Schweinebande aus dem Norden

• Es scheint bei Tierklinik einheitlich zu sein, dass trotz mehrmaligem Nachfragen Rückrufe nicht erfolgen...

Habe gerade, mal wieder, angerufen und erfahren, dass das Ergebnis jetzt auch da ist. Sie darf es mir aber nicht rausschicken, deswegen steht da jetzt eine Notiz, dass sie es sofort zu Beginn ihrer Schicht schicken soll.

Eddie hat jetzt mittlerweile 4 oder 5 Knubbel am Hals, der größte vllt so murmelgroß. Montag waren es noch drei, deutlich kleiner, eher kirschkern und größer. Also ich würde so oder so mit Prednisolon beginnen wollen.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Beides hört sich leider nicht gut an.

Bist Du sicher, dass er sich noch wohl genug fühlt, dass eine palliative Behandlung in seinem Sinne ist?

Zudem ist ja die Frage, ob Cortison ihm überhaupt helfen würde. Bei Wuschel waren trotzdem die Lymphknoten weiter angeschwollen. Und ich hatte auch von anderen Meerschweinchen gehört, bei denen es nicht geholfen hatte.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Er wird jetzt palliativ mit Prednisolon behandelt. Befund bestätigt Lymphomverdacht.

Silke

Deine Fragen beantworte ich ggf. später.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Du musst auch nicht antworten. Es ist alles traurig und schwer genug für Dich.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ein Lymphom, also Lymphdrüsenkrebs. Das ist ja wirklich eine sehr traurige Nachricht. 🙁

Ich hoffe sehr, dass das Prednisolon gut anschlägt und seine Lebensqualität noch mal verbessert.

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

• Ich bin aufgrund von persönlichen Gründen ja nicht mehr im Forum aktiv, aber jetzt muss ich doch zu dem Thema sagen.

Ich denke, wir wissen alle, dass IrishGirl nicht einfach so ein Medikament geben würde und ein Tier unnötig leiden lassen würde. Sie "opfert" sehr, sehr viel Zeit dem Wohlergehen ihrer Tiere und stellt nicht selten ihres hinten an.

Sie hat sowohl durch ihre jahrelange Meerschweinchenhaltung, als auch durch ihr Interesse und ihre zahlreichen Recherchen zur Tiermedizin genug Wissen über Medikamente, um die Medikation für eine palliative Behandlung zu entscheiden. Vor allem, da es sich bei Prednisolon um eine gängige Behandlung vom Lymphom handelt und unter Absprache mit dem Tierarzt stattfindet. Sollte das Prednisolon nicht helfen, wird sie es definitiv bemerken und dementsprechend handeln.

Auch ist IrishGirl sehr wohl in der Lage zu entscheiden, wann der richtige Zeitpunkt ist, das Tier gehen zu lassen. Ein Meerschweinchen kann auch mit Krebs sehr wohl noch einige Zeit leben, das ist kein Grund sofort zur Euthanasie "raten", vor allem da sie Montag ja noch geschrieben hat, dass seine »Lebensfreude ungetrübt ist«. Würde es Eddie schlecht so schlecht gehen, dass die Lebensqualität nicht mehr gegeben ist, würde sie ihn sicher nicht noch wochenlang oder tagelang leiden lassen.

• Das tut mir sehr leid.

Bei unserer Frieda ging es sehr schnell, dass wir sie haben einschläfern lassen. Andere Tiere leben noch mehrere Monate oder Jahre. Das gute ist, dass ein Lymphom nicht schmerzhaft ist. Was aber leider passiert ist, dass die Lymphknoten auf die inneren Organe drücken und das verursacht dann die Symptome und das ist dann das was die Einschränkungen verursacht und auch das Leid.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!