Die Quietschnasen

• Danke euch! Bisher gibt es noch keine offensichtliche Besserung. Mal schauen, wie es später beim Abendessen ist.

Jojo

Meiner Erfahrung nach neigen manche Schweinchen eher zu Steinen als andere, dann kommt es auch immer wieder mal zurück.

Velvet hat vor 2 Jahren vermehrt Blasengries bescheinigt bekommen. Seitdem bekommt sie täglich Uti KN Tablette als Unterstützung.

Vor 1,5 Jahren hatte sie zudem eine Blasenentzündung und Kristalle im Urin.

Sie ist also definitiv ein Schweinchen, das zu Problemen mit der Blase neigt. Es könnte halt jetzt noch sein, dass weitere Steine in der Blase oder Harnröhre sitzen, daher wäre sonst morgen noch ein Röntgenbild angesagt, wenn es ihr nicht besser geht.

Liebe Grüße von den 7 Quietschnasen:

<3 Lavendel, Schnuppe, Domino, Johnny, Lumi, Fienchen und Nessaja <3

• Ich weiß gar nicht, wie ich es in Worte fassen soll...

Ich war auf einiges vorbereitet, aber nicht auf diese niederschmetternde Diagnose, darauf, diese Entscheidung jetzt und heute treffen zu müssen.

Zum zweiten Mal in dieser Woche...

Wir waren eben noch einmal mit Velvet beim Tierarzt für ein Röntgenbild, da es ihr noch nicht besser ging und hier morgen Feiertag ist, uns also 2 Tage mit Notdienst bevorstanden.

Das Röntgenbild zeigte eine Magendrehung und massive Aufgasungen.

Einzige Chance wäre eine OP gewesen, Prognose aber äußerst schlecht. Zudem hätte nur die Klinik in Hannover die OP gemacht, 3,5 Stunden von hier entfernt.

Unter den Bedingungen, mit ihrem angeschlagenen Herz und im Alter von 6 Jahren haben wir uns schweren Herzens dagegen entschieden und sie gehen lassen. Eine Entscheidung, die mir mehr als schwerfiel, wo ich doch eigentlich jede Chance ergreifen möchte. Aber mein Gefühl sagte mir hier, dass es besser wäre ihr den Versuch zu ersparen. Ach, mein kleines Velvet-Mädchen. Es tut mir so leid ;(

Sie war im Umgang immer ein so unkompliziertes Schweinchen, klug und besonnen. Sie hat neue Dinge schnell verstanden und wusste, wie sie sich das Leben leichter machen kann. Sei es das Stillhalten während des Krallenschneidens, das "Bleib" im Kuschelsack, wenn andere vorher dran waren, oder das freiwillige Fressen ihrer Tablette im Gehege, damit sie nicht eingefangen werden muss. Mit einem Blick wusste sie immer, ob man was von ihr wollte und kannte die besten Fluchtwege. Nicht zuletzt war sie bei jeder Vergesellschaftung völlig unproblematisch, hat sogar zuletzt die nicht so einfache Fienchen "gebändigt". Ein Schweinchen, auf das man sich jederzeit verlassen konnte.

R.I.P. Velvet

Herbst 2019 - 31.10.2025

• Oh nein, das tut mir sehr leid ;( Wir hatten ja kürzlich den gleichen Ablauf am Montag und am Freitag... <3

Ich glaube es war richtig, ihr das nicht mehr zuzumuten. Ich hab noch nie von einem Schweinchen gehört, dass eine Magendrehung überstanden hat. Es wurde immer eindringlich von der OP abgeraten🥺 So weh es tut, vermutlich hast du ihr nur viel Leid erspart, aber keine Chance genommen. Manchmal ist man machtlos ;(

Fühl dich gedrückt, das ist ganz furchtbar. Besonders so knapp hintereinander. Aber das waren ja nun auch noch zwei Schweinchen, die lange fester Teil deines Lebens waren :(

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

• Ich weiß gar nicht was ich sagen soll ...

Es tut mir sehr leid für Dich! Zumindest konntest Du Velvet weiteres Leiden ersparen. Aber diese Entscheidungen sind für uns Menschen schrecklich.

So wie Du Velvet beschreibst, war sie eine starke Persönlichkeit und ein kluges Wesen - und schon auf den Bildern sehr liebenswert.

Scotty (ca. 08/19), Landolf (ca. 02/20), Josia (08/20), Simba (06/23), Fuchsi (08/24), Fridolin (08/24) - im Herzen geblieben: Dachsi (04/18-09/24), Wuschel (04/18-11/23), Miro (ca. 02/20-10/24) - weitere Infos

• Danke für eure Anteilnahme <3

Es ist echt furchtbar, wie machtlos man manchmal ist... Und wie plötzlich so was sein kann, daran gewöhnt man sich einfach nie...

Und IrishGirl , das ist auch das, was meine Ärztin zum Thema Magendrehung meinte und was ich durch googeln gefunden habe. Nichts wirklich Positives, selbst wenn man eine OP wagt.

Velvet lebte ja in der Dreiergruppe mit Domino und Fienchen. Ich will eigentlich nicht nur 2 Tiere in einer Gruppe, aber da Fienchen beim Versuch im Frühjahr ja alle anderen Weibchen bereits gegen sich aufgebracht hatte, werde ich da vorerst keinen neuen Versuch wagen. Das wird wohl eine Sache, um die ich mich kümmere, sollte sie Domino überleben.

Es bleibt daher vorerst bei den beiden als Pärchen sowie der 5er Gruppe.

• Lillygypsy

Falls du Fienchen irgendwann nochmal vergesellschaften, viele Mädels mit hormonellen Problemen, wenn auch nicht durch die typischen Anzeichen sichtbar, sind wohl sehr schwierig bei Vergesellschaftungen. Vielleicht wäre das nochmal eine interessanter Ansatz. Manche lassen sie dann versuchsweise spritzen, ich würde wohl eher einen natürlicheren Weg wie Zyklus regulat bevorzugen.

Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

"untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

"obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

Mehr Infos zu uns hier :)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!