Snuggle Safe sinnvoll oder Unsinn?

  • Super genial ! Hält tatsächlich ewig warm, und im Zweifel auch gut für Zweibeiner ;) Hatte das Ding mal im Bett liegen als es mich dahin gerafft hatte.

    Ist aber nicht weich sondern wirklich hart, damit könnte man sich im Notfall auch wehren. Weil ich möchte es nicht mit Schwung an den Kopf kriegen. Leben auch sehr lange, meins ist glaube von 2010 und tut immer noch seine Dienste.

    Hier eher wenn ich im Winter mit Schweins zum TA muss und kein Auto verfügbar ist. Dann kommt das mit in die Trage.

    LG Tasha mit

    Yuki (12.12.2018), Abby Sciuto (19.04.2020), Penelope Garcia (10.03.2022), Trudi Monk (10.03.2023),Raffi (01.04.2023), Bo-Katan (15.02.2024),Silly (20.01.2024), Mae (03.05.2023), Scotty (15.09.2023)

  • Ich nutze es im Winter für Fahrten zum Tierarzt und im Krankheitsfall um Wärme anzubieten. Auch für mich hab ich es schon genutzt ^^

    Ich finde es dafür klasse und würde nicht drauf verzichten wollen. Es bleibt auch ein paar Stunden warm. 10 Stunden haben hier aber nie geklappt, eher 4-6 bei Raumtemperatur.

    Mit Außenhaltung habe ich allerdings keine Erfahrungen.

    Liebe Grüße von den 8 Quietschnasen:

    <3 Domino, Johnny, Lavendel, Velvet, Schnuppe, Lumi, Ida und Nessaja <3

  • Ich bin ein absoluter Fan! Zwar hat sich noch nie ein Meerschweinchen bei mir einfach draufgelegt, wenn es offen im Gehege lag, aber es ist super in Kuschelhäusern und Transportboxen. Ich kann mir vorstellen, dass es auch mit einer Schicht Stroh darüber genutzt werden würde.

    Mit der Zeit wärmen sie den Platz ziemlich nachhaltig über Stunden, weshalb ich mit 2x am Tag aufwärmen immer gut hin kam.

  • Leider sind die m.W. nur richtig mit Microwelle nutzbar. Da ich die nicht habe, sind meine Erfahrungen mit Snuggle Safe auf einen Einsatz nach einer OP beschränkt.

    Was ich aber zu bedenken geben würde: Wenn im Stall im Winter Temperaturen nahe Null Grad sind, dürfte ein Snuggle Safe auch nicht lange die Wärme halten. Entscheidend ist ja immer der Unterschied zwischen der Umgebung und dem Snuggle Safe. Letztgenanntes darf ja nicht 50 oder 60 Grad heiß sein am Anfang, sondern vermutlich maximal rund 40 Grad. Dann sollte es nach meinen Überlegungen und nach dem was ich früher von anderen Haltern gelesen hatte im Stall im Winter nur kurz warm bleiben. Und z.B. 2 Stunden würden vermutlich mehr schaden als nutzen durch die entstehenden Temperaturschwankungen.

    Hast Du die Möglichkeit Strom zu nutzen im Stall?

    Dann hättest Du sicherlich viel bessere Möglichkeiten, die Temperatur gezielt und dauerhaft anzuheben.

  • Leider haben wir keine Möglichkeit im Stall Strom zu nutzen. Da wir aber den letzten Winter auch gut überstanden haben, bin ich optimistisch. Ich könnte den snuggle safe in ein großes Häuschen legen, da hält sich die Wärme vielleicht etwas länger.

  • Snuggle Safes sind klasse, zB. für Fahrten zum Tierarzt oder um im Krankheitsfall einem Schweinchen die Möglichkeit zu geben, sich zusätzlich zu wärmen. Im Außenstall halte ich es für trügerisch, denn am Anfang strahlen die Snuggle Safes sehr warm bis heiß ab, welches für Außenhaltung im Winter nicht zielführend ist. Spätestens nach ein paar Stunden ist es vorbei mit der Wärme. Ich glaube, dass gerade für draußen gehaltene Schweinchen solche ziemlich krassen Temperaturschwankungen problematisch sind.

  • Ich habe so ein Teil auch, nutze es aber ebenfalls nur im Notfall. Bin eher ein Fan von Wärmelampen.

    Um ein Außengehege bei Minustemperaturen die Nacht über warm zu halten reicht es meiner Erfahrung nach nicht. Zumal man aufpassen muss, dass es am Anfang nicht zu heiß ist.

    Es kommt stark darauf an wann du es Abends rein legst und morgens wieder tauschst, wie kalt es draußen wirklich ist, wie gut die Häuschen isoliert sind u.s.w.

    Würde da eher auf gut isolierte Hütten und jede Menge Stroh setzen. Selber habe ich irgendwann ein Stromkabel von der Garage bis ins Außengeheg gelegt, allein schon wegen dem Licht im Winter.

    Liebe Grüße :)

  • Danke für eure Tipps. Die Temperaturunterschiede können natürlich ein Problem sein.

    Hi, ich hab ja auch Außenhaltung, also Stall (mit Häusern drin) plus Gehege. Ich hatte letzten Winter Snuggle Safe im Einsatz.

    Ich fand es hilfreich, allerdings hält es bei mir keine 10 Stunden.. Würde sagen, eher so 4-6. Hab es aber auch nur für wirklich richtig kalte Nächte mit deutlichen Minusgraden genommen, wenn ich Angst hatte, im Stall könnte es unter Null fallen.

    Dann leg ich es nachts auf das Schlafhausdach (Mehrkamnernhaus), drumherum noch viel Stroh, so können sie die Wärme drinnen in den kältesten und inaktiven Stunden besser halten - denke ich. Zum direkten Körperkontakt wär mir auch der Temperaturunterschied zu riskant. Aber so find ich es super.

  • Ella

    Das finde ich sehr spannend! Würde mich insgesamt freuen mehr von deiner Außenhaltung zu hören. Sinnvoll gemacht ist es ja leider eine Seltenheit...

    Haremsgruppe und gemischte Gruppe <3

    "untere Gruppe" bestehend aus Luna und Zorro

    "obere Gruppe" bestehend aus Eddie, Billy, Helga, Maddie, Lila, Nayla, Ozeana, Bonnie, Elfriede, Malu, Jackie, Tilda und Ilse

    Mehr Infos zu uns hier :)

  • Was eine Idee ist, es gibt für draußen sogenannte Powerstationen. Da könnte man z.B. eine Reptilienwärmeplatte oder ähnliches anstecken. Die gibt es beispielsweise mit 250 Wattstunden oder auch 2000, je nachdem was man ausgeben möchte.

    Natürlich muss man die auch wieder laden, aber paar Stunden kann man ja zur not auch mit einem snuggle safe überbrücken, falls es deutlich zu kalt ist.


    Bin mir unsicher, ob ich hier einen Link Posten kann, aber folgendes Produkt gilt nur als Beispiel und ist keine Kaufempfehlung und dient auch keine Marketing Zwecke:

    https://www.hornbach.de/conf/e…it-lep-batterie/10613922/

  • Ella

    Das finde ich sehr spannend! Würde mich insgesamt freuen mehr von deiner Außenhaltung zu hören. Sinnvoll gemacht ist es ja leider eine Seltenheit...

    Ja, ich finde es auch unglaublich aufwendig. :rolleyes: Wir gehen ja jetzt erst in den zweiten Winter... Ich weiß nicht, ob du das kennst, ich hatte mein Gehege hier vorgestellt:

    Außenhaltung - Bericht und Austausch - Unsere Tiere - Meerschweinchenforum

    Ich wollte eh mal neue Fotos einstellen..

  • Yume Links, die inhaltlich sinnvoll und hilfreich sind, können hier gerne jederzeit eingefügt werden.

    Das von Dir verlinkte Gerät ist interessant. Ich suche schon lange eine "Powerbank", die einen normalen Netzstecker-Ausgang hat. Bisher hatte ich nur sehr viel größere und teurere Sachen gefunden. Hast Du mit einem Gerät Erfahrungen gemacht?

    Man müsste natürlich erst einmal rechnen, ob die gewünschte Wärmequelle mit dem kleinsten Modell lange genug laufen kann. Auf 10 Stunden sollte man ja schon kommen, da ja die Leistung auch vermutlich mit der Zeit etwas nachlassen wird und man kein Abschalten in den frühen Morgenstunden braucht.

  • Erfahrung damit habe ich nicht. Hatte mich da auch gestern erst etwas umgeguckt nach Outdoor Strom Möglichkeiten.

    Da muss man natürlich gucken was man als Wärmequelle haben möchte und dann den Stromverbrauch berechnen. Anhand dessen weiß man dann, was für einen großen Akku man benötigt.

    Stiftung Warentest hat letztens Jahr glaube ich diese Outdoor Akkus getestet. Das kann man sich ja angucken und auch mal die Kriterien durchlesen. Das sind ja dann schon gute Anhaltspunkte worauf man achten sollte.

  • Moin,

    ich habe 4 davon und nutze sie nur für das Wasser, halten tatsächlich 6 Std warm, ich finde nur die runde Form unpraktisch🙂 Noch habe ich keine Elektrik am Stall, vllt würde ich dann auf Heizmatten oder Ähnliches zurückgreifen🤷‍♀️Darüber wollte ich mich noch informieren!

    LG

    Kiki

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!