Schweinebande aus dem Norden

• Ich brauch mal eure Hilfe :)

Ich gebe Jackie aktuell nach Bedarf Rodicare Dia, da sie Durchfall hat. Nun ist es so, dass mit Rodicare Dia ihr Kot wieder gut ist, tendenziell eher zu klein und zu hart, dann lasse ich es weg, weil ich Angst vor ner Verstopfung hab, dann kriegt sie wieder Durchfall, ich gebe es ihr und der Spaß beginnt von vorne.

Deswegen dachte ich mir, ich gebe ihr das vielleicht erstmal ein paar Tage durch, aber in einer niedrigeren Dosierung. Aktuell kriegt sie immer wie empfohlen 1 ml, das aber dann nur einmalig, höchstens zweimal. Da ihr Kot dann aber von flüssig zu etwas zu hart wechselt, scheint das zu viel zu sein.

Wie viel bzw. wenig würdet ihr da geben? Eher z.B. einmal täglich 0,5 ml oder zweimal täglich 0,25 ml? Oder ganz anderd?

Empfohlene Dosis ist 1 ml 2× täglich.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Meine Tierärztin rät von Rodicare Dia inzwischen immer ab, da sie schon viele Fälle hatte, wo das Zeug selbst in der empfohlenen Dosierung schwere Verstopfungen verursacht hat. Sie gibt bei Durchfall Dysticum.

Wenn du das Dia gibst, würde ich an deiner Stelle wohl mit einer Minimenge anfangen (z.B. 0,1ml) und langsam hocharbeiten bis zum gewünschten Ergebnis der Kotfestigkeit.

Liebe Grüße von den 6 Quietschnasen:

<3 Schnuppe, Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Dankeschön Lillygypsy ich habe nun versucht den Zustand mit Apfelpektin zu halten und das funktioniert bisher. Rodicare Dia hat den Durchfall schnell fest bekommen, das hatte mit Apfelpektin so nicht funktioniert, aber zum Erhalten war das etwas doll.

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

• Ja, genau. Sie ist gerade noch in der Klinik mit Spätzi, aber wir dürfen sie hoffentlich morgen holen.

Die OP an sich ist gut gelaufen, aber sie kriegt aktuell noch intravenös Schmerzmittel und hat auch etwas gebraucht bis sie ihre Temperatur halten konnte, aber mein letzter Stand war, dass sie das stabil hinbekommt.

Ich finds so furchtbar wenn die Schweinchen über Nacht weg sind...Aber langfristig bringt es ihr ja hoffentlich etwas🍀

• Es freut mich, dass es soweit erst einmal in Ordnung zu sein scheint und sie diese OP gut überstanden hat. Alle guten Wünsche für die nächsten Tage.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Ottilie * 9.11.2025 <3

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate, Amalie

• Dankeschön <3 Ich darf sie heute abholen, worüber ich mich eigentlich sehr freue, aber ich werde Zorröli mitnehmen, um ihn erlösen zu lassen ;(

• Wie entsetzlich mit Zorro! Du hast Dich so um ihn bemüht und es war ja auch zwischendurch besser geworden. Ich bin in Gedanken bei Euch!

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Es war ja bei nem Lymphom zu erwarten. Das ist ja auch mit Predni alles nur ein Herauszögern des Unvermeidbaren. Aber es tut trotzdem unfassbar weh ;( Und gerade zwischen Freude und Leid ist es schwer, weil ich gerne beide Momente für sich hätte...

Wir sammeln ihm nochmal Gras, jetzt ist es ja eh egal und dann fahre ich gegen 17 Uhr hier los🥺

• Das sind schöne Fotos. Zorro sieht da gar nicht krank aus. Das macht es dann noch schwerer für uns als Halter. Für das Tier ist es natürlich so viel besser.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich fühle so mit dir, Lymphome sind echt furchtbar, weil die Tiere eigentlich noch so gesund wirken und doch wäre es eine Qual sie ab einem bestimmten Punkt unnötig lange damit weiterleben zu lassen.

Hatte ja auch schon 2x diese Erkrankung und musste die Mädels erlösen lassen, beide fraßen bis in die Narkose hinein noch. Das wiederum ist ja auch eigentlich schön für die Schweinchen, sie konnten bis zum letzten Atemzug futtern, aber trotzdem...

Ganz viel Kraft dir🫂

Und dafür bitte zumindest von Hörnli nur positive Nachrichten 🙏🏻😢

Liebe Grüße von den 6 Quietschnasen:

<3 Schnuppe, Domino, Lumi, Nessaja, Toka und Karla <3

• Hat Zorros Freundin Luna sich jetzt in der großen Gruppe eingefunden?

Und wenn ja, wie ist es denn abgelaufen?

• Sie ist erst seit gestern Mittag drin. Bisher ist sie noch etwas irritiert von der Gesamtsituation. Denke das dauert noch einen Moment, bis sich wirklich zeigt, wie die Rangfolge sich entwickeln wird. Aktuell beobachtet sie.

• Beobachten ist besser als sich zu beißen. Ich wünsche Euch sehr, dass es friedlich bleibt!

• Am Donnerstag mussten wir ja unseren Zorro gehen lassen😢

Seit Ende 2022 waren es Zorro und Luna. Die beiden gab es nur zusammen. Vergesellschaftungsversuche mit anderen Schweinchen sind gescheitert. Erst wegen Luna, später wegen Zorro. Und so wuchsen sie zu einem Pärchen zusammen, ohne dass sich unser Wohnzimmer jetzt furchtbar leer anfühlt. Kein Zorro, der beim Mittagessen bettelt, keine Luna, die durch die Gegend rumpelt. Wo bis vor wenigen Tagen noch Leben war, ist jetzt der blanke Holzboden. Streu, Haare und Heu erinnern noch daran, dass dieser Raum viele Jahre das Zuhause unserer Schweinchen war😢 Nach über 10 Jahren schlägt zum ersten Mal kein kleines Schweineherz mehr in dem Zimmer...

Luna ist ja nun in unsere anderen Gruppe gezogen. Und auch wenn es schön ist, sie mit den anderen zu sehen, ist es jedes Mal ein Stich ins Herz, dass sie nun ohne Zorröli an ihrer Seite neue Freunde finden wird.

Zorröli, pass auf deine Freundin auf🥺

Irgendwann werden auch in unserem Wohnzimmer wieder kleine Schweinepfoten euren Wegen folgen❤️

Nie wieder...💔

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!