Wo lässt sich sparen?

  • Hallo,

    da die meisten von uns erkennen mussten, dass die Meerschweinchenhaltung doch recht teuer ist, möchte ich hier gerne ein paar Ideen sammeln, wo man etwas Geld einsparen kann. Ich halte seit Ende 2020 wieder Meerschweinchen und habe gerade am Anfang unnötig viel Geld ausgegeben oder aber für die falschen Dinge. Bestimmt bin ich damit nicht alleine ;) !

    Heu

    Ich denke hier liegt die größte Einsparmöglichkeit, die in der Regel auch noch mit einer besseren Qualität einhergeht. Die ersten paar Wochen war ich noch Dauerkunde bei Fressnapf und habe ein Wiesenheu im Plastikbeutel gekauft, wo ich ca. 2€ pro kg bezahlt habe. Dann musste ich erkennen, wieviel Heu meine neuen kleinen Mitbewohner verputzen und dass diese kleinen Beutel mit nicht weit bringen. Zum Glück gibt es mittlerweile viele Bauern, die ihr Heu online in viel größeren Mengen vertreiben. Nicht nur ist das wesentlich billiger (ein Heuballen mit 15kg kostet mich aktuell 20 € inkl. Versand), die Qualität ist auch absolut nicht vergleichbar. Hier hat man die Wahl zwischen verschiedenen Zusammensetzungen und Schnitten (gröber/feiner) und erhält schöne, duftende, lange Halme die mit Genuss von den Schweinchen gefressen werden. Auch die Staubbelastung ist in der Regel viel geringer. Natürlich braucht man für größere Mengen mehr Fläche, aber ich fahre sehr gut damit den Karton mit dem Ballen in den Keller zu stellen und mir eine kleinere Menge nach Bedarf in die Wohnung zu holen.

    Futter

    Mit ganz großem Abstand bringt die Wiesenfütterung (Gräser und Wildkräuter) die meisten Vorteile im Bezug auf Preis und Gesundheit mit sich. Je nach Region kann man seine Meerschweinchen zwischen den Monaten April bis Oktober zu einem Großteil (manchmal auch komplett) mit Grün von Draußen ernähren. Dazu zählen auch Zweige verschiedener Bäume oder Beerensträucher. In der Regel bekommt man keinerlei Probleme, wenn man an Feldrändern, Bachläufen oder unbebauten Grundstücken für seine Tiere sammelt. Ansonsten braucht man nur ein paar Pflanzenkenntnisse und zur Not Hilfestellung durch eine App oder Listen für Futterpflanzen.

    In den restlichen Monaten sieht das Angebot leider schlechter aus und der Geldbeutel leidet um einiges mehr. Mit der Inflation war die Beschaffung von genug Grünfutter da schon eine Herausforderung. Trotzdem gibt es auch hier Möglichkeiten zu sparen:

    • Rettertüten und Ähnliches: Bei Lidl gibt es seit einiger Zeit die "Rettertüte". Sie kosten bei uns zwischen 3€ und 5€ und beinhaltet verschiedenes an Gemüse und Obst, das nicht mehr regulär verkauft wird. Die Sachen sind nicht kaputt, sondern lediglich kurz vor Ende der Haltbarkeit. Wenn sich Mensch und Tier die Tüte teilen, kommt man so sehr günstig an sein Gemüse und Obst. Leider sind die Tüten bei uns oft schnell vergriffen. Dasselbe gilt für "Kaninchenboxen". So wird bei uns im Lidl und Edeka eine Box. Korb oder Eimer genannt, in dem Nebenprodukte von Gemüse gesammelt werden. Das sind zB Blumenkohlblätter, Möhrengrün oder Kohlrabiblätter. Diese Dinge darf man sich kostenlos mitnehmen. Manchmal lohnt es sich auch Mitarbeiter anzusprechen, ob man lose Kohlrabiblätter mitnehmen darf. Wenn man wie ich in einer Region lebt, in der es viele Kleintierbesitzer gibt, muss man allerdings zu den passenden Zeiten vor Ort sein, um von den Angeboten zu profitieren.
    • Wochenmärkte: für mich sind die Wochenmarktzeiten bei uns etwas unpraktisch, aber ich habe öfter von Anderen gehört, dass man gegen Ende oft günstiges Gemüse bekommt oder sogar manche Reste geschenkt.
    • Angebote: letzten Winter, als die Salatpreise wirklich in die Höhe geschossen sind, hat sich der Blick in die (Online-)Flyer bei der Planung des Wocheneinkaufs oft gelohnt. Romanasalat ist zB ein absoluter Dauerbrenner bei uns. Sobald er also irgendwo günstiger angeboten wurde, machte ich mich dorthin auf den Weg und deckte mich für die Woche ein. Natürlich sollte man seine Meerschweinchen nicht nur mit einer Salatsorte füttern. Aber wenn jeden Tag eine der 3 Sorten gleich ist, schadet es ihnen mit Sicherheit nicht.

    Streuhaltung

    Meine Streuhaltung habe ich ganz schnell wieder gegen Stoffhaltung aufgegeben, deshalb bin ich hier keine Experting. Aber grundsätzlich gilt auch hier (wie beim Heu): größere Mengen lohnen sich und der es lassen sich bessere und günstigere Alternativen finden, als das Standardstreu vom örtlichen Tierbedarfsladen.

    Häuser und sonstige Einrichtung

    Über Kleinanzeigen, Etsy und Onlineshops lassen sich viele Leute finden, die selbst Kuschelsachen oder Häuser für Meerschweinchen herstellen, die eine tolle Qualität haben und wirklich den Bedürfnissen der Tiere angepasst sind. Hier bekommt man einfach mehr für sein Geld als im klassischen Handel.

    Wenn man Geld sparen möchte, gibt es aber auch noch die Möglichkeit selbst zu bauen oder zu nähen. Ein Unterstand oder Hängemattengestellt ist ganz fix aus einem einfachen Brett und vier Füßen (gibt es in jedem Baumarkt einzeln oder auch online) gebaut. Für Hängematten müssen dann nur noch vier Haken eingeschraubt werden.

    Noch günstiger wird es, wenn man einfach unbedruckte Kartons nutzt, in die man Eingänge reinschneidet. Das eignet sich allerdings nur für Schweinchen, die die Kartons nicht als Futter ansehen.

    Eine weitere günstige Möglichkeit, sind Unterschlüpfe aus übrigen Somnicselementen. Zwei Platten an zwei Stellen verbunden ergeben mit einem alten Handtuch darüber ein sehr beliebtes Tipi.

    Stoffhaltung

    Bei der Haltung auf Stoff gibt es zu Beginn Einiges zum Einlesen und womöglich dauert es eine Weile, bis man das richtige Setup für sich gefunden hat. Was ich gelernt habe ist: lieber einmal Qualität kaufen als mehrmals günstig Fehlkäufe. Gerade bei Pipipads und Inkontinenzunterlagen macht es einen großen Unterschied, was man kauft. Trotzdem gibt es auch hier Einsparpotential.

    Der Shop, von dem ich meine Pipipads beziehe (die teilweise schon fast 3 Jahre in Benutzung sind), verkauft zB 10er-Packs zu einem günstigeren Preis. Der Unterschied ist nicht nur in der Menge, sondern auch, dass man sich hier die Farbe nicht aussuchen kann und manche Ecken abgerundet sind. Wem das, wie mir, nicht ausmacht, spart so gegenüber kleineren Packs in einer bestimmten Farbe.

    Über Kleinanzeigen und Forenmarktplätze gibt es immer wieder die Möglichkeit Dinge gebraucht von Haltern zu kaufen, die die Stoffhaltung aufgeben.

    Das wären die Punkte, die mir spontan einfallen. Ich freue mich um Ergänzungen und weitere Ideen!

  • Toller Beitrag! Der letzte Winter war finanziell, im Vergleich zu den Vorjahren, schon echt hart. Ich war sehr froh als ich endlich wieder Wiese sammeln konnte.

    An hochwertiges aber günstiges Holz kommt man auch gut über die Kleinanzeigen. Einfach mal nach Kleiderschränken aus Massivholz Ausschau halten. Wenn man die Möglichkeit hat diese zu transportieren (auseinander gebaut) spart man sehr viel Geld, im Vergleich zu Holzplatten aus dem Baumarkt.

    Mein Gehege besteht zu 90% aus alten Kleiderschränken welche ich zum Teil kostenlos bekommen habe ^^ .

  • Der Wochenmarkt ist nicht immer günstiger als der Supermarkt. Jedoch bekommt man dort bei den Gemüsehändlern die "Reste" (z.B. abgefallene Salatblätter, Karottengrün, Kohlrabiblätter, Kohlblätter, etc.) umsonst zum Einkauf dazu, wenn man fragt. Manchmal gibt es auch älteres Gemüse zum halben Preis. Da ist dann die rote Beete schon etwas weich, oder der Salat etwas verwelkt.

  • Aktuell spare ich indem ich immer noch Wiese pflücke welches einen großen Teil des Futters ausmacht.
    Letzte Nacht hat es das erste mal gefroren, es bleibt wohl eine Frage der Zeit bis uns die Wiese aus geht... findet ihr noch was? Ich habe noch eine Wiese auf der was gutes zu finden ist, der Rest ist so lala. Auch Zweige mit Laub werden langsam knapp ^^ .

  • Die schon erwähnte Rettertüte vom Lidl nehme ich auch oft mit.

    Mein Spartipp für das Heu: Ich hole es direkt beim Nebenerwerbs-Bauern. Also ohne Versand. Dieser Bauern mäht seine Streuobstwiesen.
    Dafür bezahle ich 7 Euro pro Ballen bzw. für 4 Meerschweinchen 35 Euro im Jahr.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Es lohnt sich, in Gärtnereien zu fragen, die Gemüse anbauen. Bevor das Gemüse in den Verkauf kommt, wird sehr viel abgeschnitten. Beim Salat die äußeren Blätter, beim Sellerie die oberen Enden mit den Blättern.... Das kann man oft umsonst bekommen (außer sie haben selber Meerschweinchen, Kaninchen oder Hühner :D )

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

    Einmal editiert, zuletzt von Schweinemagd ()

  • Mit Meerschweinchen-Käfigen kann man viel Geld sparen. ^^ Das Unterteil ist die perfekte wasserdichte Unterlage für Blumentöpfe im Winterquartier.

    IMG_20231220_111522.jpg

    Für jedes Meerschweinchen sind diese Käfige viel zu klein. Aber wir haben zwei davon geschenkt bekommen. Ich dachte, ich brauche sie vielleicht mal um ein Tier separieren zu können. Das war aber noch nie der Fall.

    Im Oktober suchte ich nach einer Wanne für meine Geranienstecklinge (erstmals probiert). Dafür eignet sich das Käfigunterteil perfekt. Gestern bekam ich noch vertrocknete Christrosen geschenkt. Sie haben sich mit viel Wasser wieder sehr gut erholt.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

  • Jaa, in so einer "riesen" Wanne (80*160cm) werde ich nächstes Jahr versuchen Mais im Hinterhof anzubauen. Aktuell sind noch Erdbeeren drin, aber für die war die Wanne dieses Jahr zu feucht. Im Boden sind Löcher und als unterste Schicht Blähton, dann Erde, aber die wurde von oben nicht mehr trocken.

  • hallo zusammen!

    Ich würde gerne mal die Frage in den Raum werfen, wie man Einstreu (in meinem Fall Kokos) günstig bekommt?

    Ich finde, dass es alles sehr teuer ist.

    Ich persönlich vertrage das normale Einstreu nicht, da es zu staubig ist.

    Dinkel vertrage ich gut, allerdings ist es unfassbar teuer und ich brauche viel.

    Kokoseinstreu ist für mich das beste. Geruchstechnisch, staubtechnisch und die Akzeptanz meinef Tiere. Ich finde auch das allerdings teuer. Es ist aber deutlich ergiebiger, als herkömmliches Einstreu.

    Denkt ihr, ich könnte auch mal Hummus Ziegel kaufen, die es für Terrarien gibt? Ist ja auch Kokoseinstreu.

    Bisher habe ich es immer bei Allkokos bestellt.

  • Beitrag von Tante Fanny ()

    Dieser Beitrag wurde von Silke aus folgendem Grund gelöscht: doppelt erstellt ().
  • Ich hatte bei Allkokos bereits bestellt und für die Pflanzen zum Aussäen nutzen wir mitunter Kokos-Ziegel. Wenn die Kokos-Ziegel für Terrarien gedacht sind, kann man sie sicherlich auch für Meerschweinchen nutzen. Allerdings ist das aus meiner Sicht viel aufwendiger als gebrauchsfertiges Kokosstreu. Man muss ja die stark gepressten und getrockneten Ziegel erst in viel Wasser aufweichen, umrühren und dann bis zum richtigen Feuchtigkeitsgehalt wieder trocknen lassen. Das stelle ich mir schwierig vor, den richtigen Punkt zu erwischen und es würde vermutlich viele Tage herumstehen, bis es benutzbar ist.

    Ob das am Ende überhaupt billiger werden würde, habe ich nicht nachgerechnet.

  • Sind Dinkeleinstreu die Spelzen vom Dinkel? Ich habe das mal im Hühnerstall "meines" Bauern gesehen. Es ist unglaublich weich und die Hühner legen ihre Eier sehr gerne hinein. Ich wusste gar nicht, dass man das als Einstreu nutzen kann.

    Jedenfalls könnte man wegen Dinkel Einstreu eigentlich einmal bei Deutschlands größter Dinkelmühle nachfragen. Die ist in Ulm-Jungingen. Ich suche gleich mal nach dem Namen.

    <3Karla *2019 <3 Ludwig *18.1.2022 <3 Minna *ca. 20.8.2022 <3 Selma * 2.2.2024 <3 Amalie *ca. 25.4.2024

    Für immer im Herzen: Berta, Pieps, Charly, Greta, Emma, Sophie, Chocolate

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!