Schweinebande aus dem Norden

• Theoretisch ja, praktisch haben wir keinen Föhn :D Auch wenn ich ihn manchmal vermisse. Aber da wir ihn gegühlt nie brauchten, ist kein neuer eingezogen, als der alte kaputt ging.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Im Sommer würde ich sie ja einfach rauslegen, aber im Winter...

Evtl. lege ich sie dann zum Trocknen in einen warmen Raum. Eine Heizung in Form eines Heizkörpers haben wir nämlich auch nicht😅😂

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

• Föhnen und Heizkörper wären auch mein erster Vorschlag gewesen. Ansonsten vielleicht im Haus in die Sonne legen.

Ich würde auf jeden Fall versuchen, die Röhre aufrecht zu stellen. Warme Luft steigt nach oben so dass sie gut belüftet wäre wenn es darunter warm ist. Vielleicht fällt dir ja noch eine andere Wärmequelle in eurem Haus ein. Vielleicht die Heizungsanlage?

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

• Die Korkröhre steht jetzt hier rum und bisher geht's ihr ganz gut. Ich hoffe mal das wird🫣

Heute mal wieder alles groß saubergemacht, aussortiert und alles rausgenommen, was ich aktuell nicht brauche.

Paar Sachen fehlen da noch, aber ich finds immer so hübsch, wenn es ordentlich ist.

• Vorrat jetzt auch noch sortiert. Da hole ich noch ein wenig was aus unserem anderen Vorrat, mir fehlt nämlich hier oben ein bisschen was :D Heute ist Schweinchentag. Also noch mehr als sonst.

• Ilse frisst gerne Sachen. Ilse frisst gerne Papier. Ilse frisst scheinbar auch gerne Klopapier. Ilse kann Klopapier aus der Luft fangen :D Ich hab das Spektakel in Videos festgehalten und für euch ein paar Screenshots gemacht.

Ohhhhhh, es gibt mehr :love:

HAM! Meins!

Namnam, lecki Klopapier.

Lulu: Ilse? Geht's dir gut?

Ilse: Namnamnam...Blumen...namnamnam.

*streeeeeeeeeck*

(Dann wollte ich gerne sehen, wie sie in die Schüssel krabbelt😂🤭)

Ohhhhh, ein Schmecki :love: Das wird ja immer besser hier.

Hmmmm...vielleicht wäre das Fitnessstudio doch nicht schlecht gewesen... :/

(hab dann rentnergerecht die Füßis unterstützt)

Stolzer Waschbär <3

Jeden Tag, eine neue Schandtat.

Yume und ich sagen immer, wenn Ilse einen Film hätte, dann hieße der "...und dann kam Ilse". Eigentlich muss ich mal einen neuen Beitrag eröffnen und da alle Schandtaten von Ilse geordnet festhalten. Interesse? :D

• Und der neue Beitrag trägt dann den Titel "... und dann kam Ilse", richtig? :D

Sie ist echt eine Zuckermaus, so verrückte Rentnerschweinchen sind doch wirklich speziell und besonders liebenswert <3

Liebe Grüße von den 10 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Bob, Velvet, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi, Ida, Fienchen und Nessaja <3

• Das ist ja echt eine super Idee. Eine Schüssel voller Klopapier, in der Kräuter versteckt sind. 👍🏽😀 Das muss ich unbedingt nachmachen.

Eine sehr geniale Fotogeschichte hast du gemacht. Gefällt mir sehr gut. 🤗

<3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

• Ich will ja kein Spielverderber sein, aber habt Ihr keine Bedenken, dass ein Schweinchen vom dem Klopapier frisst? Toilettenpapier ist meines Wissens stark gebleicht und behandelt und ganz bestimmt nicht zum Verzehr gedacht, selbst wenn das Ausgangsmaterial zum großen Teil natürlichen Ursprungs sein dürfte.

Und selbst wenn ein Meerschweinchen nicht gezielt versuchen sollte, das Toilettenpapier zu kauen und zu schlucken, könnte das doch unbeabsichtigt passieren, indem es aufgeweicht im Mäulchen kleben bleibt und dann doch geschluckt wird?

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Ich will ja kein Spielverderber sein, aber habt Ihr keine Bedenken, dass ein Schweinchen vom dem Klopapier frisst? Toilettenpapier ist meines Wissens stark gebleicht und behandelt und ganz bestimmt nicht zum Verzehr gedacht, selbst wenn das Ausgangsmaterial zum großen Teil natürlichen Ursprungs sein dürfte.

Und selbst wenn ein Meerschweinchen nicht gezielt versuchen sollte, das Toilettenpapier zu kauen und zu schlucken, könnte das doch unbeabsichtigt passieren, indem es aufgeweicht im Mäulchen kleben bleibt und dann doch geschluckt wird?

Ups, ich denke da hast du sicher recht. 🙁 Danke für den Input. Ich lass das wohl doch lieber sein.

• Silke

Ich hatte im Sommer Blumen getrocknet und diese aus dem Buch entfernt (in die Schüssel) und da mein ganzes Zimmer Gehege ist, war das in Ilses Gegenwart.

Sie hat unter meiner Aufsicht ein bisschen rumgewühlt, minimal etwas angefressen, aber wirklich minimal und dann hab ich damit das gemacht, was ich tun wollte, nämlich wegschmeißen.

Das war eine zufällige Situation, die sich so ergeben hat, und weil ich es lustig fand und mich über ihre Neugier gefreut hab, habe ich Fotos gemacht.

Ich hätte Schweinemagd auch geschrieben, dass ich es nicht gezielt tun würde. Da gibt es bessere Alternativen (alte Blätter von Bäumen z.B.). Ich hatte nicht bedacht, dass nicht klar ist, dass ich vermutlich eher selten Schüsseln voller Klopapier hier rumstehen habe.

• Die Fotos und den Text finde ich wirklich süß; und ich hatte mich gefreut zu sehen, dass Ilse immer noch so aktiv ist. Deshalb wollte ich auch nicht etwas Negatives oder Warnendes danach schreiben. Andererseits lesen wie wir alle wissen hier auch viele Leute einfach nur mit und wenn diese Beschäftigung als neue Anregung aufgenommen und für andere mit Meerschweinchen umgesetzt würde, könnte das gefährlich werden. Das war der Grun,d warum ich geschrieben hatte - letztlich angestoßen durch Schweinemagds Beitrag.

Ich hoffe, das ist bei Dir nicht negativ angekommen.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Auch wenn ich den Grundgedanken verstehe, finde ich es mitunter etwas hinderlich, dass viele "Disclaimer" benötigt werden. Viele Sachen schreibe ich hier gar nicht mehr, da ich das Gefühl habe, dass alles etwas auseinandergepflückt wird. Was ja grundsätzlich legitim ist, aber es hemmt mich etwas. Gerade im Hinblick auf Krankheitsgeschichten, da es viele komplexe Sachen sind.

Aber ich fürchte das gehört leider irgendwie dazu ?(

• Das kann ich sehr gut nachvollziehen!

Es wäre mir auch lieber, wenn wir einfach Dinge berichten könnten ohne immer im Hinterkopf zu haben, dass das vielleicht falsch verstanden werden könnte. Andererseits finde ich es auch sehr schön, dass unsere Berichte uns nicht nur gegenseitig Freude machen und helfen, sondern dass wir auch viele andere Menschen, die wir gar nicht kennen, erreichen können, mit dem was wir schreiben, und damit ihren Tieren helfen können.

Wenn jemand einen Verbesserungsvorschlag hat oder meint, dass ich zu vorsichtig sei und damit das Schreiben zu sehr belaste, können wir das gerne im Themenbereich über das Forum besprechen. Ich sage nicht, dass ich den idealen Ansatz schon gefunden habe.

Bei Gesundheitsthemen kommen zusätzlich oft unterschiedliche Ansätze zum Tragen und dadurch haben wir da weniger einheitliche Vorstellungen als zum Beispiel bei Gehegegröße oder Frischfutter. Aber auch das finde ich zwar mitunter etwas anstrengend aber auch eine Chance, dass man als Leser - uns eingeschlossen - unterschiedliche Überlegungen und Vorgehen sehen und dann für sich das richtige besser entscheiden kann, als wenn man nur eine Meinung lesen könnte.

In diesem Sinne würde ich mich freuen, wenn du weiter von den gesundheitlichen und anderen Anliegen Deiner Schweinchen ausführlich berichten würdest.

• Ich beginne mal mit einem relativ schönen Update.

Wir haben ja jetzt leider drei Gruppen, was mich natürlich traurig macht, aber ich habe mich etwas dran gewöhnt.

Es gibt jetzt die Rentner, die "große" Gruppe und die Unten.

Heute möchte ich euch die Rentner vorstellen, auch wenn es altbekannte Gesichter sind.

Diese Gruppe bildet jetzt Billy gemeinsam mit Ilse und Malu. Die Drei wohnen ebenfalls in meinem Zimmer und belegen etwas über 4 m². Sie haben Malulus Lieblingsplatz, den Schreibtisch, und jetzt sogar ihren eigenen Streubereich. Den lieben sie sehr, denn bei drei Schweinchen kann ich auch ein sauberes Heubett gewährleisten. Dort schlafen sie oft zu zweit und das dritte Schweinchen liegt dabei oder isst Heu. Insgesamt sind die drei recht harmonisch, wenn auch etwas faul. Aber da alle mehr oder weniger schwer chronisch erkrankt sind, ist das auch nicht verwunderlich. Die meisten "Spannungen" gibt es zwischen den Mädels, aber das begrenzt sich auf Koof hochnehmen und Schlafplätze streitig machen. Billy ist wieder der kleine süße Bär, den ich kenne, und tuckert bei jeder Kleinigkeit begeistert durchs Gehege. Nur wenn ich die traute Dreisamkeit störe und es nicht für Futti ist, ist er doch immer etwas genervt. Aber damit kann ich leben.

Prinzessin Lulu (sie gefällt mir aktuell nicht so gut. Sie ist relativ ruhig🥺)

Chaosschnuff Billolino beim Snacken😊

Grüße von eurer Ilse, Zurückhaltung ist nicht so ihrs😆

Lulu präsentiert den Streubereich. In sauber schauts noch hübscher aus🫣😂

Und so klein ist er auch nicht. Größer als ein handelsüblicher Käfig, wie ich feststellen musste...

Einmal editiert, zuletzt von IrishGirl ()

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!