzgeräusch festgestellt werden. Grundsätzlich ist die Gebärmutter aber mittlerweile verändert, sodass eine Kastration schon gut wäre. Wuhu. Sie war mit Hörni zusammen in der Klinik und wurde dann geschallt, und es ist nicht behandlungsbedürftig und nicht narkoserelevant. Sie kriegt jetzt Simeticon und ab Montag Emeprid und Dienstag wird sie dann kastriert. Wir versuchen die Luft so gut es zu reduzieren und wenn es nicht geht, dann müssen wir es riskieren...Hier also auch einmal Daumen drücken🍀
Frieds
Friedselid hat ja eine Masse vor dem Herzen und atmete zuletzt schlechter. Wir haben Orniflox ausprobiert und danach dann Hedylon, aber gebracht hat beides nichts, also werde ich das vermutlich wieder absetzen. Schlechter wurde es allerdings auch nicht. Muss ich überlegen...
Hörnchen
Hörniiii❤️ Sie war am 13.02. spontan in Posthausen weil sie sich überlegt hatte, dass es doch was hätte das Fressen vollständig einzustellen. Dort wurde geröngt und in die Backenzähne korrigiert. Im Röntgen war leider eine Entzündungsreaktion am Backenzahn sichtbar, die sich auch an Farbe und Struktur des Zahnes zeigte. Zudem hatte sie eine große Wunde im Mund, die genäht werden musste. Danach hat sie erstmal eine Woche nix fressen können und ich habe alle 1-2 Stunden gepäppelt. Selten so müde gewesen😴 Am 25.02. hatte sie dann ihren CT-Termin. Dort war der Schneidezahn vorne rechts dann plötzlich locker und an dem zeigten sich auch Auffälligkeiten, während der Backenzahn in Ordnung aussah. Die Vermutung ist, dass eine Entzündung im Bereich des Backenzahns vorlag, die aufgrund der Überlagerungen nicht sichtbar war, welche auf den Backenzahn übergegriffen hat. Der Backenzahn hatte wohl auf das Orniflox reagiert, das wir angesetzt hatten, während der Schneidezahn sich darunter verschlechtert hat. Am 04.03. würde Hörnli der Schneidezahn dann extrahiert. Dabei wurde der Kiefer aufgefräst, um alles zu entfernen. Es war aber kein Eiter vorhanden und die OP war verhältnismäßig einfach. Sie musste dann noch einen Tag bleiben, da sie die Temperatur nicht halten konnte, und am nächsten Tag habe ich sie FRESSEND mit Spätz abgeholt. Leider mussten wir im gleichen Zuge Zorröli erlösen😢
Sie war dann eine Woche später zum Tamponadenwechsel und diese Woche Dienstag waren wir spontan ein paar Tage früher, weil sie die Tamponade gerne selbst entfernt hätte. Dann haben wir zweimal täglich gespült und jetzt ist die Wunde so gut wie zu. Donnerstag ist der nächste Termin und dann ist alles hoffentlich durch🍀
Tapferes Hörnli❤️🩹
Nayla
Bei Schnecke ist einfach alles gleichbleibend gut🥳 Sie kriegt ihr Vetmedin, findets super und ist verwirrt wie immer. Nur ihr Gewicht gefällt mir nicht so ganz. Sie ist immer bei 920-960g und jetzt hält sie 880-900g. Das behalte ich im Auge.
Raya
Raya ist mir aufgefallen, weil sie sich nicht ganz entspannt hingelegt hat. Siehe da, wieder eine Blasenentzündung Aber man merkt ihr echt nichts an... Ich teste die Tage nochmal und dann ist die Sache hoffentlich gegessen🍀
Ilse
Ilschbeth hatte zwischenzeitlich auf 1180g zugenommen (eingezogen mit 1400g, Höchstgewicht 1500g, teilweise abgenommen auf 715g). Aktuell hat sie 1080g und nimmt eher etwas ab. Ihr Tumor wechselt nach Lust und Laune seine Größe. Sonst ist auch sie munter🥰
Maddie
Schmaddel ist auch ein munteres Schweinchen, nur ist ihr Po öfter mal etwas nass, trotz freirasieren... Sie liegt mit ihrem Füßchen manchmal zu viel auf einer Stelle. Laufen tut sie auch begrenzt schön, aber es fällt mir schwer da zwischen Schmerzen und mechanisch bedingten Einschränkungen zu unterscheiden. Sonst wäre da auch der nächste Schritt Gabapentin. Fällt euch etwas ein, wie man das etwas differenzieren kann?
Sonst meine guten Nachrichten:
1. Kasimir/Huhn, Manni und ihr neuer Freund Theo kommen im April zur Urlaubsbetreuung zu uns und werden kurzzeitig unser Wohnzimmer wieder mit Leben füllen. Freue mich schon auf die Jungs😍
2. Alle unsere Schweinchen sind momentan richtig lustig drauf und wir haben eine wahnsinnig gute Zeit zusammen. Man mag es kaum glauben, aber das sind richtig fröhliche Gesellen❤️🩹
3. Wir hatten am Donnerstag Besuch von der Zeitung im Schweinezimmer...Da der Verein Merles Kosten nicht übernimmt und wir privat dafür aufkommen, was zu unserem Tierarztrechnungen etwas blöd kommt, sammel wir aktuell Spenden für sie und die Zeitung berichtet über uns als Pflegestelle und Hörn. Bin schon ganz gespannt!
So und im nächsten Beitrag kommen Bilder😊